Daten
Kommune
Linnich
Größe
4,7 MB
Datum
15.12.2015
Erstellt
09.12.15, 16:39
Aktualisiert
09.12.15, 16:39
Stichworte
Inhalt der Datei
Integriertes
Handlungskonzept
Innenstadt
PLANUNGSGRUPPE MWM
Städtebau
Ve r k e h r s p l a n u n g
Ti e f b a u
Bauassessoren | Stadtplaner | Architekten | Diplom-Ingenieure
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt (IHK)
für die Stadt Linnich
Stand: 08. Dezember 2015
Auftraggeber
Stadt Linnich
Die Bürgermeisterin
Rurdorfer Straße 64
52441 Linnich
Bearbeitung
Planungsgruppe MWM – Auf der Hüls 128, 52068 Aachen
Dipl.-Ing. (FH) Jan Siebenmorgen
Dipl.-Ing. Bernd Niedermeier
Dipl.-Ing. Robert Moersheim
Julian Rohrsen, M.Sc.
Bianca Begner
In enger Abstimmung und mit tatkräftiger Unterstützung durch
die Verwaltung der Stadt Linnich und
die engagierte Bürgerschaft in Linnich
Wegen der besseren Lesbarkeit wird in dem folgenden Bericht nicht stets die weibliche und
männliche Form einer Formulierung verwendet. Gleichwohl wird auf die Gleichberechtigung
von Männern und Frauen hingewiesen und dementsprechend darauf, dass in den Fällen der
Wiedergabe der männlichen Form auch die der weiblichen gemeint ist.
Stadt Linnich
Planungsgruppe MWM | Aachen
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 2
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis ........................................................................................................................... 3
Abbildungsverzeichnis ................................................................................................................... 6
1
Vorbemerkungen ...................................................................................................................... 9
1.1
Ausgangslage und Aufgabenstellung .................................................................................. 9
1.2
Planungsmethodik ............................................................................................................. 12
1.3
Alle für ein Ziel: Bürgerinitiative und Politik Hand in Hand ................................................. 17
1.4
Aktivierung und Beteiligung der Öffentlichkeit und Akteure................................................ 19
2
Räumliche Einordnung und Entwicklung ............................................................................. 22
2.1
Regionale und stadträumliche Einordnung – Stadtkern und Ortschaften ........................... 22
2.2
Historische Entwicklung .................................................................................................... 26
2.3
Lage und Abgrenzung des Untersuchungsgebietes .......................................................... 35
3
Analyse Bevölkerungsstruktur und Demographie ............................................................... 37
3.1
Bisherige Bevölkerungsentwicklung .................................................................................. 37
3.2
Altersstruktur ..................................................................................................................... 38
3.3
Bevölkerungsprognose...................................................................................................... 39
3.3.1
4
Demographietyp Linnich............................................................................................. 41
Analyse Wirtschaftsstandort ................................................................................................. 43
4.1
Wirtschaftsstruktur Gesamtstadt mit Rückschlüssen zur Kernstadt ................................... 43
4.1.1
Beschäftigtenstruktur.................................................................................................. 43
4.1.2
Pendlerbewegungen .................................................................................................. 45
4.2
Bestandsanalyse: Die Rur als Tourismuspotential ............................................................. 49
4.2.1
Ruruferradweg ........................................................................................................... 49
4.2.2
Reisemobilparkplatz am Place de Lesquin ................................................................. 50
4.2.3
Rurrafting ................................................................................................................... 50
4.2.4
Deutsches Glasmalereimuseum................................................................................. 51
4.2.5
Heimatmuseum Linnich .............................................................................................. 53
4.3
Bestandsanalyse im Einzelhandels- und Zentrenkonzept .................................................. 53
4.3.1
Analyse Gesamtstadt ................................................................................................. 53
4.3.2
Analyse Kernstadt ...................................................................................................... 55
4.3.3
Vertiefende Analyse Innenstadt ................................................................................. 55
4.3.4
Vertiefende Analyse Sonderstandort „Erkelenzer Straße“ .......................................... 57
5
Analyse Interkommunale Vernetzung ................................................................................... 60
5.1
Bestand ............................................................................................................................. 60
5.1.1
Gesamtschule Aldenhoven - Linnich .......................................................................... 60
5.1.2
Hallenbad RUBA ........................................................................................................ 60
5.1.3
Öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Durchführung der Brandschau ....................... 60
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 3
Inhaltsverzeichnis
5.1.4
Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die kooperative Wahrnehmung des
Bereitschaftsdienstes ................................................................................................. 61
5.1.5
Bürgerdienste (Standes-, Meldeamt, Bürgerbüro) ...................................................... 61
5.1.6
Projekt LKW-Vorrangrouten in kommunalen Netzen .................................................. 61
5.1.7
Arbeitskreis interkommunale Gewerbegebiete auf Kreisebene................................... 62
5.2
Planung ............................................................................................................................. 62
5.2.1
6
Außen-/ Überwachungsdienst .................................................................................... 62
Vorgaben, Bindungen und Planungen .................................................................................. 63
6.1
Geltendes Planungsrecht .................................................................................................. 63
6.2
Tangierende Projekte und Planungen ............................................................................... 65
6.2.1
LEADER – Region „Rheinisches Revier an Inde und Rur“ ......................................... 65
6.2.1.1 LEADER – Projekt „Rheinischer Energielehrpfad“ Volksgarten Linnich.................. 67
6.2.1.2 LEADER – Projekt Leuchtturmprojekt „Rheinischer Energielehrpfad“ ..................... 68
6.2.1.3 LEADER – Projekt Leuchtturmprojekt „Rheinischer Energielehrpfad“ – Wasserkraft
am Glasmalereimuseum ......................................................................................... 70
6.2.1.4 Skulpturengarten Glasmalereimuseum ................................................................... 70
6.2.2
Neuordnungsbereich Rurstraße / Place de Lesquin – die neue Mitte ......................... 71
6.2.3
Inklusionshotel ........................................................................................................... 74
6.2.4
Gesundheitszentrum .................................................................................................. 76
6.2.5
Kulturveranstaltungshalle mit Mensa .......................................................................... 77
6.2.6
Klimaschutz und regenerative Energien ..................................................................... 78
6.3
Zweckbindungen ............................................................................................................... 80
6.3.1
Städtebauförderung Umbau Stadtkern Linnich 1978 .................................................. 80
6.3.2
„Wohnumfeldverbesserung/Verkehrsberuhigung „historischer Stadtkern Linnich“ ...... 82
6.3.3
Durchführung eines Architekturwettbewerbs für das Museum für Glasmalerei ........... 82
6.3.4
Untersuchungsgebiet Ortskern – Museum für Glasmalerei......................................... 82
6.3.5
Sanierungsgebiet Linnich – Umbau der Weitzmühle zu einem Museum für
Glasmalerei ................................................................................................................ 83
7
Städtebauliche Bestandserhebung und –Analyse ............................................................... 84
7.1
Stadtteilfunktion und Nutzungsstruktur .............................................................................. 84
7.2
Bestandsanalyse im Verkehrskonzept Innenstadt ............................................................. 86
7.2.1
Fließender motorisierter Individualverkehr.................................................................. 86
7.2.2
Nichtmotorisierter Verkehr ÖPNV / SPNV .................................................................. 90
7.3
8
Stadtstruktur und Stadtbild ................................................................................................ 91
Städtebauliche Stärken-Schwächen Analyse ....................................................................... 95
8.1
Schwerpunktbereich Innenstadteingänge ........................................................................ 100
8.2
Schwerpunktbereich historischer Stadtkern..................................................................... 101
8.2.1
Handlungsraum Altermarkt ....................................................................................... 102
8.2.2
Handlungsraum / Altstadtcarrée mit Kirchplatz ................................................... 103
8.3
Schwerpunktbereich Hauptgeschäftsstraße .................................................................... 106
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 4
Inhaltsverzeichnis
8.3.1
Handlungsraum Rurstraße ....................................................................................... 107
8.3.2
Handlungsraum Place de Lesquin ............................................................................ 108
8.3.3
Handlungsraum Alte Post – Hausarztzentrum .......................................................... 110
8.4
9
Schwerpunktbereich Frei- und Grünräume mit zugehörigem Fußwegenetz .................... 111
Konzeptionelle Aussagen sektoraler Planungen ............................................................... 115
9.1
Fortschreibung Einzelhandels- und Zentrenkonzept ........................................................ 115
9.1.1
Bestandsanalyse Vergleich Einzelhandelskonzept 2012 und Fortschreibung 2015 .. 115
