Daten
Kommune
Bedburg
Größe
15 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP7-268/2005
Sitzungsteil
Fachbereich III
Öffentlich
Az.:
Nicht öffentlich
X
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Hochbau und
Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen
07.06.2005
Bemerkungen:
Betreff:
Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg auf Schaffung einer Ersatzräumlichkeit für den
Bezirksdienstbeamten der Kreispolizeibehörde im Rathaus Bedburg für den Fall der Schließung
der momentanen Räumlichkeit in der Erkelenzer Straße durch den Rhein-Erft-Kreis
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen beschließt, bis zur
Unterbringung des Bezirksdienstbeamten der Kreispolizeibehörde in anderen Räumlichkeiten bzw.
bis zur evtl. Einrichtung einer Polizeiwache für Bedburg / Elsdorf bis auf Weiteres eine
Räumlichkeit im Rathaus Bedburg zur Verfügung zu stellen unter Berechnung der Betriebskosten
gegenüber der Kreispolizeibehörde. Dieser Beschluss gilt nur für den Fall, dass tatsächlich
Räumlichkeiten im Rathaus Bedburg für die Verwaltung der Stadt Bedburg nicht mehr benötigt
werden.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Seite: 2
Sitzungsvorlage
Begründung:
Die FPD-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg weist mit dem als Anlage beigefügten Schreiben
(Eingang: 11. Mai 2005) darauf hin, dass im letzen Bericht des RPA an den Landrat des RheinErft-Kreises dort angeregt wird, die Mietverträge über die Diensträume der Bezirksdienstbeamten
in Bedburg, Elsdorf, Brauweiler und Niederaußem zu den nächstmöglichen Terminen zu kündigen
und die betroffenen Bezirksbeamten in den zuständigen Wachen unterzubringen.
Die FDP-Fraktion beantragt daher einen Vorratsbeschluss, der für den Fall der Schließung der
Räumlichkeit des Bezirksdienstbeamten in der Erkelenzer Straße durch den Rhein-Erft-Kreis die
Schaffung von Ersatzräumlichkeiten im Rathaus Bedburg vorsieht (siehe Anlage).
Bei einer Beschlussfassung sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
•
Ziel einer Schließung der bisherigen Räumlichkeit in der Erkelenzer Straße ist für das RPA des
Rhein-Erft-Kreises eine entsprechende Kostenersparnis. Die Stadt Bedburg käme jedoch nach
Auffassung des Fachbereichs III nicht umhin, für die Zurverfügungstellung von Räumlichkeiten
an den Rhein-Erft-Kreis zumindest die hierdurch verursachten Betriebskosten (z. B. Energie,
Wasser) in Rechnung zu stellen
•
Es bestehen von Seiten der Stadt Bedburg und der Gemeinde Elsdorf Bestrebungen, eine
gemeinsame Polizeiwache für die Stadt Bedburg und die Gemeinde Elsdorf einzurichten (TOP
8.1 der Ratssitzung vom 24. Mai 2005 „Mitteilungen des Bürgermeisters - Resolution zur
Einrichtung einer gemeinsamen Polizeiwache für Bedburg und Elsdorf“). Soweit dies
verwirklicht werden kann, ist eine Einrichtung von Räumlichkeiten für den Bezirksbeamten
entbehrlich.
•
Ob der Rhein-Erft-Kreis die angebotene Räumlichkeit annimmt, oder auch unter diesen
Umständen keinen Bezirksbeamtenposten in Bedburg unterhalten möchte, muss abgeklärt
werden. Entsprechende Gespräche von Seiten der Verwaltung wurden noch nicht geführt, um
der Entscheidung des Ausschusses nicht vorzugreifen.
50181 Bedburg, den 30. Mai 2005
----------------------------------Coenen
----------------------------------Tressel
----------------------------------Koerdt
Sachbearbeiter(in)
Fachbereichsleiter(in)
Bürgermeister