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Kommune
Bedburg
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09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
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WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Beratung und Festlegung des Haushaltsbudgets des
Fachbereiches I
für das Haushaltsjahr 2006
Die Einführung des Neuen kommunalen Haushaltsmanagements (NKF) hat
grundlegende Änderungen auch im Bezug auf die Haushaltsplanungen mit sich
gebracht.
Damit eine große Transparenz für die Politik, die Verwaltung, aber auch dem Bürger
erreicht wird, wurde bereits 2002 mit dem Aufbau einer flächendeckenden
Kostenstellenrechnung begonnen.
Hierbei wurde festgestellt, dass nicht alle entstehenden Kosten messerscharf auf das
entsprechende Aufwands- oder Ertragskonto verbucht werden, weil dies aus
verschiedene Gründen noch nicht möglich ist (z.B. Strombezug an einer
Sportanlage, die an der Straßenbeleuchtung angeschlossen ist). Auch die Aufteilung
der Personalkosten auf die Produkte wird in den nächsten Monaten in enger
Zusammenarbeit mit dem FB IV überprüft.
Im Jahre 2003 wurde erstmals ein produktorientierter Haushaltsplan erstellt.
Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Erläuterungen und das Zahlenwerk auf
dieser Ebene darzustellen.
In den Erläuterungen wird insbesondere auf die Zielsetzungen, die im Haushaltsbuch
2005 vorgegeben sind, sowie auf die jüngsten Beschlüsse des Rates eingegangen.
Gleichzeitig soll die Gelegenheit genutzt werden, einen aktuellen Stand über die
Haushaltssituation (hier: Ordentliche Aufwendungen) des Fachbereiches I zu geben
(Stand 30.04.05 – hochgerechnet auf das Jahresende).
Der investive Teil wird gesondert erläutert.
Zusätzlich wird eine Aufstellung beigefügt, die eine Gegenüberstellung der Plandaten
des Jahres 2005 für das Jahr 2006 neben den nunmehr aktuell veranschlagten
Beträge beinhaltet.
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Produkt 110 110 110 - Zentrale Verwaltung des Infrastrukturvermögens
Zur Zeit werden intensive Überlegungen angestellt, wie die politische Zielvorgabe,
über Stundenaufzeichnungen den Anteil an Arbeitsaufwand für investive
Maßnahmen zwecks Aktivierung der Eigenleistung in der Anlagenbuchhaltung zu
ermitteln, mit einem möglichst geringen Verwaltungsaufwand umzusetzen ist.
Aufwendungen in €
320.000
315.000
310.000
305.000
Aufwendungen in €
300.000
295.000
290.000
Plan 2005
299.000
Hochrechnung 2005
314.000
Die Differenz in Höhe von 15.000,00 € beinhaltet eine Abweichung in den
Personalaufwendungen. Hierbei wird jedoch angemerkt, dass in anderen
Produktbereichen bei den Personalaufwendungen mit einer Minderausgabe zu
rechnen ist.
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Produkt 110 120 110 - Bauhof
Durch eine Reduzierung der Jahresarbeitsstunden des Bauhofes durch den Abbau
von Standards soll ein Stellenabbau von bis zu 8 Stellen erreicht werden. Sowohl in
den Vorberatungen, als auch in der Ratssitzung wurde von Seiten der Politik darauf
hingewiesen, dass ein derartiger Stellenabbau nur sozialverträglich umgesetzt wird.
Der Abbau der Standards soll u.a. dadurch erreicht werden, dass Vereine vermehrt
Unterhaltungs- und Pflegearbeiten an Sportanlagen übernehmen.
Hierfür werden in den nächsten Wochen und Monaten Gespräche mit den
Verantwortlichen geführt werden. Auch vor dem Hintergrund – nicht unerheblicher
investiver Maßnahmen (Anschaffung von Arbeitsgeräten) – muss sorgfältig geprüft
werden, was machbar und sinnvoll ist.
Eine Übertragung der Aufgaben darf nicht dazu führen, dass in späteren Jahren
Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich werden, die in keiner Relation zum
Einsparziel stehen.
