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Antrag (Antrag 59/2011)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
6,0 MB
Datum
12.05.2016
Erstellt
28.04.11, 06:19
Aktualisiert
21.07.14, 17:38

Inhalt der Datei

SPD-Fraktion Erftstadt· SPD-Bürgerbüro' Bahnhofstraße 38· 50374 Erftstadt Stadt Erftstadt Herrn Bürgermeister Dr. Franz-Georg Rips Rathaus, Holzdamm 10 50374 Erftstadt Fraktionsvorsitzen er Bernd Bohlen Lambertusstr. 69 50374 Erftstadt Telefon: (02235) 46 30 06 eMail: bernd.bOhlenlSPd-erftstadt.de SPD-Bürgerbüro Bahnhofstr. 38 50374 Erftstadt eMail: spd-buergerbu1ero-erftstadt@t-online.de Internet: www.spd-erftstadt.de Erftstadt, 1. Febr ar 2011 Antrag Sehr geehrter Herr Bürgermeister, namens der SPD-Fraktion bitte ich Sie, den folgenden Gremien des Rates zuzuleiten: Antrag den zuständigen Der Rat der Stadt Erftstadt sieht in der nächtlichen Geschwindigkeitsbeprenzung von 50 auf 30 Stundenkilometern eine Chance, die Lärmimmissio~en in den Ortsdurchfahrten zu reduzieren. Die Verwaltung prüft, auf welchen Ortsdurchfahrten eine solche Reduzierung von 50 auf 30 Stundenkilometern in der Zeit Jon 22.00 Uhr abends bis 6.00 Uhr morgens sinnvoll ist. Begründung: Die Stadt Jena hat in einem Versuch auf zwei Bundesstraßen eine Rectluzierung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 auf 30 Stundenkilometern zwischfn 22.00 Uhr abends und 6.00 Uhr morgens durchgeführt. Die Fachhochschule Je1a hat diesen Versuch ausgewertet und kommt zu dem Ergebnis, dass ein1e nächtliche Geschwindigkeitsreduzierung einen positiven Einfluss auf die Lärrnirnmissionen hat. Die Wissenschaftler stellten nicht nur eine Reduzierung der relativen ~äufigkeit der besonders wichtigen Pegel klassen von 65 bis 70 Dezibel und 70 bis 7j Dezibel fest, sondern auch eine generelle Minderung des Lärms um die Hälfte. Die Studie liegt als Anlage bei. Die Anlieger an den Ortsdurchfahrten sind die von den Verkehrsimmissionen am stärksten betroffenen Bürger in der Stadt. Der Verkehr hat in allen Ortsdurchfahrten ein Ausmaß angenommen, das auf Dauer so nicht mehr hinnehmlbar ist. Eine Reduzierung der Lärmimmissionen in den Nachtstunden würde zumi dest für eine Teilentlastu ng sorgen. 2 Zu prüfen wäre unter anderem auch, ob sich die Stadt Erftstadt darum bemüht, gemeinsam mit dem Straßenbaulastträger auf einer Ortsdurchfahrt zu testen, welche positiven Wirkungen von einer solchen Maßnahme ausgehen. Eine vergleichbare Untersuchung, wie die der Fachhochschule Jena, sollte dann in Zusammenarbeit mit einer Fachhochschule im Rheinland angestrebt werden. Zum Schluss sei daran erinnert, dass temporäre Geschwindigkeitsreduzierungen auf deutschen Autobahnen in unmittelbarer Nähe zu Wohnsiedlungen durchaus üblich sind. I M· freundlichen Grüßen \ . ~~ Bernd Bohlen Fraktionsvorsitzender Anlage --------------------------~/ .. . "" • ""."". Fachhochschule Jena University of Applied Seiences Jena Fachbereich Maschinenbau Fachgebiet Kraft- u. Arbeitsmaschinen Fachgebietsleiter Prof. Dr.-Ing. B. Spessert Vergleichende messtechnische Untersuchungen zum Einfluss einer nächtlichen Geschwindigkeitsbegre zung von 50 km/h auf 30 km/h auf die Lärmimmissionen durch den Straßenverke I r Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Bruno Spessert Dipl.-Phys. Bernhard Kühn Mitarbeiter: B. Eng. Christian Leisker B. Eng. Marcus Stiebritz 11112010 wwwJh-jena.de \ '----'----'------ Inhalt Verwendete Symbole 3 1 Zielstellung 4 2 Methoden und verwendete Technik 4 2.1 Zusammenfassung der Literaturstudie "1" 5 2.2 Verwendete Messtechnik 6 2.3 Vorbemerkungen zur Vorbeifahrtsmessung 7 2.4 Vorbemerkungen zur Messung am realen Verkehr 9 3 Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen .1•••••••••••••••• 11 3.1 Kompaktklasse - Toyota Corolla .1. 12 3.2 Transporter - Ford Transit .1. 13 3.3 Mittelklassewagen - Audi A4 14 3.4 MiniVan - Opel Meriva 15 3.5 Vergleich der Fahrzeugtypen und Interpretation der Messergebnisse 16 4 Ergebnisse der Messungen an Bundesstraßen in Jena 19 4.1 Erfurter Straße mit den Messpunkten A und B 20 4.2 Camburger Straße mit den Messpunkten C und D 34 4.3 Kahlaische Straße mit den Messpunkten E und F .40 4.4 Geschwindigkeitsmessung .43 5 Zusammenfassung 45 6 Quellen 47 Tempo 30 Seite 2 von 47 w,ww.fh-jena.de \ '-----+---'--I Verwendete Symbole A Frequenzbewertungsfilter A F Zeitbewertung FAST (Zeitkonstante Lp Schalldruckpegel L(t) Pegel-Zeit-Verlauf, Momentanwerte des Schalldruckpegels zur leit t LAF(t) Pegel-Zeit-Verlauf: Frequenzbewertung A, Zeitbewertung FAST Leq, LAeq energieäquivalenter Dauerschallpegel Lm energieäquivalenter Dauerschallpegel für die Messzeit TM Lro Einzelereignispegel Lmax, LAmax maximaler Vorbeifahrtspegel (hier maximaler Momentanwert) I'1Lmax, I'1LAmax maximaler Pegelanstieg LMAX maximaler Schalldruckpegel LM1N minimaler Schalldruckpegel Ltm3, Ltm5 mittlere Taktmaximalpegel bezogen auf Takte von 3 bzw. 5 Sek nden = 125 ms) Zeit Bezugszeit zur Bestimmung des Einzelereignispegels Messzeit zur Bestimmung des Einzelereignispegels Tempo 30 Seite 3 von 47 ww.fh-jena.de 1 Zielstellung In der Stadt Jena wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit an einigen Bundesstraßen zwischen 22 und 6 Uhr von 50 km/h auf 30 km/h reduziert, um dadurch dIe nächtliche Lärmimmission zu verringern. Im durchgeführten Projekt wurde untersucht, ob d1ienächtliche Absenkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit tatsä chlich eine an Bundesstraßen Lärmreduktion bewirkt. 2 Methoden und verwendete Technik Das Projekt bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurde die GeräUscheJission durch einzelne Vorbeifahrten mit vier verschiedenen Fahrzeugtypen bei vier Geschwindigkeiten auf einer .Teststreeke" gemessen. Ziel dieser Messungen war die Beantwortung der Frage, ob nur die Geschwindigkeit oder auch andere Größen wie insbesondere die gewählte Getriebestufe maßgebend für die Geräuschemission eines Fahrzeuges sind. Im zweiten Teil I fanden an fünf Messorten an der B7 bzw. an der ~88 in Jena Geräuschmessungen Beantwortung der im realen Straßenverkehr Frage, ob die statt. Ziel dieser Messun~en war die Verringerung der nächtlich zulässigen Höchst- geschwindigkeit die Geräuschimmission tatsächlich nennenswert verringert. Alle Messungen fanden in Anlehnung an DIN 45642 in einem Abstand von 7,$ m zur Mitte des Fahrstreifens und in 1,2 m Höhe über der Fahrbahnoberfläche statt. (An derl Kahlaischen Straße wurde parallel eine Messung in 25 m Abstand von der Fahrbahnmitte durchgeführt.) Für alle Messungen wurden nur Zeiten mit trockener Fahrbahn uni·d geringen Windgeschwindigkeiten gewählt. Bei alle Messungen wurde zunächst der Pegel-Zeitverlauf L(t) über die gesamte Messzeit aufgezeichnet. Alle Messungen wurden A-bewertet und mit der Zeitbewertung FAST durchgeführt. Der Pegel-Zeitverlauf LAF(t) besteht aus einer Folge von Momentanwerten. welche eingestellte im Messgerät für die Integrationszeit gebildet Integrationszeit betrug jeweils 0,5 s. Nur bei den Vorbeifahrtsmessungen terden. Die vom tpril mit dem Toyota betrug sie 1 s. Zur Wahl der Integrationszeit enthält DIN 45642 keine Angaben. Tempo 30 Seite 4 von 47 \I.