Daten
Kommune
Kreuzau
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Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Schul- und Kulturamt - Herr Graßmann
BE: Herr Graßmann / Herr Stolz
Kreuzau, 13.09.2006
Vorlagen-Nr.:
46/2006
- öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Schulausschuss
Schulausschuss
28.09.2006
16.11.2006
Anmeldung der Haushaltsmittel durch die gemeindlichen Schulen für das Haushaltsjahr
2007
I. Sach- und Rechtslage:
Auf Anforderung haben die Schulleitungen inzwischen, mit Ausnahme der KGS Kreuzau, ihre
Etatanmeldungen für das Jahr 2007 vorgelegt.
Die diesbezüglichen Schreiben der Schulen sind dieser Vorlage als Anlage zu Ihrer
Kenntnisnahme beigefügt und enthalten sowohl Anträge bzw. Anregungen über bauliche
Unterhaltungsmaßnahmen als auch über die Ausstattung der Schulen mit neuen
Einrichtungsgegenständen und Geräten.
In den Vorjahren wurden seitens der Verwaltung entsprechende Bewertungen zum Erfordernis
bzw. zur Dringlichkeit dieser Anmeldungen, und zwar mit Ziffern von 1 – 4 (= von „Unbedingt
erforderlich“ bis „Wünschenswert“) gegeben.
Aus verschiedenen Gründen sehe ich mich derzeit in den meisten Fällen aber außer Stande, in
diesem Jahr eine solche Wertung zu geben. Ich schlage deshalb vor, die Anträge in der
anstehenden Schulausschusssitzung zunächst nur generell hinsichtlich der Notwendigkeiten zu
diskutieren. Hieraus müsste dann ein entsprechender Auftrag an die Schule ergehen, für die aus
schulfachlicher Sicht notwenig gehaltenen Anmeldungen die Kosten, evtl. in Zusammenarbeit mit
dem Fachamt, zu ermitteln.
Ein ähnliches Problem besteht auch für die Anmeldungen bezüglich der baulichen
Unterhaltungsmaßnahmen, wozu das hiesige Bauamt, schon aufgrund des Eingangs dieser
Anträge, bis heute noch nicht in der Lage war, entsprechende Ermittlungen, und zwar sowohl
hinsichtlich des Erfordernisses als auch der damit verbundenen Kosten, anzustellen.
Unabhängig davon werden der Übersichtlichkeit halber folgende Erklärungen, gegeben:
1.
Gemeinschaftsgrundschule Drove (Anlage 1)
Im Anschreiben dieser Grundschule sind zahlreiche Anmeldungen enthalten, die auch
summenmäßig bezeichnet sind und einen Gesamtbetrag von immerhin 13.250 € erforderlich
machen würden.
Die Anmeldung unter Punkt 7 (Überwachungskameras u.a.) mit einem Betrag von 2.500 €,
wird speziell an dieser Grundschule im Hinblick auf den regelmäßig festzustellenden
Vandalismus, für erforderlich gehalten.
2.
Kath. Grundschule Stockheim (Anlage 2)
Von der KGS Stockheim werden Anmeldungen im Bereich baulicher Maßnahmen
vorgebracht, über die im Bauausschuss zu befinden ist.
3.
Kath. Grundschule St. Urbanus Winden mit Teilstandort Obermaubach (Anlage 3)
Der Vollständigkeit halber wird hinsichtlich dieser Anmeldungen noch darauf hingewiesen,
dass für den Teilstandort Obermaubach sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 entfallen können.
Die Installation der Gonganlage wird noch in diesem Jahr erfolgen; der Auftrag ist erteilt.
Hierzu stehen auch in 2006 entsprechende Mittel bereit.
Die Anmeldung zu Punkt 2 (Innenanstrich der Klassen und Gänge) wurde vom Leiter der
Schule, Rektor Franz, inzwischen zurückgezogen.
4.
Hauptschule Kreuzau (Anlage 4)
Auf die beigefügte Kopie einer Mail der GHS Kreuzau vom 7. September 2006 wird verwiesen.
Hiernach werden für das kommende Jahr 2007, unabhängig der noch anstehenden
Erneuerung der restlichen Fenster sowie der Lieferung und Montage diverser
Sonnenschutzanlagen, keine weiteren Wünsche vorgebracht.
5.
Realschule Kreuzau (Anlagen 5a und 5b)
Zum Schreiben der RS Kreuzau vertritt die Verwaltung die Auffassung, dass der Anmeldung
zur Anschaffung von neuen Musikinstrumenten mit einem Betrag von 1.500 € stattgegeben
werden sollte. Zu den Anmeldungen über bauliche Maßnahmen ist durch den Bauausschuss
Stellung zu beziehen (Anlage 5a).
Mit einem weiteren Antrag (Anlage 5b) wird eine Videoüberwachung des Haupteinganges und
des Einganges zum Innenschulhof vorgeschlagen. Die hierfür ermittelten Kosten werden mit
rd. 2.000 € beziffert. Auch hierzu besteht seitens der Verwaltung eine positive Einstellung.
6.
Gymnasium Kreuzau (Anlage 6)
Dieser Antrag enthält nochmals den Wunsch zu Veränderungen im Bereich der
Naturwissenschaften im Gebäude des I. BA.
Letztlich wird in diesem Schreiben auch noch auf das Thema „Reinigung des Gebäudes“, im
speziellen Falle auch innerhalb der Sommerferien, Bezug genommen. Hierzu ist beabsichtigt,
die Angelegenheit in der nächsten Sitzung des Schulausschusses am 16.11.2006 innerhalb
eines eigenständigen Tagesordnungspunktes zu beraten.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Die haushaltsmäßigen Auswirkungen im Schulbereich können erst nach Abschluss der Prüfungen
ermittelt werden und sollen dann in einen entsprechenden Beschlussvorschlag einfließen.
III. Beschlussvorschlag:
„Ein Beschlussvorschlag soll in der Sitzung des Schulausschusses erarbeitet werden.“
Der Bürgermeister
- Ramm -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
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