Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung (Beschäftigung von nebenamtlichen Hausmeistern an den Grundschulen der Gemeinde Kreuzau )

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
6,9 kB
Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Mitteilung (Beschäftigung von nebenamtlichen Hausmeistern an den Grundschulen der Gemeinde Kreuzau )

öffnen download melden Dateigröße: 6,9 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Schul- und Kulturamt - Herr Graßmann BE: Herr Graßmann/Herr Stolz Kreuzau, 13.09.2006 - öffentlicher Teil Mitteilung für den Schulausschuss 28.09.2006 Beschäftigung von nebenamtlichen Hausmeistern an den Grundschulen der Gemeinde Kreuzau Aus Gründen der Kosteneinsparung sind die Hausmeisterstellen an den Grundschulen und Schulturnhalle in den letzten Jahren sukzessive weggefallen. Zuletzt schied die nebenamtliche Hausmeisterin an der KGS Kreuzau mit Wirkung zum 31.07.2005 aus. Mit der Betreuung der Schulen und Turnhallen wurden gleichzeitig Mitarbeiter des Bauhofes beauftragt. Die Schulleiter haben allerdings in der Vergangenheit immer wieder betont, dass eine kontinuierliche Betreuung der Schulgebäude unerläßlich ist. Die Verwaltung hat daraufhin, und zwar erstmals ab dem 16.11.2005, über die job-com Düren Hausmeister auf 1 Euro-Basis an verschiedenen Grundschulen eingesetzt. Diese Maßnahmen können nach Ablauf von 9 Monaten allerdings nicht mehr verlängert werden, so dass zum 15.08.2006 die Beschäftigungsmaßnahmen an den Grundschulen Kreuzau und Winden abgelaufen sind. Beide Hausmeister haben sich nach übereinstimmender Auffassung von Schulleitung und Verwaltung im besonderen Maße bewährt, so dass die betreffenden Schulleiter gebeten haben, diese Mitarbeiter in ein geringfügiges, aber dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis zu übernehmen. Zu diesem Zeitpunktbefand sich auch die Gemeindeprüfungsanstalt im Hause, mit der die Situation eingehend erörtert wurde. Die Prüfer haben dab ausdrücklich die Bemühungen zur Wiederbeschäftigung von Hausmeistern unterstützt, weil dies unter dem Strich im Abgleich mit geringeren Reparaturkosten u.ä., die wirtschaftlichste Lösung sei. Für die Schulen in Kreuzau und Winden hat sich dies auch definitiv bestätigt. Die beiden Hausmeister wurden deshalb zum 16.08.2006 im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses eingestellt. Für die Grundschule Drove soll nach Ablauf der 1 EuroBeschäftigung entsprechend verfahren werden. Für die Grundschulen in Stockheim und den Schulstandort Obermaubach konnten bisher noch keine geeigneten Kräfte gefunden werden. In Verbindung mit dem Sozialamt wird jedoch weiter nach leistungswilligen und geeigneten Personen Ausschau gehalten, um auch hier eine Betreuung der Schulgebäude im gen. Sinne erreichen zu können. Der Bürgermeister - Ramm -