9.1.2
Empfehlungen zur weiteren Entwicklung der Innenstadt .......................................... 116
9.1
Begleitende Bauleitplanung ............................................................................................. 122
9.2
Verkehrskonzept ............................................................................................................. 126
9.2.1
Motorisierter Individualverkehr ................................................................................. 126
9.2.3
Nichtmotorisierter Verkehr – Fußverkehr .................................................................. 131
9.2.4
Nichtmotorisierter Verkehr – Radverkehr.................................................................. 132
10 Leitziele der Stadtentwicklung ............................................................................................ 133
11 Städtebauliche Konzeption ................................................................................................. 137
11.1
Schwerpunktbereich Innenstadteingänge ........................................................................ 137
11.2
Schwerpunktbereich historischer Stadtkern..................................................................... 137
11.2.1
Handlungsraum Altermarkt ....................................................................................... 137
11.2.2
Handlungsraum Altstadtcarrée mit Kirchplatz ........................................................... 138
11.3
Schwerpunktbereich Hauptgeschäftsstraße .................................................................... 138
11.3.1
Handlungsraum Rurstraße, Neue Mitte .................................................................... 139
11.3.2
Handlungsraum Place de Lesquin ............................................................................ 140
11.3.3
Handlungsraum Alte Post – Hausarztzentrum .......................................................... 141
11.4
Schwerpunktbereich Frei- und Grünräume mit zugehörigem Fußwegenetz .................... 142
12 Gesamtmaßnahme und Umsetzungsfahrplan .................................................................... 143
13 Zusammenfassung............................................................................................................... 145
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 5
Abbildungsverzeichnis
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1:
Abbildung 2:
Abbildung 3:
Abbildung 4:
Abbildung 5:
Abbildung 6:
Abbildung 7:
Abbildung 8:
Abbildung 9:
Abbildung 10:
Abbildung 11:
Abbildung 12:
Abbildung 13:
Abbildung 14:
Abbildung 15:
Abbildung 16:
Abbildung 17:
Abbildung 18:
Abbildung 19:
Abbildung 20:
Abbildung 21:
Abbildung 22:
Abbildung 23:
Abbildung 24:
Abbildung 25:
Abbildung 26:
Abbildung 27:
Abbildung 28:
Abbildung 29:
Abbildung 30:
Abbildung 31:
Abbildung 32:
Abbildung 33:
Abbildung 34:
Abbildung 35:
Abbildung 36:
Abbildung 37:
Abbildung 38:
Abbildung 39:
Abbildung 40:
Abbildung 42:
Abbildung 43:
Abbildung 44:
Abbildung 45:
Erste Bürgerbeteiligung zum Thema Rurstraße und angrenzende Flächen ......... 11
Prozessdiagramm für die Erarbeitung des integrierten Handlungskonzeptes
Innenstadt ............................................................................................................ 12
Logo Integriertes Handlungskonzept Innenstadt Linnich ...................................... 17
Logo Linnich.2030 ................................................................................................ 17
Linnicher Kultursommer ....................................................................................... 18
Logo Wir in Linnich „Tourismus – Rad-KUL-touren“ ............................................. 18
Lage der Stadt Linnich im Raum .......................................................................... 22
Stadtgebiet Linnich............................................................................................... 23
Bevölkerungsverteilung in den Ortschaften im Stadtgebiet Linnich ...................... 23
Ausschnitt Regionalplan, Köln, Stadtgebiet Linnich .............................................. 24
Tranchotkarte 1801 bis 1828 ................................................................................ 27
Neuaufnahme 1891 – 1912 .................................................................................. 27
Das zerstörte Linnich 1944 /45 (Schlacht an der Rur) .......................................... 28
Linnicher Pferdemarkt auf der Rurdorfer Straße 1909 .......................................... 30
Kirchplatz im frühen 20. Jahrhundert .................................................................... 31
Zerstörter Kirchplatz 1944 .................................................................................... 32
Der Turm der Kirche St. Martinus vor der Umänderung von der Westseite aus
gesehen ............................................................................................................... 32
Ermittelte Untersuchungsbereiche ...................................................................... 36
Bevölkerungsentwicklung in der Stadt Linnich (1998-2013) ................................. 37
Natürliche Bevölkerungsentwicklung, Wanderungen und Gesamtveränderung in
der Stadt Linnich ( 2000-2014); ............................................................................ 38
Altersstruktur (2012) prozentual im Vergleich (NRW/ Bez.Reg. Köln/ Kr. Düren/
Linnich) ................................................................................................................ 39
Gemeindemodellberechnung der Stadt Linnich ................................................... 40
Profil des Demographietyps 5 .............................................................................. 41
Beschäftigtenstruktur in Linnich (WZ 2008) zum 30.06.2014 ................................ 43
Entwicklung der Zahl der Sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Linnich (WZ
2008) zwischen 2008 - 2014 ................................................................................ 44
Beschäftigtenstruktur nach Wirtschaftsbereichen, Stand 30.06.2014 ................... 45
Einpendler und Auspendler in Linnich zum 30.06.2013 ........................................ 46
Auszug aus der Pendlerstatistik, Kommunen mit der höchsten Anzahl an
Einpendlern nach Linnich, Stand: 30.06.2013 ...................................................... 47
Auszug aus der Pendlerstatistik, Kommunen mit der höchsten Anzahl an
Auspendlern aus Linnich, Stand: 30.06.2013 ....................................................... 48
RurUferRadweg bei Linnich ................................................................................. 49
Reisemobilparkplatz ............................................................................................. 50
Rurrafting bei Linnich ........................................................................................... 51
Glasmalereimuseum Linnich ................................................................................ 52
Abgrenzung der Innenstadt, CIMA GmbH, aus: Einzelhandelskonzept für die Stadt
Linnich, 2012 ........................................................................................................ 56
Abgrenzung Sonderstandort „Erkelenzer Straße“ ................................................. 57
Flächennutzungsplan der Stadt Linnich................................................................ 63
Entwicklungsziele für die LEADER-Region Rheinisches Revier an Inde und Rur . 66
Logo „Rheinischer Energielehrpfad“ ..................................................................... 67
Teil des ehemaligen Volksgartens ........................................................................ 67
Rurwehr bei Linnich, Abbildung 41: Wehr am Glasmuseum ............................... 68
Beispiel einer Schautafel am Glasmalereimuseum Linnich .................................. 69
Streckenplanung des „Rheinischen Energielehrpfades“ ....................................... 70
links: Eröffnung des Skulpturengartens Mai 2015 ................................................ 71
rechts: Teilbereich Skulpturengarten .................................................................... 71
Stadt Linnich
Planungsgruppe MWM | Aachen
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 6
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 46:
Abbildung 47:
Abbildung 48:
Abbildung 49:
Abbildung 50:
Abbildung 51:
Abbildung 52:
Abbildung 53:
Abbildung 54:
Abbildung 55:
Abbildung 56:
Abbildung 57:
Abbildung 58:
Abbildung 59:
Abbildung 60:
Abbildung 61:
Abbildung 62:
Abbildung 63:
Abbildung 64:
Abbildung 65:
Abbildung 66:
Abbildung 67:
Abbildung 68:
Abbildung 69:
Abbildung 70:
Abbildung 71:
Abbildung 72:
Abbildung 73:
Abbildung 74:
Abbildung 75:
Abbildung 76:
Abbildung 77:
Abbildung 78:
Abbildung 79:
Abbildung 80:
Städtebaulicher Entwurf aus: Innenstadtkonzept Linnich für den Place de Lesquin,
VDH Projektmanagement, Erkelenz, Oktober 2011 .............................................. 72
Vorgesehene Nutzungen für den Place de Lesquin (Variante 3), IHK .................. 74
Bebauungsplan Nr. 6 „Windenergie Gereonsweiler, Stand: Mai 2015, Stadt Linnich
............................................................................................................................ 80
Gestaltungsplanung Stadtkern, Planungsvorschlag ............................................. 81
Auszug Plan Nr. 10: Zweckbindungen.................................................................. 83
Ausschnitt aus Plan Nr. 3, Gebäude- und Flächennutzung .................................. 84
Leerstände im zentralen Versorgungsbereich Innenstadt, Hauptzentrum Linnich 85
Ortsdurchfahrt Merzenhausen .............................................................................. 87
Beschilderungs- und Anbindungsvarianten überörtliche Verkehrsanbindung ....... 88
Vertiefungsbereich Linnich im Verkehrsmodell Düren .......................................... 89
Status-Quo der Verkehrsbelastung in Linnich ...................................................... 89
Hauptergebnisse der Verkehrsuntersuchung ....................................................... 90
aktuelle Baustruktur in Linnich, 2014 .................................................................... 92
Auszug aus Plan: Bewertung Stadtstruktur .......................................................... 93
Legendenauszug Plan Nr. 4: Stärken- und Schwächenprofil ................................ 95
Auszug aus Plan Nr. 4: Stärken- und Schwächenprofil, Bereich des historischen
Stadtkerns innerhalb des Promenadenrings ......................................................... 96
Auszug aus Plan Nr. 4: Stärken- und Schwächenprofil, Bereich Rurstraße, Place
de Lesquin ........................................................................................................... 97
Überblick Untersuchungsbereiche........................................................................ 97
Vergleich Einzelhandelssituation in Linnich 2012 und 2015 ............................... 116
Anpassung des zentralen Versorgungsbereiches Hauptzentrum Linnich gem.
