Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Schulsozialarbeit 2015ff)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
117 kB
Datum
02.03.2015
Erstellt
19.02.15, 14:47
Aktualisiert
19.02.15, 14:47
Sitzungsvorlage (Schulsozialarbeit 2015ff) Sitzungsvorlage (Schulsozialarbeit 2015ff)

öffnen download melden Dateigröße: 117 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 56 Az.: Es Jülich, 18.02.2015 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 122/2015 Sitzungsvorlage Beratungsfolge Ausschuss für Jugend, Familie, Integration, Soziales, Schule und Sport Termin 02.03.2015 TOP Ergebnisse Schulsozialarbeit 2015ff Anlg.: 1 V SD.Net Beschlussentwurf: Der Bericht wird zur Kenntnis genommen. Begründung: In seiner Sitzung vom 4.12.2014 hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit dem Kreis Düren eine Lösung für den Erhalt der Stellen, möglichst im bisherigen Umfang (3,5 Stellen), zu erarbeiten. Im Januar 2015 stellten die Grundschulen den Antrag, eine Vollzeitstelle für Schulsozialarbeit an den städtischen Grundschulen einzurichten. (vgl. Schreiben an den Bürgermeister in der Anlage) Da dies additiv allein aus finanziellen Gründen nicht umsetzbar ist, würde sich das Budget der weiterführenden Schulen bei positiver Beschlussfassung entsprechend verringern. Grundsätzlich vertritt die Verwaltung die Auffassung, dass Schulsozialarbeit umso erfolgreicher sein kann, je früher sie einbezogen wird. Gerade präventive Maßnahmen sollten so früh wie möglich einsetzen, um die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern einschätzen und einer Verfestigung von prekären Lebensverhältnissen vorbeugen zu können. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Sitzungsvorlage stehen die Ausführungsbestimmungen des Landes noch aus. Sie sind jedoch Grundlage für die weitere Ausgestaltung der Schulsozialarbeit und für das künftige Personalkonzept der Verwaltung. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto): 1.Finanzielle Auswirkungen: x Gesamtkosten: ja nein jährl. Folgekosten: Haushaltsmittel stehen bereit: ja jährl. Einnahmen: x nein (siehe Beschlussentwurf) bei Produktsachkonto: (unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar: Erläuterungen zu Ziffer ______ ja 2.Der Personalrat ist zu beteiligen: Mitbestimmung Mitwirkung x nein Anhörung Der Personalrat hat zugestimmt: ja nein Der Personalrat hat Bedenken erhoben: ja nein 3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen: ja Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO NW widersprochen: ja Sitzungsvorlage 122/2015 x nein nein Seite 2