- jWw.fh-iena.de 2.1 Zusammenfassung der Literaturstudie Zur Vorbereitung auf die Messungen wurde nach Literaturstellen recherchierf Thema Verkehrslärmmessung 1 behandeln. Die wichtigsten Inhalte der recherchierten Quellen werden kurz zusammengefasst. In der welche das Veröffentlichung "Vergleich von Schall-Immissionsmess ngen bei Straßenverkehrslärm mit standardisierten und binauralen Geräten" aus dJm Institut für Strassen- und Verkehrswesen Unterschiede zwischen Schalldruckpegelmessgerät der Universität Stuttgart Verkehrslärmmessungen (Henrik mit und einem Kunstkopf-Messgerät Schwarz, einem I 2002) sind normgerechten herausgearbeitet. U.a. äußert der Autor Kritik an der überwiegenden Verwendung des äquivalenten Dauers hallpegel Leq als wesentlichen Parameter. Kurze Ereignisse mit hohem Schalldruckpegel beeinflussen diesen Mittelungspegel sehr stark, obwohl sie nur einen kleinen Ausschnitt er gesamten Situation repräsentieren. In der Diplomarbeit Lärmbelästigung" Maßnahmen, "Auswirkungen von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen an der Universität Innsbruck (Peter Schick, 1998) werden rerschiedene so auch die Absenkung lärmmindernden auf die der Verkehrsgeschwindigkeit, Wirkung verglichen. Neben vielen theoretischen auch Messungen durchgeführt. hinsjichtlich ihrer BetrachtUjgen wurden blW. die sich Die Mittelung über 33 Pkw-Vorbeifahrten daraus ergebende Regressionskurve weist bei einer Reduktion der Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h eine Minderung im Einzelereignispegel um 4 dB aus. In dem Bericht MaterialprüfungsBerechnungsmodell "Neues und EMPA-Modell Forschungsanstalt aus für Straßenverkehrslärm Vorbeifahrtsmessungen für Strassenlärm" Dübendorf beschrieben, der (Cl+) Eid enössischen von das anhand 1· 97 ist ein von einzelnen am realen Verkehr in den Kategorien Pkw und Lkw" sowie durch separate Messungen des Antriebs- und Rollgeräusches aufgestellt wurde. Als Grundlage dienten Messungen der maximalen Vorbeifahrtspegel Geschwindigkeitsmessung. Zur Auswertung in 7,5 m Abstand mit gleichzeitiger wurde zudem der berechnete Einzelereignispegel herangezogen. Tempo 30 Seite 5 von 47 \ www.fh-jena.de '------=---- In der Veröffentlichung "Können Lärmminderungsmaßnahmen Wirkung wahrgenommen werden" vom Umweltbundesamt 2004) wird der Standpunkt kritisch diskutiert, mit geringer akustischer (J. Ortscheid u. H. Wende, dass Lärmminderungsmaßjahmen erst ergriffen werden sollen, wenn dadurch eine Pegelminderung von mindestens 3 dB erzielt werden. Es sind Ergebnisse empirischer Untersuchungen aufgelistet, welche +egen, dass für die Betroffenen solche Maßnahmen dennoch hörbar sind. Demnach sind die Autoren der Überzeugung, dass Pegeländerungen von Verkehrsgeräuschen, ausfallen, von den Anwohnern gut wahrgenommen verkehrsorganisatorische die kleinbr als 3 dB werden können. Somit sollten auch Maßnahmen mit geringer akustischer Wirkung realisier werden. 2.2 Verwendete Messtechnik Für die Messungen wurden zwei Schallpegelmesser der Firma SVANTEK mi Windschirm eingesetzt: SVAN 912 A und SVAN 957. Eine Übersicht zur verwendeten Technik gibt folgende Tabelle. Tabelle 1: Übersicht zur verwendeten Messtechnik Beschreibung Tempo 30 SVAN 912 A Schallpegelanalysatorder Klasse 1 nach lEG 61672 Frequenzbereich 2 Hz - 20 kHz Messbereich 12 dB bis 136 dB SVAN 957 Schallpegelanalysatorder Klasse 1 nach lEG 61672 Frequenzbereich 0,5 Hz - 20 kHz Messbereich 25 dB bis 143 dB SV30A Akustischer Kalibratorder Klasse 1 nach lEG 60942 Signal 94 dB bei 1 kHz Seite 6 von 47 I I Www.fh-jena.de 2.3 Vorbemerkungen zur Vorbeifahrtsmessung Die Vorbeifahrtsmessungen fanden an mehreren Tagen im Zeitraum zwischen dem 15.04. und dem 27.07.2010 statt. Als .Teststrecke" wurde aufgrund der geringen v~rkehrsdichte sowie des geraden und ebenen Straßenverlaufs die Brüsseler Straße im G~werbegebiet Lobeda-Süd, zwischen dem Baumarkt .Hornbach" und der DEKRA ausgewählt. Für alle untersuchten Fahrzeuge wurden folgende Kombinationen aus Geschwindiqkeit und Getriebestufe vermessen. • 30 km/h, 2. Gang • 30 km/h, 3. Gang • • • • 40 km/h, 3. Gang 50 km/h, 3. Gang 50 km/h, 4. Gang 60 km/h, 4. Gang Es wurden für jede Kombination drei gültige Wiederholungen durchgef~hrt. Messungen sind Messungen ohne Störung durch Fremdgeräusche und einer Gültige p~geldifferenz von mindestens 10 dB. ------------- -----i.. Abbildung 1: Messstrecke der Vorbeifahrtsmessungen Tempo 30 Seite7 von 47 vom 15.04.2010 (Toyota C rolla) ww.fh-jena.de Als charakteristische Größen zur Beschreibung der einzelnen Vorbeifahrten wun en aus dem Pegel-Zeit-Verlauf LAt={t) folgende Parameter extrahiert bzw. berechnet: • der maximale Vorbeifahrtspegel LAmax • der maximale Pegelanstieg M.Amax • der Einzelereignispegel Lro Als maximaler Vorbeifahrtspegel Zeitverlauf LAF(t) Änderung des LAmax wurde der jeweils maximale Wert aus dem Pegel- ermittelt. Für den maximalen Pegelanstieg flLAmax Pegel-Zeitverlauf innerhalb LAF(t) einer Sekunde wurde die maximale berechn t. Für den Einzelereignispegel LTO wurde die Definition nach DIN 45642 (S.5) zu Grunde gellegt. ~TO = ~trI + lOlo Wird der auf eine Sekunde (To) oder Lkw bestimmt, (~JdB(A) ,1) normierte LTO von einer Vorbeifahrt eines eTzelnen Pkw so sollte die Messzeit TM den Zeitraum umfassen, lin dem der Schalldruckpegel vor dem Maximum um 10 dB steigt und nach dem Maximum um 10 dB sinkt. Für diesen relevanten Zeitabschnitt TM wird der Mittelungspegel Einzelereignispegel LTO über der Zeit To Lm gebildet. Der enthält die gleiche Energie wie de Mittelungs- pegel i; über die Zeit TM. Somit lassen sich Schallereignisse mit unterschiedlicher Zeitdauer u d Intensität vergleichen. Tempo 30 Seite 8 von 47 wwJh-jena.de 2.4 Vorbemerkungen zur Messung am realen Verkehr Die Messungen wurden im Zeitraum zwischen dem 10.06. und dem 20.09.2010 durchgeführt. Die Messpunkte (MP) befanden sich nach Absprache zwischen den prbjektPartnern an der Erfurter, der Camburger und der Kahlaischen Straße: MP A MP B MP C MP D MP E MP F Erfurter Str. 60 (gegenüber) Erfurter Str. 13 Camburger Str. (Nähe Leipziger Str. 64) Camburger Str. (Nähe Leipziger Str. 70 I 78) Kahlaisehe Str. (Puschkinplatz) wie MP E, aber größere Entfernung (25 m statt 7,5 m) Alle Messpunkte wiesen eine gerade, ebene und glatte Fahrbahn auf. Nur am Messpunkt B befanden sich ein leichter Anstieg sowie ein Kanaldeckel. I Die Messungen fanden überwiegend an den Wochentagen Dienstag bis Mittwoch i.d.R. von 21 :00 Uhr bis 23:00 Uhr statt. (Lediglich die orientierende Messung in der Kahlaischen Straße zum Einfluss von Eisen- und Straßenbahn wurde an einem Montag durchgeführt. Gemessen wurde hier von 20:00 Uhr bis 23:45 Uhr.) Es wurden also sowohl eine Stunde (bzw. I zwei Stunden) mit einej zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h als auch eine Stunde (bzw. fast zwei Stunlen) mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erfasst. Die gesamte MessTit Intervalle von acht mal 15 Minuten unterteilt. Die Viertelstundenintervalle wurde in wu den separat ausgewertet. Betrachtet wurden • der energieäquivalente Mittelungspegel LAeq über 15 Minuten, • der energieäquivalente Mittelungspegel LAeq über 60 Minuten • sowie die Häufigkeitsverteilung verschiedener Pegelklassen. Dargestellt und verglichen wurden die Mittelungspegel LAeq über die BeurteilUrgSZeiträume von 15 bzw. 60 Minuten. Weiterhin gehören zu den Basisdaten für jedes Zeitintervall der maximale I Schalldruckpegel LMAX, der minimale Schalldruckpegel LM1N sowie die Mittelungspegel des Taktmaximalpegels für Zeitintervalle von 3 Sekunden Ltm3 und 5 Sekunden Ltm5. Der Vollständigkeit halber werden diese Größen im Bericht mit aufgeführt, auch wenn sie für die Aus I ertung nicht näher betrachtet wurden. Tempo 30 Seite 9 von 47 wwJh-jena.de Abbildung 2 zeigt exemplarisch den Pegel-Zeit-Verlauf LAF(t). Bei einer Integr tionszeit von 500 ms besteht ein 15 Minutenintervall aus 1800 Momentanwerten. Einzelne Ere ignisse sind l gut aufzulösen. Pegelverlaufvon -- 80 I 70 t- Jt LKW Motorrad ~ LKW~ ! 75 22:15 - 22:30 am Messpunkt B vom 15.06.2010 LKW I -l I I 65 c( CO"60 j-- - - '0 .E 55 ....•e, 50 -l 45 40 35 0 120 60 180 240 300 360 420 480 540 600 660 720 78l 840 900 -- Abbildung 2: Beispiel Dauerschallpegel LAeq L,A(t} - L,Acq des Pegel-Zeit-Verlaufs Zeit in s über 15 Minuten (900 s) mit energ eäquivalentem Da der Mittelungspegel ein sehr allgemeines Kriterium ist und die Geräuschbe ästigung von Anwohnern nur unzureichend beschreibt, wurden im nächsten Schritt Häufigkeits- verteilungen der Momentanwerte näher untersucht. Dabei werden die Momen anwerte in 5 dB(A)-Klassen eingeteilt. Die Häufigkeit des Auftretens bestimmter Pegelkl,,\ssen für die Zeitintervalle vor und nach 22 Uhr konnte anschließend miteinander verglicherl werden. Die betrachteten Häufigkeitsverteilungen sind anschaulicher als die sonst übliche tegelstatistik, liefern aber ähnliche Ergebnisse. I Während der Messungen wurden eigene Verkehrszählungen durchgeführt. Dabei wurde nach Fahrtrichtung und Fahrzeugtyp unterschieden. An einigen Messtagen wurden parallel durch die Stadt Jena Erhebungen vorgenommen. geschehen. zur Verkehrsstatistik incl. GeSChwindig~eitsmeSSung Leider konnte dies aus technischen Gründen nicht an alle~ Messtagen Zum Einsatz kam das Radarmessgerät ("BlitzerU) und d~s Verkehrs- erfassungsgerät SR4 der Firma SIERZEGA. Tempo 30 Seite 10 von 47 ww.fh-jena.de 3 Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen Folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der durchgeführten vorbeifahrtsmes1sungen und beschreibt die untersuchten Fahrzeuge. Tabelle 2: Übersicht