Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
10 kB
Datum
22.05.2007
Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Bauamt - Herr Schmühl -621-00BE: Herr Schmühl
Kreuzau, 04.10.2006
Vorlagen-Nr.: 57/2006 1. Ergänzung
- öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Bau- und Planungsausschuss
Hauptausschuss
Bau- und Planungsausschuss
Hauptausschuss
Rat
09.05.2007
22.05.2007
29.08.2007
19.09.2007
09.10.2007
Erforderliche Sanierungs-/Unterhaltungsarbeiten im Bereich der Festhalle Kreuzau;
hier: Weitere Vorgehensweise
I. Sach- und Rechtslage:
Der Rat der Gemeinde Kreuzau hat in seiner Sitzung am 07.11.2006 folgenden einstimmigen
Beschluss gefasst:
„Die Verwaltung wird beauftragt, ein Gesamtkonzept inklusive eines Nutzungskonzeptes zu
erarbeiten und eine Kostenermittlung durchzuführen.“
Unter Hinzuziehung verschiedener Architektur- und Ingenieurbüros wurden inzwischen die Kosten
für notwendige Unterhaltungs-/Sanierungsarbeiten wie folgt ermittelt:
- Notbeleuchtung:
- Elektroanlagen:
- Lüftungsanlage:
- Brandschutzmaßnahmen:
- Erneuerung Holzfußboden:
- Erneuerung der Fenster- und Türanlagen:
- Dacherneuerung:
60.000,00 €,
80.000,00 €,
270.000,00 €
10.000,00 €
55.000,00 €
85.000,00 €
60.000,00 €
620.000,00 €
zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer
117.800,00 €
737.800,00 €
Zuzüglich ca. 10 % Nebenkosten
73.780,00 €
811.580,00 €
Gerundet:
800.000,00 €
In den vorgenannten Kosten noch nicht enthalten ist die Sanierung der Sanitäranlagen inklusive
der Grundleitungen.
Vor diesem Hintergrund ist sicherlich auch die Frage zu prüfen, ob ein Neubau die
wirtschaftlichere Lösung darstellen würde. Hierzu ist es jedoch unabdingbar, ein Architekturbüro
zumindest mit den Leistungsphasen 1 und 2 der HOAI zu beauftragen. Hierdurch würden
allerdings Planungskosten in Höhe von 15 - 20.000,00 € entstehen.
Ohne Einschaltung eines Architekturbüros und einer detaillierten Untersuchung sind bei einem
Neubau jedoch voraussichtlich folgende Kosten zu erwarten:
Die jetzige Festhalle inklusive aller Nebenräume hat eine Nutzfläche von rund 900 m² je Etage,
somit insgesamt 1.800 m². Der umbaute Raum beläuft sich auf rund 7.500 m³.
Die Netto-Rohbaukosten sind mit 111,00 €/m³ umbauten Raum anzusetzen. Die
Fertigstellungskosten mit ca. 200 €/m³. Hieraus ergibt sich folgende Berechnung:
7.500 m³ x 111,00 €
=
7.500 m³ x 200,00 €
=
gerundet
800.000,00 € Rohbaukosten,
1.500.000,00 €,
Herstellungskosten gesamt:
+ 15 % Baunebenkosten
+ 19 % Mehrwertsteuer:
1.500.000,00 €,
225.000,00 €,
1.725.000,00 €,
327.750,00 €,
insgesamt:
2.052.750,00 €,
gerundet:
2.000.000,00 €.
Da ich davon ausgehe, dass eine neue Festhalle am gleichen Standort errichtet werden muss
(andere geeignete Grundstücke stehen nicht zur Verfügung), sind noch die Abbruchkosten in Höhe
von rund 70.000,00 € hinzuzurechnen.
Ich kann nicht ausschließen, dass bei einer detaillierten Untersuchung durch einen Architekten
eine kostengünstigere Lösung für einen Neubau gefunden wird. Hierfür müssen allerdings
Planungsmittel in Höhe von 15 - 20.000,00 € bereitgestellt werden. Nicht vorstellbar für mich ist
allerdings, dass die von mir ermittelten Kosten für den Neubau halbiert werden können.
Ein zukünftiges Nutzungskonzept wurde noch nicht erarbeitet. Ich denke, dies ist auch für die
Grundsatzentscheidung, ob eine Sanierung oder ein Neubau erfolgt, nicht von entscheidender
Bedeutung. Fakt ist, dass aufgrund der derzeitigen Nutzung jährlich folgende Einnahmen erzielt
werden:
Mieteinnahmen:
Erstattung von Bewirtschaftungskosten:
12.000,00 €,
8.000,00 €,
20.000,00 €.
Wegen der besonderen Bedeutung werde ich Ihnen keinen konkreten Beschlussvorschlag
unterbreiten, vertrete andererseits aber die Auffassung, dass aufgrund der ermittelten Kosten von
einem Neubau Abstand genommen werden sollte.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Sofern die Planung eines Neubaus näher untersucht werden soll, sind Planungskosten in Höhe
von 20.000,00 € außerplanmäßig bereitzustellen. Für die Sanierungskosten stehen ebenfalls im
Jahr 2007 keine Mittel zur Verfügung.
III. Beschlussvorschlag:
Ein Beschlussvorschlag wird in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses erarbeitet.
Der Bürgermeister
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- Ramm -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
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