Einzelhandelskonzept Linnich Fortschreibung 2015 ........................................... 117
Übersicht des Bebauungsplanes Nr. 40 „Rurbenden“ ........................................ 123
städtebauliche Verknüpfung zwischen im Bau befindlichen Edeka, Erkelenzer
Straße und Neue Mitte westlich der Rur (Place de Lesquin)............................... 125
Konzeptplan aus der Bürgerwerkstatt zum Thema Verkehr................................ 129
Beschlossene Variante 2b.................................................................................. 130
Auszug vom Vortrag Neuaufstellung NVP vom AfSU vom 11.05.2015 ............... 131
Ansatz „Radwegekonzept“ ................................................................................. 132
Leitbilder / Leitziele / Querschnittsthemen .......................................................... 133
Mögliche Umgestaltung Altermarkt ..................................................................... 138
Mögliche Umgestaltung Rurstraße im Bereich des Glasmalereimuseums .......... 139
Mögliche Umgestaltung Rurstraße auf der Höhe Weyergässchen ..................... 140
Mögliche Umgestaltung Place de Lesquin .......................................................... 141
Auszug aus Plan Nr. 06: Gestaltungs- und Strukturkonzept, Auszug
Handlungsraum Alte Post – Hausarztzentrum .................................................... 142
Auszug aus Plan Nr. 06: Gestaltungs- und Strukturkonzept, Ausschnitt Rurstraße /
Neue Mitte.......................................................................................................... 143
Plan Nr. 8 Maßnahmenplan Ausschnitt: Rurstraße Neue Mitte .......................... 143
Auszug aus Plan Nr. 9: Umsetzungsfahrplan ..................................................... 144
Stadt Linnich
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Abbildungsverzeichnis
Anhang: Pläne
Plan01
Plan02
Plan03
Plan04
Plan05
Plan06
Plan07
Plan08
Plan09
Plan10
Luftbild
Verkehrsnetz Bestand
Gebäude- und Flächennutzung
Stärken- und Schwächenprofil
Verkehrsnetz Planung
Gestaltungs- und Strukturkonzept
Untersuchungsbereiche
Maßnahmenplan
Umsetzungsfahrplan
Zweckbindungen
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 8
Vorbemerkungen
1
VORBEMERKUNGEN
1.1
Ausgangslage und Aufgabenstellung
Linnich ist die nördlichste Stadt im Kreis Düren. Hier leben auf einer Fläche
von 65,46 Quadratkilometern 12.364 Einwohner1. Es besteht eine sehr gute
Verkehrsanbindung mit Auto und Bahn an die umliegenden Großstädte
Aachen, Köln und Düsseldorf sowie die Niederlande und Belgien.
Die Stadt Linnich ist einerseits durch einen kompakten, städtischen Siedlungskörper des Stadtkerns Linnich und andererseits durch die stärker
ländlich strukturierten, peripheren Ortschaften geprägt. Von der Gesamtbevölkerung Linnichs leben ca. 31 % der Einwohner in der Kernstadt, ca.
71 % in den 12 Ortschaften. Der kompakte Stadtkern übernimmt hier als
Grundzentrum die gesamte Nahversorgung des Stadtgebietes; die in den
Ortschaften bestehenden Angebote beschränken sich ausschließlich auf
Betriebe des Lebensmittelhandwerks, Kioske oder Hofläden.
ca. 12.300 Einwohner
Bevölkerung verteilt
sich auf ein Drittel
Kernstadt / zwei Drittel Ortschafen
Nachdem Linnich im 19. Jahrhundert ihre Stadtrechte wieder erlangte (bereits im 12. Jahrhundert wurde von der Stadt Linnich gesprochen), schloss
sich die Stadt unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg 1946 mit den umliegenden Dörfern zum Amt Linnich zusammen. Dieser Zusammenschluss
wurde im Zuge der kommunalen Neugliederung 1969 zur Stadt Linnich
(vgl. auch Kap. 2.2).
Der Zentralort Linnich weist eine weitgehend zentrale, um den historischen
Stadtkern gruppierte Siedlungsstruktur auf, die sich in verschiedenen
Stadterweiterungen vor allem in der Neuzeit ab Mitte des 19. Jahrhunderts
bis heute vollzogen hat. Die erste und wesentliche Stadterweiterung entwickelte sich östlich Richtung Rur und Bahnhof vom historischen Stadtkern
entlang der Rurstraße. Weitere Erweiterungen erfolgten - eben noch im 19.
Jahrhundert - südlich entlang der heutigen Rurdorfer Straße und westlich
im Wesentlichen entlang der Mahrstraße. In den Bereichen zwischen diesen Hauptstraßen und später auch nach Norden entlang der Brachelener
Straße wurden ausschließlich Wohnsiedlungen errichtet. So entstanden
innenstadtnahe Wohngebiete für die Mantelbevölkerung des Stadtkerns mit
kurzen Wegen zu den jeweiligen Versorgungs- und Bildungseinrichtungen.
Östlich der Rur hat sich nach 1945 mit Ausbau der Eisenbahn ein größerer
Industrie- und Gewerbebereich angesiedelt, dessen südlicher Teilbereich
vom größten Arbeitgeber in Linnich, der SIG Combibloc (früher PKL Papier
und Klebstoffwerke Linnich), ein Werk für die Verpackung von flüssigen
Lebensmitteln eingenommen wird.
Stadterweiterungen
im Wesentlichen
bereits im 19. Jahrhundert entlang der
Ausfallstraßen
SIG Combibloc als
größter Arbeitgeber
Wie so viele Innenstädte in NRW muss sich auch die Innenstadt von Linnich den Auswirkungen des Strukturwandels im Einzelhandel, dem demographischen Wandel und eines steigenden Wettbewerbsdrucks stellen.
Auf Basis verschiedener Vorbesprechungen und Ortsbegehungen mit
Stadtverwaltung, Entwicklungs- und Dienstleistungsgesellschaft Linnich
1
IT NRW, Stand 31.12.2014
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 9
Vorbemerkungen
mbH, initiiert durch den Stadtmarketingverein „Wir in Linnich“ e.V., wurde
dringender Handlungsbedarf u.a. im Hinblick auf
eine zunehmende Leerstandsproblematik im zentralen Versorgungsbereich Rurstraße: fehlende Nutzungsperspektiven und Leerstände
zeigen deutlich negative Auswirkungen auf den Gesamtstandort,
eine zu hohe Verkehrsbelastung im Stadtkern, welche der qualitätvollen, städtebaulichen Entwicklung im Weg steht,
eine nicht mehr zeitgemäße Gestaltung der Rurstraße: diese ist u.a.
geprägt durch einen überdimensionierten Fahrbahnquerschnitt, einen
monotonen, ungegliederten Straßenraum und sehr eingeschränkte
Möglichkeiten für Sondernutzungen,
die Situation im historischen Stadtkern, exemplarisch am Kirchplatz:
die auf den ersten Blick reizvolle städtebauliche Situation wird von
Trading- Down- Effekten, Leerständen und der Parkplatznutzung geschmälert,
die fehlende Vernetzung der beiden zentralen Punkte im historischen
Stadtkern mit der Besonderheit von zwei zentralen Plätzen (Altermarkt und Kirchplatz),
ein schützenswertes Stadtbild, das durch unsensible Eingriffe in die
Bausubstanz oder stark überformten Fassaden gestört wird,
Entwicklungspotentiale in den Bereichen „Weyergässchen“, Place de
Lesquin mit der Bauruine der ehemaligen Stadthalle, Gelände der
ehemaligen Polizeischule,
eine in Wert setzende Qualität des Potentials „Deutsches Glasmalereimuseum“, welches heute im öffentlichen Stadtraum der Rurstraße
nicht angemessen wahrgenommen wird,
eine mangelhafte Vernetzung (v.a. fußläufig) der Stadtquartiere mit
ihren unterschiedlichen Funktionen und Qualitäten,
eine Nutzung der Chancen „Wasser in der Stadt“ sowie „Linnich an
die Rur“: die Wasserläufe in der Stadt sind kaum wahrnehmbar bzw.
bewusst inszeniert und genutzt,
eine Profilierung der Stadtquartiere insgesamt und Herausarbeitung
Ihrer Qualitäten,
eine Stärkung des Wohnstandortes Innenstadt, insbesondere durch
Ertüchtigung des Bestandes und Nutzung von Potenzialflächen in integrierten Lagen,
Lerrstandsproblematik
zu hohe Verkehrsbelastung im Stadtkern
Fehlende Vernetzungen im historischen
Kern
Gefahr der Verinselung
größere Platz- und
Freiflächen als Entwicklungspotentiale
Hohes Entwicklungspotential durch
Wasser in der Stadt
„Rur / Ruraue / Mühlenteich“
Stärkung des Wohnstandorts
ausgemacht werden.