Aufwendungen in €
ohne bilanzielle
Abschreibungen
1.545.000
1.540.000
Aufwendungen in €
ohne bilanzielle
Abschreibungen
1.535.000
1.530.000
1.525.000
1.520.000
Plan 2005
1.531.000
Hochrechnung 2005
1.544.000
Für den investiven Bereich wurden die vermögenswirksamen Anschaffungen
entsprechend dem nachstehenden Fahrzeug- und Anschaffungskonzept
eingetragen.
1 VW Bus
1 Kippkarre
1 Häcksler
1 Einachsmäher
1 Kleintrakator Kubota
1 VW-Caddy
1 LKW mit Ladekran
1 Frontsichelmäher
2006
2007
2008
2009
24.000
5.000
35.000
8.000
0
0
0
5.000
24.000
0
0
0
27.000
14.000
0
0
24.000
0
0
0
27.000
0
120.000
5000
24.000
5.000
0
0
0
14.000
0
0
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Produkt 120 110 110 - Gewerbewesen
Das Produkt Gewerbewesen umfasst die Umsetzung der Gewerbeordnung.
Die kalkulierten Einnahmen in Höhe von 13.000,00 € sollten zum Jahresende
erreicht werden.
Aufwendungen in €
26.600
26.400
Aufwendungen in €
26.200
26.000
Plan 2005
26.400
Hochrechnung 2005
26.200
Produkt 420 110 110 – Unterhaltung der Sportplätze
Bezüglich der politischen Zielvorgaben wird auf die Ausführungen bei Produkt 110
120 110 – Bauhof – verwiesen.
Aufwendungen in €
30.000
29.000
28.000
27.000
26.000
25.000
24.000
23.000
22.000
21.000
Aufwendungen in €
Plan 2005
28.800
Hochrechnung 2005
24.000
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Produkt 510 110 110 – Räumliche Planung und Entwicklung
Die Anforderungen an die Planungen auf der Ebene des Flächennutzungsplanes
sowie der Bebauungspläne und sonstigen Satzungen wird immer komplexer und
aufwendiger. Im Hinblick auf die im Stadtgebiet geplanten Maßnahmen ist die
nachstehende Hochrechnung mit nicht aussagekräftig.
Aufwendungen in €
180.000
160.000
140.000
120.000
100.000
80.000
60.000
40.000
20.000
0
Aufwendungen in €
Plan 2005
162.000
Hochrechnung 2005
104.000
Produkt 520 110 110 – Bau- und Grundstücksordnung
Da die Stadt Bedburg keine „Untere Bauaufsichtsbehörde“ ist, sind hier lediglich
Peronalkosten veranschlagt.
Aufwendungen in €
72.000
70.000
Aufwendungen in €
68.000
66.000
Plan 2005
68.500
Hochrechnung 2005
70.000
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Produkt 520 110 120 – Denkmalschutz- und pflege
Entsprechend der politischen Zielvorgabe werden zukünftig keine Zuschüsse mehr
an Dritte gezahlt.
Städtische Denkmäler werden nur noch bei äußerster Dringlichkeit unterhalten.
Aufwendungen in €
50.000
40.000
30.000
Aufwendungen in €
20.000
10.000
0
Plan 2005
46.500
Hochrechnung 2005
30.000
Produkt 520 110 130 – Liegenschaftsverwaltung
Durch Öffentlichkeitsarbeit, telefonischer und persönlicher Beratung wird versucht,
der politischen Zielsetzung, möglichst viele Grundstücksverkäufe und somit hohe
Verkaufserlöse zu erzielen, nachzukommen.
Nicht unproblematisch in diesem Bereich ist die Planung des Zahlenwerkes für die
kommenden Hauhaltsjahre. Nicht jede Kaufpreiszahlung ist gleich ein Ertrag aus
einer Veräußerung. Der bilanzielle Wert bzw. der Kaufpreis eines Grundstückes
muss hier berücksichtigt werden. Nach den bisher verbuchten Erträgen aus der
Veräußerung wird davon ausgegangen, dass das Ziel 700.000,00 € erreicht wird.
