Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
6,0 MB
Datum
12.05.2016
Erstellt
28.04.11, 06:19
Aktualisiert
21.07.14, 17:38
Stichworte
Inhalt der Datei
SPD-Fraktion Erftstadt· SPD-Bürgerbüro' Bahnhofstraße 38· 50374 Erftstadt
Stadt Erftstadt
Herrn Bürgermeister
Dr. Franz-Georg Rips
Rathaus, Holzdamm 10
50374 Erftstadt
Fraktionsvorsitzen
er
Bernd Bohlen
Lambertusstr. 69
50374 Erftstadt
Telefon: (02235) 46 30 06
eMail: bernd.bOhlenlSPd-erftstadt.de
SPD-Bürgerbüro
Bahnhofstr. 38
50374 Erftstadt
eMail: spd-buergerbu1ero-erftstadt@t-online.de
Internet: www.spd-erftstadt.de
Erftstadt, 1. Febr ar 2011
Antrag
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
namens der SPD-Fraktion bitte ich Sie, den folgenden
Gremien des Rates zuzuleiten:
Antrag den zuständigen
Der Rat der Stadt Erftstadt sieht in der nächtlichen Geschwindigkeitsbeprenzung
von
50 auf 30 Stundenkilometern
eine Chance, die Lärmimmissio~en
in den
Ortsdurchfahrten zu reduzieren. Die Verwaltung prüft, auf welchen Ortsdurchfahrten
eine solche Reduzierung von 50 auf 30 Stundenkilometern in der Zeit Jon 22.00 Uhr
abends bis 6.00 Uhr morgens sinnvoll ist.
Begründung:
Die Stadt Jena hat in einem Versuch auf zwei Bundesstraßen eine Rectluzierung der
Geschwindigkeitsbegrenzung
von 50 auf 30 Stundenkilometern zwischfn 22.00 Uhr
abends und 6.00 Uhr morgens durchgeführt. Die Fachhochschule Je1a hat diesen
Versuch ausgewertet
und kommt zu dem Ergebnis, dass ein1e nächtliche
Geschwindigkeitsreduzierung
einen positiven Einfluss auf die Lärrnirnmissionen hat.
Die Wissenschaftler stellten nicht nur eine Reduzierung der relativen ~äufigkeit der
besonders wichtigen Pegel klassen von 65 bis 70 Dezibel und 70 bis 7j Dezibel fest,
sondern auch eine generelle Minderung des Lärms um die Hälfte. Die Studie liegt als
Anlage bei.
Die Anlieger an den Ortsdurchfahrten sind die von den Verkehrsimmissionen
am
stärksten betroffenen Bürger in der Stadt. Der Verkehr hat in allen Ortsdurchfahrten
ein Ausmaß angenommen, das auf Dauer so nicht mehr hinnehmlbar ist. Eine
Reduzierung der Lärmimmissionen in den Nachtstunden würde zumi dest für eine
Teilentlastu ng sorgen.
2
Zu prüfen wäre unter anderem auch, ob sich die Stadt Erftstadt darum bemüht,
gemeinsam mit dem Straßenbaulastträger auf einer Ortsdurchfahrt zu testen, welche
positiven Wirkungen von einer solchen Maßnahme ausgehen. Eine vergleichbare
Untersuchung, wie die der Fachhochschule Jena, sollte dann in Zusammenarbeit mit
einer Fachhochschule im Rheinland angestrebt werden.
Zum Schluss sei daran erinnert, dass temporäre Geschwindigkeitsreduzierungen
auf
deutschen Autobahnen in unmittelbarer Nähe zu Wohnsiedlungen durchaus üblich
sind.
I
M· freundlichen Grüßen
\
.
~~
Bernd Bohlen
Fraktionsvorsitzender
Anlage
--------------------------~/
..
.
""
• ""."". Fachhochschule Jena
University of Applied Seiences Jena
Fachbereich Maschinenbau
Fachgebiet Kraft- u. Arbeitsmaschinen
Fachgebietsleiter Prof. Dr.-Ing. B. Spessert
Vergleichende messtechnische Untersuchungen
zum Einfluss einer nächtlichen Geschwindigkeitsbegre
zung
von 50 km/h auf 30 km/h
auf die Lärmimmissionen durch den Straßenverke I r
Projektleiter:
Prof. Dr.-Ing. Bruno Spessert
Dipl.-Phys. Bernhard Kühn
Mitarbeiter:
B. Eng. Christian Leisker
B. Eng. Marcus Stiebritz
11112010
wwwJh-jena.de
\ '----'----'------
Inhalt
Verwendete Symbole
3
1 Zielstellung
4
2 Methoden und verwendete Technik
4
2.1 Zusammenfassung der Literaturstudie
"1"
5
2.2 Verwendete Messtechnik
6
2.3 Vorbemerkungen zur Vorbeifahrtsmessung
7
2.4 Vorbemerkungen zur Messung am realen Verkehr
9
3 Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen
.1••••••••••••••••
11
3.1 Kompaktklasse - Toyota Corolla
.1.
12
3.2 Transporter - Ford Transit
.1.
13
3.3 Mittelklassewagen - Audi A4
14
3.4 MiniVan - Opel Meriva
15
3.5 Vergleich der Fahrzeugtypen und Interpretation der Messergebnisse
16
4 Ergebnisse der Messungen an Bundesstraßen in Jena
19
4.1 Erfurter Straße mit den Messpunkten A und B
20
4.2 Camburger Straße mit den Messpunkten C und D
34
4.3 Kahlaische Straße mit den Messpunkten E und F
.40
4.4 Geschwindigkeitsmessung
.43
5 Zusammenfassung
45
6 Quellen
47
Tempo 30
Seite 2 von 47
w,ww.fh-jena.de
\ '-----+---'--I
Verwendete Symbole
A
Frequenzbewertungsfilter
A
F
Zeitbewertung FAST (Zeitkonstante
Lp
Schalldruckpegel
L(t)
Pegel-Zeit-Verlauf, Momentanwerte des Schalldruckpegels zur leit t
LAF(t)
Pegel-Zeit-Verlauf: Frequenzbewertung A, Zeitbewertung FAST
Leq, LAeq
energieäquivalenter
Dauerschallpegel
Lm
energieäquivalenter
Dauerschallpegel für die Messzeit TM
Lro
Einzelereignispegel
Lmax, LAmax
maximaler Vorbeifahrtspegel (hier maximaler Momentanwert)
I'1Lmax, I'1LAmax
maximaler Pegelanstieg
LMAX
maximaler Schalldruckpegel
LM1N
minimaler Schalldruckpegel
Ltm3, Ltm5
mittlere Taktmaximalpegel bezogen auf Takte von 3 bzw. 5 Sek nden
= 125 ms)
Zeit
Bezugszeit zur Bestimmung des Einzelereignispegels
Messzeit zur Bestimmung des Einzelereignispegels
Tempo 30
Seite 3 von 47
ww.fh-jena.de
1 Zielstellung
In der Stadt Jena wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit
an einigen Bundesstraßen
zwischen 22 und 6 Uhr von 50 km/h auf 30 km/h reduziert, um dadurch dIe nächtliche
Lärmimmission zu verringern. Im durchgeführten Projekt wurde untersucht, ob d1ienächtliche
Absenkung
der zulässigen
Höchstgeschwindigkeit
tatsä chlich eine
an Bundesstraßen
Lärmreduktion bewirkt.
2 Methoden und verwendete Technik
Das Projekt bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurde die GeräUscheJission
durch
einzelne Vorbeifahrten mit vier verschiedenen Fahrzeugtypen bei vier Geschwindigkeiten auf
einer .Teststreeke" gemessen. Ziel dieser Messungen war die Beantwortung der Frage, ob
nur die Geschwindigkeit
oder auch andere
Größen wie insbesondere
die gewählte
Getriebestufe maßgebend für die Geräuschemission eines Fahrzeuges sind.
Im
zweiten Teil
I
fanden an fünf Messorten an der B7 bzw. an der ~88 in Jena
Geräuschmessungen
Beantwortung
der
im realen Straßenverkehr
Frage,
ob
die
statt. Ziel dieser Messun~en war die
Verringerung
der
nächtlich
zulässigen
Höchst-
geschwindigkeit die Geräuschimmission tatsächlich nennenswert verringert.
Alle Messungen fanden in Anlehnung an DIN 45642 in einem Abstand von 7,$ m zur Mitte
des Fahrstreifens und in 1,2 m Höhe über der Fahrbahnoberfläche statt. (An derl Kahlaischen
Straße wurde parallel eine Messung in 25 m Abstand von der Fahrbahnmitte durchgeführt.)
Für
alle
Messungen
wurden
nur
Zeiten
mit
trockener
Fahrbahn
uni·d
geringen
Windgeschwindigkeiten gewählt.
Bei alle Messungen wurde zunächst der Pegel-Zeitverlauf L(t) über die gesamte Messzeit
aufgezeichnet.
Alle Messungen
wurden A-bewertet
und mit der Zeitbewertung
FAST
durchgeführt. Der Pegel-Zeitverlauf
LAF(t) besteht aus einer Folge von Momentanwerten.
welche
eingestellte
im
Messgerät
für
die
Integrationszeit
gebildet
Integrationszeit betrug jeweils 0,5 s. Nur bei den Vorbeifahrtsmessungen
terden.
Die
vom tpril mit dem
Toyota betrug sie 1 s. Zur Wahl der Integrationszeit enthält DIN 45642 keine Angaben.
Tempo 30
Seite 4 von 47
\I.-
jWw.fh-iena.de
2.1 Zusammenfassung der Literaturstudie
Zur Vorbereitung auf die Messungen wurde nach Literaturstellen recherchierf
Thema Verkehrslärmmessung
1
behandeln. Die wichtigsten Inhalte der recherchierten Quellen
werden kurz zusammengefasst.
In
der
welche das
Veröffentlichung
"Vergleich
von
Schall-Immissionsmess
ngen
bei
Straßenverkehrslärm mit standardisierten und binauralen Geräten" aus dJm Institut für
Strassen-
und Verkehrswesen
Unterschiede
zwischen
Schalldruckpegelmessgerät
der Universität
Stuttgart
Verkehrslärmmessungen
(Henrik
mit
und einem Kunstkopf-Messgerät
Schwarz,
einem
I
2002) sind
normgerechten
herausgearbeitet.
U.a. äußert
der Autor Kritik an der überwiegenden Verwendung des äquivalenten Dauers hallpegel
Leq
als wesentlichen Parameter. Kurze Ereignisse mit hohem Schalldruckpegel
beeinflussen
diesen Mittelungspegel sehr stark, obwohl sie nur einen kleinen Ausschnitt
er gesamten
Situation repräsentieren.
In der Diplomarbeit
Lärmbelästigung"
Maßnahmen,
"Auswirkungen
von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
an der Universität Innsbruck (Peter Schick, 1998) werden rerschiedene
so auch die Absenkung
lärmmindernden
auf die
der Verkehrsgeschwindigkeit,
Wirkung verglichen. Neben vielen theoretischen
auch Messungen durchgeführt.
hinsjichtlich ihrer
BetrachtUjgen
wurden
blW.
die sich
Die Mittelung über 33 Pkw-Vorbeifahrten
daraus ergebende Regressionskurve weist bei einer Reduktion der Geschwindigkeit von 50
auf 30 km/h eine Minderung im Einzelereignispegel um 4 dB aus.