Bei der Erarbeitung des Integrierten Handlungskonzeptes für die Innenstadt
kann auf verschiedensten Grundlagen aufgebaut werden. Vorliegende Untersuchungen und Konzepte als Grundlage für die Erarbeitung eines integrierten Handlungskonzept Innenstadt Linnich sind z.B.:
Einzelhandels- und Zentrenkonzepte
Bauleitpläne in der Innenstadt
Stadt Linnich
Planungsgruppe MWM | Aachen
Wichtige Untersuchungen und Konzepte wurden bereits
erarbeitet
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 10
Vorbemerkungen
Markterkundungsverfahren Place de Lesquin
Verkehrsmodell
Programm zum barrierefreien Ausbau der ÖPNV-Haltepunkte
Erkenntnisse aus dem Sondierungsgespräch mit der Bezirksregierung Köln am 22.08.2014
Erkenntnisse des Stadtmarketingvereins „Wir in Linnich e.V.“ (u.a.
aus der umfangreichen Bürgerbeteiligung vom 07.09.2014)
vielfältige Formen
der Bürgerbetiligungen vor und während
des Prozesses des
IHK
Abbildung 1: Erste Bürgerbeteiligung zum Thema Rurstraße und angrenzende Flächen
am 07.09.2014
Quelle:
Homepage des Stadtmarketingvereins (http://www.stadtmarketing-linnich.de/)
Des Weiteren liegt für den historischen Stadtkern von Linnich eine durch
die Planungsgruppe MWM (damals noch Planungsgruppe Meyer-Brandis/
Winter) 1978 erstellte Planung vor, die mehrmals fortgeschrieben wurde
und als Basis für eine Bezuschussung durch die Städtebauförderung diente
(vgl. Kap. 6.3).
Umgesetzte Teilbereiche der Planung, wie z.B. die Promenadenringe, sind
heute jedoch nicht mehr ausreichend in der Stadtstruktur wahrnehmbar.
Mit dem integrierten Handlungskonzept Innenstadt wird also das Ziel verfolgt, die Planungsmaßnahmen zur Entwicklung von Linnich zu bündeln,
Realisierungswege planerisch sowie organisatorisch zu beschreiben und
Finanzierungswege aufzuzeigen.
Stadt Linnich
Planungsgruppe MWM | Aachen
Planung Stadtkern
Linnich in den
1970/80 er Jahren
Ziele:
Sicherung, Verbesserung und Fortentwicklung der städtebaulichen Qualitäten
Vernetzung und
Bündelung der Planungsmaßnahmen
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 11
Vorbemerkungen
1.2
Planungsmethodik
Die Erarbeitung des integrierten Handlungskonzeptes (IHK) Innenstadt
Linnich ist in einen komplexen gesamtstrategischen Planungsprozess eingebunden. Eine wichtige Grundlage für die weitere Arbeit am IHK bilden die
engagierten und bereits recht tiefgreifenden Vorarbeiten der Bürgerinitiative
„Wir in Linnich“ e.V. besonders aus den Jahren 2013 / 14.
Neben einer darauf aufbauenden Neubewertung der Situation in der Innenstadt kam der parallelen und eng verzahnten Bearbeitung vom städtebaulichen Konzept und Verkehrskonzept durch MWM / BVS Rödel & Pachan
eine besondere Bedeutung zu, da die Lösung der Verkehrsfrage in vielen
Bereichen entscheidende Voraussetzung zur Schaffung städtebaulicher
Qualitäten ist.
Frühzeitige Einbindung von Akteuren
und Betroffenen in
den Planungsprozess
Wichtige Grundlagen:
Vorarbeiten durch
Bürgerinitiative
Verzahnung von
städtebaulichen Konzept und Verkehrskonzept
Lösung des Verkehrsproblems löst
in vielen Bereich
parallel städtebauliche Mängel und Defizite
Abbildung 2: Prozessdiagramm für die Erarbeitung des integrierten Handlungskonzeptes
Innenstadt
Quelle:
Planungsgruppe MWM 2015
Das dargestellte Prozessdiagramm stellt in Stichwörtern den Prozess des
integrierten Handlungskonzeptes dar (vgl. vorliegender Bericht), dessen
planerische Methodik Grundlage für den gesamten Planungs- und Realisierungszeitraum ist.
Daher lässt sich die Innenstadt von Linnich – noch weiter gefasst – nur
dann nachhaltig aufwerten, wenn es gelingt, sektorale Betrachtungsweisen
hinter sich zu lassen. Hierzu ist, wie im oben dargestellten Diagramm beschrieben, eine ganzheitliche Betrachtung der Themenfelder notwendig.
Das heißt, dass alle Überlegungen und Planungsvorschläge unter Berücksichtigung der Vernetzung und gegenseitiger Beeinflussung verkehrlicher,
städtebaulicher, wirtschaftlicher und gestalterischer Aspekte diskutiert und
bewertet werden müssen, um eine integrierte Gesamtstrategie zu entwickeln, die dem Ziel einer städtebaulichen, verkehrlichen und sozio-infrastrukturellen Zukunftssicherung für Linnich gerecht wird.
Stadt Linnich
Planungsgruppe MWM | Aachen
Aufwertung Linnichs
nur durch eine ganzheitliche Betrachtung
der einzelnen Themenfelder Verkehr,
Stadtplanung, Wirtschaft möglich
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 12
Vorbemerkungen
Um die verschiedenen Blickwinkel bereits im Bearbeitungsprozess unmittelbar berücksichtigen zu können, ist ein umfangreicher Beteiligungs- und
Dialogprozess Kernbaustein der Planung. Das bedeutet, dass durch verschiedenste Kanäle, von großen Veranstaltungen bis zu Sprechstunden
oder Informationsaustausch im Internet die verschiedensten Formate angeboten werden.
Umfangreicher Beteiligungs- und Dialogprozess ist Kernbaustein der Planung
So wurde im Rahmen der Konzepterstellung die Beteiligung der Öffentlichkeit in einem Werkstattverfahren geplant, dass neben der Information großen Wert auf die lösungsorientierte Mitarbeit der Bürgerschaft in einem
strukturierten Prozess legte. Wichtige Zentrumsakteure (u.a. Wir in Linnich,
Gewerbeverein, Politik und Interessenvertreter) wurden frühzeitig und gezielt angesprochen, um eine breite Basis und starke Verankerung der Konzeption im Quartier von Anfang an zu gewährleisten.
Im Übergang zwischen Bestandsanalyse und der Diskussion erster Lösungsansätze konnten so Ideen und Kritik aus der Öffentlichkeit und von
lokalen Akteuren aufgenommen und in den nächsten Schritten berücksichtigt werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese nicht als Störung des
Fachplanungsprozesses zu verstehen sind, sondern ganz im Gegenteil, zu
seiner Qualifizierung beitragen.
Des Weiteren wurde zur effektiven und intensiven Erarbeitung des integrierten Handlungskonzeptes ein Arbeitskreis gebildet, der regelmäßig tagt
und zu wesentlichen Teilschritten im integrierten Handlungskonzept Lösungsansätze erarbeitet (Terminübersicht vgl. am Ende des Kapitels).
Innerhalb dieses Arbeitskreises werden die Ziele des integrierten Handlungskonzeptes Innenstadt erarbeitet, die sich auch im eigens für das IHK
entwickelte Logo widerspiegeln:
bisher erfolgte Termine im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes
Innenstadt
Datum
Projektebene
Teilnehmer / Terminbeschreibung
09. Febr.
Bürgerinitiative Wir für
Linnich e.V.
Gründungsversammlung Linnich.2030
07. Sept. 2014
Bürgerinitiative Wir für
Linnich e.V.
19. April 2015
Gesamtkonzept
21. April 2015
Gesamtkonzept
ab April 2015
Gesamtkonzept
Bürgerbeteiligung
Bildung eines Arbeitskreises Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Linnich
Zahlreiche Termine
mit Öffentlichkeit,
Arbeitskreis und
Stadtpolitik, Behörden und Presse
Bürgerwerkstatt
Erarbeitung Leitziele für die Umgestaltung
der Rurstraße und angrenzende Bereiche
Stadtfest
Anstoß zum integrierten Handlungskonzept
Auftaktveranstaltung IHK
Stadt Linnich
Planungsgruppe MWM | Aachen
Was ist ein IHK: der Weg zur Stadterneuerung
Schaufensteroffensive –Schaufenster
in Linnich in Ladenleerständen
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 13
Vorbemerkungen
Datum
Projektebene
Teilnehmer / Terminbeschreibung
Mai –Okt. 2015
Gesamtkonzept
Bürgerboxen
30. Mai 2015
Bürgerinitiative Wir für
Linnich e.V.
