Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
91 kB
Datum
08.03.2016
Erstellt
14.03.16, 13:16
Aktualisiert
23.03.16, 13:16
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 9. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 08.03.2016 im Rats- und Bürgersaal in
Bad Münstereifel, Eingang Marktstraße 15, 1. OG.
Beginn der Sitzung:
Ende der Sitzung:
18:00 Uhr
18:35 Uhr
Anwesend sind unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian die Stadtverordneten
1. Borsch, Georg
2. Daniel, Jakob Edmund als Vertreter für Zwingmann, Claudia
3. Fuchs, Brigitte als Vertreterin für Kremer, Eberhard
4. Germann, Wolfgang
5. Kirchner, Günter
6. Kohn, Tobias
7. Krauß, Harald
8. Mehrens, Martin als Vertreter für Lamsfuß, Michael
9. Müller, Ludger
10. Ohlert, Bernhard Chrysanthus
11. Ruß, Helmut
12. Schmidt, Dr. Uwe
13. Schmitz, Anton
14. Schmitz, Josef
Beratende Mitglieder – nicht stimmberechtigt:
1. Bell, Thomas Alfred
Entschuldigt fehlen:
Kremer, Eberhard
Lamsfuß, Michael
Zwingmann, Claudia
Von der Verwaltung sind anwesend:
1. Hans Orth
2. Marita Hochgürtel
3. Ulrich Ley
4. Kurt Reidenbach
5. Hans-Josef Dederichs
6. Hans Georg Schäfer
7. Berthold Malburg
8. Silke Stertenbrink
9. Katharina Dierichsweiler gleichzeitig als Schriftführerin
Außerdem sind während der öffentlichen Sitzung anwesend:
Frau Röder von der örtlichen Presse
I.
Öffentliche Sitzung
Zu Punkt 1. der Tagesordnung:
Feststellung der ordnungsgemäßen Bekanntmachung der Sitzung sowie der ordnungsgemäßen
Einladung und Beschlussfähigkeit des Haupt- und Finanzausschusses Erläuterung: Hierzu wird auf
§ 9 i. V. m. § 23 der Geschäftsordnung verwiesen.
Zu Beginn der Sitzung stellt die Bürgermeisterin fest, dass die Einladung zu dieser Sitzung ordnungsgemäß ergangen ist, die Öffentlichkeit gemäß § 48 Abs. 2 GO NRW von dieser Sitzung unterrichtet wurde und die Ausschussmitglieder in beschlussfähiger Anzahl versammelt sind.
Zu Punkt 2. der Tagesordnung:
Feststellung über den Eingang von Einwendungen gegen die Niederschrift über die Sitzung des
Haupt- und Finanzausschusses vom 01.03.2016 Erläuterung: Hierzu wird auf § 21 Abs. 7 und 8 i.
V. m. § 23 der Geschäftsordnung verwiesen.
Die Bürgermeisterin stellt fest, dass Einwendungen gegen die Niederschrift über die o.a. Sitzung
nicht eingegangen sind; die Niederschrift gilt daher gem. § 23. Abs. 1 i.V.m. § 21 Abs. 7 und 8 der
Geschäftsordnung als genehmigt.
Zu Punkt 3. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 448-X
Städtisches Grundstück in Arloff, Unter den Linden;
hier: Genehmigung des Exposés
Der Stadtverordnete Anton Schmitz, SPD-Fraktion, regt an, das Grundstück so auszuschreiben,
dass alternativ auch ein sozialer Wohnungsbau möglich ist.
Die Verwaltung sagt zu, dies im Text des Exposés aufzunehmen. Ebenso soll auf Anregung des
Stadtverordneten Martin Mehrens, CDU-Fraktion, die Angebotsfrist abgeändert werden. Hier soll
eine angemessene Frist von etwa 6 Wochen eingeräumt werden.
Der Stadtverordnete Edmund Daniel begrüßt die Ausweisung des Mindestpreises.
Einstimmiger Beschluss:
Die Bürgermeisterin wird beauftragt,
-
das beigefügte Exposé um die Möglichkeit des sozialen Wohnungsbaus zu ergänzen und
die Angebotsfrist entsprechend abzuändern,
-
das städtische Grundstück Gemarkung Arloff, Flur 9, Flurstück 310, auf der Grundlage des
als Anlage beigefügten und wie vor abgeänderten Exposés zur Veräußerung auszuschreiben und
-
anschließend die Vergabeentscheidung durch den zuständigen Haupt- und Finanzausschuss herbeizuführen.
Niederschrift der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 08.03.2016
Seite 2
Zu Punkt 4. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 492-X
Änderung der ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen an
Sonn- und Feiertagen im Gebiet der Stadt Bad Münstereifel
Einstimmiger Empfehlungsbeschluss:
Die 1. Änderung der Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen
an Sonn- und Feiertagen im Gebiet der Stadt Bad Münstereifel vom 25.03.2015 wird in der als
Anlage 1 beigefügten Fassung beschlossen
Zu Punkt 5. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 369-X/Z-1bis
Z-2
Erlass der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2016 mit den gesetzlichen Anlagen und Haushaltssicherungskonzept der Haushaltsjahre 2017 - 2025
hier: 2. Veränderungsliste
hier: Veränderungen gegenüber der 2. Veränderungsliste
Die Verwaltung fragt nach, ob neben den im Haupt- und Finanzausschuss am 01.03.2016 besprochenen Änderungen noch weitere Änderungen gewünscht sind, die in die 3. Veränderungsliste
aufgenommen werden sollen.
Der Stadtverordnete Anton Schmitz, SPD-Fraktion, regt an, im Bereich Feuerwehr die für den
Waschplatz veranschlagten 36.000 € zu sperren.
Der Stadtverordnete Bernhard Ohlert, CDU-Fraktion, schlägt vor, für die Instandsetzung des
Wirtschaftswegs zwischen Mahlberg und Schönau Gelder im Haushalt 2016 zu veranschlagen.
Auf Bitte von Kämmerer Orth hin, wird Herr Schäfer die Kosten für die Instandsetzung ermitteln
und an die Kämmerei weiterleiten, damit der Ansatz in die 3. Veränderungsliste aufgenommen
werden kann.
Die Verwaltung sagt zu, die vorgetragenen Veränderungen in die 3. Veränderungsliste aufzunehmen und diese dem Rat am 15.03.2016 zur Entscheidung vorzulegen.
Zu Punkt 6. der Tagesordnung:
Anfragen und Mitteilungen
Zu Punkt 6.1 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 505-X
Bekanntgabe der über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 83 GO
NRW i.V. mit § 17 Abs. 2 der Hauptsatzung für das 2. Halbjahr 2015
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
Niederschrift der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 08.03.2016
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Um 18:35 Uhr erklärt der/die Vorsitzende die Sitzung für beendet.
_________________________
Vorsitzende
(Sabine Preiser-Marian)
_________________________
Schriftführerin
(Katharina Dierichsweiler)
Niederschrift der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 08.03.2016
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