Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
88 kB
Datum
27.06.2016
Erstellt
25.11.15, 18:41
Aktualisiert
25.11.15, 18:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Stellungnahme der Stadtschulleiterkonferenz zur Hausmeistersituation
c/o. Frau Hallstein
Sehr geehrte Frau Maiwald,
in Ihrer Mail vom 9.9.2015 teilten Sie mit, dass im November 2013 in einer
gemeinsamen Besprechung mit den Schulleiterinnen und Schulleitern resümiert wurde,
dass das Konzept grundsätzlich funktioniert und eine wenige Mängelpunkte
angesprochen.
Die schriftliche und von allen Schulleitern einstimmig beschlossene Stellungnahme der
Stadtschulleiterkonferenz vom 24.9.2013 formuliert die folgenden Anforderungen an die
Hausmeister:
1. Jede Schule muss an fünf Tagen einen eigenen Hausmeister haben.
2. Es muss eine genügende Anzahl von Vertretungshausmeistern zur Verfügung stehen.
3. Die Hausmeister müssen über eine gute fachliche Kompetenz verfügen.
4. Die politischen Entscheidungsträger der Stadt Erftstadt müssen der
Immobilienverwaltung zu diesem Zweck einen größeren Etat zur Verfügung stellen.
In der Stadtschulleiterkonferenz vom 15.9.2015 zeigte sich nach zwei Jahren ein
differenziertes Bild der Hausmeistersituation. Es gibt Schulen, zumeist große Systeme,
an denen das System weitgehend funktioniert, es gibt aber auch Schulen, an denen das
System noch mit sehr großen Mängeln behaftet ist. Deshalb gibt es noch
Stellungnahmen der einzelnen Schulen. Die Hausmeister der Realschule Lechenich
sowie des Gymnasiums Lechenich arbeiten zur vollen Zufriedenheit der Schulleitungen
was auch für die Arbeit der Vertreter gilt.
An einigen Schulen ist die Kommunikation zwischen Stammhausmeister und
Vertretungshausmeister noch zu bemängeln. Es geht unnötige Schulleitungszeit
verloren, die Vertretungshausmeister in den notwendigen Kenntnisstand zu setzen, um
die Arbeiten der Stammhausmeister fortzuführen.
Ebenso ist die Kontrolle der Reinigungsleistungen je nach Hausmeister von sehr
unterschiedlicher Güte.
Für die Stadtschulleiterkonferenz
Karin Freiburg