In
dem
Bericht
MaterialprüfungsBerechnungsmodell
"Neues
und
EMPA-Modell
Forschungsanstalt
aus
für Straßenverkehrslärm
Vorbeifahrtsmessungen
für
Strassenlärm"
Dübendorf
beschrieben,
der
(Cl+)
Eid enössischen
von
das anhand
1· 97
ist
ein
von einzelnen
am realen Verkehr in den Kategorien Pkw und Lkw" sowie durch
separate Messungen des Antriebs- und Rollgeräusches aufgestellt wurde. Als Grundlage
dienten Messungen der maximalen Vorbeifahrtspegel
Geschwindigkeitsmessung.
Zur
Auswertung
in 7,5 m Abstand mit gleichzeitiger
wurde
zudem
der
berechnete
Einzelereignispegel herangezogen.
Tempo 30
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\
www.fh-jena.de
'------=----
In der Veröffentlichung "Können Lärmminderungsmaßnahmen
Wirkung wahrgenommen werden" vom Umweltbundesamt
2004) wird der Standpunkt
kritisch diskutiert,
mit geringer akustischer
(J. Ortscheid u. H. Wende,
dass Lärmminderungsmaßjahmen
erst
ergriffen werden sollen, wenn dadurch eine Pegelminderung von mindestens 3 dB erzielt
werden. Es sind Ergebnisse empirischer Untersuchungen aufgelistet, welche +egen,
dass
für die Betroffenen solche Maßnahmen dennoch hörbar sind. Demnach sind die Autoren der
Überzeugung,
dass
Pegeländerungen
von Verkehrsgeräuschen,
ausfallen, von den Anwohnern gut wahrgenommen
verkehrsorganisatorische
die kleinbr als 3 dB
werden können. Somit sollten auch
Maßnahmen mit geringer akustischer Wirkung realisier werden.
2.2 Verwendete Messtechnik
Für die Messungen wurden zwei Schallpegelmesser der Firma SVANTEK mi Windschirm
eingesetzt: SVAN 912 A und SVAN 957. Eine Übersicht zur verwendeten
Technik gibt
folgende Tabelle.
Tabelle 1: Übersicht zur verwendeten Messtechnik
Beschreibung
Tempo 30
SVAN 912 A
Schallpegelanalysatorder Klasse 1 nach lEG 61672
Frequenzbereich
2 Hz - 20 kHz
Messbereich
12 dB bis 136 dB
SVAN 957
Schallpegelanalysatorder Klasse 1 nach lEG 61672
Frequenzbereich
0,5 Hz - 20 kHz
Messbereich
25 dB bis 143 dB
SV30A
Akustischer Kalibratorder Klasse 1 nach lEG 60942
Signal
94 dB bei 1 kHz
Seite 6 von 47
I
I
Www.fh-jena.de
2.3 Vorbemerkungen zur Vorbeifahrtsmessung
Die Vorbeifahrtsmessungen
fanden an mehreren Tagen im Zeitraum zwischen dem 15.04.
und dem 27.07.2010 statt. Als .Teststrecke" wurde aufgrund der geringen v~rkehrsdichte
sowie des geraden und ebenen Straßenverlaufs die Brüsseler Straße im G~werbegebiet
Lobeda-Süd, zwischen dem Baumarkt .Hornbach" und der DEKRA ausgewählt.
Für alle untersuchten Fahrzeuge wurden folgende Kombinationen aus Geschwindiqkeit und
Getriebestufe vermessen.
•
30 km/h, 2. Gang
•
30 km/h, 3. Gang
•
•
•
•
40 km/h, 3. Gang
50 km/h, 3. Gang
50 km/h, 4. Gang
60 km/h, 4. Gang
Es wurden für jede
Kombination
drei gültige
Wiederholungen
durchgef~hrt.
Messungen sind Messungen ohne Störung durch Fremdgeräusche und einer
Gültige
p~geldifferenz
von mindestens 10 dB.
------------- -----i..
Abbildung 1: Messstrecke der Vorbeifahrtsmessungen
Tempo 30
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vom 15.04.2010 (Toyota C rolla)
ww.fh-jena.de
Als charakteristische Größen zur Beschreibung der einzelnen Vorbeifahrten wun en aus dem
Pegel-Zeit-Verlauf LAt={t) folgende Parameter extrahiert bzw. berechnet:
•
der maximale Vorbeifahrtspegel LAmax
•
der maximale Pegelanstieg M.Amax
•
der Einzelereignispegel Lro
Als maximaler Vorbeifahrtspegel
Zeitverlauf LAF(t)
Änderung
des
LAmax wurde der jeweils maximale Wert aus dem Pegel-
ermittelt. Für den maximalen Pegelanstieg flLAmax
Pegel-Zeitverlauf
innerhalb
LAF(t)
einer Sekunde
wurde die maximale
berechn t. Für den
Einzelereignispegel LTO wurde die Definition nach DIN 45642 (S.5) zu Grunde gellegt.
~TO =
~trI
+ lOlo
Wird der auf eine Sekunde (To)
oder Lkw bestimmt,
(~JdB(A)
,1)
normierte LTO von einer Vorbeifahrt eines eTzelnen Pkw
so sollte die Messzeit TM den Zeitraum
umfassen, lin dem der
Schalldruckpegel vor dem Maximum um 10 dB steigt und nach dem Maximum um 10 dB
sinkt. Für diesen relevanten Zeitabschnitt TM wird der Mittelungspegel
Einzelereignispegel LTO
über der Zeit To
Lm gebildet. Der
enthält die gleiche Energie wie de
Mittelungs-
pegel i; über die Zeit TM.
Somit
lassen
sich
Schallereignisse
mit
unterschiedlicher
Zeitdauer
u d
Intensität
vergleichen.
Tempo 30
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wwJh-jena.de
2.4 Vorbemerkungen zur Messung am realen Verkehr
Die Messungen wurden im Zeitraum zwischen dem 10.06. und dem 20.09.2010 durchgeführt. Die Messpunkte (MP) befanden sich nach Absprache zwischen den prbjektPartnern
an der Erfurter, der Camburger und der Kahlaischen Straße:
MP A
MP B
MP C
MP D
MP E
MP F
Erfurter Str. 60 (gegenüber)
Erfurter Str. 13
Camburger Str. (Nähe Leipziger Str. 64)
Camburger Str. (Nähe Leipziger Str. 70 I 78)
Kahlaisehe Str. (Puschkinplatz)
wie MP E, aber größere Entfernung (25 m statt 7,5 m)
Alle Messpunkte wiesen eine gerade, ebene und glatte Fahrbahn auf. Nur am Messpunkt B
befanden sich ein leichter Anstieg sowie ein Kanaldeckel.
I
Die Messungen fanden überwiegend an den Wochentagen Dienstag bis Mittwoch i.d.R. von
21 :00 Uhr bis 23:00 Uhr statt. (Lediglich die orientierende
Messung in der Kahlaischen
Straße zum Einfluss von Eisen- und Straßenbahn wurde an einem Montag durchgeführt.
Gemessen wurde hier von 20:00 Uhr bis 23:45 Uhr.)
Es wurden
also
sowohl
eine
Stunde
(bzw.
I
zwei
Stunden)
mit
einej
zulässigen
Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h als auch eine Stunde (bzw. fast zwei Stunlen) mit einer
zulässigen Höchstgeschwindigkeit
von 30 km/h erfasst. Die gesamte MessTit
Intervalle von acht mal 15 Minuten unterteilt. Die Viertelstundenintervalle
wurde in
wu den separat
ausgewertet. Betrachtet wurden
•
der energieäquivalente Mittelungspegel LAeq über 15 Minuten,
•
der energieäquivalente Mittelungspegel LAeq über 60 Minuten
•
sowie die Häufigkeitsverteilung verschiedener Pegelklassen.
Dargestellt und verglichen wurden die Mittelungspegel LAeq über die BeurteilUrgSZeiträume
von 15 bzw. 60 Minuten.
Weiterhin gehören zu den Basisdaten für jedes Zeitintervall der maximale I Schalldruckpegel LMAX, der minimale Schalldruckpegel LM1N sowie die Mittelungspegel des Taktmaximalpegels für Zeitintervalle von 3 Sekunden Ltm3 und 5 Sekunden Ltm5. Der Vollständigkeit halber
werden diese Größen im Bericht mit aufgeführt, auch wenn sie für die Aus I ertung nicht
näher betrachtet wurden.
Tempo 30
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wwJh-jena.de
Abbildung 2 zeigt exemplarisch den Pegel-Zeit-Verlauf LAF(t). Bei einer Integr tionszeit von
500 ms besteht ein 15 Minutenintervall aus 1800 Momentanwerten. Einzelne Ere ignisse sind
l
gut aufzulösen.
Pegelverlaufvon
--
80 I
70
t-
Jt LKW
Motorrad ~
LKW~
!
75
22:15 - 22:30 am Messpunkt B vom 15.06.2010
LKW
I
-l
I
I
65
c(
CO"60 j--
-
-
'0
.E 55
....•e,
50
-l
45
40
35
0
120
60
180 240 300 360 420 480 540 600 660 720 78l 840 900
--
Abbildung 2: Beispiel
Dauerschallpegel LAeq
L,A(t}
-
L,Acq
des Pegel-Zeit-Verlaufs
Zeit in s
über 15 Minuten
(900 s) mit
energ eäquivalentem
Da der Mittelungspegel ein sehr allgemeines Kriterium ist und die Geräuschbe ästigung von
Anwohnern
nur
unzureichend
beschreibt,
wurden
im
nächsten
Schritt
Häufigkeits-
verteilungen der Momentanwerte näher untersucht. Dabei werden die Momen anwerte in 5
dB(A)-Klassen
eingeteilt. Die Häufigkeit des Auftretens bestimmter Pegelkl,,\ssen für die
Zeitintervalle vor und nach 22 Uhr konnte anschließend miteinander verglicherl werden. Die
betrachteten Häufigkeitsverteilungen
sind anschaulicher als die sonst übliche tegelstatistik,
liefern aber ähnliche Ergebnisse.
I
Während der Messungen wurden eigene Verkehrszählungen
durchgeführt. Dabei wurde
nach Fahrtrichtung und Fahrzeugtyp unterschieden. An einigen Messtagen wurden parallel
durch die Stadt Jena Erhebungen
vorgenommen.
geschehen.
zur Verkehrsstatistik
incl. GeSChwindig~eitsmeSSung
Leider konnte dies aus technischen Gründen nicht an alle~ Messtagen
Zum
Einsatz
kam
das
Radarmessgerät
("BlitzerU) und
d~s
Verkehrs-
erfassungsgerät SR4 der Firma SIERZEGA.
Tempo 30
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ww.fh-jena.de
3 Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen
Folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der durchgeführten
vorbeifahrtsmes1sungen
und
beschreibt die untersuchten Fahrzeuge.
Tabelle 2: Übersicht Vorbeifahrtsmessungen
15. bis 22.04.2010
08.06.2010
27.07.2010
mit verschiedener
Fahrzeuqtypen
Zeit
Fahrzeug
Motor
Mersgerät
14 - 16 Uhr
Toyota Corolla
Ottomotor
SVAN 912 A
Bj. 1996
55 kW
Transporter
Dieselmotor
Bj.2007
74kW
n/2 s
AudiA4
Bj.2010
Opel Meriva
Bj.2007
Dieselmotor
88 kW
Dieselmotor
74 kW
S ~N 957
16 - 18 Uhr
16 - 19 Uhr
J
S
15
N 957
J/2S
S
N 957
1/2 S
Die Messdaten wurden mit dem Schallpegelmesser SVAN 957 (Integratlonszrt
von 0,5 s)
erhoben.
fand
der
Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt jeweils in einer Tabelle für jedes Flhrzeug.