Vorbeifahrtsmessungen 15. bis 22.04.2010 08.06.2010 27.07.2010 mit verschiedener Fahrzeuqtypen Zeit Fahrzeug Motor Mersgerät 14 - 16 Uhr Toyota Corolla Ottomotor SVAN 912 A Bj. 1996 55 kW Transporter Dieselmotor Bj.2007 74kW n/2 s AudiA4 Bj.2010 Opel Meriva Bj.2007 Dieselmotor 88 kW Dieselmotor 74 kW S ~N 957 16 - 18 Uhr 16 - 19 Uhr J S 15 N 957 J/2S S N 957 1/2 S Die Messdaten wurden mit dem Schallpegelmesser SVAN 957 (Integratlonszrt von 0,5 s) erhoben. fand der Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt jeweils in einer Tabelle für jedes Flhrzeug. Die Lediglich bei der ersten Messreihe mit dem Toyota Corolla Schallpegelmesser SVAN 912 A (Integrationszeit von 1 s) Verwendung. I logarithmisch gemittelten maximalen Vorbeifahrtspegel LAmax und Einzelereigni+egel verschiedenen Geschwindigkeiten und Betriebszustände mit den LTO der dazugehörigen Standardabweichungen sind im Folgenden auch graphisch dargestellt. In einem eigenen Abschnitt (Kap. 3.5) werden die maximalen Vorbeifahrtspeqel LAmax, die Einzelereignispegel LTO und die maximalen Pegelanstiege llLAmax für die verschiedenen Fahrzeuge direkt verglichen und interpretiert. Tempo 30 Seite11von 47 wwJh-jena.de 3.1 Kompaktklasse - Toyota Corolla Im Zeitraum den 15.04 und 22.04.2010 zwischen wurden mit einem To~ota Corolla Vorbeifahrtsmessungen durchgeführt Tabelle 3: Übersicht der Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen Toyota Corol a 30 km/h 30 km/h 40 km/h 50 km/h 50 kmlH 60 km/h 2. Gang 3. Gang 3. Gang 3. Gang 4. GanJ 4. Gang LAmax Messung 1 in dB(A) 59,0 59,5 62,1 66,2 66,4 68,8 LAmax Messung 2 in dB(A) 59,6 59,2 62,7 66,8 66,6 69,2 LAmax Messung 3 in dB(A) 59,3 58,8 62,2 66,0 65,2 68,9 Mittelwert LAmax in dB(A) 59,3 59,2 62,3 66,3 66,1 69,0 Standardabweichung 0,3 0,4 0,3 0,4 0,8 0,2 Mittelwert tll.Amax in dB/s 3,3 2,8 4,5 5,2 5,1 7,0 Mittelwert LTO in dB(A) 65,6 66,9 67,4 69,7 70,0 71,4 Drehzahl in U/min 2000 1300 1800 2300 1700 2100 1------- ------------.--------------.---------max. Vorbeifahrtspegel j und Einzelereignispegel ------. ------l I bei Einzelvorbeifahrten mit versch. GeschwindiRkeits-GanR-Kombinationen 76 74 I 72 70 ct Cö ".E - 1 - I t 66 + iE ril , 60 - - ;a.:- - . I -I -- •...... 30Km/h, 2.GLlnR - ", tb - - ,w,tn", A fAST I , Mitte wert LmLlX -_ •...... ~ ----'-- 30Km/h, 3.GLlnR Testtahrze ug: Tovota Corolla FreQUenzJe\vert\lng: :r -J: f 1 + - J: 62 + 58 56 -~.: .- - rI- FIl t I 68 ....•c, 64 - - I 40Km/h, 3.GLlng . •....... 50 Km/h, 3.GLlng _ •...... 50Km/h, 4.Gang . -- Mille wert von LTO '""'"- 60Km/h, 4.Gang I I Abbildung 3: Vergleich der gemittelten maximalen Vorbeifahrtspegel LAmax und d r gemittelten Einzelereignispegel LTO mit den jeweiligen Standardabweichungen für die Messreihe Toyot Corolla Tempo 30 Seite 12 von 47 wwJh-jena.de \ '----+----'---- 3.2 Transporter Am 8.06.2010 - Ford Transit wurden mit einem Transporter Ford Transit Vorbelfahrtsrnessunqen durchgeführt. Die Intervallzeit wurde für diese und alle folgenden Messunger auf 500 ms verringert. Tabelle 4: Übersicht der Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen Ford Transi 30 km/h 30 km/h 40 km/h 50 km/h 50 km/t 60 km/h 2. Gang 3. Gang 3. Gang 3. Gang 4. Gan~ 4. Gang LAmax Messung 1 in dB(A) 68,0 62,7 66,4 69,2 69,5 71,6 LAmax Messung 2 in dB(A) 66,4 62,7 67,0 70,9 69,7 72,2 67,4 62,4 68,7 69,8 69,4 71,1 67,3 62,6 67,5 70,0 69,5 71,7 0,8 0,2 1,2 0,9 0,2 0,6 6,0 7,5 LAmax Messung 3 in dB(A) Mittelwert LAmax in dB(A) Standardabweichu ng Mittelwert ~LAmax Mittelwert LTO in dB/s in dB(A) Drehzahl in U/min 4,5 3,5 5,2 6,4 71,5 67,3 70,4 72,1 71,5 73,0 2500 1500 2000 2200 1750 2100 r ------- -...---.--.-- - ----~:-x~~~~b:~~:·~~ts;~~~~--: ~dEi~::~:~~i~-~~-P:-;~1------·----------. ---- . bei Einzelvorbeifahrten I 76 74 : ~ I - -- Testfahr eug: Ford Ira rsit I,', 72 1 70 ~ - 68 66 mit versch, Geschwindigkeits-Gang-Kombinationen .. r4- tL -I _f 64 I 62 I 60 ~ .. T -·rI-· - .-- ".01- ~- ... - _- _ -1- -iE- - I-i:-' ,.... Frequenbewertung: A - f------ Zeitbew rtung: FAST - ---- •• ~: I -- - u 30 km/h, 2.Gang _ .._ I 30km/h, 3.Gang •...... 40km/h, 3.Gang • Mittelw I -_.'-- 50 krn/h, 3.Gang .. 50 krn/h . 4.Gang . --- crt von LTO 1 60km/h, 4.Gang Abbildung 4: Vergleich der gemittelten maximalen Vorbeifahrtspegel LAmax und der gemittelten Einzelereignispegel LTo mit den jeweiligen Standardabweichungen für die Messreihe Ford Transit Tempo 30 Seite13von 47 www.fh-jena.de 3.3 Mittelklassewagen - Audi A4 Am 27.7.2010 wurden Vorbeifahrtsmessungen mit einem Mittelklassewagen dls Typs Audi A4 Avant vorgenommen. I Tabelle 5: Übersicht der Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen Audi A4 30 km/h 30 km/h 40 km/h 50 km/h 50 km/t 60 km/h 2. Gang 3. Gang 3. Gang 3. Gang 4. Gan~ 4. Gang LAmax Messung 1 in dB(A) 63,9 62,8 67,3 70,7 70,9 72,9 LAmax Messung 2 in dB(A) 64,7 63,6 67,3 70,4 70,1 73,0 LAma}( Messung 3 in dB(A) 64,9 62,7 67,5 70,5 71,0 74,2 64,5 63,1 67,4 70,5 70,7 73,4 Standardabweichung 0,5 0,5 0,1 0,2 0,5 0,7 Mittelwert M.Amax in dB/s 3,4 3,3 4,7 5,5 6,8 7,0 Mittelwert 68,6 67,6 70,5 72,7 72,6 75,1 1600 1050 1400 1800 1300 1600 Mittelwert LAma}( Lro in dB(A) in dB(A) Drehzahl in U/min -----_ ----------- ..__ .~---._-------------------_ max. Vorbeifahrtspegel .. _----- und Einzelereignispegel bei EinLelvorbeifahrtcn mit versch. Geschwindigkeits-Gang-Kombinationen 76 - , 74 1 72 i --- I 70 -! --- 68 i 66 ....• 64 + -, I .s Q. 62 1 60 I I 58 56 .- -- - _. roZ~- - ..-, iii" -e c( -I -- i - - iJ; .- - % - - -- - -- - r-Z~ - I --- - .-- - 30km/h, 2.Gang .- ..... 30km/h, 3.Gang - -, Zeitbev .... erL,lg: FAST --- I --- -- - - -- 40km/h, 3.Gang I A 1- - --'"""- Frequenzbewertung: --- - l - - -- - I I Testfahrze ug: AudiA4 A\ ant 50km/h, 3.Gang -r - ..... - 50 krn/h , 4.Gang .- -- Mittelwert von tmax MittelwJrt von LTO 60 km/h, 4.Gang Abbildung 5: Vergleich der gemittelten maximalen Vorbeifahrtspegel LAmax und d r gemittelten Einzelereignispegel Lro mit den jeweiligen Standardabweichungen für die Messreihe Audi Tempo 30 Seite14 von 47 ww.fh-jena.de 3.4 Mini-Van - Opel Meriva Ebenfalls am 27.7.2010 wurden mit einem Mini-Van des Typs Opel Meriva Vorbeifahrtsmessungen durchgeführt. Tabelle 6: Übersicht der Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen Opel Meriva 30 km/h 30 km/h 40 km/h 50 km/h 50 km/t 60 km/h 2. Gang 3. Gang 3. Gang 3. Gang 4. Gang 4. Gang LAmax Messung 1 in dB(A) 63,3 62,8 67,7 71,6 71,4 74,0 LAmax Messung 2 in dB(A) 62,8 62,5 68,0 71,2 71,9 74,5 LAmax Messung 3 in dB(A) 63,1 63,2 68,0 71,7 70,2 74,8 Mittelwert LAmax in dB(A) 63,1 62,8 67,9 71,5 71,2 74,4 Standardabweichung 0,3 0,4 0,2 0,3 0,9 0,4 Mittelwert b.LAmax in dB/s 3,5 3,8 5,0 6,1 6,5 7,4 Mittelwert Lro in dB(A) 67,6 67,0 70,4 73,1 72,7 75,2 Drehzahl in Ulmin 2100 1500 1900 2300 2100 2000 - - - -_.-.- --~---- ._-- - - - max. Vorbeifahrtspegel r- bei Einzelvorbetfahrten 76 74 72 70 cl 68 ai 'tl 66 ....• 64 .:c, 62 60 58 . I 1- -- - l I :z: 1 t -"'- 30km/h, 2.Gilng --- 30 km/h, 3.Gilng - - -z - -_. _. - ----- ---1 - ._ ...... 40km/h. 3.Gilng - ---- -- . -- -- 50km/h, 3.Gang I Z(>itbt>,·.!ertung: FAST ~--. - T(>stfahrellg: FreQIl(>llrb(>\',I(>rtullg: A ..- - - ~. .. iIi ----- - _. -- OPELMrVa - - :r . -1 rI- ••• - . I I 1 ~--- :r. ••• r -- und Einzelereignispegel - - _.:z:. r-J;":' T 56 -! - ----.. - mit vcrsch. Gcschwindigkcils-Gang-Kombinalionen - - I _.- ----- --"'- T 50km/h, 4.Gang - -- --. Mittelwert Mittel von Lrnax lerl von LTO 60km/h, 4.Gang Abbildung 6: Vergleich der gemittelten maximalen Vorbeifahrtspegel LAmax und d r gemittelten Einzelereignispegel Lro mit den jeweiligen Standardabweichungen für die Messreihe Opel eriva Tempo 30 Seite 15 von 47 ww.fh-jena.de 3.5 Vergleich der Fahrzeugtypen und Interpretation der Messer ebnisse In den folgenden Abbildungen sind die Ergebnisse für die einzelnen Fahrz+ge grafisch zusammengefasst. Ein Vergleich der Geräuschemission der untersuchten Fahrzeugtypen bei den untersuchten Betriebspunkten ist somit gut möglich. Vergleich der Fahrzeugtypen hinsichtlich des maximalen Vorbeifahrtspegels 76 74 71. « in 70 68 "1J .E ~ E ~ 66 64 62 60 58 '" 56 ~O ~Ill!h, 2.Gang • LAmax Toyota Corolla Abbildung 7: Vergleich 40 km/h, 3.Gang 30 km/h, :3.Gang 50 km/h, 3.Gang • LAmax Audi A4 der gemittelten maximalen Die maximalen Vorbeifahrtspegel LAmax Transporter Vorbeifahrtspegel 50km/h, 4.Gang 60 km/ho 4.Gal,g LAmax Opel Meriva der verschiedenen Fa rzeugtypen LAmax weisen eine deutliche Abhängigkeit nur von der Geschwindigkeit auf. Die gewählte Gangstufe spielt für die Geräuschemission rffenbar eine untergeordnete Rolle. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h sind di 1 maximalen Vorbeifahrtspegel aller Fahrzeuge immer höher als bei einer Geschwindigkeit ron 30 km/h, und zwar auch noch dann, wenn das Fahrzeug bei der Geschwindigkeit von 50 km/h im I 4. Gang und bei der Geschwindigkeit von 30 km/h im 2. Gang betrieben wird. Die gewählte Gangstufe spielt nur für den untersuchten Transporter und bei einer Geschwiindigkeit von 30 km/h überhaupt eine Rolle! In diesem Betriebspunkt wird der Motor des Trahsporters mit einer relativ hohen Drehzahl von 2500 U/min betrieben. Zwischen den Geschwindigkeiten von 30 km/h und 50 km/h wurden Pegeldifferenzen von 78 dB gemessen. Am größten ist der Unterschied mit 8,4 dB beim Opel Meriva. Das leiseste Fahrzeug ist der Toyota Geschwindigkeit Corolla mit Ottomotor. Das lauteste Fahrzeug I ist bei der von 30 km/h im 2. Gang der Transporter und bei höheren ~eschwindig- keiten der Opel Meriva. Tempo 30 Serte 16 von 47 wwJh-jena.de Vergleich der Fahrzeugtypen hinsichtlich der Einzelereignispegel 76 74 71 « 70 iö 68 "'C 66 '~ 64 62 oS 60 58 56 1 1 30 km/h, 2.Gdng 30km/h, 3.Gang • LTOToyotil Corollil 40 km/h, 3.Gang • LTOAudiA4 50 km/h, 3.Gang LTOTrilnsporter 50km/h, 4.Gang 60kl11/h, 4.Gahg LTOOpet Merivil I Abbildung 8: Vergleich des gemittelten Einzelereignispegels der verschiedenen Fahrzeugt pen Auch die Einzelereignispegel LTO (Abbildung 8) weisen eine deutliche Abhängigkeit nur von der Geschwindigkeit auf. Die gewählte Gangstufe spielt für die Geräuschemission offenbar eine untergeordnete Rolle. I Der Vergleich der Einzelereignispegel LTO zeigt einen ähnlichen Trend wie der Vergleich der maximalen Vorbeifahrtspegel. Die Pegeldifferenzen fallen allerdings etwas geri~ger aus, weil die längere Einwirkzeit bei niedrigen Geschwindigkeiten BerücksichtigUnJ findet; der Pegelzuwachs bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit von 30 km/h auf 50 km/~ liegt für den Einzelereignispegel bei 5-6 dB. Die Unterschiede zwischen den Testfahrzeugen sind für den Einzelereignispegel deutlich geringer als beim maximalen Vorbeifahrtspegel. Tempo 30 Seite 17 von 47 ww.fh-jena.de -----------------t--. ------, Vergleich der Fahrzeugtypen hinsichtlich der maximalen Pegelanstieges -.... '" 6.J- ! ~ 5 c" E 4 t- 4 I 3 rI ~ ~r -' I o I 30 km/h. 2..Gang 40km/h, 3.Gang 30 km/h. .3.Gang • ALAmax Tovota Corolht 50km/h, 3.Gang • t:.LAmax Audi A4 t:.LAmax Transporter !i0 km/h , 4.Gang 60 knVh, 4.GaJ)g t:.LAmax Opel Meri la Abbildung 9: Vergleich des gemittelten maximalen Pegelanstieges der verschiedenen Fahr eugtypen Abbildung 9 zeigt die maximalen Pegelanstiege. Bei 30 km/h liegen diJ maximalen Pegelanstiege bei etwa 3 dB/s für die Pkw und etwa 4 dB/s für den Transporte, und steigen bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h auf etwa 7 dB/s an. I Auch die maximalen jur Pegelanstiege weisen eine deutliche Abhängigkeit Geschwindigkeit auf- Die gewählte Gangstufe spielt für die Geräuschemission I von der ffenbar eine untergeordnete Rolle. Für alle Messungen mit Technik der Klasse 1 ist von einer Messunsicherreit auszugehen. Da bei den Vorbeifahrtsmessungen < 0,7 dB vor allem die Differenzein betrachtet werden, ist die Auswirkung dieser Unsicherheit wesentlich geringer. Einen größeren Einfluss hat der Umstand, dass nicht jede Vorbeifahrt identisch abläuft. Deshalb wur~en mehrere Wiederholungen durchgeführt. Die Standardabweichungen waren dabei LJ.R. deutlich kleiner als 1 dB. Tempo 30 Seite 18 von 47 \1- 1 wwJh-jena.de 4 Ergebnisse Die folgende der Messungen Tabelle gibt eine an Bundesstraßen Übersicht über in Jena Messtage und Messpur kte für die Untersuchungen am realen Verkehr. Desweiteren sind Angaben zur Verkehrs zählung und Geschwindigkeitsmessung enthalten. Tabelle 7: Übersicht zu den Messzeiten und Messpunkten am realen Verkehr Zeit Messpunkt Verkehrszählung B ja ja ja ja ja ja Geschwindi t;lkeitsmessur Ig Erfurter Str. B 7 10.06.2010 Do 21-23 Uhr A 15.06.2010 Di 21-23 Uhr A B B 16.06.2010 Mi 21-23 Uhr A Blitzgerät Camburger Str. B 88 14.09.2010 Di 21-23 Uhr C ja 15.09.2010 Mi 21-23 Uhr C ja D - SR4 E ja SR4 F - Kahlaisehe Str. B 88 20.09.2010 Alle Messungen Mo 21-23 Uhr fanden mit dem Schallpegelmesser SVAN 957 statt. Dieser liefert für Jedes Messintervall (15 min) eine Ergebnisdatei mit Basisdaten. Die Loggerdatei deb Pegel-ZeitVerlaufs wird über den Zeitraum der gesamten Messung fortgeschrieben. Tempo 30 Seite 19 von 47 wwJh-jena.de 4.1 Erfurter Straße mit den Messpunkten A und B Die folgenden Tabellen zeigen die Basisdaten der Messungen an der Erfurter Straße in der Zeit vom 10. bis 16.6.2010. Die Messungen an der Erfurter Straße waren mit dr ~i Messtagen an je zwei Messorten die umfangreichsten. Tabelle 8: Ausgewählte Pegel, Intervall: 15 Minuten, Messort: A, Datum: 10.06.2 10 LMAX LM1N 4q Ltm3 I tmS in dB(A) in dB(A) in dB(A) in dB(A) in dB(A) 21 :00 - 21 :15 83,0 38,5 63,1 66,8 21 :15 - 21:30 79,1 35,7 62,4 65,9 21 :30 - 21 :45 87,8 36,5 63,8 68,3 21 :45 - 22:00 79,8 36,5 61,7 65,4 22:00 - 22:15 77,7 37,2 60,0 63,5 22:15 - 22:30 72,7 34,1 58,4 61,6 98,0 97,2 99,2 96,3 94,5 92,9 22:30 - 22:45 79,7 35,6 59,4 62,6 4,0 22:45 - 23:00 76,7 35,8 58,3 61,5 62,6 Uhrzeit I Tabelle 9: Ausgewählte Pegel, Intervall: 15 Minuten, Messort: B, Datum: 10.06.2 10 LMAX LM1N 4q Ltm3 in dB(A) in dB(A) in dB(A) in dB(A) 21 :00 - 21 :15 99,0 39,4 62,8 77,4 9,5 21:15-21:30 79,7 41,8 62,6 66,5 68,1 21 :30 - 21 :45 79,9 37,0 62,8 66,5 € 7,5 21 :45 - 22:00 83,6 36,3 62,9 67,3 68,9 22:00 - 22:15 82,2 35,8 61,0 64,7 ~6,1 22:15 - 22:30 74,5 33,6 59,7 63,3 14,6 22:30 - 22:45 80,1 39,1 60,8 64,4 f5,9 22:45 - 23:00 84,3 35,4 59,6 64,2 € 5,7 Uhrzeit Tempo 30 Seite 20 von 47 tmS in :iB(A) ~ww.fh-jena.de Tabelle 10: Ausgewählte Pegel, Intervall: 15 Minuten, Messort: A, Datum: 1506.~010 LMAX LM1N Leq Ltm3 ~tm5 in dB(A) in dB(A) in dB(A) in dB(A) in 1B(A) 21:00 - 21:15 86,2 36,8 64,8 69,2 1°,4 21 :15 - 21 :30 76,2 36,4 63,1 66,3 67,4 21 :30 - 21 :45 75,3 32,3 61,2 64,5 E5,7 Uhrzeit 21 :45 - 22:00 22:00 - 22:15 60,5* 22:15 - 22:30 60,5* 22:30 - 22:45 60,1* 22:45 - 23:00 59,4* * mit Excel auf Grundlage der über Momentanwerte berechnet Tabelle 11: Ausgewählte Pegel, Intervall: 15 Minuten, Messort: B, Datum: 15.06.~010 LMAX LM1N Leq ltm3 ILtm5 in dB(A) in dB(A) in dB(A) in dB(A) in IjB(A) 21 :00 - 21 :15 84,8 40,2 64,8 69,2 70,4 21 :15 - 21 :30 77,0 37,6 63,7 67,1 €8,3 21 :30 - 21 :45 75,7 35,5 62,2 65,8 €7,1 21 :45 - 22:00 89,1 32,7 63,0 68,7 1°,5 22:00 - 22:15 80,0 35,6 61,6 65,2 66,7 22:15 - 22:30 80,7 34,8 62,1 66,1 €7,4 22:30 - 22:45 76,6 35,6 61,0 64,4 €5,4 22:45 - 23:00 78,2 38,3 60,2 63,8 94,9 Uhrzeit I Tempo 30 Seite 21 von 47 ww.fh-jena.de Tabelle 12: Ausgewählte Pegel, Intervall' 15 Minuten, Messort· A, Datum: 16.06.2 10 Uhrzeit LMAX LM1N Leq Ltm3 1fns in dB(A) in dB(A) in dB(A) in dB(A) in dB(A) 21 :00 - 21 :15 82,2 39,2 63,8 67,7 6 ,4 21:15-21:30 77,3 38,6 63,5 67,0 68,3 21 :30 - 21 :45 77,4 36,6 63,0 66,5 617,6 21 :45 - 22:00 78,4 36,8 62,1 65,7 6F,8 22:00 - 22:15 76,3 37,0 59,7 63,1 6f,2 22:15 - 22:30 87,2 37,7 61,4 66,8 6~,2 22:30 - 22:45 84,3 38,2 62,0 65,5 22:45 - 23:00 75,8 34,8 59,6 62,8 6 6,4 1 ~,1 Tabelle 13: Ausgewählte Pegel, Intervall' 15 Minuten, Messort: S, Datum: 16.06.2010 LMAX LM1N Leq ltm3 Utms in dB(A) in dB(A) in dB(A) in dB(A) in ~B(A) 21:00 - 21:15 89,6 35,8 65,2 70,9 72,7 21:15 - 21:30 76,6 39,2 63,8 67,1 ~8,3 21 :30 - 21 :45 75,9 39,0 63,2 66,6 ~7,8 21 :45 - 22:00 81,8 35,2 62,8 66,6 ~8,1 22:00 - 22:15 74,9 38,1 60,4 63,6 ~4,9 22:15 - 22:30 90,0 35,7 61,6 71,0 ~3,1 22:30 - 22:45 83,9 37,6 62,5 66,2 ~7,2 34,2 60,4 64,3 66,0 Uhrzeit 22:45 - 23:00 Tempo 30 80,9 Seite 22 von 47 ww.fh-jena.de Bei der Messung am 15.06. kam es am Messort A zu einer Unterbrechung der essung. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 45 Minuten der Messzeit vorüber. Die Messun wurde dann mit einer Zeitverzögerung von ca. 10 Minuten wieder gestartet. Daher haten sich die Speicherintervalle verschoben; es war somit nicht möglich, für die Viertelstundenintervalle nach 21:45 Uhr die Basisdaten aus dem Schallpegelmesser wurden der LAeq für die Viertelstundenintervalle auszulesen. Nachträglich zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr mit Hilfe von Excel berechnet. Wie aus den Tabellen zu entnehmen ist, verteilen sich die Minimal- und Maximalwerte der Schalldruckpegel eher zufällig über die beschriebenen Messzeiträum. Bei den Maximalwerten konnte dies auch so erwartet werden, da sie durch Einzele eignisse wie Motorrad- und Lkw-Vorbeifahrten bestimmt werden. Der durchschnittliche LAeq an Messort A betrug vor 22 Uhr 62,9 dB(A) und nach 22 Uhr 59,9 dB(A). Am Messort B betrug der durchschnittliche LAeq vor 22 Uhr 63,3 dB A) und nach 22 Uhr 60,9 dB(A). Es ergeben sich somit Differenzen von 3,0 dB am Messort A und 2,4 dB am dln Messort B für die Zeiten vor und nach 22 Uhr. Dabei kann allerdings nicht zwischen der L irrnreduktion durch die Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und der Lärmre uktion durch die Verringerung der Verkehrsdichten unterschieden werden. Im Durchschnitt wurden am Messort B um 0,4 dB bzw. nach 22 Uhr 1,0 dB öhere Pegel gemessen. Grund dafür sind der Kanaldeckel und der leichte Anstieg. Parallel zu den Messungen der Schalldruckpegel wurden an beide Messorten Verkehrszählungen durchgeführt. Tempo 30 Seite 23 von 47 wwJh-jena.de Tabelle 14: Ergebnisse der Verkehrszählung Erfurter Straße und Messpunkt A Uhrzeit LAeq in dB(A) LAeq zum VerglEich Messpunkt B L L Vorbeifahrten Lkw LAeq in dB(A) Messtag 1 : 10.06.2010 (00) 124 1 62,7 L L Vorbeifahrte n Lkw 112 2 21:00-21:15 63,1 21:15-21:30 62,4 118 1 62,6 118 1 21 :30-21 :45 63,8 116 3 62,8 112 4 21 :45-22:00 61,7 85 1 62,9 95 1 22:00-22:15 60,0 90 4 61,0 96 4 22:15-22:30 58,4 82 1 59,7 89 0 22:30-22:45 59,4 85 1 60,8 89 2 22:45-23:00 58,3 70 1 59,6 78 1 21 :00-22:00 62,8 443 6 62,8 437 8 22:00-23:00 59,1 327 7 60,3 352 7 21:00-21:15 64,8 Messtag 2: 15.06.2010 (Oi) 118 2 64,8 110 2 21:15-21:30 63,1 103 1 63,7 105 1 21 :30-21 :45 61,2 73 1 62,2 73 1 21 :45-22:00 62,4 70 2 63,0 76 2 22:00-22:15 60,5 87 3 61,6 91 3 22:15-22:30 60,5 83 4 62,1 85 3 22:30-22:45 60,1 101 0 61,0 103 0 22:45-23:00 59,4 67 0 60,2 73 0 21 :00-22:00 63,1 364 6 63,5 364 6 22:00-23:00 60,1 338 7 61,3 352 6 21 :00-21 :15 63,8 Messtag 3 : 16.06.2010 (Mi) 113 1 65,2 113 1 21:15-21:30 63,5 110 63,8 109 1 1 21 :30-21 :45 63,0 96 0 63,2 97 0 21 :45-22:00 62,1 74 2 62,8 78 2 22:00-22:15 59,7 71 2 60,4 71 2 22:15-22:30 61,4 73 3 61,6 76 3 22:30-22:45 62,0 93 1 62,5 91 1 76 0 60,4 78 0 22:45-23:00 59,6 21 :00-22:00 63,1 393 4 63,8 397 4 22:00-23:00 60,8 313 6 61,3 316 6 Tempo 30 Seite 24 von 47 NwwJh-jena.de Die gesamte Verkehrsdichte ist wie erwartet vor 22 Uhr stets höher als nach 2 Uhr. Dabei waren die Unterschiede am 10.06. am größten und traten am 15.06. kaum in Er cheinung. So wurden am 10.06. am Messort A 116 Fahrzeuge und am Messort B 85 Fa rzeuge mehr in der Stunde vor 22 Uhr gezählt. Am 15.06. beträgt der Unterschied nur 26 F hrzeuge am Messort A und 12 Fahrzeuge am Messort B. Bei der Betrachtung der Lkw-Dichte lassen sich hingegen kaum Unterschiede Zeiträumen vor und nach 22 Uhr feststellen. Die Lkw-Verteilung kann also im eitraum von 21 :00 Uhr bis 23:00 Uhr als zufällig angesehen werden. Folgende Grafiken zeigen den Verlauf der LAeq für je 15 und 60 Minuten sowie die dazugehörige Verkehrsdichte. Dabei sind die Anzahl der insgesamt feObachteten Vorbeifahrten und die Zahl der Lkw-Vorbeifahrten separaten Kurven zu geordn t. Die Anzahl der Lkw-Vorbeifahrten wurde zur besseren Erkennbarkeit zehnfach überhöht da gestellt. Anschließend sind in sechs weiteren dazugehörigen Häufigkeitsverteilungen Diagrammen (Abbildungen 16 zu sehen. Dargestellt ist die relative is 21) die äufigkeit des Auftretens von Momentanwerten in den jeweiligen Pegelklassen. Es ist deutlich zu erkennen, dass höhere Pegel nach 22 Uhr weniger häufig auftreten. Tempo 30 Seite 25 von 47 ww.fh-jena.de LMq und Verkehrsdichte Vergleich Tempo-50 und Tempo-Sü-Bcschränkung 65 63 <t iii" 61 "0 .5 .. ß"" 59 ....• ! i ~~-t Messeunkt A, 10.06.2010 u du ~I_-_ 200 ~ 180 'E lfI 160 r----------- _.--- _••..----t ----:J~--.------..•....----:-. ! i 140 55 .i: 100 80 ~ .J:I •.. RI 20 t------' 15 30 .,0 45 75 60 90 105 ]20 I tinmin - LAeq(15min), Tempo-SO-Beschränkung - LAeq(60min), Tempo-SO-Beschränkung - LAeq(15min), Tempo-30-Bes~hränkung - LAeq(60min), Tcmpo-Bü-Bcs hränkung Anzahl der Vorbeifahrten Lkw-vorbeifahrten (zchnfach überhöht) Abbildung 10: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: A, Datum: 10.06.2010 LA~q ie Lkw-Dichte und Verkehrsdichte Vergleich Tempo-50 und Tempo-Bü-Beschränkung -, e 40 I o 65 •..~ 120 60 57 ••• .5 Messpunkt B, 10.06.2010 - I 63 <t iii" 61 "0 I J _ - - ! I I t-- - - - t - - ,- - -1- - - 1 .5 ..., C" ....• 59 - , 57 55 . 0 - 15 30 75 45 60 tin min LAeq(15min), Tempo-SO-Beschränkung LAeq(60min), Tempo-SO-Beschränkung Anzahl der Vorbeifahrten - 90 105 120 LAeq(15min), Tcmpo-Sü-Beschränkcmg - LAeq(60min), Tempo-30-Besch~nkUng Lkw-Vorbeifahrten (zchnfach berhöht) ü Abbildung 11: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, die Lkw-Dichte ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: B, Datum: 10.06.2010 Tempo 30 Seite 26 von 47 ww.fh-jena.de · LA~q und Verkehrsdichte Vergleich Tempo-50 und Tcrnpo-Sü-Bcschränkung 65 63 r---l I I « 61 co 1_._ .._ -I Messpunkt A, 15.06.2010 - I ....• <[ 180 'E 120 _J 100 ._----~-- 59 c 140 I .:g- 200 160 I "U . 80 lI'I M c ~ •... •.. ~ := CII •.. .I:l g 60 57 55 l -+ o - 15 30 45 60 75 105 r-I ~ 63 ;( LI _1 --1- LAeq(15min). Tcmpo-Bü-Bcsc ränkung LAeq(60min), Tempo-30-Besc ränkung Lkw-Vorbeifahrten (zchnfach überhöht) Messpunkt B, 15.06.2010 , ~- '::-s: !-~ ~d- - "U .sc I 59 -i- G.' <[ ....• ie Lkw-Dichte 200 - 180 I 160 .s f 140 CII •... •.. 1 r -I - 1 120 100 ------ 80 lI'I M c -.~•.. s: ltI .I:l 0 > •.. CII "U - 40 -1 55 .. 0 c 'E 1 60 57 N C und Verkehrsdichte 61 co « I - Vergleich Tempo-50 und Tempo-Sü-Bcschränkung 65 20 120 Abbildung 12: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: A, Datum: 15 06.2010 LA~ ~ltI o 90 tinmin LAeq(15min), Tempo-SO-Beschränkung LAeq(60min), Tempo-SO-Beschränkung Anzahl der Vorbeifahrten 40 15 30 45 75 60 90 20 0 105 ~ltI N s::: « l!20 tin min - l.Acqf l Smin], Tempo-50-Beschränkung LAcq(60min), Tem po-SO-Beschränk u ng - - LAcq!15min}, Tcmpo-30-Besch~änkUng LAeq(60min}, Tempo-30-Besch önkung Lkw-Vorbeifahrten Anzahl der Vorbeifahrten (zchnlach ül1erhöht) Abbildung 13: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, die Lkw-Dichte ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: B, Datum: 15.06.2010 Tempo30 Seite27 von47 wwJh-jena.de \ '-----+--- LA~q und Verkehrsdichte Vergleich Tempo-SO und Tcmpo-Bü-Bcschränkung Mcsspunkt A, 16.06.2010 200 65 63 ~ 180 r -- .••...;-=_=-.::-:., - b ~ ....~ ~_.~ ~::;J I 160 140 i----- ;;;; -;;;; ~ -;;;; 120 100 ...•! 59 80 c: 'E 111 .-1 c: -•.. ~ ~ :: ~ •.. g 60 57 40 20 o 55 o 15 30 45 60 75 90 105 120 tin min - LAeq(15min}, Tempo-SO-Beschränkung LAeq(60m in}, Tempo-Sü-Bcschrä nkung - LAeq(15min}, Tempo-30-Besc~ränkUng LAeq(60min}, Tempo-30-Besc ränkung Anzahl der Vorbeifahrten Lkw-Vorbeifahrten (zchnlach überhöht) . - - -- _. Abbildung 14: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, die Lkw-Dichte ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: A, Datum: 16.06.2010 I LA~q und Verkehrsdichte Vergleich Tempo-50 und Ternpo-Sü-Beschränkung Messpunkt B, 16.06.2010 200 I 180 -f- 62 co ---1 '0 .E 111 t I i 140 120 •.. oe f 100 :: I :;( ...• 160 CI! 11I , 60 >•.. 40 20 56 0 30 45 . 60. 75 90 105 - LAeq(15min), Tempo-SO-Beschränkung LAeq(60min}, Tempo-50-Beschränkung Anzahl der Vorbeifahrten 0 CI! '0 ~11I N c: ~ ~20 I tmmm - c: ~CI! •.. 58 15 .-1 .E 80 ~ 60 t o .E E - - LAeq(15min). Tempo-30-Beschn:inkung I LAcq(60min}, Icmpo-Bü-Bcschränkung Lkw-Vorbeifahrten [zchnlach üJerhöht) Abbildung 15: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: B, Datum: 16.06.2010 ie Lkw-Dichte Tempo 30 ww.fh-jena.de Seite 28 von 47 Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Km/h 26 I 24 -; Messpunk~ A Datum: 1Q.06.2010 22 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 ' -t • Tempo.so-tO.,'Ohmg I Tem ponku - 30l"." ~ 0' _. o ,. ··40 40-45 4!i-50 50-.55 55-60 60-65 6!i-70 70-75 75-80 80-85 Pegelklassen in dB(AI Abbildung 16: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klasse bis 85 dB(A), Messort: A, Datum: 10.06.2010 Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten I von 40 dB(A) Schalldruckpegel vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Km/h 26 24 22' Messpun tB Datum: 10.06.2010 20 18 16 14 12 ~ 10 - • Tempo-50-Beschränkung I 8 " Tempo-30- .eschränkung 6 4 2 ~ o ., 40 40-45 45-50 SO-55 55-60 60-65 65-70 70-75 75-80 80-85 Pegelklassen in dB(A) Abbildung 17: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klasse bis 85 dB(A), Messort: B, Datum: 10.06.2010 Tempo 30 Seite 29 von 47 von 40 dB(A) ww.fh-jena.de Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Km/h 26 24 22 20 ' 18 16 14 12 i 10 8 6 Mcsspunk~A Datum: 15106,2010 I • Tcmpo-so-~cschränkung Tempo-30-,eschränkung 4 ' 2 o '40 40-4') 4')-50 50-5') 5')-M 60~5 Pegelklassen 65-70 70-75 7'>-80 80-8') in dB(AI Abbildung 18: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klasse bis 85 dB(A), Messort: A, Datum: 15,06.2010 Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten ';f. .5 .