Aufwendungen in €
120.000
100.000
80.000
60.000
Aufwendungen in €
40.000
20.000
0
Plan 2005
103.000
Hochrechnung 2005
70.000
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Produkt 530 110 110 – Abwasserbeseitigung
Auch im Bereich der Abwasserbeseitigung sind die Plandaten für die Instandhaltung
schwerlich zu ermitteln, weil erst –nach dem feststeht- in welchem Umfang eine
Sanierung durchgeführt werden muss, darüber entschieden werden kann, ob es sich
um eine Unterhaltungsmaßnahme oder um eine investive Maßnahmen handelt.
In diesem Jahr wird die gesetzlich vorgeschriebene erstmalige Befahrung des
Kanalnetzes im Stadtgebiet abgeschlossen.
Im nächsten Jahr wird die Überprüfung in den Stadtteilen Kirch- und Grottenherten
wieder beginnen. Hierbei wird nicht nur der Hauptkanal, sondern auch das städtische
Teilstück, das zum Hausanschluss führt, überprüft. Die hieraus resultierenden – zum
jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehbaren – Instandsetzungen sollen entsprechend der
Schadensklassifizierung vorgenommen werden.
Aufwendungen in €
ohne Abschreibungen
3.540.000
3.520.000
Aufwendungen in €
ohne Abschreibungen
3.500.000
3.480.000
3.460.000
Plan 2005
3.525.000
Hochrechnung 2005
3.490.000
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Produkt 540 110 110 – Öffentliche Verkehrsflächen
Entgegen der im Haushalsbuch vorgegebenen politischen Zielsetzung wurde kein
Beschluss über die Reduzierung der Brenndauer durch Nachtabschabschaltung
herbeigeführt.
Die turnusmäßige Kontrolle der Straßenbeleuchtung wird nunmehr alle 8 Wochen
durchgeführt. Durch diese Änderung werden jährlich 60 Arbeitsstunden eingespart.
Bezüglich der Personalreduzierung wird angemerkt, dass dies gemessen an der
Jahresarbeitsstunden einem Anteil von 4 % entspricht.
Die Entfernung der Lichtzeichenanlage am Plus-Markt wird nach Erteilung der
verkehrlichen Anordnung durch das Straßenverkehrsamt des Rhein-Erft-Kreises
durchgeführt.
Aufwendungen in €
ohne Abschreibungen
340.000
320.000
Aufwendungen in €
ohne Abschreibungen
300.000
280.000
260.000
Plan 2005
329.000
Hochrechnung 2005
295.000
Produkt 540 110 120 – Straßenreinigung und Winterdienst
Die Kostenentwicklung in diesem Bereich ist überwiegend abhängig von der
Witterungslage. Trotz des strengen Winters 2004/2005 zeichnet sich ab, dass die
Plandaten für das laufende Jahr wirklichkeitsnah sind.
Aufwendungen in €
ohne Abschreibungen
100.000
80.000
60.000
Aufwendungen in €
ohne Abschreibungen
40.000
20.000
0
Plan 2005
87.000
Hochrechnung 2005
87.000
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Für den investiven Bereich wurden die vermögenswirksamen Anschaffungen
entsprechend dem nachstehenden Fahrzeug- und Anschaffungskonzept
eingetragen.
2006
0
0
Nachlaufstreuer
Aufsatzstreuer
2007
30.000
0
2008
0
30.000
2009
0
0
Produkt 540 110 130 – Verkehrssicherung und –planung
Neben den Personalkosten fallen hier lediglich Aufwendungen für Verkehrszeichen,
Wartungsverträge Ampelanlagen, Verkehrssicherheitsaktionen u.ä. an.