Die
Lediglich
bei
der
ersten
Messreihe
mit
dem
Toyota
Corolla
Schallpegelmesser SVAN 912 A (Integrationszeit von 1 s) Verwendung.
I
logarithmisch gemittelten maximalen Vorbeifahrtspegel LAmax und Einzelereigni+egel
verschiedenen
Geschwindigkeiten
und
Betriebszustände
mit
den
LTO der
dazugehörigen
Standardabweichungen sind im Folgenden auch graphisch dargestellt.
In einem eigenen Abschnitt (Kap. 3.5) werden die maximalen Vorbeifahrtspeqel LAmax, die
Einzelereignispegel
LTO und die maximalen Pegelanstiege llLAmax für die verschiedenen
Fahrzeuge direkt verglichen und interpretiert.
Tempo 30
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wwJh-jena.de
3.1 Kompaktklasse
- Toyota Corolla
Im Zeitraum
den 15.04 und 22.04.2010
zwischen
wurden mit einem To~ota Corolla
Vorbeifahrtsmessungen durchgeführt
Tabelle 3: Übersicht der Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen
Toyota Corol a
30 km/h
30 km/h
40 km/h
50 km/h
50 kmlH
60 km/h
2. Gang
3. Gang
3. Gang
3. Gang
4. GanJ
4. Gang
LAmax Messung 1 in dB(A)
59,0
59,5
62,1
66,2
66,4
68,8
LAmax Messung 2 in dB(A)
59,6
59,2
62,7
66,8
66,6
69,2
LAmax Messung 3 in dB(A)
59,3
58,8
62,2
66,0
65,2
68,9
Mittelwert LAmax in dB(A)
59,3
59,2
62,3
66,3
66,1
69,0
Standardabweichung
0,3
0,4
0,3
0,4
0,8
0,2
Mittelwert tll.Amax in dB/s
3,3
2,8
4,5
5,2
5,1
7,0
Mittelwert LTO in dB(A)
65,6
66,9
67,4
69,7
70,0
71,4
Drehzahl in U/min
2000
1300
1800
2300
1700
2100
1------- ------------.--------------.---------max. Vorbeifahrtspegel
j
und Einzelereignispegel
------. ------l
I
bei Einzelvorbeifahrten mit versch. GeschwindiRkeits-GanR-Kombinationen
76
74
I
72
70
ct
Cö
".E
-
1
-
I
t
66
+
iE
ril
,
60 -
- ;a.:-
-
.
I
-I
--
•......
30Km/h,
2.GLlnR
-
", tb
-
-
,w,tn",
A
fAST
I
,
Mitte wert LmLlX
-_ •...... ~ ----'--
30Km/h,
3.GLlnR
Testtahrze ug:
Tovota Corolla
FreQUenzJe\vert\lng:
:r
-J:
f
1
+
-
J:
62 +
58
56
-~.:
.-
-
rI-
FIl
t
I
68
....•c, 64
-
-
I
40Km/h,
3.GLlng
.
•.......
50 Km/h,
3.GLlng
_ •......
50Km/h,
4.Gang
.
--
Mille wert von LTO
'""'"-
60Km/h,
4.Gang
I
I
Abbildung
3: Vergleich der gemittelten
maximalen Vorbeifahrtspegel
LAmax und d r gemittelten
Einzelereignispegel LTO mit den jeweiligen Standardabweichungen
für die Messreihe Toyot Corolla
Tempo 30
Seite 12 von 47
wwJh-jena.de
\ '----+----'----
3.2 Transporter
Am
8.06.2010
- Ford Transit
wurden
mit einem
Transporter
Ford
Transit
Vorbelfahrtsrnessunqen
durchgeführt. Die Intervallzeit wurde für diese und alle folgenden Messunger
auf 500 ms
verringert.
Tabelle 4: Übersicht der Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen
Ford Transi
30 km/h
30 km/h
40 km/h
50 km/h
50 km/t
60 km/h
2. Gang
3. Gang
3. Gang
3. Gang
4. Gan~
4. Gang
LAmax
Messung 1 in dB(A)
68,0
62,7
66,4
69,2
69,5
71,6
LAmax
Messung 2 in dB(A)
66,4
62,7
67,0
70,9
69,7
72,2
67,4
62,4
68,7
69,8
69,4
71,1
67,3
62,6
67,5
70,0
69,5
71,7
0,8
0,2
1,2
0,9
0,2
0,6
6,0
7,5
LAmax
Messung 3 in dB(A)
Mittelwert
LAmax
in dB(A)
Standardabweichu ng
Mittelwert
~LAmax
Mittelwert
LTO
in dB/s
in dB(A)
Drehzahl in U/min
4,5
3,5
5,2
6,4
71,5
67,3
70,4
72,1
71,5
73,0
2500
1500
2000
2200
1750
2100
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~dEi~::~:~~i~-~~-P:-;~1------·----------. ---- .
bei Einzelvorbeifahrten
I
76
74
:
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I
-
--
Testfahr eug:
Ford Ira rsit
I,',
72
1
70
~ -
68
66
mit versch, Geschwindigkeits-Gang-Kombinationen
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I
62
I
60
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-
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- I-i:-'
,....
Frequenbewertung: A
-
f------
Zeitbew rtung: FAST
-
----
••
~: I -- - u
30 km/h,
2.Gang
_ .._
I
30km/h,
3.Gang
•......
40km/h,
3.Gang
• Mittelw
I
-_.'--
50 krn/h,
3.Gang
..
50 krn/h .
4.Gang
. ---
crt von LTO
1
60km/h,
4.Gang
Abbildung 4: Vergleich der gemittelten maximalen Vorbeifahrtspegel
LAmax und der gemittelten
Einzelereignispegel LTo mit den jeweiligen Standardabweichungen für die Messreihe Ford Transit
Tempo 30
Seite13von 47
www.fh-jena.de
3.3 Mittelklassewagen - Audi A4
Am 27.7.2010 wurden Vorbeifahrtsmessungen
mit einem Mittelklassewagen dls Typs Audi
A4 Avant vorgenommen.
I
Tabelle 5: Übersicht der Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen
Audi A4
30 km/h
30 km/h
40 km/h
50 km/h
50 km/t
60 km/h
2. Gang
3. Gang
3. Gang
3. Gang
4. Gan~
4. Gang
LAmax
Messung 1 in dB(A)
63,9
62,8
67,3
70,7
70,9
72,9
LAmax
Messung 2 in dB(A)
64,7
63,6
67,3
70,4
70,1
73,0
LAma}(
Messung 3 in dB(A)
64,9
62,7
67,5
70,5
71,0
74,2
64,5
63,1
67,4
70,5
70,7
73,4
Standardabweichung
0,5
0,5
0,1
0,2
0,5
0,7
Mittelwert M.Amax in dB/s
3,4
3,3
4,7
5,5
6,8
7,0
Mittelwert
68,6
67,6
70,5
72,7
72,6
75,1
1600
1050
1400
1800
1300
1600
Mittelwert
LAma}(
Lro
in dB(A)
in dB(A)
Drehzahl in U/min
-----_
-----------
..__
.~---._-------------------_
max. Vorbeifahrtspegel
.. _-----
und Einzelereignispegel
bei EinLelvorbeifahrtcn mit versch. Geschwindigkeits-Gang-Kombinationen
76
-
,
74 1
72 i
---
I
70
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---
68
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1
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I
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-
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-
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- --
-
--
-
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I
---
-
.--
-
30km/h,
2.Gang
.-
.....
30km/h,
3.Gang
-
-,
Zeitbev ....
erL,lg: FAST
---
I
--- --
-
-
--
40km/h,
3.Gang
I
A
1-
-
--'"""-
Frequenzbewertung:
---
-
l
-
-
--
-
I
I
Testfahrze ug:
AudiA4 A\ ant
50km/h,
3.Gang
-r
-
.....
-
50 krn/h ,
4.Gang
.-
--
Mittelwert von tmax
MittelwJrt
von LTO
60 km/h,
4.Gang
Abbildung
5: Vergleich der gemittelten
maximalen Vorbeifahrtspegel
LAmax
und d r gemittelten
Einzelereignispegel Lro mit den jeweiligen Standardabweichungen
für die Messreihe Audi
Tempo 30
Seite14 von 47
ww.fh-jena.de
3.4 Mini-Van - Opel Meriva
Ebenfalls am 27.7.2010 wurden mit einem Mini-Van des Typs Opel Meriva Vorbeifahrtsmessungen durchgeführt.
Tabelle 6: Übersicht der Ergebnisse der Vorbeifahrtsmessungen
Opel Meriva
30 km/h
30 km/h
40 km/h
50 km/h
50 km/t
60 km/h
2. Gang
3. Gang
3. Gang
3. Gang
4. Gang
4. Gang
LAmax Messung 1 in dB(A)
63,3
62,8
67,7
71,6
71,4
74,0
LAmax Messung 2 in dB(A)
62,8
62,5
68,0
71,2
71,9
74,5
LAmax Messung 3 in dB(A)
63,1
63,2
68,0
71,7
70,2
74,8
Mittelwert LAmax in dB(A)
63,1
62,8
67,9
71,5
71,2
74,4
Standardabweichung
0,3
0,4
0,2
0,3
0,9
0,4
Mittelwert b.LAmax in dB/s
3,5
3,8
5,0
6,1
6,5
7,4
Mittelwert Lro in dB(A)
67,6
67,0
70,4
73,1
72,7
75,2
Drehzahl in Ulmin
2100
1500
1900
2300
2100
2000
-
- -
-_.-.-
--~---- ._--
- - -
max. Vorbeifahrtspegel
r-
bei Einzelvorbetfahrten
76
74
72
70
cl
68
ai
'tl
66
....•
64
.:c,
62
60
58
.
I
1-
--
-
l
I
:z:
1
t
-"'-
30km/h,
2.Gilng
---
30 km/h,
3.Gilng
-
-
-z
-
-_.
_.
-
----- ---1
-
._
......
40km/h.
3.Gilng
-
----
--
.
--
--
50km/h,
3.Gang
I
Z(>itbt>,·.!ertung:
FAST
~--.
-
T(>stfahrellg:
FreQIl(>llrb(>\',I(>rtullg:
A
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-
-
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-----
-
_.
--
OPELMrVa
-
-
:r
.
-1 rI-
•••
-
.
I
I
1
~--- :r.
•••
r
--
und Einzelereignispegel
-
-
_.:z:.
r-J;":'
T
56 -!
-
----..
-
mit vcrsch. Gcschwindigkcils-Gang-Kombinalionen
- -
I
_.- -----
--"'-
T
50km/h,
4.Gang
-
--
--.
Mittelwert
Mittel
von Lrnax
lerl von LTO
60km/h,
4.Gang
Abbildung
6: Vergleich der gemittelten
maximalen Vorbeifahrtspegel
LAmax
und d r gemittelten
Einzelereignispegel Lro mit den jeweiligen Standardabweichungen für die Messreihe Opel eriva
Tempo 30
Seite 15 von 47
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3.5 Vergleich der Fahrzeugtypen und Interpretation
der Messer ebnisse
In den folgenden Abbildungen sind die Ergebnisse für die einzelnen Fahrz+ge
grafisch
zusammengefasst. Ein Vergleich der Geräuschemission der untersuchten Fahrzeugtypen bei
den untersuchten Betriebspunkten ist somit gut möglich.
