Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Umfrage)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
174 kB
Datum
20.04.2016
Erstellt
15.10.15, 15:04
Aktualisiert
15.10.15, 15:04
Antrag (Umfrage) Antrag (Umfrage)

öffnen download melden Dateigröße: 174 kB

Inhalt der Datei

Fragebogen zum Thema „Taschengeldbörse“ In mehreren Städten in NRW gibt es schon eine Anlaufstelle, über die kleine Jobs bei Senioren zur Taschengeldaufbesserung vermittelt werden. Die Stadt Erftstadt überlegt, ob ein solches Projekt auch in Erftstadt sinnvoll wäre. Wir führen daher diese Umfrage durch und bitte Sie den Fragebogen auszufüllen. Hier noch einige Informationen zu den Rahmenbedingungen: Die Taschengeldbörse richtet sich an Jugendliche zwischen 15-20 Jahren. Jobanbieter sind Privatpersonen, die einfache, ungefährliche und unregelmäßige Arbeiten zu verrichten haben. Die tägliche Arbeitszeit soll 2 Stunden, die wöchentliche 10 Stunden nicht überschreiten. Sowohl Jugendliche als auch Jobanbieter müssen sich bei der Taschengeldbörse anmelden und registrieren lassen. Das empfohlene Taschengeld beträgt mindestens 5,-- Euro pro Stunde! Ein anderer Satz kann individuell zwischen Jobanbieter und Jugendlichen vereinbart werden. Folgende Punkte sind besonders zu beachten: Bei allen Tätigkeiten im Rahmen der Taschengeldbörse muss es sich um geringfügige Hilfeleistungen handeln, welche gelegentlich aus Gefälligkeit erbracht werden. Bei Minderjährigen müssen bei der Anmeldung die Eltern der Beteiligung an der Taschengeldbörse schriftlich zustimmen. Tätigkeiten im Rahmen der Taschengeldbörse sind nicht als sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen zu beurteilen. Die Einkünfte sind für die Jugendlichen nicht steuerpflichtig, solange sie mit ihren Gesamteinkünften unter dem aktuellen Grundfreibetrag von 8004,-- Euro im Jahr liegen. Auch sind sie von der Umsatzsteuer befreit. Junge Erwachsene die Sozialleistungen nach SGB II, BAföG; ALG II oder Wohngeld beziehen, müssen u.U. das erzielte Einkommen beim zuständigen Träger angeben. Jeder Jobsucher sollte eine private Haftpflicht- und Unfallversicherung haben, da ein Versicherungsschutz über die Taschengeldbörse nicht besteht. Fragebogen „Taschengeldbörse“ Persönliche Daten: Name: Adresse / Ortsteil: Tel.-Nr. / E-Mail: Ich brauche Unterstützung bei: ☐ Einkäufe erledigen ☐ Gartenarbeit, Rasen mähen ☐ Fenster putzen, Vorhänge aufhängen ☐ Hilfe am heimischen PC ☐ Fahrrad auf Vordermann bringen ☐ Hund ausführen ☐ Babysitten Ich wäre bereit, diese Hilfen mit mindestens 5,-- Euro zu bezahlen. ☐ Ja ☐ Nein Vielen Dank für Ihre Unterstützung!