Einweihung Skulpturengarten
13. Juni 2015
Gesamtkonzept
Bürgerwerkstatt
05. Nov. 2015
Gesamtkonzept
Bürgerinformationsveranstaltung
Verkehrskonzept und Maßnahmen
Öffentlichkeitsarbeit / Medien
27. März 2015
Gesamtkonzept
Information der Medien über Ziele und
Zwecke des IHK (Pressegespräch)
Arbeitskreis integriertes Handlungskonzept Innenstadt Linnich
1. Arbeitskreis
27. Nov. 2014
Gesamtkonzept
Ziele und Zwecke des IHK
2. Arbeitskreis
14. Febr. 2015
Gesamtkonzept
Der Weg zur Stadterneuerung
3. Arbeitskreis
24.Febr. 2015
Gesamtkonzept
Prozessgestaltung
Impulsmaßnahmen
Flyer Stadtfest
Vorbereitung Auftaktveranstaltung
Leerstandsauftritt
4. Arbeitskreis
26. März 2015
5. Arbeitskreis
13. April 2015
Gesamtkonzept
Mängel-Chancen Analyse
Maßnahmenbereiche
Vorbereitung Auftaktveranstaltung
6. Arbeitskreis
26. Mai 2015
Gesamtkonzept
Ergebnisse Verkehrskonzept
Vorbereitung Bürgerwerkstatt
7. Arbeitskreis
11. Aug. 2015
Gesamtkonzept
Gestaltungs- / Strukturplan
8. Arbeitskreis
01. Sept. 2015
Gesamtkonzept
Gestaltungs- und Strukturplan
Prozessablauf
Verkehrskonzept
9. Arbeitskreis
16. Sept. 2015
Gesamtkonzept
Beratung Verkehrskonzept
Abgrenzung Gebietskulisse
10. Arbeitskreis
29. Sept. 2015
Gesamtkonzept
Beratung Verkehrskonzept
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 14
Vorbemerkungen
Datum
Projektebene
Teilnehmer / Terminbeschreibung
Politische Gremien
17.Sept. 2014
Gesamtkonzept
Ausschuss für Stadtentwicklung und
Umwelt
Der Weg zur Stadterneuerung
05. Febr. 2015
Verkehrskonzept
Ausschuss für Stadtentwicklung und
Umwelt
05. Febr. 2015
Gesamtkonzept
Ausschuss für Stadtentwicklung und
Umwelt
Ergebnisse Verkehrsuntersuchung Innenstadt
Der Weg zur Stadterneuerung
Ausschuss für Stadtentwicklung und
Umwelt
29. April 2015
Gesamtkonzept
13. Juni 2015
Gesamtkonzept
25. Aug. 2015
Gesamtkonzept
Vorgehensweise
Rückmeldung Öffentlichkeitsarbeit
Mängel- und Chancenanalyse
Leitziele
Weitere Prozessgestaltung
Interfraktionelles Gespräch
Der Weg zur Stadterneuerung
Ausschuss für Stadtentwicklung und
Umwelt
Beschluss Gestaltungs- und Strukturplan
22. Sept. 2015
Gesamtkonzept
22. Sept. 2015
Gesamtkonzept
28. Sept. 2015
30. Sept. 2015
Gesamtkonzept
Interfraktionelles Gespräch
Sachstand IHK
SPD – Fraktion
Sachstand IHK
CDU – Fraktion
Sachstand IHK
Gesamtkonzept
PLK / UWG, Grüne, FDP und Piraten
Sachstand IHK
Behörden
Bezirksregierung
Köln, Dez. 35
22. Aug. 2014
BR / Stadt / MWM
Gesamtkonzept
Landesbetrieb
Straßenbau NRW Verkehrskonzept
05. März 2015
Stadt Linnich
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Sachstandsbericht integriertes Handlungskonzept
Ziele IHK Verkehrskonzept
übergeordnete Verkehrsführung / lenkung (Bundes- / Landesstraßennetz)
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 15
Vorbemerkungen
Datum
Projektebene
Teilnehmer / Terminbeschreibung
Bezirksregierung
Köln, Dez. 35
20. Aug. 2015
Gesamtkonzept
BR / Stadt / VdH Projektmanagement/
Cima / MWM
Arbeitsstand IHK
MBWSV NRW
und Bezirksregierung Köln, Dez.
35
15. Okt. 2015
Gesamtkonzept
Min./ BR / Stadt /MWM
Ortstermin
Sachstand IHK
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 16
Vorbemerkungen
1.3
Alle für ein Ziel: Bürgerinitiative und Politik Hand in Hand
Der Impuls zur Erarbeitung des jetzigen Integrierten Handlungskonzeptes
Innenstadt (IHK) wurde durch den Linnicher Stadtmarketingverein „Wir in
Linnich e.V.“ (WiL / http://www.wirinlinnich.de) Anfang 2014 gesetzt, der
sich auch nach der Impulsgebung weiterhin sehr engagiert an den weiteren
Planungen und Entwicklungen im städtebaulichen Prozess im Stadtgebiet
von Linnich beteiligt.
Stadtmarketingverein
„Wir in Linnich“ seit
Anfang 2014 im Planungsprozess beteilligt und impulsgebend für das spätere
IHK Innenstadt
Abbildung 3: Logo Integriertes Handlungskonzept Innenstadt Linnich
Quelle:
Wir in Linnich e.V.
Bereits im Mai 2014 stellte die innerhalb des Vereins neu gegründete Arbeitsgruppe Linnich.2030 eine Kurzfassung eines Masterplans für Linnich
vor, in welchem man sich folgende Ziele für die Gesamtentwicklung Linnichs setzte:
Die Steigerung der Attraktivität der Stadt Linnich
Unterstützung von Projekten im Rahmen der Stadtentwicklung
Mitarbeit am Integrierten Handlungskonzept (IHK) der Stadt Linnich
Förderung des menschlichen Miteinanders und bürgerlichen Engagements in Linnich
Aufnahme von Anregungen und Ideen der Linnicher Bürger
Vernetzung der Vereine, der 13 Ortschaften und der Geschäftswelt
Aktiver Austausch mit den örtlichen Wirtschaftsunternehmen und dem
Einzelhandel.
Arbeitsgruppe
Masterplan
Linnich.2030
Abbildung 4: Logo Linnich.2030
Quelle:
Wir in Linnich e.V.
Die Arbeitsgruppe Linnich.2030 mit 15 aktiven Mitgliedern hat sich im Februar 2014 das erste Mal offiziell getroffen und die Arbeit aufgenommen.
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 17
Vorbemerkungen
Hier werden Ideen und Impulse für eine positive Stadtentwicklung mit allen
Beteiligten entwickelt.
Im März 2014 sind die ersten Visualisierungen einer Neugestaltung der
Rurstraße und des angrenzenden Weyergässchens erarbeitet und auf dem
Stadtfest im April 2014 erstmals präsentiert worden. Ab August 2014 entwickelte WiL städtebauliche Ideen für die gesamte Kernstadt (Altermarkt,
Kirchplatz, Ruraue, Polizeischule, Wegesystem, Straßenpatenschaften).
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte und laufende Projekte sind:
Mitarbeit am Integrierten Handlungskonzept (IHK)
Verbesserung der Außenwahrnehmung Linnichs (z.B. www.entdeckelinnich.de)
Entwicklung einer Projektskizze für die Reaktivierung des Volksgartens (LEADER): Planungen ab November 2014, Einweihung Mai
2015)
Organisation und Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren
(erste Bürgerwerkstatt im September 2014)
Erstellung von Webportalen zur Förderung des Ehrenamtes
Jährliche Organisation und Durchführung des Kultursommers
Stark im Planungsund Entwicklungsprozess der Stadt
Linnich eingebunden
Linnicher Kultursommer
Abbildung 5: Linnicher Kultursommer
Quelle:
Wir in Linnich e.V.
Aufbau des „Stadtmauergartens“ hinter dem Deutschen GlasmalereiMuseum
Durchführung regelmäßiger Themen-Rad-KUL-touren rund um Linnich
Rad-Toerismus in
Linnich
Abbildung 6: Logo Wir in Linnich „Tourismus – Rad-KUL-touren“
Quelle:
Wir in Linnich e.V.
Mit-Initiator regelmäßiger Stadtführungen.
Um die Bürger zu informieren, Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft
aufzunehmen und erste Ergebnisse des IHK öffentlich vorzustellen, startete
im Mai 2015 das Impulsprojekt “Schaufenster in Linnich”. Dem hohen Ladenleerstand der Stadt Linnich geschuldet, wurden die Schaufenster als
Stadt Linnich
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SchaufensterOffensive
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 18
Vorbemerkungen
Schaukästen mit plakativen Informationen zum IHK, zur Verkehrssituation
und anderen relevanten Themenkreisen rund um das IHK hergerichtet.
Wahlurnen wurden zu sog. Bürgerboxen umfunktioniert und in verschiedenen öffentlich zugänglichen Gebäuden in der Innenstadt und an den hergerichteten Schaufenstern aufgestellt, um Vorschläge und Meinungen der
Bürger aufzunehmen.
Bürgerboxen zum
Sammeln von Vorschlägen und Meinigen der Linnicher
Bürger
Seit Anfang 2015 ist der Verein „Wir in Linnich“ auch im Arbeitskreis “Innenstadtentwicklung“ (AK IHK) vertreten und arbeitet so aktiv am Integrierten Handlungskonzept Innenstadt mit.
Zu den Aktionen gehörten:
Ideenboxen im Stadtgebiet
Flyer und Informationsstand auf dem Stadtfest 18. und 19. April 2015,
Auftaktveranstaltung zum IHK am 21. April 2015
Laufende Interaktionen mit dem Rat der Stadt Linnich und seinen
Ausschüssen.