~ ~4J Q,Q :;: :l :I'!I %: 4J .:! ] •.. 4J ---_._---, Schalldruckpegel vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung 26 24 22 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 0 von 40 dB(A) auf 30 Km/h Messpunk B Datum: 1 ,06,2010 , - • Tempo-SO-Beschränkung ~ -- .,40 I Tempo-Bü-Bcschränkung I - 40-4'; 45-50 50-55 55~0 60~5 Pegelklassen 65-70 70-75 75-80 80-85 in dB(AI Abbildung 19: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klassel1 von 40 dB(A) bis 85 dB(A), Messort: B, Datum: 15.06.2010 1 Tempo 30 Seite 30 von 47 wwJh-jena.de Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel vor und nach der Geschwindigkeitsbcschrünkung auf 30 Km/h 26 24 MesspuJlA Datum: 16.06.2010 n .s 20 - 18 16 14 12 • 10 8 6 4 2 - • Tempo-SO- cschränkung Tcmpo-Bü- cschränkung o . 40 40-4~ 4')-50 ,)0-,)5~5-60 60-65 65-70 70-75 7'>-80 80-85 Pegelklassen in dB(A) Abbildung 20: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klasse bis 85 dB(A), Messort: A, Datum: 16.06.2010 Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung 26 24 '?fi. n- .: 20 von 40 dB(A) auf 30 Km/h - Messpun Datum: uB 'lO60201O 18 16 14 12 10 - • Tempo-SO-Beschränkung 8 . Tcrnpo-Jü-Beschränku ng 6 4 2 o '·40 40-45 45-50 50-5S 55-60 60-65 6.5-70 70-75 7~-80 80-85 Pegelklassen in dB(A) Abbildung 21: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klasse bis 85 dB(A), Messort: B, Datum' 1606.2010 Tempo 30 Seite 31 von 47 von 40 dB(A) www.fh-jena.de \ '------l.-r_----'--_ Die Auswertung der Verkehrszählung zeigt, dass für alle Messtage Unterschietle zwischen der Verkehrsdichte vor und nach 22 Uhr bestehen. Um diese unte~schiedlichen Verkehrsdichten in der Auswertung der Häufigkeitsverteilung zu berücksichtige1' sind in den folgenden Abbildungen 22 und 23 Häufigkeitsverteilungen von Messpunkt A unö Messpunkt B für Zeiträume mit vergleichbarer Verkehrsdichte dargestellt. ----------- Häufigkeitsverteilung -- ------- für Intervalle mit ve rgleichbarer Verkehrsdich e Messpunkt A, 16.06 .2010 26 24 • TempO-SO-BjSChrJnkllng 22 ~ .E •.. ~~ Q/l :; :::J :1':1 X 20 18 16 14 12 ~ :> 10 ~ ~ 8 'Z 6 4 2 0 Tcmpo-Sü-Beschrä nkung I .; 5" Vorbeifahrten 5" Ucj,v 21:15-21:30 110 1 0 21:30-21:45 96 0 0 1 21:45-22:00 74 2 0 t Summe 280 3 0 22: 15-22: 30 73 3 1 22:30-22:45 93 1 2 0 1 ., 1 22 :45 -23:00 76 Summe ,40 . <1 }~q -t - i5" Motorrad , I - 40-45 45-50 50-55 55-{;0 60-{;5 65-70 70-75 75-80 80-85 Pegelklassen in dB{A) Abbildung 22: Häufigkeitsverteilung 16.06.2010 Die Abbildung 22 zeigt, für Intervalle mit vergleichbarer Verkehrsdichte für Me spunkt A vom dass auch bei vergleichbarer Verkehrsdichte die relativen Häufigkeiten der Momentanwerte vor 22 Uhr im akustisch besonders wichtigen Pegelbereich oberhalb von 65 dB(A) wieder deutlich Häufigkeiten der Momentanwerte nach 22 Uhr. Zwischen 65 und 70 dB(A) wird durch die Bescfränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit höher sind als die relativen auf 30 km/h die relative Häufigkeit von rundl,16% um die Hälfte auf rund 8% reduziert. Im Pegel bereich von 70 bis 75 dB(A) verringert sich die relative Häufigkeit der Momentanwerte sogar um zwei Drittel von rund 3% auf 10/J (Für diese I Auswahl der Pegelbereiche wird angenommen, dass die 21 Vorbeifahrten, die für die Zeit mit Tempo-50-Beschränkung Motorrad-Vorbeifahrten, mehr registriert wurden, durch die eine Lkw-Vorbeifahrt und vier die für das Intervall .Ternpo-Sü-Beschränkunq" mehr registriert wurden, kompensiert werden.) Tempo 30 Sene 32 von 47 ww.fh-jena.de _. - -- ._--- Häufigkeitsverteilung - für Intervalle mit vergleichbarer Verkehrsdichte Messpunkt B, 15.06.2010 26 24 • Tempo-SO-Beschränkung 22 ~ .E 20 18 ~ ~ .x 16 Vorbeifahrten ) KW ~ 21:00·21:15 110 ::J ~ 14 ~ 12 21:30·21:45 Summe 73 183 ,~ 10 22:15·22:30 85 ~ 8 ~ •..6 22:30·22:45 103 ~ ß p 18R I .t: Tempo-30-Bdschrä nkung I }" Summe ILMotorrad 2 0 2 2 0 } 4 ~ 2 o , 40 40-45 45-50 50-55 55~0 60~5 65-70 70-75 75-80 80-85 Pegelklassen in dB(A) Abbildung 23: Häufigkeitsverteilung für Intervalle mit vergleichbarer Verkehrsdichte für Me~spunkt B vom 15.06.2010 Abbildung 23 zeigt ebenfalls. dass die relativen Häufigkeiten der Pegelbereiche Lerhalb von 65 dB(A) mit einem Tempolimit von 50 km/h vor 22 Uhr deutlich höher sin~ als für die relativen Häufigkeiten mit einem Tempolimit von 30 km/h nach 22 Uhr. In d n akustisch relevanten Intervallen von 65 bis 70 dB(A) und von 70 bis 75 dB(A) wird die relative Häufigkeit durch die Lärmschutzmaßnahme um etwa ein Drittel verringert. Insgesamt ist festzustellen, dass die Häufigkeitsverteilungen für Zeiträume mit vergleichbarer Verkehrsdichte (Abb. 22 und 23) und mit abweichender Verkehrsdichte (Abb. 16 bis 21) zu sehr ähnlichen Ergebnissen führen. Im Folgenden wird daher auf die Bet\achtung der Häufigkeitsverteilungen mit vergleichbarer Verkehrsdichte verzichtet. Tempo 30 Seite 33 von 47 ww.fh-jena.de 4.2 Camburger Straße mit den Messpunkten C und 0 Die Messungen an der Camburger Straße fanden am 14. und 15.9.2010 statt. Am 15.09. kam es am Messort C zu einer Verzögerung und die Messung konnte erst 211:15 gestartet werden. Da an diesem Tage am auch am Messort D gemessen wurde, iSl der geringe Datenausfall unkritisch. Weil beide Messorte nur etwa 60 m auseinander lage,' wurde auf eine zusätzliche Verkehrszählung verzichtet. Zunächst werden wieder die Basisdaten für alle drei Messungen und die Zusammenfassung der Verkehrszählung präsentiert. Tabelle 15: Ergebnisseder VerkehrszählungCamburgerStraßeund LAeq zum Ver~leich Messpunkt 0 Messpunkt C L Uhrzeit is; in dB(A) Vorbeifahrten L Lkw LAeq in dB(A) L L Vorbeifahrten Lkw 67 3 Messtag 4: 14.09.2010 79 0 21 :00-21 :15 63,8 21 :15-21 :30 62,4 47 0 21 :30-21 :45 62,2 60 0 21 :45-22:00 62,7 50 0 22:00-22:15 61,8 62 1 22:15-22:30 59,2 45 0 22:30-22:45 58,8 38 0 22:45-23:00 58,2 33 1 21 :00-22:00 62,8 236 0 22:00-23:00 59,7 178 2 21:00-21:15 - 21:15-21:30 63,7 90 1 63,30 90 1 21 :30-21 :45 63,4 79 0 62,90 79 0 21 :45-22:00 64,2 61 2 63,00 61 2 22:00-22:15 62,9 61 1 62,40 61 1 22:15-22:30 61,2 59 0 61,10 59 0 22:30-22:45 58,2 37 0 58,00 37 0 22:45-23:00 58,7 31 0 58,50 31 0 21 :00-22:00 63,8 297 6 63,2 297 6 22:00-23:00 60,7 188 1 60,4 188 1 Tempo 30 Messtag 5 : 15.09.2010 63,40 67 3 Seite 34 von 47 ~ww.fh-jena.de Tabelle 16: Ausgewählte Uhrzeit Pegel für Viertelstundenintervalle, Camburger Straß LMAX LM1N Leq Lrm3 ~tm5 in dB(A) in dB(A) in dB(A) in dB(A) in dB(A) I Messpunkt C, 14.09.2010 21 :00 - 21 :15 81,8 36,1 63,8 67,7 ~9,4 21:15 - 21:30 78,4 35,8 62,4 66,3 ~7,6 21 :30 - 21 :45 74,8 37,5 62,2 66,2 ~7,5 21 :45 - 22:00 84,2 36,2 62,7 66,9 ~8,8 22:00 - 22:15 84,6 37,0 61,8 66,1 ~7,3 22:15 - 22:30 76,4 35,5 59,2 62,6 ~,O 22:30 - 22:45 74,9 34,9 58,8 62,3 ~3,3 22:45 - 23:00 81,9 33,4 58,2 62,9 64,2 Messpunkt C, 15.09.2010 21:00-21:15 21:15 - 21:30 21 :30 - 21 :45 77,2 36,9 63,4 67,0 98,1 21 :45 - 22:00 84,1 35,2 64,2 68,2 69,7 22:00 - 22:15 85,2 36,0 62,9 67,1 E9,0 22:15 - 22:30 78,8 37,1 61,2 64,7 E6,4 22:30 - 22:45 73,1 34,8 58,2 62,1 E3,0 22:45 - 23:00 82,3 34,7 58,7 63,4 E5,2 0,1 Messpunkt 0, 15.09.2010 Tempo30 21:00-21:15 88,9 39,5 63,4 68,6 21:15-21:30 77,0 40,1 63,3 66,7 fl,9 21 :30 - 21 :45 76,0 39,4 62,9 66,4 67,3 21 :45 - 22:00 78,0 37,8 63,0 65,9 ~7,1 22:00 - 22:15 84,1 38,7 62,4 65,7 ~6,9 22:15 - 22:30 75,6 38,5 61,1 64,4 ~6,0 22:30 - 22:45 72,5 35,7 58,0 61,2 ~2,3 22:45 - 23:00 82,4 36,2 58,5 63,5 64,0 Seite35 von47 ~ww.fh-iena.de LMq und Verkehrsdichte Vergleich Tempo-50 und Tcmpo-Bü-Beschränkung. Messeunkt C, 14.09.2010 65 63 200 I - 4 - .;.. - - ~ - r f ! 