Aufwendungen in €
40.000
35.000
30.000
25.000
20.000
15.000
10.000
5.000
0
Aufwendungen in €
Plan 2005
37.000
Hochrechnung
37000
Produkt 540 110 140 – ÖPNV
Zur Überprüfung, ob das Fahrtangebot im ÖPNV geändert werden kann, damit eine
deutliche Reduzierung bei der differenzierten Kreisumlage erzielt wird, haben bereits
Gespräche mit der REVG stattgefunden. Nach der Auswertung der
Fahrgastzählungen auf der Linie 987 (Ortsbus) wird die Verwaltung über
Einsparmöglichkeiten berichten.
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Aufwendungen in €
350.000
300.000
250.000
200.000
150.000
100.000
50.000
0
Aufwendungen in €
Plan 2005
328.000
Hochrechnung
328.000
Produkt 550 110 110 – Öffentliche Grünflächen, Wasserflächen
Der politischen Zielvorgabe folgend, werden in den nächsten Monaten vorhandene
Kinderspiel- und Bolzplätze auf ihre Notwendigkeit hin überprüft. Die Unterhaltung
und Pflege der Friedhöfe wird in dem bisherigen Umfang durchgeführt. Durch
Öffentlichkeitsarbeit soll verstärkt auf Patenschaftsübernahmen für Grünflächen aber
auch Kinderspielplätze hingewirkt werden.
Aufwendungen in €
ohne Abschreibungen
540.000
520.000
Aufwendungen in €
ohne Abschreibungen
500.000
480.000
460.000
Plan 2005
519.000
Hochrechnung
490.000
Im laufenden Jahr wurden bisher keine Personalkosten (Ansatz:13.400 €) verbucht.
(siehe auch Vorbemerkungen)
Für den investiven Bereich wurden die vermögenswirksamen Anschaffungen
entsprechend dem nachstehenden Fahrzeug- und Anschaffungskonzept
eingetragen.
Tieflader für
Friedhofsbagger
Friedhofsbagger
2006
2007
2008
2009
7000
0
0
0
0
50.000
0
0
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Produkt 550 110 120 – Kinderspielplätze
Siehe Ausführungen oben.
Aufwendungen in €
16.000
14.000
12.000
10.000
8.000
6.000
4.000
2.000
0
Aufwendungen in €
Plan 2005
13.900
Hochrechnung
11.500
Produkt 570 110 110 – Wirtschaftsförderung
Durch Öffentlichkeitsarbeit und Aktionstage soll verstärkt auf die Stadt Bedburg als
Gewerbe- und Wohnstandort hingewiesen werden.
Aufwendungen in €
60.000
50.000
40.000
Aufwendungen in €
30.000
20.000
10.000
0
Plan 2005
50.000
Hochrechnung
35.000
Die Hochrechnungen wurden gewissenhaft nach den Erfahrungen der Vorjahre und
unter Berücksichtigung der tatsächlichen Aufwendungen im Zeitraum Januar 2005
bis April 2005 erstellt.
Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Aufwendungen oftmals jahreszeitbedingt
mal mehr oder weniger entstehen (z.B. Winterdienst, Pflegearbeiten in Grünanlagen
wie Rasenschnitt, u.v.m.).
Der derzeitige Stand wird auch als Grundlage für die Planungen für das
Haushaltsjahr 2006 genommen. Ansatzänderungen wurden, soweit dies zum
jetzigen Zeitpunkt abzusehen ist, eingearbeitet.
Über Einsparziele, die z.Zt. nicht beziffert werden können oder wo nicht bekannt ist,
ob eine Realisierung möglich ist, wird in der nächsten Sitzung berichtet.
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Investive Maßnahmen
Aus den nachstehenden Tabellen ist ersichtlich, welche investiven Maßnahmen für
den Zeitraum 2005 bis 2008 vorgesehen sind.
Planungen 2005
Investitionsmaßnahme 2005
Betrag (€)
Fahrzeug Bauhof
Kleintraktor Bauhof
Geräte/Ausrüstungsgegenst.