1.4
Aktivierung und Beteiligung der Öffentlichkeit und Akteure
Eine transparente Planung mit intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit, der
Innenstadt-Akteure (bes. Wir in Linnich e.V. und Arbeitskreis Integriertes
Handlungskonzept) sowie der Politik ist für einen erfolgreichen Prozess der
integrierten Stadtentwicklung wesentlich. Zweck und Ziel ist die Mitwirkung
zu einem festen Bestandteil der Planungen werden zu lassen. Durch die
gemeinsame Arbeit wird das Fundament für eine ganzheitliche Erneuerung
mit kooperativer Umsetzung gelegt. Im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes ist die Beteiligung in vielfältiger Form durchgeführt worden.
Die Bürgerinitiative Wir in Linnich e.V. (WiL) hat im Februar durch die
Gründung der Arbeitsgruppe Linnich.2030 den ersten Schritt zur Erarbeitung eines Innenstadtkonzeptes durchgeführt. Die ersten Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit in Form einer Bürgerwerkstatt bereits am 07. September 2014 vorgestellt (vgl. Kap. 1.3). In dieser Werkstatt wurden Leitziele
für die Umgestaltung der Rurstraße und der angrenzenden Bereiche (Weyergässchen) erarbeitet.
Im April 2015 wurde in Linnich ein Stadtfest veranstaltet, auf dem der Verein WiL an prominenter Stelle einen Stand hatte. Hier wurde für Linnich.2030 und das Integrierte Handlungskonzept mit den aus der Bürgerwerkstatt weiterentwickelten Ergebnissen in der Öffentlichkeit geworben.
Transparente Planung mit intensiver
Öffentlichkeitsbeteiligung ist wesentlich
für einen erfolgreichen Prozess des
IHK
Bürgerinformationen
und –werkstätten,
Stadtfest, Auftaktveranstaltung etc.
Zwei Tage später wurde die Bürgerschaft im Rahmen einer Auftaktveranstaltung darüber informiert, dass ein integriertes Handlungskonzept ein
räumlich integriertes, ressort- und akteursübergreifendes Entwicklungskonzept und Ergebnis eines kooperativen Planungsprozesses ist. Dabei wurden schriftlich die Ziele, Maßnahmen, Synergieeffekte, Projekt- und Kos-
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 19
Vorbemerkungen
tenplanung einer Gesamtmaßnahme zur Kernbereichsaktivierung fixiert. Es
beschreibt
das IST, der städtebaulich-funktionale Bestand,
das SOLL, die durch erfolgte Maßnahmen, erreichte Gesamtaufwertung der Innenstadt und seiner Nutzungen,
sowie den WEG, die Analyse (Mängel-Chancen), Bewertung (Stärken
/ Schwächen), Zielformulierung, Maßnahmenbeschreibung,
auf dem Weg zur Stadterneuerung.
Parallel hierzu wurde ab April 2015 durch WiL in Zusammenarbeit mit dem
Planer eine Schaufensteroffensive (vgl. Kap. 1.3) durchgeführt. Dem hohen
Ladenleerstand der Stadt Linnich geschuldet, wurden die Schaufenster als
Schaukästen mit plakativen Informationen zum IHK, zur Verkehrssituation
und anderen relevanten Themenkreisen rund um das IHK hergerichtet.
Ab Mai bis Oktober 2015 wurden an verschiedenen Stellen in der Innenstadt, in öffentlich zugänglichen Gebäuden Wahlurnen zu sogenannten
Bürgerboxen umfunktioniert, in die Bürger ihre Bedenken und Anregungen
zum integrierten Handlungskonzept sowie zur künftigen Stadtentwicklung
abgeben konnten.
Im Mai 2015 wurde auf Initiative von „Wir für Linnich e.V. „ ein Skulpturengarten am Glasmalereimuseum der Öffentlichkeit übergeben.
Skulpturengarten
Am 13. Juni 2015 wurden die Linnicher Bürger in einer weiteren Bürgerwerkstatt über den derzeitigen Stand des IHK informiert und in verschiedenen Gruppen folgende Themen bearbeitet:
Mobilität und öffentlicher Raum
Wirtschaft / Einzelhandel / Tourismus
Umwelt / Naherholung / Wohnen
Soziales / Bildung / Kultur.
Die gegenseitige Präsentation der Gruppenergebnisse im Plenum machte
für alle nochmals das große Spektrum an konstruktiven Vorschlägen und
das große Engagement der Teilnehmer/innen deutlich. Dabei wurde sichtbar, dass es große Verschneidungen zwischen den Ergebnissen gibt, hinsichtlich der herausgearbeiteten Stadträume (u.a. Place des Lesquin, Rurstraße, Polizeigelände) und Themenfelder (u.a. Jugend, Einzelhandel, gesellschaftlicher Zusammenhalt).
Die bisher letzte Bürgerinformationsveranstaltung fand am 05. November
2015 zum Thema „Stadtbild und Verkehr“ statt, in der das Verkehrskonzept
und die beabsichtigten städtebaulichen und verkehrlichen Maßnahmen
vorgestellt wurden.
Die jeweiligen Ergebnisse dieser vielfältigen Beteiligungen der Öffentlichkeit flossen zum großen Teil in die erarbeiteten städtebaulichen und verkehrlichen Konzepte ein. Diese wesentlichen Anregungen
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 20
Vorbemerkungen
Zukunftssicherung des Einzelhandelsstandortes
Aufwertung des öffentlichen Raumes sowie Optimierung des ÖPNV
Stärkung als Kultur- / Bildungs- und Freizeitstandort
Stabilisierung des Wohnstandortes Innenstadt
Anregungen der Öffentlichkeit wurden
als Leitziele im IHK
Innenstadt
wurden im Rahmen des IHK als Leitziele aufgenommen und werden als
Einzelmaßnahmen im Förderzeitraum umgesetzt.
Stadt Linnich
Planungsgruppe MWM | Aachen
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 21
Räumliche Einordnung und Entwicklung
2
2.1
RÄUMLICHE EINORDNUNG UND ENTWICKLUNG
Regionale und stadträumliche Einordnung – Stadtkern und
Ortschaften
Die Stadt Linnich liegt im Westen Nordrhein-Westfalens (Kreis Düren) in
der geografischen Mitte zwischen Aachen (nördlich) und Mönchengladbach
(südlich) in jeweils 25 km Entfernung und ca. 50 km westlich von Köln. Das
ca. 65,43 km² große Stadtgebiet mit seinen 13 Ortschaften grenzt im Norden an die Städte Hückelhoven und Erkelenz, im Osten an die Gemeinde
Titz, im Südosten an die Stadt Jülich, im Süden an die Gemeinde Aldenhoven und Stadt Baesweiler und im Westen an die Stadt Geilenkirchen.
Zentrale Lage zwischen den Oberzentren Aachen und
Mönchengladbach
Abbildung 7: Lage der Stadt Linnich im Raum
Quelle:
Planungsgruppe MWM 2015, Kartengrundlage Geobasisdaten der Kommunen und des Landes NRW © Geobasis NRW
Folgende 13 Ortschaften gehören dem Stadtgebiet Linnich an:
Boslar, Ederen, Floßdorf, Gereonsweiler, Gevenich, Glimbach, Hottorf,
Kofferen, Körrenzig, Linnich, Rurdorf, Tetz und Welz.
Neben dem Stadtkern Linnich mit ca. 4.200 Einwohnern haben die Ortschaften Tetz, Körrenzig und Gereonsweiler jeweils über 1.000 Einwohner.
Alle anderen Ortschaften liegen bezüglich der Einwohnerzahl unter 1.000
(Stand: 21.05.2011). Hottorf und Kofferen zählen zu den einwohnerschwächsten Ortschaften.
Stadt Linnich
Planungsgruppe MWM | Aachen
Linnich besteht aus
13 Ortsteilen
Ortschaften der Stadt
jeweils kaum über
1.000 Einwohner
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 22
Räumliche Einordnung und Entwicklung
Abbildung 8: Stadtgebiet Linnich
Quelle:
Kartengrundlage Geobasisdaten der Kommunen und des Landes NRW ©
Geobasis NRW, Stand: November 2015
Die Bevölkerung verteilt sich auf die Ortschaften wie folgt:
Welz
645
Tetz
1444
Rurdorf
705
Linnich
4183
Kofferen
397
Körrenzig
1296
Hottorf
365
Glimbach
439
Gevenich
725
Gereonsweiler
1091
Floßdorf
430
Ederen
965
Boslar
846
0
500
1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500
Männlich
Weiblich
Abbildung 9: Bevölkerungsverteilung in den Ortschaften im Stadtgebiet Linnich
Quelle:
Homepage Linnich, Stand: 21.05.2011
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 23
Räumliche Einordnung und Entwicklung
Gemäß der zentralörtlichen Gliederung des Landesentwicklungsplanes
NRW2 (LEP – Teil A) ist Linnich als Grundzentrum im ländlichen Raum eingeordnet und übernimmt als „Größere Kleinstadt“3 neben der Versorgung
für die eigene Wohnbevölkerung auch regionale Versorgungsfunktionen.