180 = = - 160 140 ~ ai" 61 120 - - - - - - - - -_- - "C .E er --- _ .. ------ ---_. 59 ...•'" <[ ~ ...: 60 - ---- 57 - 1----. 40 • 20 55 c CII .•.. •.. .J: -•.. 'Cü .D 0 >•.. CII "C z "' N C c:( 0 o - ...• on ,E III 100 i 80 _ .. c 'E 20 40 60 tin min - - LAeq(15 min), Tcmpo-Bü-Bcschrünkung LAeq(60 min), Tempo-Bü-Beschränkung Anzahl der Vorbeifahrten - 80 100 120 LAeq(15 min), Tempo-SO-Beschränkung LAeq(60 min}, Tempo-50-Besthränkung Anzahl der LKW-Vorbeifahrte (zehnfach) Abbildung 24: LAeq gemittelt über 15 und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, ~ie Lkw-Dichte ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: C; Datum: 14.09.2010,21 bis 23 Uhr ---- _ ..- ------- - LMq und Verkehrsdichte Vergleich Tempo-50 und Tcmpo-Bü-Bcschränkung, Messpunkt C. 15.09.201Q 200 --.,., -=-':::.....=.JI- - - . 180 160 , 140 i 61 c:( ai" I j- - 120 "C , 100 ,E : -------i- 59 - ...• 57 r- ~I --., I _•.•1__ 55 o - 20 ..,...40 LAeq(15 min], Tempo-SO-Beschränkung LAeq(60 min), Tempo-SO-Beschränkung Anzahl der Vorbei lohrtcn J _60_ t - - 60 c c CII .•.. •.. .J: - III ,- I ~I CII "C 40 .J: 20 C c:( III N o 80 in mm 80 c 'E on ...• 100 120 LAeq(15 min}, Tcrnpo-Bü-Bcschränkung LAeq(60 min), Tempo-30-sesl hränkung Anzahl der LKW-Vorbeifilhrt n (zchnlach) Abbildung 25: LAeq gemittelt über 15 und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, die Lkw-Dichte ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: C; Datum: 1509 2010,21 bis 23 Uhr Tempo 30 Seite 36 von 47 wwJh-jena,de LArq und Verkehrsdichte Vergleich Tempo-50 und Tempo-Sü-Bcschränkung 65 t:: __ 63 c:( 'iii' 61 '0 :::1 T I -- 200 ~1- - - - ...«•. er 59 180 - -- j JI t - - - - -- - -- t i I I - ------ 1 L_ 55 o - _. ~-i i I 57 20 LAeq(15 min), Tempo-Sü-Beschränkung LAeq(60 min], Tcmpo-Sü-Beschränkung Anzahl der Vorbeifahrten 60 t inmin - 80 100 140 ..• . .5 c: Q.J -•.. 120 s: 100 := Q.J IV •..0 .Jl 80 60 40 20 I I ...,.40 c: 'E Ln 160 I I .5 Messpunkt D, 15.09.2010 > ~I ~I cil 0 120 LAeq(15 min}, Tempo-Bö-Bcsohränkung LAeq(60 rnin), Tcmpo-Bü-Bcs hränkung Anzahl der LKW-Vorbeifahrte~ Izchnlachl Abbildung 26: LAeq gemittelt über 15 und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, die Lkw-Dichte ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: D; Datum' 1509 2010,21 bis 23 Uhr I Der durchschnittliche LAeq an Messort C betrug vor 22 Uhr 63,3 dB(A) und nach 22 Uhr 60,2 dB(A). Am Messort D betrug der durchschnittliche LAeq vor 22 Uhr 63,2 dB A) und nach 22 Uhr 60,4 dB(A). Es ergeben sich somit Differenzen von 3,1 dB am Messort C und 2,8 dB am d n Messort D für die Zeiten vor und nach 22 Uhr. Dabei kann allerdings nicht zwischen der Lärmreduktion durch die Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und der Lärmreduktion durch die Verringerung der Verkehrsdichten unterschieden werden. Im Folgenden werden analog zur Auswertung Erfurter Straße die Häufigkeitsveneilungen für die Zeiten vor und nach 22 Uhr verglichen. I Tempo 30 Seite 37 von 47 wwJh-jena.de Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung ~ .: .~ ~ .~ 'S CI) :1\1 :I: CI) :> 'Z .!l! CI) ~ 26 24 22 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 0 auf 30 Km/h , Messpunk C Datum: 14.09.2010 r i i I L_ ~. , • Tempo-50- eschränkung > • Tempo-30- eschränkung , "40 40-45 45-50 SO-55 55-60 60-65 65-70 70-75 75-80 80-85 Pegelklassen in dB(A) Abbildung 14.09.2010 27: Häufigkeitsverteilung der Pegelklassen vor und nach 22 Uhr für Mes punkt C vom Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung ~ .: •.. ~CII .~ 'S :f1! :I: CI) .2 ] •.. CI) auf 30 Km/h 26 24 22 20 18 16 14 12 10 -' 8 6 4 2 0 Messpunk C Datum: 15.09.2010 > 40 • Tempo-50- eschränkung • Tcmpo-30- eschränkung 40-45 45-50 50-55 55-60 60-65 65-70 70-75 75-80 80-85 Pegelklassen in dB(AI Abbildung 15.09.2010 Tempo 30 28: Häufigkeitsverteilung der Pegelklassen vor und nach 22 Uhr für Mes punkt C vom Seite38von 47 wwJh-jena.de Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Km/h Messpun lD Datum: 1 .09.2010 • Tempo-SO- .eschränkung Tcmpo-30- ..40 40-45 45-50 eschränkung 50-55 55-60 60-65 6.5-70 70-75 75-80 80-85 Pegelklassen in dB(A) Abbildung 29: Häufigkeitsverteilung 15.09.2010 Die Abbildungen der Pegelklassen vor und nach 22 Uhr für Mes punkt D vom 27 bis 29 zeigen, dass die relativen Häufigkeiten der legelbereiche oberhalb von 65 dB(A) mit einem Tempolimit von 50 km/h vor 22 Uhr deutlich hbher sind als für die relativen Häufigkeiten mit einem Tempolimit von 30 km/h nach 22 Uhr. In den akustisch relevanten Intervallen von 65 bis 70 dB(A) und von 70 bis 75 d .(A) wird die relative Häufigkeit durch die Lärmschutzmaßnahmen etwa halbiert. Tempo 30 Seite 39 von 47 ww.fh-jena.de 4.3 Kahlaisehe Straße mit den Messpunkten E und F Bei den Messungen in der Kahlaischen I Straße stand der Einfluss von Straßen- und Eisenbahn im Vordergrund. Die Messungen fanden aus Gründen der anhaltendl ungünstigen Witterung an einem Montag statt. Es wurde über fast vier Stunden von 20:00 bis 23:45 Uhr I mit zwei Messgeräten in unterschiedlicher Entfernung (Abstand zur Fahrbahnmilte 7,5 mund 25 m) gemessen. Der zusätzliche Messpunkt mit einer Entfernung vor 25 m zur Fahrbahnmitte wurde gewählt, weil so die Entfernung des Messortes zur strle einerseits ähnlich groß wird wie zu den Gleisen von Straßen- und Eisenbahn. Folgende Tabelle zeigt einen Überblick der Mittelungspegel über jeweils 15 Mi uten und die dazugehörigen Ergebnisse der Verkehrszählung inklusive Schienenverkehr. I Tabelle 17: LAeq und Zusammenfassung der Verkehrszählung in Intervallen von 15 ~inuten, Messorte: E und F, Datum: 20 09.2010 LAeq LAeq 7,5 m in dB(A) 25m in dB(A) 20:00-20:15 60,9 53,7 125 0 1 0 0 0 20:15-20:30 68,7 66,5 115 0 3 1 ~ 1 20:30-20:45 60,3 53,9 106 0 2 1 0 20:45-21 :00 66,3 60,4 100 1 1 f 21:00-21:15 70,3 68,8 87 0 1 1 21:19-21:30 60,4 55,3 78 2 2 0 Uhrzeit 21 :30-21 :45 21 :45-22:00 22:00-22: 15 61,3 62,7 Anzahl Vorbeifahrten gesamt 53,5 83 55,6 86 58,9 63 Anzahl Lkw 0 0 Anzahl Straßenbahn Anzahl Regionalbahn 0 0 2 1 0 1 Anzahl I IGE I I t I Anzahl Güterzüge 0 1 0 f0 0 0 0 I I 0 22:15-22:30 61,4 58,5 60 0 2 0 0 1 22:30-22:45 55,9 48,7 44 0 0 0 0 22:45-23:00 62,8 59,9 49 1 2 1 bI 23:00-23: 15 66,9 64,7 25 1 0 0 23: 15-23:30 66,7 65,1 24 0 2 23:30-23:45 69,0 68,0 16 20:00-22:00 65,4 62,6 780 22:00-23:45 65,2 63,3 281 Tempo 30 0 0 0 0 0 0 4 12 5 I 3 2 3 6 3 ~ 4 Seite 40 von 47 ww.fh-jena.de Die Mittelungspegel der Viertelstundenintervalle schwanken sehr stark. Im Zeitraum 21 :00 bis 21: 15 Uhr waren der LAeq mit 70 bzw. 69 dB(A) und drei Bahnen am höchstln und 22:30 bis 22:45 Uhr mit 56 bzw. 49 dB(A) und ohne Bahn am geringsten. Die Grafikl30 zeigt die Mittelungspegel der Viertelstunden Verkehrszählung. Anders für beide Messpunkte als an den Messorten sowie die Ergebnisse ohne Schienenlärm schwanken der die Mittelungspegel sehr stark. Der wesentliche Grund für diese Schwankungen ist ber Lärm der vorbeifahrenden Züge und speziell der Güterzüge. Im Unterschied zu den pefsonenzügen (Regionalverkehr und ICE) sind die Güterzüge wesentlich lauter und emittiere, mehr Lärm wegen ihrer größeren Länge (im Vergleich zum Regionalverkehr) bzw. ihrer niedrigeren Geschwindigkeit (im Vergleich zum ICE). Die Zeitintervalle mit den höchsten Schalldruckpegeln korrelieren mit den Vorbeifahrten von Güterzügen. ,- -- --- ----. -.----- und v~r~e_;.~sdich~ ~jpq Vergleich Tempo-50 und Tempo-Bü-Bcschränkung. -l --- Messeunkte [ LI. F, 20.09.2010 72 240 - 67 62 -c( ai 57 j I ~__ I J I I , , , I --- ,--.. ~- 1 t.__, .E 180 ~I •.__ ,--- 150 .~ I ~I •.. J:. 120 .1 47 -•.. 90 > •.. 42 60 ~ ., 52 ' __ I 210 4 IV , j• I I___ II 1- eT 'Cij .c 0 GI - ~....._.-.. _. 37 o 30 ---I - - 60 90 150 ~20 . tmmm L,Aeq(15 min), Tempo-50 MP [ L,Aeq(15 min), Tempo-50 MP F Anzahl der Vorbeifahrten Anzahl Straßenbahn (zehnfach) 180 210 . c c( 0 240 L,Aeq(15 rnin}, Tempo-30 r!P [ ----L,Aeq(15 min}, Tempo-30 MP F Anzahl LKW (zehnfach) I •.....• Anzahl Züge Izchnfach) Abbildung 30: LAeq gemittelt über 15 Minuten und Verkehrsdichte, die Anzahl der Lkw, Baten ist zehnfach überhöht dargestellt, Messorte: E u F; Datum: 20.09.2010,20:00 bis 23:45 Uhr Die Häufigkeitsverteilungen ::EIV N 30 _. 