Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Vorstellung des Jugendmigrationsdienstes des SKF Düren)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
118 kB
Datum
04.02.2015
Erstellt
23.01.15, 17:05
Aktualisiert
23.01.15, 17:05
Sitzungsvorlage (Vorstellung des Jugendmigrationsdienstes des SKF Düren) Sitzungsvorlage (Vorstellung des Jugendmigrationsdienstes des SKF Düren)

öffnen download melden Dateigröße: 118 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 56 Az.: Es/Len Jülich, 19.01.2015 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 47/2015 Sitzungsvorlage Beratungsfolge Integrationsrat Termin 04.02.2015 TOP Ergebnisse Vorstellung des Jugendmigrationsdienstes des SKF Düren Anlg.: V 56 SD.Net Beschlussentwurf: Der Integrationsrat nimmt den Bericht zur Kenntnis. Begründung: Als Integrationsfachstelle für junge zugewanderte Menschen im Alter zwischen 12 und 27 Jahren, sowie deren Familien, steht der Jugendmigrationsdienst für die schulische, berufliche und soziale Integration junger Migrantinnen und Migranten ein. Chancengleichheit und Teilhabe an allen Bereichen des sozialen, kulturellen und politischen Lebens sind die vorrangigen Ziele der Beratungs- und Netzwerktätigkeit. Ferner macht es sich der Jugendmigrationsdienst im Sinne der interkulturellen Weiterentwicklung zur Aufgabe, die Angebote und Strukturen in Kooperation mit anderen Fachstellen weiter zu entwickeln. Durch individuelle, bedarfsgerechte Förderung junger Menschen mit Migrationshintergrund wird der Integrationsprozess langfristig begleitet. Passgenaue Integrationsplanung, ausgehend von den individuellen Ressourcen und Kompetenzen jedes Einzelnen, bietet Hilfestellung für junge Menschen und deren Eltern. Der Jugendmigrationsdienst arbeitet im Netzwerk zusammen mit örtlichen Institutionen und Regeldiensten, eingebunden in Jugendhilfe- und Integrationsplanung. Ina Spitz-Venrath stellt die Aufgaben und die Arbeit des Jugendmigrationsdienstes vor. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto): ja 1.Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: x nein jährl. Folgekosten: Haushaltsmittel stehen bereit: jährl. Einnahmen: ja nein (siehe Beschlussentwurf) bei Produktsachkonto: (unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar: Erläuterungen zu Ziffer ______ ja 2.Der Personalrat ist zu beteiligen: Mitbestimmung Mitwirkung x nein Anhörung Der Personalrat hat zugestimmt: ja nein Der Personalrat hat Bedenken erhoben: ja nein 3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen: ja Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO NW widersprochen: ja Sitzungsvorlage 47/2015 x nein nein Seite 2