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Allgemeine Vorlage (Anlage zur Allgemeine Vorlage 68/2006)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
19 kB
Datum
13.12.2006
Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 09:58
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Inhalt der Datei

Anlage 1 Erläuterungen zur Berechnung der Entsorgungsgebühr 2007 1. Haushaltsbezogene Kosten 1.1 Ausgaben 1.1.1 Kosten der Abfallberatung und des Bauhofes Nach vorliegender Mitteilung des Personalamtes ist hier ein Betrag in Höhe von 38.071,-- € zu veranschlagen. 1.1.2 Sonstiger Personalaufwand und anteilige Verwaltungskosten Nach vorliegender Aufstellung der Kämmerei ist hier ein Betrag in Höhe von 65.390,-- zu veranschlagen. 1.1.3 Fahrzeugkosten Bauhof Die anteiligen Fahrzeugkosten werden nach der Kostenrechnung des Bauamtes mit 8.670,55 € veranschlagt. 1.1.4 Kosten der Sondermüllentsorgung Die Kosten der Sondermüllentsorgung werden pro Einwohner berechnet. Im Jahr 2007 wird ein Betrag in Höhe von 0,42 € gefordert. Somit ergibt sich folgende Berechnung: 18.154 Einwohner x 0,42 € = 7.624,68 € 1.1.5 Kosten Auslieferung Müllgefäße Die Auslieferung der Müllgefäße erfolgt durch ein beauftragtes Unternehmen. Die hierfür zu zahlende jährliche Pauschale beträgt im Jahre 2007 1.534,08 € 1.1.6 Kosten der Papierentsorgung An die einsammelnden Vereine wird ein Entgelt von 35,79 € je Tonne gezahlt. Für die Gestellung von Pressfahrzeugen ist ein Entgelt von 51,17 € (43,-- € + 8,17 € MwSt) je Tonne an den Entsorger zu zahlen. Altpapiermengen 2007 1421 t a 35,79 € Ausgaben 50.857,59 € 1421 t a 51,17 € Ausgaben 72.712,57 € Versicherungsbeiträge für sammelnde Vereine Gesamtausgaben Altpapier 124.227,96 € Seite 1 von 5 657,80 € Anlage 1 1.1.7 Kosten der Sperrmüllentsorgung a.) Kosten der Einsammlung: pro eingesammelter Tonne Sperrmüll allgemein erwartete Menge 2007: 80,10 € (67,31 € + MwSt). 465,73 t Berechnung: 465,73 t x 80,10 € = pro eingesammelter Tonne Elektrogroßgeräte erwartete Menge 2007: 37.304,97 € 262,99 € (221,00 € + MwSt). 38,18 t Berechnung: 38,18 t x 262,99 € = 10.040,96 € Gesamtkosten Einsammlung Sperrmüll: b.) 47.345,93 € Kosten für Verbrennung und Verwertung: Die Gebühr an der MVA beträgt für Sperrmüll im Jahr 2007 218,-- € (siehe Berechnung Deponiegebühr 2.1) 465,73 t x 218,-- € 1.1.8 = 101.529,14 € Gesamtkosten Verbrennung und Verwertung Sperrmüll: 101.529,14 € Gesamtkosten Sperrmüllentsorgung: 148.875,07 € Kosten für Beistellsäcke a.) Beschaffungskosten: Restmüllsäcke Biomüllsäcke 2.000 Säcke x 150 Säcke x 0,18 € pro Stück 0,44 € pro Stück 360,-- € 66,-- € b.) Kosten der Einsammlung: Restmüllsäcke 2.000 Säcke x Biomüllsäcke 150 Säcke x 0,65 € pro Stück 0,48 € pro Stück 1.300,-- € 72,-- € Gesamtkosten Beistellsäcke: 1.1.9 1.798,-- € Kosten der Weihnachtsbaumentsorgung Die Entsorgung der Weihnachtsbäume erfolgte durch die Feuerwehr Kreuzau Kosten: 3.150,-- Euro (einschl. der Schredderkosten) 1.1.10 Sächliche Kosten der Abfallberatung Seite 2 von 5 Anlage 1 Hier werden 10.000,-- € bereitgestellt. 1.1.11 Kosten für die Unterhaltung der Containerstandplätze Hier werden 2.600,-- € bereitgestellt. 1.1.12 Kosten für die Sammel- und Übergabestellen von Elektro- und Elektronikschrott Kosten für die Einrichtung und den Betrieb der Annahme und Übergabestellen für Elektround Elektronikschrott am ELC in Horm Für diese Serviceleistung wird ein Entgelt von 0,06 € je Einwohner und Jahr in Rechnung gestellt. 