Vergleich der Fahrzeugtypen
hinsichtlich des maximalen Vorbeifahrtspegels
76
74
71.
«
in
70
68
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.E
~
E
~
66
64
62
60
58
'"
56
~O ~Ill!h,
2.Gang
• LAmax Toyota Corolla
Abbildung
7: Vergleich
40 km/h,
3.Gang
30 km/h,
:3.Gang
50 km/h,
3.Gang
• LAmax Audi A4
der gemittelten
maximalen
Die maximalen Vorbeifahrtspegel
LAmax Transporter
Vorbeifahrtspegel
50km/h,
4.Gang
60 km/ho
4.Gal,g
LAmax Opel Meriva
der verschiedenen
Fa rzeugtypen
LAmax weisen eine deutliche Abhängigkeit nur von der
Geschwindigkeit auf. Die gewählte Gangstufe spielt für die Geräuschemission rffenbar eine
untergeordnete
Rolle.
Bei
einer
Geschwindigkeit
von
50 km/h
sind di
1 maximalen
Vorbeifahrtspegel aller Fahrzeuge immer höher als bei einer Geschwindigkeit ron 30 km/h,
und zwar auch noch dann, wenn das Fahrzeug bei der Geschwindigkeit von 50 km/h im
I
4. Gang und bei der Geschwindigkeit von 30 km/h im 2. Gang betrieben wird. Die gewählte
Gangstufe spielt nur für den untersuchten Transporter und bei einer Geschwiindigkeit von
30 km/h überhaupt eine Rolle! In diesem Betriebspunkt wird der Motor des Trahsporters mit
einer relativ hohen Drehzahl von 2500 U/min betrieben.
Zwischen den Geschwindigkeiten von 30 km/h und 50 km/h wurden Pegeldifferenzen von 78 dB gemessen. Am größten ist der Unterschied mit 8,4 dB beim Opel Meriva. Das leiseste
Fahrzeug
ist der Toyota
Geschwindigkeit
Corolla
mit Ottomotor.
Das lauteste
Fahrzeug I ist bei der
von 30 km/h im 2. Gang der Transporter und bei höheren ~eschwindig-
keiten der Opel Meriva.
Tempo 30
Serte 16 von 47
wwJh-jena.de
Vergleich der Fahrzeugtypen
hinsichtlich der Einzelereignispegel
76
74
71
«
70
iö
68
"'C
66
'~
64
62
oS
60
58
56
1
1
30 km/h,
2.Gdng
30km/h,
3.Gang
• LTOToyotil Corollil
40 km/h,
3.Gang
• LTOAudiA4
50 km/h,
3.Gang
LTOTrilnsporter
50km/h,
4.Gang
60kl11/h,
4.Gahg
LTOOpet Merivil
I
Abbildung 8: Vergleich des gemittelten Einzelereignispegels der verschiedenen Fahrzeugt pen
Auch die Einzelereignispegel LTO (Abbildung 8) weisen eine deutliche Abhängigkeit nur von
der Geschwindigkeit auf. Die gewählte Gangstufe spielt für die Geräuschemission offenbar
eine untergeordnete Rolle.
I
Der Vergleich der Einzelereignispegel LTO zeigt einen ähnlichen Trend wie der Vergleich der
maximalen Vorbeifahrtspegel. Die Pegeldifferenzen fallen allerdings etwas geri~ger aus, weil
die längere
Einwirkzeit
bei niedrigen
Geschwindigkeiten
BerücksichtigUnJ
findet;
der
Pegelzuwachs bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit von 30 km/h auf 50 km/~ liegt für den
Einzelereignispegel bei 5-6 dB.
Die Unterschiede zwischen den Testfahrzeugen sind für den Einzelereignispegel
deutlich
geringer als beim maximalen Vorbeifahrtspegel.
Tempo 30
Seite 17 von 47
ww.fh-jena.de
-----------------t--.
------,
Vergleich der Fahrzeugtypen
hinsichtlich der maximalen Pegelanstieges
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I
30 km/h.
2..Gang
40km/h,
3.Gang
30 km/h.
.3.Gang
• ALAmax Tovota Corolht
50km/h,
3.Gang
• t:.LAmax Audi A4
t:.LAmax Transporter
!i0 km/h ,
4.Gang
60 knVh,
4.GaJ)g
t:.LAmax Opel Meri la
Abbildung 9: Vergleich des gemittelten maximalen Pegelanstieges der verschiedenen Fahr eugtypen
Abbildung
9 zeigt die maximalen
Pegelanstiege.
Bei 30 km/h liegen diJ maximalen
Pegelanstiege bei etwa 3 dB/s für die Pkw und etwa 4 dB/s für den Transporte, und steigen
bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h auf etwa 7 dB/s an.
I
Auch die maximalen
jur
Pegelanstiege
weisen eine deutliche Abhängigkeit
Geschwindigkeit auf- Die gewählte Gangstufe spielt für die Geräuschemission
I
von der
ffenbar eine
untergeordnete Rolle.
Für alle Messungen mit Technik der Klasse 1 ist von einer Messunsicherreit
auszugehen.
Da bei den Vorbeifahrtsmessungen
< 0,7 dB
vor allem die Differenzein betrachtet
werden, ist die Auswirkung dieser Unsicherheit wesentlich geringer. Einen größeren Einfluss
hat der Umstand, dass nicht jede Vorbeifahrt identisch abläuft. Deshalb wur~en mehrere
Wiederholungen
durchgeführt.
Die Standardabweichungen
waren dabei LJ.R. deutlich
kleiner als 1 dB.
Tempo 30
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\1-
1
wwJh-jena.de
4 Ergebnisse
Die folgende
der Messungen
Tabelle
gibt
eine
an Bundesstraßen
Übersicht
über
in Jena
Messtage
und Messpur kte für
die
Untersuchungen am realen Verkehr. Desweiteren sind Angaben zur Verkehrs zählung und
Geschwindigkeitsmessung
enthalten.
Tabelle 7: Übersicht zu den Messzeiten und Messpunkten am realen Verkehr
Zeit
Messpunkt
Verkehrszählung
B
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Geschwindi t;lkeitsmessur Ig
Erfurter Str. B 7
10.06.2010
Do
21-23 Uhr
A
15.06.2010
Di
21-23 Uhr
A
B
B
16.06.2010
Mi
21-23 Uhr
A
Blitzgerät
Camburger Str. B 88
14.09.2010
Di
21-23 Uhr
C
ja
15.09.2010
Mi
21-23 Uhr
C
ja
D
-
SR4
E
ja
SR4
F
-
Kahlaisehe Str. B 88
20.09.2010
Alle Messungen
Mo
21-23 Uhr
fanden mit dem Schallpegelmesser
SVAN 957 statt. Dieser liefert für Jedes
Messintervall (15 min) eine Ergebnisdatei mit Basisdaten. Die Loggerdatei deb Pegel-ZeitVerlaufs wird über den Zeitraum der gesamten Messung fortgeschrieben.
Tempo 30
Seite 19 von 47
wwJh-jena.de
4.1 Erfurter Straße mit den Messpunkten A und B
Die folgenden Tabellen zeigen die Basisdaten der Messungen an der Erfurter Straße in der
Zeit vom 10. bis 16.6.2010. Die Messungen an der Erfurter Straße waren mit dr ~i Messtagen
an je zwei Messorten die umfangreichsten.
Tabelle 8: Ausgewählte Pegel, Intervall: 15 Minuten, Messort: A, Datum: 10.06.2 10
LMAX
LM1N
4q
Ltm3
I tmS
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
21 :00 - 21 :15
83,0
38,5
63,1
66,8
21 :15 - 21:30
79,1
35,7
62,4
65,9
21 :30 - 21 :45
87,8
36,5
63,8
68,3
21 :45 - 22:00
79,8
36,5
61,7
65,4
22:00 - 22:15
77,7
37,2
60,0
63,5
22:15 - 22:30
72,7
34,1
58,4
61,6
98,0
97,2
99,2
96,3
94,5
92,9
22:30 - 22:45
79,7
35,6
59,4
62,6
4,0
22:45 - 23:00
76,7
35,8
58,3
61,5
62,6
Uhrzeit
I
Tabelle 9: Ausgewählte Pegel, Intervall: 15 Minuten, Messort: B, Datum: 10.06.2 10
LMAX
LM1N
4q
Ltm3
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
21 :00 - 21 :15
99,0
39,4
62,8
77,4
9,5
21:15-21:30
79,7
41,8
62,6
66,5
68,1
21 :30 - 21 :45
79,9
37,0
62,8
66,5
€ 7,5
21 :45 - 22:00
83,6
36,3
62,9
67,3
68,9
22:00 - 22:15
82,2
35,8
61,0
64,7
~6,1
22:15 - 22:30
74,5
33,6
59,7
63,3
14,6
22:30 - 22:45
80,1
39,1
60,8
64,4
f5,9
22:45 - 23:00
84,3
35,4
59,6
64,2
€ 5,7
Uhrzeit
Tempo 30
Seite 20 von 47
tmS
in :iB(A)
~ww.fh-jena.de
Tabelle 10: Ausgewählte Pegel, Intervall: 15 Minuten, Messort: A, Datum: 1506.~010
LMAX
LM1N
Leq
Ltm3
~tm5
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in 1B(A)
21:00 - 21:15
86,2
36,8
64,8
69,2
1°,4
21 :15 - 21 :30
76,2
36,4
63,1
66,3
67,4
21 :30 - 21 :45
75,3
32,3
61,2
64,5
E5,7
Uhrzeit
21 :45 - 22:00
22:00 - 22:15
60,5*
22:15 - 22:30
60,5*
22:30 - 22:45
60,1*
22:45 - 23:00
59,4*
* mit Excel auf Grundlage der über Momentanwerte berechnet
Tabelle 11: Ausgewählte Pegel, Intervall: 15 Minuten, Messort: B, Datum: 15.06.~010
LMAX
LM1N
Leq
ltm3
ILtm5
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in IjB(A)
21 :00 - 21 :15
84,8
40,2
64,8
69,2
70,4
21 :15 - 21 :30
77,0
37,6
63,7
67,1
€8,3
21 :30 - 21 :45
75,7
35,5
62,2
65,8
€7,1
21 :45 - 22:00
89,1
32,7
63,0
68,7
1°,5
22:00 - 22:15
80,0
35,6
61,6
65,2
66,7
22:15 - 22:30
80,7
34,8
62,1
66,1
€7,4
22:30 - 22:45
76,6
35,6
61,0
64,4
€5,4
22:45 - 23:00
78,2
38,3
60,2
63,8
94,9
Uhrzeit
I
Tempo 30
Seite 21 von 47
ww.fh-jena.de
Tabelle 12: Ausgewählte Pegel, Intervall' 15 Minuten, Messort· A, Datum: 16.06.2 10
Uhrzeit
LMAX
LM1N
Leq
Ltm3
1fns
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
21 :00 - 21 :15
82,2
39,2
63,8
67,7
6 ,4
21:15-21:30
77,3
38,6
63,5
67,0
68,3
21 :30 - 21 :45
77,4
36,6
63,0
66,5
617,6
21 :45 - 22:00
78,4
36,8
62,1
65,7
6F,8
22:00 - 22:15
76,3
37,0
59,7
63,1
6f,2
22:15 - 22:30
87,2
37,7
61,4
66,8
6~,2
22:30 - 22:45
84,3
38,2
62,0
65,5
22:45 - 23:00
75,8
34,8
59,6
62,8
6 6,4
1
~,1
Tabelle 13: Ausgewählte Pegel, Intervall' 15 Minuten, Messort: S, Datum: 16.06.2010
LMAX
LM1N
Leq
ltm3
Utms
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in ~B(A)
21:00 - 21:15
89,6
35,8
65,2
70,9
72,7
21:15 - 21:30
76,6
39,2
63,8
67,1
~8,3
21 :30 - 21 :45
75,9
39,0
63,2
66,6
~7,8
21 :45 - 22:00
81,8
35,2
62,8
66,6
~8,1
22:00 - 22:15
74,9
38,1
60,4
63,6
~4,9
22:15 - 22:30
90,0
35,7
61,6
71,0
~3,1
22:30 - 22:45
83,9
37,6
62,5
66,2
~7,2
34,2
60,4
64,3
66,0
Uhrzeit
22:45 - 23:00
Tempo 30
80,9
Seite 22 von 47
ww.fh-jena.de
Bei der Messung am 15.06. kam es am Messort A zu einer Unterbrechung der
essung. Zu
diesem Zeitpunkt waren bereits 45 Minuten der Messzeit vorüber. Die Messun
wurde dann
mit einer Zeitverzögerung von ca. 10 Minuten wieder gestartet. Daher haten sich die
Speicherintervalle
verschoben; es war somit nicht möglich, für die Viertelstundenintervalle
nach 21:45 Uhr die Basisdaten
aus dem Schallpegelmesser
wurden der LAeq für die Viertelstundenintervalle
auszulesen.
