Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
105 kB
Datum
27.06.2016
Erstellt
25.11.15, 18:41
Aktualisiert
20.06.16, 12:14
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 506/2015
Az.: 82.24
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82.3 Datum: 14.10.2015
Kämmerer
gez. Lüngen, 1. Beigeordneter
Dezernat 4
Dezernat 6
gez. Erner, Bürgermeister
BM
gez. Dr. Risthaus
Amtsleiter
RPA
Beratungsfolge
Schulausschuss
Termin
26.11.2015
vorberatend
Schulausschuss
28.01.2016
vorberatend
Betriebsausschuss Immobilien
03.03.2016
beschließend
Schulausschuss
19.05.2016
zur Kenntnis
Betriebsausschuss Immobilien
16.06.2016
beschließend
Betriebsausschuss Immobilien
27.06.2016
beschließend
Betrifft:
Bemerkungen
Bericht zum Schuljahresende 2014/2015 über das Konzept für den Schulhausmeistereinsatz in der Schulen der Stadt Erftstadt
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
Der Bericht über den Einsatz von Hausmeistern in den Schulen der Stadt Erftstadt wird zur Kenntnis genommen.
Begründung:
Die finanzielle Situation der Stadt Erftstadt ist seit mehreren Jahren überaus angespannt. U.a. auf
Anregung des Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) habe ich daher den Hausmeisterdienst in den
Schulen der Stadt Erftstadt neu strukturiert und insgesamt vier Hausmeisterstellen abgebaut. Folgende Ziele sollten mit dieser Maßnahme vorrangig erreicht werden:
- Durch den Abbau von vier Hausmeisterstellen sollen die Personalkosten nicht unerheblich gesenkt werden.
- Der Einsatz der Hausmeister soll an die unterschiedlichen Bedarfe der verschiedenen Schulen
angepasst werden. Vor der Neuorganisation verfügten, trotz der deutlich unterschiedlichen Arbeitsbelastung, sowohl eine kleine Grundschule wie auch ein Gymnasium mit über 1.000 Schülerinnen und Schülern über jeweils einen Hausmeister. Danach wurde der Einsatz in den kleinen Schulen angemessen reduziert, für die großen Schulen steht mehr als eine volle Hausmeisterstelle zur Verfügung.
- Durch die Neuorganisation wird der Dienst in den unbeliebten Spät- und Wochenendschichten
gleichmäßig auf alle Hausmeister verteilt.
- Jede Schule hat ihren eigenen Hausmeister behalten. Allerdings werden diese Kollegen von
Zeit zu Zeit auch an anderen Schulen eingesetzt. Im Krankheitsfall ist es dadurch möglich, kurzfristig einen Ersatz zu stellen, der über Ortskenntnisse in der betreffenden Schule verfügt.
Aus Sicht der Verwaltung hat sich die Neuorganisation des Hausmeisterdienstes bewährt. Wie bei
allen Umstrukturierungen mussten einige Startschwierigkeiten überwunden werden. Nachteilig hat
sich auch ausgewirkt, dass in der Startphase Kollegen sehr langfristig erkrankten. Dieser Ausfall
konnte nicht kurzfristig aufgefangen werden. Aufgrund des krankheits- bzw. altersbedingten Ausscheidens von Mitarbeitern müssen derzeit noch zwei Stellen nachbesetzt werden. Derzeit laufen
die entsprechenden Auswahlgespräche. Ich gehe davon aus, dass nach der Neubesetzung auch
die in der als Anlage beigefügten Stellungnahme der Stadtschulleiterkonferenz angesprochenen
Mängel beseitigt sein werden.
Insgesamt stellt der jetzt praktizierte Hausmeisterdienst in den Schulen der Stadt Erftstadt einen
ausgewogenen Kompromiss zwischen den Belangen der Schulen und den sich aus der Haushaltssituation ergebenden Zwängen dar.
In Vertretung
(Hallstein)
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