32 "C und Züge der Pegelklassen in Abbildungen 31 und 32 lasien bei sehr hohen Pegeln über 70 dB(A) und besonders über 80 dB(A) sogar einen Anstieb für die Zeit nach 22 Uhr erkennen. Verursacht wird dieser Anstieg natürlich nicht durch diel Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h, sondern durch die erhöhte Anzahl von Güterzügen. Tempo 30 Seite 41 von 47 ww.fh-jena.de Im Pegelklassen-Bereich zulässigen 50 bis 70 dB(A) sind dagegen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h ähnlich durch die Begrenzung der verbesJerUngen zu deutliche erkennen wie an den anderen Messorten. r: --_ .. _--------- Häufigkeitsverteilung ----------1-------- der A-bewerteten Schalldruckpegel vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Km/h 32 ?f- 30 28 .5 24 - - 22 ] :s tIII :ro :I: ~ "Z .!!! ~ 26 ___ ' _ Messpunktlf Datum: 20 -r 18 16 14 12 -10 8 642 20r20l0 - • Tempo-so-,eschränkung TempO-30-rschränkUng I - o ·40 40-45 45-50 50-55 55-60 60-65 65-70 70-75 75-80 80-85 Pegelklassen in dB(AI Abbildung 20 09.2010 31: Häufigkeitsverteilung der Häufigkeitsverteilung Pegelklassen vor und der A-bewerteten nach 22 Uhr für Messpunkt E vom Schalldruckpegel vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Km/h 32 Messpunkt F 30 i 28 ~- *- ~~ .E: ] .2!l '5 :ro :I: .~ ~ ~ Datum: T 22 -t---20 -r 18 16 14 12 , 10 j 8 ~ 6 4 + 2-+- o TO'.2010 Tempo-SO-Beschränkung I Tcmpo-Jü-Bcschränkung -t -r -,--- ',40 40-45 45-50 50-55 55-60 60-65 65-70 70-75 75-80 80-85 Pegelklassen in dB(AI Abbildung 20.09.2010 Tempo 30 32: Häufigkeitsverteilung der Pegelklassen vor Seite 42 von 47 und nach 22 Uhr für Mes punkt F vom ww.fh-jena.de Wie bei den Vorbeifahrtsmessungen Messunsicherheit ebenfalls ist auch hier für die Technik der Klasse 1 von einer < 0,7 dB auszugehen. vor allem die Differenzen Für die Messungen von Bedeutung. am realen Die Auswirkung erkehr sind der geringen Messunsicherheit wird dadurch weiter verringert. Einen wesentlich größeren EifflUSS haben einzelne zufällige Ereignisse mit extremer Pegelcharakteristik. Um den objektiven Charakter zu wahren, wurden die Pegel-Zeit-Verläufe nicht verändert. 4.4 Geschwindigkeitsmessung An drei Tagen fanden neben den Messungen zur Lärmimmission GeSC~Windigkeitsmessungen statt. Am 15.6.10 erfolgte diese mit dem Blitzgerät am Messpunkt B von 21 bis 23 Uhr. Der Blitz war nicht aktiv. Alle anderen Messungen wurden mit dem urischeinbaren Verkehrserfassungsgerät Auswertungen SR4 über mehrere Tage durchgeführt. Die DatJn r8 wurden von der Stadt Jena zur Verfügung gestellt. Tabelle Ergebnisse für die bereits betrachteten Messzeiten. bzw. die zeigt die I Tabelle 18: Ergebnisse der Messungen zur Verkehrsstatistik an drei Messtagen vor u. n sch 22 Uhr Fahrzeuge gesamt Erfurter Str. 13 15.06.10 Di 21 - 22 Uhr mittl. Lkw ÜberGeschw. tretungen in km/h Fahrzeuge qesamt 47 25% 310 Camburger Str. Ecke Leipziger Str. 342 15.09.10 Mi 15% 46 31% 195 Kahlaische Str. 2 20.09.10 Mo 350 42% 242 297 20% 26% 49 22 - 23 Uhr mittl. Lkw Geschw. in km/h Übertretungen 38 88% 20% 38 84% 33% 45 97% Alle untersuchten Zeiträume belegen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung nur von etwa 10% der Fahrzeuge eingehalten wird. Die mittlere Geschwindigkeit liegt in der betrachteten Stunde vor 22 Uhr knapp unter 50 km/h und in der Stunde nach 22 Uhr bei e wa 40 krn/h. Die größte gemessene Geschwindigkeitsdifferenz Tempo 30 trat mit 9 km/h am 15.6.10lUf. Seite 43 von 47 \ I An den wwJh-jena.de andern beiden Tagen lagen die mittleren Geschwindigkeiten sogar nur 8 bzw. 5 km/h auseinander. Erweitert man den Zeitraum und schaut sich Geschwindigkeiten für die gesa ist ein Geschwindigkeitsanstieg der Gesamtauswertung schnellsten wird Geschwindigkeitsdifferenz festzustellen. Die folgende Tabelle zeigt einen Auszug aus des Verkehrserfassungsgerätes danach te Nacht an, nachts in der SR4 über mehrer~ Tage. Am Kahlaischen Straße getahren. Die zwischen Tag und Nacht verringern sich deutlic~ auf 6 und 4 krn/h. Wegen Rückstau im Berufsverkehr war in der Kahlaischen Straße die mittlere Geschwindigkeit am Tage sogar niedriger als in der Nacht. Tabelle 19: Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessung Tage Fahrzeuge aesamt Erfurter Str. 13 Sept. 10 8d 06 - 22 Uhr Lkw mittl. Geschw. in km/h Übertretungen über mehrere Tage u Nächte, Fahrzeuge gesamt ept.2010 C 22 - 06 Uhr Lkw rnlttl. Übertretungen GeSCh~r in km/h 48 44 Camburger Str. Ecke Leipziger Str. Sept. 10 45 6d 39 Kahlaisehe Str. 2 Sept. 10 2d 46 38 Für weitere Untersuchun g en wären Aussa g en zur Genaui g keit des Verkeh serfassun g sgerätes SR4 sinnvoll. Bei der Zählung und vor allem bei der I KlassiiiZierUng der Fahrzeugtypen traten teilweise große Abweichungen zu den eigenen Zählungel auf. Tempo 30 Seite 44 von 47 ww.fh-jena.de 5 Zusammenfassung Geräuschemissionsmessungen einzelner Fahrzeuge auf einer "TeststreCkj" Es wurden Vorbeifahrtsmessungen Geräuschemission ergeben mit vier Fahrzeugtypen durchgeführt. Beim \Vergleich der dieser Fahrzeuge sich durch die bei Geschwindigkeiten Geschwindigkeitsreduktion von 50 km/h Jnd 30 km/h Differenzen im maximalen Vorbeifahrtspegel LAmax von 7-8 dB. Im Unterschied zum maximalen Vorbeifahrtspegel berücksichtigt der Einzelereignispegel L TO die längere Einwirkzeit des Geräusches Pegeldifferenzen I bei niedrigen Geschwindigkeiten. etwas geringer aus. Sie liegen für die genannten Daher fallen Geschwindigkeits- unterschiede bei 5-6 dB. Im Gegensatz zur Geschwindigkeit spielt die Wahl der Getriebestufe Offenbjr kaum eine Rolle für die Geräuschemission. Das Geräusch von Straßenfahrzeugen wird a ch bei noch relativ niedriger Geschwindigkeit weitgehend durch das Reifen-Fahrbahngeräus Geräuschimmissionsmessungen h bestimmt. im realen Verkehr In der Erfurter und Camburger Straße wurden an fünf Tagen Schall pegel aUfgJzeichnet. Im Durchschnitt ergaben sich Differenzen im Mittelungspegel LAeq von etwa 3 dB ..r die Zeiten vor und nach 22 Uhr. Ein Teil der Geräuschminderung ist allerdings auf die unte schiedlichen Verkehrsdichten zurückzuführen. Zusätzlich wurden die gemessenen Lärmpegel in Pegelklassen eingeteilt. Betrachtet wurde die relative Häufigkeit der Pegelklassen für die Zeiten vor und nach 22 U r. Bei allen Messungen wurde die relative Häufigkeit der besonders wichtigen pegelkla+en von 65- 70 dB(A) und 70-75 dB(A) durch die Beschränkung der HöchstgeSChWindigkei~1auf 30 km/h deutlich reduziert, Verkehrsdichte und zwar auch noch dann, wenn Zeitintervalle verglichen wurden! Dies zeigt, dass durch die mit + ähnlicher Besch1änkUng der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h eine deutliche Verminderung der Lärmimmission erreicht I werden kann. Parallel durchgeführte Geschwindigkeitsmessungen zeigten, dass nur e4a 10% der Fahrzeuge die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h einhalte~l' Die mittlere Geschwindigkeit Tempo 30 nach 22 Uhr betrug etwa 40 krn/h. Bei konsequenter Durclilsetzung der Seite 45 von 47 ww.fh-jena.de Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h durch häufige Geschwindigkeitsüberwachu g könnte die Lärmimmission noch deutlich weiter reduziert werden. An einem Tag fanden Messungen in der Kahlaischen Straße statt. Wie erwart,t werden die Mittelungspegel dort vom Schienenverkehr Schienenverkehrslärm beeinflussten dominiert. Aber sogar an dieserh stark vom Messort sind akustisch positive AUSWikungen der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h nachweisbar, da auch hiJr wie an den anderen Messorten nach 22 Uhr Schalldruckpegel im Bereich der pegelklaSseln von 60 bis 70 dB(A) deutlich seltener auftreten. Tempo 30 Seile 46 von 47 www.fh-jena.de 6 Quellen • Deutsches Institut für Normung e.v.: DIN 45642: Messung von Verkehrsgeräuschen, I Ausgabe 2004-06 • Deutsches Institut für Normung e.V.: DIN 45641: Mitteilung von Schallpegeln, Ausgabe 1990-06 • Deutsches Institut für Normung e.V.: DIN EN 61672-1: Schallpegelmesse : Teil 1: Anforderungen, 2003-10 • Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt: Neues EMPA-Modell für Strassenlärm, Dübendorf (Cl+), 1997 • Ortscheid, J. u. Wende, H.: Können Lärmminderungsmaßnahmen mit ge1inger akustischer Wirkung wahrgenommen werden" Umweltbundesamt, 2004 • Schick, Peter: Auswirkung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen Lärmbelastung: 1998-02, Leopold-Franzens-Universität • auf die Innsbruck Schwarz, Henrik: Vergleich von Schall-Immissionsmessungen bei Straßenverkehrslärm mit standardisierten und binauralen Geräten, verö1entlichUng aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen an der Universität Stuttgart, 2002 I Tempo 30 Seite 47 von 47 ww.fh-jena.de