Nachträglich
zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr mit Hilfe
von Excel berechnet.
Wie aus den Tabellen zu entnehmen ist, verteilen sich die Minimal- und Maximalwerte der
Schalldruckpegel
eher
zufällig
über
die
beschriebenen
Messzeiträum.
Bei
den
Maximalwerten konnte dies auch so erwartet werden, da sie durch Einzele eignisse wie
Motorrad- und Lkw-Vorbeifahrten bestimmt werden.
Der durchschnittliche
LAeq an Messort A betrug vor 22 Uhr 62,9 dB(A) und nach 22 Uhr
59,9 dB(A). Am Messort B betrug der durchschnittliche LAeq vor 22 Uhr 63,3 dB A) und nach
22 Uhr 60,9 dB(A).
Es ergeben sich somit Differenzen von 3,0 dB am Messort A und 2,4 dB am dln Messort B
für die Zeiten vor und nach 22 Uhr. Dabei kann allerdings nicht zwischen der L irrnreduktion
durch die Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
und der Lärmre uktion durch
die Verringerung der Verkehrsdichten unterschieden werden.
Im Durchschnitt wurden am Messort B um 0,4 dB bzw. nach 22 Uhr 1,0 dB
öhere Pegel
gemessen. Grund dafür sind der Kanaldeckel und der leichte Anstieg.
Parallel
zu
den
Messungen
der
Schalldruckpegel
wurden
an
beide
Messorten
Verkehrszählungen durchgeführt.
Tempo 30
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wwJh-jena.de
Tabelle 14: Ergebnisse der Verkehrszählung Erfurter Straße und
Messpunkt A
Uhrzeit
LAeq in dB(A)
LAeq
zum VerglEich
Messpunkt B
L
L
Vorbeifahrten
Lkw
LAeq in dB(A)
Messtag 1 : 10.06.2010 (00)
124
1
62,7
L
L
Vorbeifahrte n
Lkw
112
2
21:00-21:15
63,1
21:15-21:30
62,4
118
1
62,6
118
1
21 :30-21 :45
63,8
116
3
62,8
112
4
21 :45-22:00
61,7
85
1
62,9
95
1
22:00-22:15
60,0
90
4
61,0
96
4
22:15-22:30
58,4
82
1
59,7
89
0
22:30-22:45
59,4
85
1
60,8
89
2
22:45-23:00
58,3
70
1
59,6
78
1
21 :00-22:00
62,8
443
6
62,8
437
8
22:00-23:00
59,1
327
7
60,3
352
7
21:00-21:15
64,8
Messtag 2: 15.06.2010 (Oi)
118
2
64,8
110
2
21:15-21:30
63,1
103
1
63,7
105
1
21 :30-21 :45
61,2
73
1
62,2
73
1
21 :45-22:00
62,4
70
2
63,0
76
2
22:00-22:15
60,5
87
3
61,6
91
3
22:15-22:30
60,5
83
4
62,1
85
3
22:30-22:45
60,1
101
0
61,0
103
0
22:45-23:00
59,4
67
0
60,2
73
0
21 :00-22:00
63,1
364
6
63,5
364
6
22:00-23:00
60,1
338
7
61,3
352
6
21 :00-21 :15
63,8
Messtag 3 : 16.06.2010 (Mi)
113
1
65,2
113
1
21:15-21:30
63,5
110
63,8
109
1
1
21 :30-21 :45
63,0
96
0
63,2
97
0
21 :45-22:00
62,1
74
2
62,8
78
2
22:00-22:15
59,7
71
2
60,4
71
2
22:15-22:30
61,4
73
3
61,6
76
3
22:30-22:45
62,0
93
1
62,5
91
1
76
0
60,4
78
0
22:45-23:00
59,6
21 :00-22:00
63,1
393
4
63,8
397
4
22:00-23:00
60,8
313
6
61,3
316
6
Tempo 30
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NwwJh-jena.de
Die gesamte Verkehrsdichte ist wie erwartet vor 22 Uhr stets höher als nach
2 Uhr. Dabei
waren die Unterschiede am 10.06. am größten und traten am 15.06. kaum in Er cheinung.
So wurden am 10.06. am Messort A 116 Fahrzeuge und am Messort B 85 Fa rzeuge mehr
in der Stunde vor 22 Uhr gezählt. Am 15.06. beträgt der Unterschied nur 26 F hrzeuge am
Messort A und 12 Fahrzeuge am Messort B.
Bei der Betrachtung der Lkw-Dichte lassen sich hingegen kaum Unterschiede
Zeiträumen vor und nach 22 Uhr feststellen. Die Lkw-Verteilung kann also im
eitraum von
21 :00 Uhr bis 23:00 Uhr als zufällig angesehen werden.
Folgende Grafiken zeigen den Verlauf der LAeq für je 15 und 60 Minuten sowie die
dazugehörige Verkehrsdichte. Dabei sind die Anzahl der insgesamt feObachteten
Vorbeifahrten und die Zahl der Lkw-Vorbeifahrten separaten Kurven zu geordn t. Die Anzahl
der Lkw-Vorbeifahrten wurde zur besseren Erkennbarkeit zehnfach überhöht da gestellt.
Anschließend
sind
in
sechs
weiteren
dazugehörigen Häufigkeitsverteilungen
Diagrammen
(Abbildungen
16
zu sehen. Dargestellt ist die relative
is
21)
die
äufigkeit des
Auftretens von Momentanwerten in den jeweiligen Pegelklassen. Es ist deutlich zu erkennen,
dass höhere Pegel nach 22 Uhr weniger häufig auftreten.
Tempo 30
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ww.fh-jena.de
LMq und Verkehrsdichte
Vergleich Tempo-50 und Tempo-Sü-Bcschränkung
65
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Messeunkt A, 10.06.2010
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-
LAeq(15min), Tempo-SO-Beschränkung
-
LAeq(60min), Tempo-SO-Beschränkung
-
LAeq(15min), Tempo-30-Bes~hränkung
-
LAeq(60min), Tcmpo-Bü-Bcs hränkung
Anzahl der Vorbeifahrten
Lkw-vorbeifahrten
(zchnfach überhöht)
Abbildung 10: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte,
ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: A, Datum: 10.06.2010
LA~q
ie Lkw-Dichte
und Verkehrsdichte
Vergleich Tempo-50 und Tempo-Bü-Beschränkung
-,
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Messpunkt B, 10.06.2010
-
I
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15
30
75
45
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tin min
LAeq(15min), Tempo-SO-Beschränkung
LAeq(60min), Tempo-SO-Beschränkung
Anzahl der Vorbeifahrten
-
90
105
120
LAeq(15min), Tcmpo-Sü-Beschränkcmg
-
LAeq(60min), Tempo-30-Besch~nkUng
Lkw-Vorbeifahrten (zchnfach
berhöht)
ü
Abbildung 11: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, die Lkw-Dichte
ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: B, Datum: 10.06.2010
Tempo 30
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·
LA~q
und Verkehrsdichte
Vergleich Tempo-50 und Tcrnpo-Sü-Bcschränkung
65
63
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Messpunkt A, 15.06.2010
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LAeq(15min). Tcmpo-Bü-Bcsc ränkung
LAeq(60min), Tempo-30-Besc ränkung
Lkw-Vorbeifahrten (zchnfach überhöht)
Messpunkt B, 15.06.2010
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und Verkehrsdichte
61
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I
-
Vergleich Tempo-50 und Tempo-Sü-Bcschränkung
65
20
120
Abbildung 12: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte,
ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: A, Datum: 15 06.2010
LA~
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o
90
tinmin
LAeq(15min), Tempo-SO-Beschränkung
LAeq(60min), Tempo-SO-Beschränkung
Anzahl der Vorbeifahrten
40
15
30
45
75
60
90
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tin min
-
l.Acqf l Smin], Tempo-50-Beschränkung
LAcq(60min), Tem po-SO-Beschränk u ng
-
-
LAcq!15min}, Tcmpo-30-Besch~änkUng
LAeq(60min}, Tempo-30-Besch önkung
Lkw-Vorbeifahrten
Anzahl der Vorbeifahrten
(zchnlach
ül1erhöht)
Abbildung 13: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, die Lkw-Dichte
ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: B, Datum: 15.06.2010
Tempo30
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wwJh-jena.de
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LA~q
und Verkehrsdichte
Vergleich Tempo-SO und Tcmpo-Bü-Bcschränkung
Mcsspunkt A, 16.06.2010
200
65
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57
40
20
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15
30
45
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105
120
tin min
-
LAeq(15min}, Tempo-SO-Beschränkung
LAeq(60m in}, Tempo-Sü-Bcschrä nkung
-
LAeq(15min}, Tempo-30-Besc~ränkUng
LAeq(60min}, Tempo-30-Besc ränkung
Anzahl der Vorbeifahrten
Lkw-Vorbeifahrten
(zchnlach überhöht)
.