Die östlich der Stadt verlaufende BAB 44 wird als großräumige, Oberzentren verbindende Achse dargestellt. Des Weiteren ist im LEP noch eine
Schienenstrecke zwischen Heinsberg und Zülpich über Linnich als überregionale Achse dargestellt, die zwischenzeitlich von einer privaten Bahngesellschaft übernommen wurde (Rurtalbahn GmbH). Eine weitere, großräumige Oberzentren verbindende Achse als Schienenstrecke zwischen
Aachen und Mönchengladbach hält im westlich gelegenen Nachbarort Lindern (Stadt Geilenkirchen) und stellt auch für Linnich einen gewissen
Standortvorteil dar.
Eine zusätzliche interkommunal bedeutsame Bahnverbindung gibt es zwischen Linnich und Jülich. Viele Linnicher Erwerbstätige (vgl. Kap. 4.1.2)
arbeiten in Jülich im Forschungszentrum, das einen eigenen Haltepunkt der
Rurtalbahnlinie Linnich-Düren-Heimbach hat.
Im Regionalplan (RP) Köln, Teilabschnitt Region Aachen sind lediglich der
Zentralort Linnich und die südlich anschließende Ortschaft Rurdorf als Allgemeiner Siedlungsbereich (ASB) dargestellt. Die übrigen elf Ortschaften
im Stadtgebiet sind als Allgemeine Freiraum- und Agrarbereiche ausgewiesen. Östlich des Zentrums des Zentralortes Linnich ist ein Bereich für Gewerbe- und industrielle Nutzung (GIB) dargestellt.
Linnich ist als
Größere Kleinstadt
Grundzentrum im
ländlichen Raum
Bahnanschluss der
Rurtalbahn
interkommunnale
Bedeutung zwischen
Linnich und und
Jülich:
Linnich als Wohnstandort / Jülich als
Arbeitsort (Forschungszentrum
Jülich
Lediglich Linnich und
Rurdorf sind im Regionalplan als Allgemeiner Siedlungsbereich (ASB) dargestellt;
Gewerbegebiet östlich der Rur als Bereich für gewerbliche
und industrielle Nutzung (GIB)
Abbildung 10: Ausschnitt Regionalplan, Köln, Stadtgebiet Linnich
Quelle: Regionalplan Köln, Teilabschnitt Region Köln, Stand: Oktober 2013
2
3
Landesentwicklungsplan Nordrhein-Westfalen (LEP NRW) vom 11. Mai 1995, GV. NW.
1995, S. 532
Klassifikation der Kommunen nach Gemeindetypen, Bundesamt für Bauwesen und
Raumordnung, Stand 2012
Stadt Linnich
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Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 24
Räumliche Einordnung und Entwicklung
Über die Autobahnanschlüsse (AS) Aldenhoven, Jülich-Ost und Titz der
A 44 lassen sich Oberzentren wie Aachen und Mönchengladbach (ca. 30
Pkw-Minuten) erreichen. Über die Anschlussstelle Erkelenz-Süd (A46) besteht auch eine gute Anbindung an die Nachbarländer Niederlande und
Belgien. Regionale Anbindungen bestehen zudem über die Bundesstraße
57 die das Stadtgebiet von Nord nach Süd durchquert und ebenfalls die
genannten Oberzentren verbindet sowie verschiedene Landesstraßen.
Naturräumlich ist das Gebiet insgesamt ländlich geprägt (nördliche Jülicher
Börde) und von Agrarproduktion gekennzeichnet, wovon die Stadt in früheren Jahren als Handelszentrum stark profitierte. In neuerer Zeit wurde die
Stadt einerseits durch starke Zerstörungen im zweiten Weltkrieg und andererseits durch den nahgelegenen Braunkohleabbau überprägt.
Stadt Linnich
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Gute Verkehrsanbindung an die benachbarten Oberzentren
Lage in der Jülicher
Börde
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 25
Räumliche Einordnung und Entwicklung
2.2
Historische Entwicklung
Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Linnich unter den Karolingern im Jahre
888 als Königsgut „Villa Linnica“. König Arnulf von Kärnten bestätigte dem
Aachener Marienstift eine Schenkung König Lothars I. aus dem Jahr 851.
In der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts müssen 37 Höfe zu „Linneghe“
gezählt haben.
Münzfunde aus dem 14. Jahrhundert belegen, dass Linnich vom Marktort
zur Stadt erhoben wurde. Die erste urkundliche Erwähnung Linnichs als
„Stad van Lynneke“ liegt allerdings erst aus dem Jahre 1392 vor. Es muss
jedoch davon ausgegangen werden, dass der Stadtwerdungsprozess bereits 1360 abgeschlossen war. Linnich besaß Ende des 14. Jahrhunderts
die wesentlichen Merkmale einer Stadt: die Befestigung durch Mauern, das
Recht, Märkte abzuhalten eine eigene Gerichtsbarkeit, ein Stadtgericht und
prägte sogar eigene Münzen.
erstmalige Erwähnung im 9. Jahrhundert
Im 14. Jahrhundert
erhält Linnich Stadtrechte
Ein wichtiges Ereignis in der Geschichte der Stadt Linnich war die Hubertusschlacht im Jahre 1444, als Herzog Gerhard von Jülich hier die Truppen
des Grafen Arnold von Egmont-Geldern besiegte. Am 21.11.1445 wurde in
Wesel ein zehnjähriger Friede geschlossen. Dieser beendete den seit dem
14. Jahrhundert andauernden Streit zwischen den Herzogtümern Jülich
und Geldern. Ein altes Steinkreuz an der Straße von Linnich nach Lindern,
das „Hubertuskreuz“, erinnert an diese Schlacht. Herzog Gerhard stiftete in
Gedenken an die Schlacht den Hubertusorden. Im Jahr 1808, das Jülicher
Herzogtum war zwischenzeitlich an die Wittelsbacher gefallen, wurde der
Hubertusorden zum Orden des bayrischen Königreichs und blieb dies bis
1918.
Vom Jahr 1526 an wurde Linnich gemeinsam mit dem damaligen Amt
Boslar verwaltet. Vorher gehörte Boslar noch zur Bürgermeisterei Hottorf,
Linnich war eigenständige Stadt und Bürgermeisterei. 1969 erfolgte der
Zusammenschluss zur Stadt Linnich.
Während des Dreißigjährigen Krieges litt die Bevölkerung sehr unter der
hessischen Besatzung. Erst der Westfälische Friede 1648 beendete das
Kriegsgeschehen. Doch Linnich kam nicht zur Ruhe. 1678/79 hielten die
Franzosen Linnich etwa zwei Jahre lang besetzt und stürzten die Bevölkerung in tiefe Armut. Nach der Befreiung durch den Frieden von Nijmegen
1679 konnte Linnich sich einige Jahrzehnte lang bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts wieder positiv entwickeln. Danach folgte bis 1763 der Siebenjährige Krieg. 20 Jahre später, im Jahr 1794, fielen Französische Revolutionsverbände in Linnich ein und drängten die österreichischen Besatzer aus der
Stadt. So wurden in dieser Zeit alle Hoffnungen auf eine Fortsetzung des
wirtschaftlichen Aufschwunges für Linnich zunichte gemacht4. In dieser Zeit
der Napoleonischen Eroberungen wurde die gesamte Verwaltung der eroberten Gebiete nach französischem Muster neu organisiert. Dabei gingen
4
Homepage
der
geschichte.php
Stadt
Linnich;
Stadt Linnich
Planungsgruppe MWM | Aachen
http://www.linnich.de/unsere_stadt/allgemeines/
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 26
Räumliche Einordnung und Entwicklung
alle vorherigen Bezeichnungen und organisatorischen Systeme verloren,
somit auch das Linnicher Stadtrecht.
In den Folgejahren stieg Linnich zur Kantonshauptstadt auf und wurde Sitz
des Friedensgerichtes. Die kostspieligen Feldzüge Napoleons belasteten
die Bevölkerung über alle Maßen. Daher herrschte große Erleichterung
über den Rückzug der Franzosen im Jahre 1814 nach dem Sieg Preußens
und seiner Verbündeten.
Linnich verliert in der
französischen Besatzungszeit (Ende 18.
Jrhdt.) die Stadtrechte
Abbildung 11: Tranchotkarte 1801 bis 1828
Quelle:
tim-online, Bezirksregierung Köln, Abteilung, Geobasis.nrw
Das Herzogtum Jülich wurde 1815 unter preußische Oberhoheit gestellt,
1816 wurde Linnich als Flecken dem Kreis Jülich zugeordnet. Dem Engagement des (beigeordneten) Bürgermeisters August Berns ist es zu verdanken, dass Linnich 1864 seine Stadtrechte zurückerlangte.
Mitte 19. Jahrhundert: Linnich ist
preußisch und erlangt erneut Stadtrechte
Abbildung 12: Neuaufnahme 1891 – 1912
Quelle:
tim-online, Bezirksregierung Köln, Abteilung, Geobasis.nrw
Stadt Linnich
Planungsgruppe MWM | Aachen
Integriertes Handlungskonzept Innenstadt
Seite 27
Räumliche Einordnung und Entwicklung
Die beiden Weltkriege brachten Leid und Zerstörung über Linnich. Besonders der Zweite Weltkrieg schlug schwere Wunden. Die Bevölkerung wurde
im Oktober 1944 evakuiert und fand nach ihrer Rückkehr 1945 eine durch
Bomben und Granaten völlig verwüstete Stadt vor. Die Linnicher Bevölkerung machte sich an die Trümmerbeseitigung und den Wiederaufbau.