18.154 Einwohner x 0,07 € (0,06 + MwSt.) = 1.097,64 € Die Sonderleistung, Elektrogroßgeräte bei den Haushalten abzuholen, wird weiterhin über die Sperrmüllentsorgung angeboten. Die entstehen Kosten sind in den Kosten Sperrmüllentsorgung enthalten (siehe 1.1.7) 1.1.13 Erstattung der Mehrwertsteuer Das DSD-Entgelt, welches für verschiedene Leistungen erbracht wird, muss DSD mit Mehrwertsteuer an die Gemeinde auszahlen. Diese Mehrwertsteuer muss die Gemeinde jedoch an die Finanzbehörde abführen. Daher ist diese Mehrwertsteuer keine direkte Ausgabe der Gemeinde. Mehrwertsteuer auf pauschale Leistungen des DSD veranschlagter Mehrwertsteuerbetrag = = 4.863,46 € 4.863,46 € 1.1.14 Kosten der Unterhaltung von Straßenpapierkörben Hierfür werden 1.500,00 € veranschlagt. 1.1.15 Kosten der Entsorgung von wilden Abfallablagerungen Lt. vorgelegter Wiegescheine ist hier mit Ausgaben in Höhe von 5.987,56 € zu rechnen. 1.1.16 Kosten Beteiligung Fachbüros an der Ausschreibung Bei der durchgeführten Ausschreibung wurde die Verwaltung durch verschiedene Anwaltsund Fachbüros rechtlich beraten und unterstützt. Für diese Leistungen wurden insgesamt 13.943,10 € in Rechnung gestellt. Dieser Betrag wird auf die Laufzeit des Entsorgungsvertrages (8 Jahre) aufgeteilt, so dass für die Jahre 2006 – 2013 jährlich 1.742,89 € in die Gebührenkalkulation eingerechnet werden. 1.2 Einnahmen 1.2.1 Pauschaler Erstattungsbetrag DSD für die Öffentlichkeitsarbeit und die Reinigung der ConSeite 3 von 5 Anlage 1 tainerstandplätze Im Jahre 2007 wird hierfür eine Pauschale in Höhe von 1,41 € gezahlt. 18.154 Einwohner x 1,41 € = 25.597,14 € 4.863,46 € MWSt. Summe: 1.2.2 30.460,60 € Beteiligung des DSD an den Kosten der Altpapierentsorgung Im Leistungsverzeichnis zur Altpapierentsorgung ist festgelegt, dass eine Abrechnung der DSD – Leistungen durch den Entsorger erfolgt. Aus diesem Grunde werden keine weiteren Einnahmen erzielt. 1.2.3 Einnahme aus Inanspruchnahme der Sperrmüllentsorgung Hochgerechnet werden im Jahre 2007 1.992 Haushalte an der Sperrmüllentsorgung teilnehmen; die Einnahmen betragen 19.920,-- €. 1.2.4 Einnahmen aus dem Verkauf von Beistellsäcken Insgesamt sind hier Einnahmen in Höhe von 2.220,-- € zu erwarten. 1.2.5 Erlös aus dem Verkauf von Altpapier In 2007 wird ein Verwertungsentgelt in Höhe von 71,40 € (60,-- € + MwSt) pro Tonne gezahlt. 1.421 t x 71,40 € = 101.459,40 € Verkaufserlös Altpapier 2007 2 Gefäßbezogene Kosten 2.1 Erwartete Entsorgungskosten Restmüll 2007 Ermittlung der Abfallmengen 2007 Restmüll: 2.563,81 t Restmüll geteilt durch 17.179.803,33 l aus dem Jahr 2006 multipliziert mit der hochgerechneten Literzahl 2007 (17.158.440 l) = 2.560,62 t Sperrmüll: wie im Jahr 2006 = 465,73 t Deponiemenge (Restmüll 2.560,62 t und Sperrmüll 465,73 t) Grundentgelt je Einwohner 3.026,35 t 14,31 € Das an den ZEW zu zahlende Grundentgelt wird auf die anfallenden Mengen Rest- und Sperrmüll umgerechnet. Berechnung: Seite 4 von 5 Anlage 1 18.154 Einwohner x 14,31 € Grundgebühr / Einwohner = 259.783,74 € (A) zu erwartende Menge Restmüll (Restmüll, 1.1 cbm, Sperrmüll) 3.026,35 t (B) Aufschlag pro Tonne (t) Restmüll (A : B) 85,84 € Die Entsorgungsgebühr für Restmüll beträgt dann pro Tonne (t) Hausmüll 165,48 € + Aufschlag pro Tonne (t) 85,84 € Preis pro t: 251,32 € Erwartete Tonnen Restmüll: 2.560,62 t x 251,32 € = 643.535,02 € ==================================================== Die Entsorgungsgebühr für Sperrmüll beträgt dann pro Tonne (t) Sperrmüll 132,16 € + Aufschlag pro Tonne (t) 85,84 € Preis pro t: 2.2 218,00 € erwartete Verwertungskosten Bioabfälle 2007 Ermittlung der Abfallmengen 2007 Biomüll: 1.477,07 t geteilt durch 10.950.280 l aus dem Jahr 2006 multipliziert mit der hochgerechneten Literzahl 2007 (11.849.760 l) = 1.598,40t Im Jahr 2007 ist mit einer Verwertungsmenge von rd. 1.598,40 Tonnen Bioabfällen zu rechnen. Der Preis pro Tonne beträgt 92,26 €. 92,26 € x 1.598,40 t = Verwertungskosten Bioabfälle 2.3 153.861,98 € Entgelt an das Abfuhrunternehmen für Rest- und Biotonnen Aufgrund des derzeitigen, für die Kalkulation zugrunde gelegten Tonnenbestands ergibt sich ein Jahresbetrag in Höhe von 235.833,04 € Seite 5 von 5