Daten
Kommune
Kreuzau
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23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
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Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Hauptamt - Herr Stolz
BE: Herr Stolz
Kreuzau, 16.04.2007
Vorlagen-Nr.: 42/2007
- öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Hauptausschuss
Hauptausschuss
Rat
24.04.2007
22.05.2007
12.06.2007
Antrag der SPD-Fraktion auf Zusammenfassung von Ausschüssen
I. Sach- und Rechtslage:
Mit Schreiben vom 22.01.2007, welches als Anlage beigefügt ist, hat die SPD-Fraktion
verschiedene Änderungen im Bereich der Ausschüsse beantragt. Da es sich hier um eine rein
politische Entscheidung handelt, wird ein Beschlussvorschlag seitens der Verwaltung nicht
unterbreitet.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Zur Feststellung der haushaltsmäßigen Auswirkungen wird auf die beigefügte Aufstellung
verwiesen. Die Verwaltung hat auf Basis der von Beginn der Wahlperiode bis zur Ratssitzung am
13.02.2007 tatsächlich durchgeführten Sitzungen versucht, eine Vergleichsberechnung zu
erstellen, die allerdings einigen Unsicherheiten (siehe Anmerkungen auf der Anlage) unterliegt. In
dieser Aufstellung sind auch bereits die Auswirkungen aus dem SPD-Antrag Nr. 9 (Erhöhung der
Anzahl der Fraktionssitzungen) eingerechnet.
Berücksichtig sind nicht eventuelle Sachkosten- und Personalkosteneinsparungen, z.B. durch
geringere Papier-, Kopier- oder Zustellkosten. Diese wären nur mit einem erheblichen
Personalaufwand zu ermitteln.
III. Beschlussvorschlag:
„1.
.
2.
Schul- und Kulturausschuss werden zusammengefasst.
Die Ausschussgröße soll 18 Mitglieder betragen
Sozial- und Sportausschuss werden zusammengefasst.
Die Ausschussgröße soll 18 Mitglieder betragen.
3.
Bau- und Planungsausschuss sowie der Umweltausschuss werden zusammengefasst.
Die Ausschussgröße soll 18 Mitglieder betragen.
4.
Der Sanierungsbeirat in der jetzigen Form ist aufzulösen. Es ist ein Sanierungsausschuss
zu bilden. Die Ausschussgröße soll 13 betragen, Der Ausschuss soll ausschließlich mit
Ratsmitgliedern besetzt werden.
5.
Der Haupt- und Finanzausschuss soll als Pflichtausschuss der Größe vlon 16 auf 18
Mitglieder (jeweils plus Bürgermeister) aufgestockt werden.
6.
Rechnungsprüfungsausschuss, zugleich zuständig für die Wahlprüfung soll
Pflichtausschuss in der jetzigen Größe (13) bestehen bleiben.
Aufgrund der gravierenden Änderungen soll natürlich eine Neubesetzung erfolgen.“
als
Der Bürgermeister
- Ramm -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
________
________
________
________
-2-