-
-
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Abbildung 14: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, die Lkw-Dichte
ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: A, Datum: 16.06.2010
I
LA~q
und Verkehrsdichte
Vergleich Tempo-50 und Ternpo-Sü-Beschränkung
Messpunkt B, 16.06.2010
200
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LAeq(15min), Tempo-SO-Beschränkung
LAeq(60min}, Tempo-50-Beschränkung
Anzahl der Vorbeifahrten
0
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-
LAeq(15min). Tempo-30-Beschn:inkung
I
LAcq(60min}, Icmpo-Bü-Bcschränkung
Lkw-Vorbeifahrten [zchnlach üJerhöht)
Abbildung 15: LAeq über 15 Minuten und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte,
ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: B, Datum: 16.06.2010
ie Lkw-Dichte
Tempo 30
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Häufigkeitsverteilung
der A-bewerteten
Schalldruckpegel
vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung
auf 30 Km/h
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Messpunk~ A
Datum: 1Q.06.2010
22
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Tem ponku
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40-45 4!i-50 50-.55 55-60 60-65 6!i-70 70-75 75-80 80-85
Pegelklassen in dB(AI
Abbildung 16: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klasse
bis 85 dB(A), Messort: A, Datum: 10.06.2010
Häufigkeitsverteilung
der A-bewerteten
I
von 40 dB(A)
Schalldruckpegel
vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung
auf 30 Km/h
26
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Messpun tB
Datum: 10.06.2010
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Tempo-30- .eschränkung
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Pegelklassen in dB(A)
Abbildung 17: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klasse
bis 85 dB(A), Messort: B, Datum: 10.06.2010
Tempo 30
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von 40 dB(A)
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Häufigkeitsverteilung
der A-bewerteten
Schalldruckpegel
vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung
auf 30 Km/h
26
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Mcsspunk~A
Datum: 15106,2010
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• Tcmpo-so-~cschränkung
Tempo-30-,eschränkung
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40-4') 4')-50 50-5') 5')-M 60~5
Pegelklassen
65-70 70-75 7'>-80 80-8')
in dB(AI
Abbildung 18: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klasse
bis 85 dB(A), Messort: A, Datum: 15,06.2010
Häufigkeitsverteilung
der A-bewerteten
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Schalldruckpegel
vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung
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von 40 dB(A)
auf 30 Km/h
Messpunk B
Datum: 1 ,06,2010
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• Tempo-SO-Beschränkung
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Tempo-Bü-Bcschränkung
I -
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60~5
Pegelklassen
65-70 70-75 75-80 80-85
in dB(AI
Abbildung 19: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klassel1 von 40 dB(A)
bis 85 dB(A), Messort: B, Datum: 15.06.2010
1
Tempo 30
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Häufigkeitsverteilung
der A-bewerteten
Schalldruckpegel
vor und nach der Geschwindigkeitsbcschrünkung
auf 30 Km/h
26
24
MesspuJlA
Datum: 16.06.2010
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cschränkung
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60-65 65-70 70-75 7'>-80 80-85
Pegelklassen in dB(A)
Abbildung 20: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klasse
bis 85 dB(A), Messort: A, Datum: 16.06.2010
Häufigkeitsverteilung
der A-bewerteten
Schalldruckpegel
vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung
26
24
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n-
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20
von 40 dB(A)
auf 30 Km/h
-
Messpun
Datum:
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• Tempo-SO-Beschränkung
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Tcrnpo-Jü-Beschränku
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40-45 45-50 50-5S 55-60 60-65 6.5-70 70-75 7~-80 80-85
Pegelklassen in dB(A)
Abbildung 21: Häufigkeitsverteilung der A-bewerteten Schalldruckpegel in 5 dB(A)-Klasse
bis 85 dB(A), Messort: B, Datum' 1606.2010
Tempo 30
Seite 31 von 47
von 40 dB(A)
www.fh-jena.de
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Die Auswertung der Verkehrszählung zeigt, dass für alle Messtage Unterschietle zwischen
der
Verkehrsdichte
vor
und
nach
22 Uhr
bestehen.
Um
diese
unte~schiedlichen
Verkehrsdichten in der Auswertung der Häufigkeitsverteilung zu berücksichtige1' sind in den
folgenden Abbildungen 22 und 23 Häufigkeitsverteilungen
von Messpunkt A unö Messpunkt
B für Zeiträume mit vergleichbarer Verkehrsdichte dargestellt.
-----------
Häufigkeitsverteilung
--
-------
für Intervalle mit ve rgleichbarer Verkehrsdich e
Messpunkt A, 16.06 .2010
26
24
• TempO-SO-BjSChrJnkllng
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Tcmpo-Sü-Beschrä nkung
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96
0
0
1
21:45-22:00
74
2
0
t
Summe
280
3
0
22: 15-22: 30
73
3
1
22:30-22:45
93
1
2
0
1
.,
1
22 :45 -23:00
76
Summe
,40
.
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-t
-
i5" Motorrad
,
I
-
40-45 45-50 50-55 55-{;0 60-{;5 65-70 70-75 75-80 80-85
Pegelklassen in dB{A)
Abbildung 22: Häufigkeitsverteilung
16.06.2010
Die Abbildung
22 zeigt,
für Intervalle mit vergleichbarer Verkehrsdichte für Me spunkt A vom
dass auch
bei vergleichbarer
Verkehrsdichte
die relativen
Häufigkeiten der Momentanwerte vor 22 Uhr im akustisch besonders wichtigen Pegelbereich
oberhalb
von 65 dB(A) wieder deutlich
Häufigkeiten
der
Momentanwerte nach 22 Uhr. Zwischen 65 und 70 dB(A) wird durch die Bescfränkung
der
zulässigen Höchstgeschwindigkeit
höher sind als die relativen
auf 30 km/h die relative Häufigkeit von rundl,16% um die
Hälfte auf rund 8% reduziert. Im Pegel bereich von 70 bis 75 dB(A) verringert sich die relative
Häufigkeit der Momentanwerte
sogar um zwei Drittel von rund 3% auf 10/J (Für diese
I
Auswahl der Pegelbereiche wird angenommen, dass die 21 Vorbeifahrten, die für die Zeit mit
Tempo-50-Beschränkung
Motorrad-Vorbeifahrten,
mehr registriert wurden, durch die eine Lkw-Vorbeifahrt und vier
die für das Intervall .Ternpo-Sü-Beschränkunq"
mehr registriert
wurden, kompensiert werden.)
Tempo 30
Sene 32 von 47
ww.fh-jena.de
_. - --
._---
Häufigkeitsverteilung
-
für Intervalle mit vergleichbarer Verkehrsdichte
Messpunkt B, 15.06.2010
26
24
• Tempo-SO-Beschränkung
22
~
.E
20
18 ~
~
.x
16
Vorbeifahrten
) KW
~
21:00·21:15
110
::J
~
14
~
12
21:30·21:45
Summe
73
183
,~
10
22:15·22:30
85
~
8
~
•..6
22:30·22:45
103
~
ß
p
18R
I
.t:
Tempo-30-Bdschrä nkung
I }"
Summe
ILMotorrad
2
0
2
2
0
}
4 ~
2
o
, 40
40-45 45-50
50-55 55~0
60~5
65-70 70-75 75-80 80-85
Pegelklassen in dB(A)
Abbildung 23: Häufigkeitsverteilung für Intervalle mit vergleichbarer Verkehrsdichte für Me~spunkt B vom
15.06.2010
Abbildung 23 zeigt ebenfalls. dass die relativen Häufigkeiten der Pegelbereiche Lerhalb
von
65 dB(A) mit einem Tempolimit von 50 km/h vor 22 Uhr deutlich höher sin~ als für die
relativen Häufigkeiten mit einem Tempolimit von 30 km/h nach 22 Uhr. In d n akustisch
relevanten Intervallen von 65 bis 70 dB(A) und von 70 bis 75 dB(A) wird die relative
Häufigkeit durch die Lärmschutzmaßnahme um etwa ein Drittel verringert.
Insgesamt ist festzustellen, dass die Häufigkeitsverteilungen für Zeiträume mit vergleichbarer
Verkehrsdichte (Abb. 22 und 23) und mit abweichender Verkehrsdichte (Abb.
16 bis 21) zu
sehr ähnlichen Ergebnissen führen. Im Folgenden wird daher auf die Bet\achtung der
Häufigkeitsverteilungen mit vergleichbarer Verkehrsdichte verzichtet.
Tempo 30
Seite 33 von 47
ww.fh-jena.de
4.2 Camburger Straße mit den Messpunkten
C und 0
Die Messungen an der Camburger Straße fanden am 14. und 15.9.2010
statt. Am 15.09.
kam es am Messort C zu einer Verzögerung und die Messung konnte erst 211:15 gestartet
werden. Da an diesem Tage am auch am Messort D gemessen wurde, iSl der geringe
Datenausfall unkritisch. Weil beide Messorte nur etwa 60 m auseinander lage,' wurde auf
eine zusätzliche Verkehrszählung verzichtet. Zunächst werden wieder die Basisdaten für alle
drei Messungen und die Zusammenfassung der Verkehrszählung präsentiert.
Tabelle 15: Ergebnisseder VerkehrszählungCamburgerStraßeund LAeq zum Ver~leich
Messpunkt 0
Messpunkt C
L
Uhrzeit
is; in dB(A)
Vorbeifahrten
L
Lkw
LAeq in dB(A)
L
L
Vorbeifahrten
Lkw
67
3
Messtag 4: 14.09.2010
79
0
21 :00-21 :15
63,8
21 :15-21 :30
62,4
47
0
21 :30-21 :45
62,2
60
0
21 :45-22:00
62,7
50
0
22:00-22:15
61,8
62
1
22:15-22:30
59,2
45
0
22:30-22:45
58,8
38
0
22:45-23:00
58,2
33
1
21 :00-22:00
62,8
236
0
22:00-23:00
59,7
178
2
21:00-21:15
-
21:15-21:30
63,7
90
1
63,30
90
1
21 :30-21 :45
63,4
79
0
62,90
79
0
21 :45-22:00
64,2
61
2
63,00
61
2
22:00-22:15
62,9
61
1
62,40
61
1
22:15-22:30
61,2
59
0
61,10
59
0
22:30-22:45
58,2
37
0
58,00
37
0
22:45-23:00
58,7
31
0
58,50
31
0
21 :00-22:00
63,8
297
6
63,2
297
6
22:00-23:00
60,7
188
1
60,4
188
1
Tempo 30
Messtag 5 : 15.09.2010
63,40
67
3
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~ww.fh-jena.de
Tabelle
16: Ausgewählte
Uhrzeit
Pegel
für Viertelstundenintervalle,
Camburger
Straß
LMAX
LM1N
Leq
Lrm3
~tm5
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
in dB(A)
I
Messpunkt C, 14.09.2010
21 :00 - 21 :15
81,8
36,1
63,8
67,7
~9,4
21:15 - 21:30
78,4
35,8
62,4
66,3
~7,6
21 :30 - 21 :45
74,8
37,5
62,2
66,2
~7,5
21 :45 - 22:00
84,2
36,2
62,7
66,9
~8,8
22:00 - 22:15
84,6
37,0
61,8
66,1
~7,3
22:15 - 22:30
76,4
35,5
59,2
62,6
~,O
22:30 - 22:45
74,9
34,9
58,8
62,3
~3,3
22:45 - 23:00
81,9
33,4
58,2
62,9
64,2
Messpunkt C, 15.09.2010
21:00-21:15
21:15 - 21:30
21 :30 - 21 :45
77,2
36,9
63,4
67,0
98,1
21 :45 - 22:00
84,1
35,2
64,2
68,2
69,7
22:00 - 22:15
85,2
36,0
62,9
67,1
E9,0
22:15 - 22:30
78,8
37,1
61,2
64,7
E6,4
22:30 - 22:45
73,1
34,8
58,2
62,1
E3,0
22:45 - 23:00
82,3
34,7
58,7
63,4
E5,2
0,1
Messpunkt 0, 15.09.2010
Tempo30
21:00-21:15
88,9
39,5
63,4
68,6
21:15-21:30
77,0
40,1
63,3
66,7
fl,9
21 :30 - 21 :45
76,0
39,4
62,9
66,4
67,3
21 :45 - 22:00
78,0
37,8
63,0
65,9
~7,1
22:00 - 22:15
84,1
38,7
62,4
65,7
~6,9
22:15 - 22:30
75,6
38,5
61,1
64,4
~6,0
22:30 - 22:45
72,5
35,7
58,0
61,2
~2,3
22:45 - 23:00
82,4
36,2
58,5
63,5
64,0
Seite35 von47
~ww.fh-iena.de
LMq und Verkehrsdichte
Vergleich Tempo-50 und Tcmpo-Bü-Beschränkung.