Geräte/Ausrüstung Bestattung
Zaunanlage Am Tiergarten
Erwerb von Grundstücken
Herst. Hausanschlüsse
Nebensammler MatthiasLammet-Straße
Erneuerung Kolpingstraße
RBB Elsdorfer Straße
13.000
27.000
30.000
6.000
10.000
3.000.000
10.000
20.000
Kasterer Straße
Kanalisierungen
Pumpstationen
Wynrichstraße
Breite Straße
Plangebiet 43
Brückensanierung
Stützmauer Sandberg
Matthias-Lammet-Straße
Spielplatz
Albert-Einstein-Straße
Dr. Hubert-Lesaar-Straße
Spielgeräte
2005
X
X
X
X
entfällt
X
entfällt
Sonstiges
Wird in 2005 nicht umgesetzt
Wird in 2005 nicht umgesetzt
Wird in 2005 nicht umgesetzt
Wird in 2005 nicht umgesetzt
Eigenleistung SV Kaster
Wird in 2005 nicht umgesetzt
Wird für 2006 vorgesehen
400.000
59.000
Planungsko
sten
X
?
140.000
409.000
60.000
126.000
130.000
59.000
26.000
15.000
20.000
15.000
(10.000)
(5.000)
20.000
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
Wird in 2005 umgesetzt
Notwendigkeit kann mit der
Erstellung des
Versiegelungskatasters ermittelt
werden
Wird in 2005 umgesetzt
Wird in 2005 umgesetzt
Wird in 2005 umgesetzt
Wird in 2005 umgesetzt
Wird in 2005 umgesetzt
Wird in 2005 umgesetzt
Keine investiven Maßahmen
Wird in 2005 umgesetzt
Wird in 2005 umgesetzt
Wird in 2005 umgesetzt
X
Wird in 2005 umgesetzt
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Planungen 2006
Investitionsmaßnahme 2006
Fahrzeug Bauhof
Geräte/Ausrüstungsgegenst.
Erwerb von Grundstücken
Herst. Hausanschlüsse
Nebensammler MatthiasLammet-Straße
RBB Elsdorfer Straße
Kanalisierungen
Pumpstationen
Gehweg Johannesstraße
Ausbau An der Wildhecke
Ausbau Nepomukstraße
Wynrichstraße
Umbau Bahnübergang
Planungskosten
Erneuerung Karl-GatzenStraße (Planungskosten)
Erschließung Kasterer Acker
alternativ
Erschießung Standort 8
Kanal Kasterer Acker
alternativ
Kanal Standort 8
Verbreiterung
Fußgängertunnel
Südumgehung
Erneuerung Schaltkästen
Straßenlaternen
Straßenlaternen BP 2
Betrag (€)
2006
40.000
20.000
2.000.000
25.000
20.000
350.000
250.000
15.000
15.000
80.000
125.000
20.000
10.000
130.000 VE
15.000
350.000
1.200.000
50.000
100.000
50.000
8.000
15.000
3.500
Sonstiges
abhängig von Überprüfung siehe oben
WP7-292/2005
Anlage zur Vorlage WP7-292/2005
Planungen 2007
Investitionsmaßnahme 2007
Fahrzeug Bauhof
Saierung Hausanschlüsse
Oeppenstraße
Geräte/Ausrüstungsgegenst.
Herst. Hausanschlüsse
Kanalisierungen
Pumpstationen
Ausbau Aauf dem Mertesberg
Aausbau Plangebioet 43
Bahnübergang Erkelenzer
Straße
Ausbau Agathastraße
Ausbau Karl-Gatzen-Straße
Ausbau Hochstraße
Umgestaltung Lindenstraße
Lärmschutzwand WillyBrandt-Straße
Betrag (€)
2007
40.000
35.000
Sonstiges
20.000
25.000
250.000
15.000
140.000
20.000
130.000
125.000
140.000
75.000
25.000
130.000
Planungen 2008
Investitionsmaßnahme 2008
Herst. Hausanschlüsse
Kanal Glescher Weg
Kanalsanierungen
Pumpstationen
Gehweg Leitweg
Bahnübergang Erkelenzer
Straße
Betrag (€)
2008
25.000
100.000
250.000
15.000
35.000
130.000
Sonstiges