Messeunkt C, 14.09.2010
65
63
200
I
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=
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140
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III
100
i 80
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c
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20
40
60
tin min
- -
LAeq(15 min), Tcmpo-Bü-Bcschrünkung
LAeq(60 min), Tempo-Bü-Beschränkung
Anzahl der Vorbeifahrten
-
80
100
120
LAeq(15 min), Tempo-SO-Beschränkung
LAeq(60 min}, Tempo-50-Besthränkung
Anzahl der LKW-Vorbeifahrte
(zehnfach)
Abbildung 24: LAeq gemittelt über 15 und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, ~ie Lkw-Dichte
ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: C; Datum: 14.09.2010,21 bis 23 Uhr
----
_ ..-
-------
-
LMq und Verkehrsdichte
Vergleich Tempo-50 und Tcmpo-Bü-Bcschränkung,
Messpunkt C. 15.09.201Q
200
--.,.,
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180
160
, 140
i
61
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59 -
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I
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55
o
-
20
..,...40
LAeq(15 min], Tempo-SO-Beschränkung
LAeq(60 min), Tempo-SO-Beschränkung
Anzahl der Vorbei lohrtcn
J
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t
-
-
60
c
c
CII
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in mm
80
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100
120
LAeq(15 min}, Tcrnpo-Bü-Bcschränkung
LAeq(60 min), Tempo-30-sesl hränkung
Anzahl der LKW-Vorbeifilhrt
n (zchnlach)
Abbildung 25: LAeq gemittelt über 15 und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, die Lkw-Dichte
ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: C; Datum: 1509 2010,21 bis 23 Uhr
Tempo 30
Seite
36 von 47
wwJh-jena,de
LArq und Verkehrsdichte
Vergleich Tempo-50 und Tempo-Sü-Bcschränkung
65
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I
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I
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------
1
L_
55
o
-
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i
I
57
20
LAeq(15 min), Tempo-Sü-Beschränkung
LAeq(60 min], Tcmpo-Sü-Beschränkung
Anzahl der Vorbeifahrten
60
t inmin
-
80
100
140
..•
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80
60
40
20
I
I ...,.40
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Ln
160
I
I
.5
Messpunkt D, 15.09.2010
>
~I
~I
cil
0
120
LAeq(15 min}, Tempo-Bö-Bcsohränkung
LAeq(60 rnin), Tcmpo-Bü-Bcs hränkung
Anzahl der LKW-Vorbeifahrte~ Izchnlachl
Abbildung 26: LAeq gemittelt über 15 und über 60 Minuten im Vergleich zur Verkehrsdichte, die Lkw-Dichte
ist zehnfach überhöht dargestellt, Messort: D; Datum' 1509 2010,21 bis 23 Uhr
I
Der durchschnittliche
LAeq an Messort C betrug vor 22 Uhr 63,3 dB(A) und nach 22 Uhr
60,2 dB(A). Am Messort D betrug der durchschnittliche LAeq vor 22 Uhr 63,2 dB A) und nach
22 Uhr 60,4 dB(A).
Es ergeben sich somit Differenzen von 3,1 dB am Messort C und 2,8 dB am d n Messort D
für die Zeiten vor und nach 22 Uhr. Dabei kann allerdings nicht zwischen der Lärmreduktion
durch die Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und der Lärmreduktion durch
die Verringerung der Verkehrsdichten unterschieden werden.
Im Folgenden werden analog zur Auswertung Erfurter Straße die Häufigkeitsveneilungen für
die Zeiten vor und nach 22 Uhr verglichen.
I
Tempo 30
Seite 37 von 47
wwJh-jena.de
Häufigkeitsverteilung
der A-bewerteten
Schalldruckpegel
vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung
~
.:
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~
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CI)
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26
24
22
20
18
16
14
12
10
8
6
4
2
0
auf 30 Km/h
,
Messpunk C
Datum: 14.09.2010
r
i
i
I
L_
~.
,
• Tempo-50-
eschränkung
>
• Tempo-30-
eschränkung
,
"40
40-45
45-50
SO-55 55-60
60-65
65-70
70-75
75-80
80-85
Pegelklassen in dB(A)
Abbildung
14.09.2010
27: Häufigkeitsverteilung
der Pegelklassen vor und nach 22 Uhr für Mes punkt C vom
Häufigkeitsverteilung
der A-bewerteten
Schalldruckpegel
vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung
~
.:
•..
~CII
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CI)
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CI)
auf 30 Km/h
26
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16
14
12 10 -'
8
6
4
2
0
Messpunk C
Datum: 15.09.2010
> 40
• Tempo-50-
eschränkung
• Tcmpo-30-
eschränkung
40-45 45-50 50-55 55-60 60-65 65-70 70-75 75-80 80-85
Pegelklassen in dB(AI
Abbildung
15.09.2010
Tempo 30
28: Häufigkeitsverteilung
der Pegelklassen vor und nach 22 Uhr für Mes punkt C vom
Seite38von 47
wwJh-jena.de
Häufigkeitsverteilung
der A-bewerteten
Schalldruckpegel
vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung
auf 30 Km/h
Messpun
lD
Datum: 1 .09.2010
• Tempo-SO- .eschränkung
Tcmpo-30-
..40
40-45 45-50
eschränkung
50-55 55-60 60-65 6.5-70 70-75 75-80 80-85
Pegelklassen in dB(A)
Abbildung 29: Häufigkeitsverteilung
15.09.2010
Die Abbildungen
der Pegelklassen vor und nach 22 Uhr für Mes punkt D vom
27 bis 29 zeigen, dass die relativen Häufigkeiten der
legelbereiche
oberhalb von 65 dB(A) mit einem Tempolimit von 50 km/h vor 22 Uhr deutlich hbher sind als
für die relativen Häufigkeiten
mit einem Tempolimit von 30 km/h nach 22 Uhr. In den
akustisch relevanten Intervallen von 65 bis 70 dB(A) und von 70 bis 75 d .(A) wird die
relative Häufigkeit durch die Lärmschutzmaßnahmen etwa halbiert.
Tempo 30
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ww.fh-jena.de
4.3 Kahlaisehe Straße mit den Messpunkten E und F
Bei den Messungen
in der Kahlaischen
I
Straße stand der Einfluss von Straßen- und
Eisenbahn im Vordergrund. Die Messungen fanden aus Gründen der anhaltendl ungünstigen
Witterung an einem Montag statt. Es wurde über fast vier Stunden von 20:00 bis 23:45 Uhr
I
mit zwei Messgeräten in unterschiedlicher Entfernung (Abstand zur Fahrbahnmilte 7,5 mund
25 m) gemessen.
Der zusätzliche
Messpunkt
mit einer
Entfernung
vor
25 m zur
Fahrbahnmitte wurde gewählt, weil so die Entfernung des Messortes zur strle
einerseits
ähnlich groß wird wie zu den Gleisen von Straßen- und Eisenbahn.
Folgende Tabelle zeigt einen Überblick der Mittelungspegel über jeweils 15 Mi uten und die
dazugehörigen Ergebnisse der Verkehrszählung inklusive Schienenverkehr.
I
Tabelle 17: LAeq und Zusammenfassung der Verkehrszählung in Intervallen von 15 ~inuten,
Messorte: E und F, Datum: 20 09.2010
LAeq
LAeq
7,5 m
in
dB(A)
25m
in
dB(A)
20:00-20:15
60,9
53,7
125
0
1
0
0
0
20:15-20:30
68,7
66,5
115
0
3
1
~
1
20:30-20:45
60,3
53,9
106
0
2
1
0
20:45-21 :00
66,3
60,4
100
1
1
f
21:00-21:15
70,3
68,8
87
0
1
1
21:19-21:30
60,4
55,3
78
2
2
0
Uhrzeit
21 :30-21 :45
21 :45-22:00
22:00-22: 15
61,3
62,7
Anzahl
Vorbeifahrten
gesamt
53,5
83
55,6
86
58,9
63
Anzahl
Lkw
0
0
Anzahl
Straßenbahn
Anzahl
Regionalbahn
0
0
2
1
0
1
Anzahl
I
IGE
I
I
t
I
Anzahl
Güterzüge
0
1
0
f0
0
0
0
I
I
0
22:15-22:30
61,4
58,5
60
0
2
0
0
1
22:30-22:45
55,9
48,7
44
0
0
0
0
22:45-23:00
62,8
59,9
49
1
2
1
bI
23:00-23: 15
66,9
64,7
25
1
0
0
23: 15-23:30
66,7
65,1
24
0
2
23:30-23:45
69,0
68,0
16
20:00-22:00
65,4
62,6
780
22:00-23:45
65,2
63,3
281
Tempo 30
0
0
0
0
0
0
4
12
5
I
3
2
3
6
3
~
4
Seite 40 von 47
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Die Mittelungspegel der Viertelstundenintervalle
schwanken sehr stark. Im Zeitraum 21 :00
bis 21: 15 Uhr waren der LAeq mit 70 bzw. 69 dB(A) und drei Bahnen am höchstln und 22:30
bis 22:45 Uhr mit 56 bzw. 49 dB(A) und ohne Bahn am geringsten. Die Grafikl30 zeigt die
Mittelungspegel
der Viertelstunden
Verkehrszählung.
Anders
für beide Messpunkte
als an den Messorten
sowie die Ergebnisse
ohne Schienenlärm
schwanken
der
die
Mittelungspegel sehr stark. Der wesentliche Grund für diese Schwankungen ist ber Lärm der
vorbeifahrenden Züge und speziell der Güterzüge. Im Unterschied zu den pefsonenzügen
(Regionalverkehr und ICE) sind die Güterzüge wesentlich lauter und emittiere, mehr Lärm
wegen ihrer größeren Länge (im Vergleich zum Regionalverkehr)
bzw. ihrer niedrigeren
Geschwindigkeit (im Vergleich zum ICE). Die Zeitintervalle mit den höchsten Schalldruckpegeln korrelieren mit den Vorbeifahrten von Güterzügen.
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und v~r~e_;.~sdich~
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Vergleich Tempo-50 und Tempo-Bü-Bcschränkung.
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Messeunkte [
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30
---I
-
-
60
90
150
~20 .
tmmm
L,Aeq(15 min), Tempo-50 MP [
L,Aeq(15 min), Tempo-50 MP F
Anzahl der Vorbeifahrten
Anzahl Straßenbahn (zehnfach)
180
210
.
c
c(
0
240
L,Aeq(15 rnin}, Tempo-30 r!P [
----L,Aeq(15
min}, Tempo-30 MP F
Anzahl LKW (zehnfach)
I
•.....• Anzahl Züge Izchnfach)
Abbildung 30: LAeq gemittelt über 15 Minuten und Verkehrsdichte, die Anzahl der Lkw, Baten
ist zehnfach überhöht dargestellt, Messorte: E u F; Datum: 20.09.2010,20:00 bis 23:45 Uhr
Die Häufigkeitsverteilungen
::EIV
N
30
_.
32
"C
und Züge
der Pegelklassen in Abbildungen 31 und 32 lasien bei sehr
hohen Pegeln über 70 dB(A) und besonders über 80 dB(A) sogar einen Anstieb für die Zeit
nach 22 Uhr erkennen. Verursacht wird dieser Anstieg natürlich nicht durch diel Begrenzung
der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
auf 30 km/h, sondern durch die erhöhte
Anzahl von
Güterzügen.
Tempo 30
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Im Pegelklassen-Bereich
zulässigen
50 bis 70 dB(A) sind dagegen
Höchstgeschwindigkeit
auf 30 km/h ähnlich
durch
die Begrenzung
der
verbesJerUngen
zu
deutliche
erkennen wie an den anderen Messorten.
r:
--_
.. _---------
Häufigkeitsverteilung
----------1--------
der A-bewerteten
Schalldruckpegel
vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung
auf 30 Km/h
32
?f-
30
28
.5
24 -
-
22
]
:s
tIII
:ro
:I:
~
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.!!!
~
26
___
'
_
Messpunktlf
Datum:
20 -r
18
16
14
12 -10
8
642
20r20l0
-
• Tempo-so-,eschränkung
TempO-30-rschränkUng
I
-
o
·40 40-45 45-50 50-55 55-60 60-65 65-70 70-75 75-80 80-85
Pegelklassen in dB(AI
Abbildung
20 09.2010
31:
Häufigkeitsverteilung
der
Häufigkeitsverteilung
Pegelklassen
vor
und
der A-bewerteten
nach
22 Uhr
für
Messpunkt
E vom
Schalldruckpegel
vor und nach der Geschwindigkeitsbeschränkung
auf 30 Km/h
32 Messpunkt F
30 i
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~
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Datum:
T
22 -t---20 -r
18
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10 j
8 ~
6
4 + 2-+-
o
TO'.2010
Tempo-SO-Beschränkung
I
Tcmpo-Jü-Bcschränkung
-t
-r
-,---
',40 40-45 45-50 50-55 55-60 60-65 65-70 70-75 75-80 80-85
Pegelklassen in dB(AI
Abbildung
20.09.2010
Tempo 30
32:
Häufigkeitsverteilung
der
Pegelklassen
vor
Seite 42 von 47
und
nach
22 Uhr
für
Mes punkt
F vom
ww.fh-jena.de
Wie bei den Vorbeifahrtsmessungen
Messunsicherheit
ebenfalls
ist auch hier für die Technik der Klasse 1 von einer
< 0,7 dB auszugehen.
vor allem
die
Differenzen
Für die Messungen
von
Bedeutung.
am realen
Die Auswirkung
erkehr sind
der geringen
Messunsicherheit wird dadurch weiter verringert. Einen wesentlich größeren EifflUSS haben
einzelne zufällige Ereignisse mit extremer Pegelcharakteristik. Um den objektiven Charakter
zu wahren, wurden die Pegel-Zeit-Verläufe nicht verändert.
4.4 Geschwindigkeitsmessung
An drei Tagen fanden neben den Messungen zur Lärmimmission GeSC~Windigkeitsmessungen statt. Am 15.6.10 erfolgte diese mit dem Blitzgerät am Messpunkt B von 21 bis
23 Uhr. Der Blitz war nicht aktiv. Alle anderen Messungen wurden mit dem urischeinbaren
Verkehrserfassungsgerät
Auswertungen
SR4 über mehrere Tage durchgeführt.
Die DatJn
r8
wurden von der Stadt Jena zur Verfügung gestellt. Tabelle
Ergebnisse für die bereits betrachteten Messzeiten.
bzw. die
zeigt die
I
Tabelle 18: Ergebnisse der Messungen zur Verkehrsstatistik an drei Messtagen vor u. n sch 22 Uhr
Fahrzeuge
gesamt
Erfurter Str. 13
15.06.10 Di
21 - 22 Uhr
mittl.
Lkw
ÜberGeschw. tretungen
in km/h
Fahrzeuge
qesamt
47
25%
310
Camburger Str. Ecke Leipziger Str.
342
15.09.10 Mi
15%
46
31%
195
Kahlaische Str. 2
20.09.10 Mo
350
42%
242
297
20%
26%
49
22 - 23 Uhr
mittl.
Lkw
Geschw.
in km/h
Übertretungen
38
88%
20%
38
84%
33%
45
97%
Alle untersuchten Zeiträume belegen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung
nur von etwa
10% der Fahrzeuge eingehalten wird. Die mittlere Geschwindigkeit liegt in der betrachteten
Stunde vor 22 Uhr knapp unter 50 km/h und in der Stunde nach 22 Uhr bei e wa 40 krn/h.
Die größte gemessene Geschwindigkeitsdifferenz
Tempo 30
trat mit 9 km/h am 15.6.10lUf.
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\
I
An den
wwJh-jena.de
andern beiden Tagen lagen die mittleren Geschwindigkeiten
sogar nur 8 bzw. 5 km/h
auseinander.
Erweitert man den Zeitraum und schaut sich Geschwindigkeiten für die gesa
ist ein Geschwindigkeitsanstieg
der Gesamtauswertung
schnellsten
wird
Geschwindigkeitsdifferenz
festzustellen. Die folgende Tabelle zeigt einen Auszug aus
des Verkehrserfassungsgerätes
danach
te Nacht an,
nachts
in
der
SR4 über mehrer~ Tage. Am
Kahlaischen
Straße
getahren.
Die
zwischen Tag und Nacht verringern sich deutlic~ auf 6 und
4 krn/h. Wegen Rückstau im Berufsverkehr war in der Kahlaischen Straße die mittlere
Geschwindigkeit am Tage sogar niedriger als in der Nacht.
Tabelle 19: Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessung
Tage
Fahrzeuge
aesamt
Erfurter Str. 13
Sept. 10
8d
06 - 22 Uhr
Lkw
mittl.
Geschw.
in km/h
Übertretungen
über mehrere Tage u Nächte,
Fahrzeuge
gesamt
ept.2010
C
22 - 06 Uhr
Lkw
rnlttl.
Übertretungen
GeSCh~r
in km/h
48
44
Camburger Str. Ecke Leipziger Str.
Sept. 10
45
6d
39
Kahlaisehe Str. 2
Sept. 10
2d
46
38
Für weitere Untersuchun g en wären Aussa g en zur Genaui g keit des Verkeh serfassun g sgerätes
SR4 sinnvoll.
Bei der Zählung
und vor allem
bei der
I
KlassiiiZierUng
der
Fahrzeugtypen traten teilweise große Abweichungen zu den eigenen Zählungel auf.
Tempo 30
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5 Zusammenfassung
Geräuschemissionsmessungen
einzelner Fahrzeuge auf einer "TeststreCkj"
Es wurden Vorbeifahrtsmessungen
Geräuschemission
ergeben
mit vier Fahrzeugtypen durchgeführt. Beim \Vergleich der
dieser Fahrzeuge
sich
durch
die
bei Geschwindigkeiten
Geschwindigkeitsreduktion
von 50 km/h Jnd 30 km/h
Differenzen
im
maximalen
Vorbeifahrtspegel LAmax von 7-8 dB.
Im Unterschied zum maximalen Vorbeifahrtspegel berücksichtigt der Einzelereignispegel L TO
die längere Einwirkzeit des Geräusches
Pegeldifferenzen
I
bei niedrigen Geschwindigkeiten.
etwas geringer aus. Sie liegen für die genannten
Daher fallen
Geschwindigkeits-
unterschiede bei 5-6 dB.
Im Gegensatz zur Geschwindigkeit spielt die Wahl der Getriebestufe Offenbjr kaum eine
Rolle für die Geräuschemission.
Das Geräusch von Straßenfahrzeugen wird a ch bei noch
relativ niedriger Geschwindigkeit weitgehend durch das Reifen-Fahrbahngeräus
Geräuschimmissionsmessungen
h bestimmt.
im realen Verkehr
In der Erfurter und Camburger Straße wurden an fünf Tagen Schall pegel aUfgJzeichnet. Im
Durchschnitt ergaben sich Differenzen im Mittelungspegel LAeq von etwa 3 dB ..r die Zeiten
vor und nach 22 Uhr. Ein Teil der Geräuschminderung ist allerdings auf die unte schiedlichen
Verkehrsdichten zurückzuführen.
Zusätzlich wurden die gemessenen Lärmpegel in Pegelklassen eingeteilt. Betrachtet wurde
die relative Häufigkeit der Pegelklassen für die Zeiten vor und nach 22 U r. Bei allen
Messungen wurde die relative Häufigkeit der besonders wichtigen pegelkla+en
von 65-
70 dB(A) und 70-75 dB(A) durch die Beschränkung der HöchstgeSChWindigkei~1auf 30 km/h
deutlich reduziert,
Verkehrsdichte
und zwar auch noch dann, wenn Zeitintervalle
verglichen
wurden!
Dies
zeigt,
dass
durch
die
mit
+
ähnlicher
Besch1änkUng der
Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h eine deutliche Verminderung der Lärmimmission erreicht
I
werden kann.
Parallel durchgeführte Geschwindigkeitsmessungen zeigten, dass nur e4a
10% der
Fahrzeuge die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h einhalte~l' Die mittlere
Geschwindigkeit
Tempo 30
nach 22 Uhr betrug etwa 40 krn/h. Bei konsequenter Durclilsetzung der
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Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h durch häufige Geschwindigkeitsüberwachu
g könnte die
Lärmimmission noch deutlich weiter reduziert werden.
An einem Tag fanden Messungen in der Kahlaischen Straße statt. Wie erwart,t werden die
Mittelungspegel
dort vom Schienenverkehr
Schienenverkehrslärm
beeinflussten
dominiert. Aber sogar an dieserh stark vom
Messort sind akustisch
positive AUSWikungen der
Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h nachweisbar, da auch hiJr wie an den
anderen Messorten nach 22 Uhr Schalldruckpegel im Bereich der pegelklaSseln von 60 bis
70 dB(A) deutlich seltener auftreten.
Tempo 30
Seile 46 von 47
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6 Quellen
•
Deutsches Institut für Normung e.v.: DIN 45642: Messung von Verkehrsgeräuschen,
I
Ausgabe 2004-06
•
Deutsches Institut für Normung e.V.: DIN 45641: Mitteilung von Schallpegeln,
Ausgabe 1990-06
•
Deutsches Institut für Normung e.V.: DIN EN 61672-1: Schallpegelmesse : Teil 1:
Anforderungen, 2003-10
•
Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt: Neues EMPA-Modell für
Strassenlärm, Dübendorf (Cl+), 1997
•
Ortscheid, J. u. Wende, H.: Können Lärmminderungsmaßnahmen
mit ge1inger
akustischer Wirkung wahrgenommen werden" Umweltbundesamt, 2004
•
Schick, Peter: Auswirkung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
Lärmbelastung: 1998-02, Leopold-Franzens-Universität
•
auf die
Innsbruck
Schwarz, Henrik: Vergleich von Schall-Immissionsmessungen
bei
Straßenverkehrslärm mit standardisierten und binauralen Geräten, verö1entlichUng
aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen an der Universität Stuttgart, 2002
I
Tempo 30
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