Völlige Zerstörung
von Linnich im zweiten Weltkrieg
Abbildung 13: Das zerstörte Linnich 1944 /45 (Schlacht an der Rur)
Quelle:
Linnich im Wandel der Zeiten, Linnicher Geschichtsverein, Jülich 1992, Foto:
Hans Kramp, Rurfront 1944/45
1946 entstand das neue Amt Linnich, bestehend aus den selbständigen
Gemeinden Linnich, Boslar, Ederen, Gereonsweiler, Gevenich, GlimbachKofferen, Hottorf, Körrenzig, Rurdorf, Tetz und Welz.
Zum 01. Juli 1969 schlossen diese Gemeinden sich im Zuge der kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen zur neuen Stadt Linnich zusammen5. Im Jahre 1972 kam noch die Gemeinde Floßdorf hinzu.
Eine bedeutende Besonderheit in den katholischen Kirchen St. Martinus in
Linnich am Kirchplatz sowie in St. Gereon in Boslar sind gotische Hochaltäre der Antwerpener Schule aus dem frühen 16. Jahrhundert. Diese Altäre
sind in einigen Kirchen der Region des ehemaligen Herzogtums Jülich anzutreffen. Man hatte in Antwerpen schnell erkannt, dass diese hochwertigen Schnitzaltäre ein begehrtes Handelsprodukt waren. Da einige Linnicher
Kaufleute ausgezeichnete geschäftliche Beziehungen mit der flandrischen
Kaufmannschaft pflegten und der Ort an der Rur zudem direkt am nördlichen Handelsweg nach Köln lag, war es nur eine Frage der Zeit bis diese
Hochaltäre in den Kirchen in Linnich und Boslar ihren Platz fanden6.
5
6
Antwerpener Hochaltäre in zwei Linnicher
Kirchen
Gesetz zur Neugliederung von Gemeinden des Landkreises Jülich vom 01.07.1969
Presseartikel Aachener Zeitung zum Tag des offenen Denkmales vom 11.09.2012: „Wie
kam ein solcher Altar nach Linnich, Referentin Dr. Maria Krämer“
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Räumliche Einordnung und Entwicklung
Der wirtschaftliche Aufstieg Linnichs ist eng verbunden mit dem Marktwesen. Die Siedlungskonzeption spricht für ein frühes Vorhandensein von
Märkten. Der älteste Beleg für die Abhaltung eines Marktes in Linnich ist
eine Stadtrechnung von 1473/74. Die Zollfreiheit Linnicher Kaufleute in
Antwerpen, die Befestigungsanlagen und die Erlaubnis für freies Geleit und
Geldhandel für den Juden Jacob Goitschalk, deuten ebenfalls auf eine frühe Markttätigkeit hin.
Eine weitere historische Attraktion und Linnicher Besonderheit ist der Andreasmarkt, der auf eine lange Tradition zurückblickt. Er wurde der „alten
Stadt Linnich“ im Jahre 1571 durch Herzog Wilhelm V. von Jülich für den
St. Andreastag verliehen.
200 Jahre später verordnet „Herzog Karl Theodor“ am 19. November 1773
der Stadt Linnich folgende neuen Märkte: jeden Donnerstag Markt für allerhand Hornvieh, Schweine und Schafe, viermal im Jahr einen großen Markt
für Pferde, Füllen, Ochsen, Kühe, Schafe und Schweine. Diese Märkte fanden jeweils am 3. Februar, an Philippe-Jacobi, am 3. August, an Martini,
bzw. am darauffolgenden Werktag statt. Die Viehmärkte erlebten gegen
Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihre Blütezeit, vor allem der Andreasmarkt. Zwölf Märkte wurden jeweils für das
nächste Jahr in einer Stadtratssitzung festgelegt. Sie zählten zu den größten des Rheinlandes und wirkten preisbildend für die gesamte Umgebung.
Nicht nur in der Landwirtschaft, auch für die innerstädtischen Pferdebahnen
der Großstädte bis zur Elektrifizierung, für die Brauereien und Fuhrgeschäfte war der Pferdebedarf groß. J. Werth schreibt, dass Händler und Pferde
aus den Niederlanden, Belgien, dem südlichen Württemberg, Halle, Magdeburg, Berlin, Königsberg, Hannover und Hamburg kamen. Auch das Militär trat als Käufer auf. Die Pferde trafen zum großen Teil durch Bahntransport einige Tage vor dem Markttermin ein und wurden in den Stallungen
der Pferdehändler untergebracht. So konnten sie erholt den Interessenten
vorgeführt werden. Dies geschah ursprünglich auf dem Kirchplatz, bis zur
Mitte der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts überwiegend auf der Rurdorfer Straße. Ein Auftrieb von 2.000 Pferden allein am Andreasmarkt Ende
November war keine Seltenheit.
Linnicher Andreas
als Pferdemarkt überregional und über die
Landesgrenzen hinweg bedeutsam
Die jüdischen Pferdehändler I. Meier und L. Haas übernahmen zu Beginn
des vorigen Jahrhunderts die Pferdelieferungen für das Heer und vermittelten den Übergangsmarkt zwischen Belgien und dem hiesigen Markt. L.
Löwenthal tätigte auch Pferdehandel mit dem belgischen Königshaus.
Der besonders mit dem Andreasmarkt verbundene Krammarkt brachte
stets eine Menge Kauflustiger nach Linnich. Für die ansässigen Geschäfte
und Handwerksbetriebe war dies der Haupteinnahmetag des Jahres.
Im Zusammenhang mit den Märkten ist die erstaunlich hohe Zahl von
Gastwirtschaften zu sehen: Ende des 19. Jahrhunderts waren es 32 mit 5
Brauereien, um 1930 immerhin noch 16. Gastwirtschaften7.
7
Linnich im Wandel der Zeiten, Hg. Linnicher Geschichtsverein, 1992, S. 33 ff
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Abbildung 14: Linnicher Pferdemarkt auf der Rurdorfer Straße 1909
Quelle:
Linnich im Wandel der Zeiten, Linnicher Geschichtsverein, Jülich 1992, Ansichtskarte aus dem Kap. VIII. Linnicher Märkte
Früher wurden auf dem Andreasmarkt hauptsächlich Kaltblutpferde und
Rindvieh, außerdem landwirtschaftliche Produkte gehandelt, wobei der
Begriff: „Lennicher Päedsmaat“ (Linnicher Pferdemarkt) für sich stand. Er
hatte nicht nur Bedeutung für Linnich und Umgebung, sondern zog auch
eine Reihe von Bauern und Händlern aus der weiteren Umgebung bis hin
zu den Randprovinzen (z.B. Ostpreußen) an. Auch gelangte der Markt über
die Landgrenzen hinaus zu einigem Ruhm. Im 18. Jahrhundert - vermutlich
auch schon früher - gab es einen Marktmeister, der das dort angebotene
Vieh zu kontrollieren und Streitigkeiten zu schlichten hatte.
Vor dem zweiten Weltkrieg fand der Markt auf dem Kirchplatz bis hinauf zur
Rurdorfer Straße statt. Nach dem Krieg (der 1. Markttag fand am 5. Oktober 1948 statt) beschränkte sich der Pferdemarkt nur noch auf den Altermarkt.
Heute gibt es ein umfassendes Angebot an Landmaschinen, landwirtschaftlichen Bedarfsartikeln und Waren aller Art. Der Markt hat dabei seinen Charakter als Bauern- und Händlermarkt erhalten und findet immer noch traditionell um den Andreastag herum statt. In den letzten Jahren erfreut er sich
bei Händlern wie Besuchern, die sich auch von weit her auf den Weg nach
Linnich machen, großer Beliebtheit. Er hat im Laufe von 440 Jahren sein
Gesicht verändert und im Wechsel der Zeiten ein Auf und Ab erfahren.
Die Stadt Linnich besitzt einen unersetzlichen alten Stadtkern, der eine
städtebaulich herausragende Besonderheit für eine kleine Mittelstadt wie
Linnich hat: zwei zentrale Plätze im historischen Stadtkern, der Altermarkt
und der Kirchplatz.
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Kirchplatz
„Am Kirchplatz – wahrscheinlich ältester Siedlungsbereich der Stadt Linnich
- stand schon in fränkischer Zeit eine Kirche und ein merowingischer Königs- und Fronhof. Sicherlich blieben die Häuser am Kirchplatz bei der
zweimaligen Zerstörung Linnichs während der Brabanter Fehde (1393 und
1397) kaum verschont. Auch 1794, beim Einmarsch der französischen Revolutionstruppen, brannten am Kirchplatz wieder einige Gebäude nieder.
So wurde die Zahl der Häuser mit dem schönen Barock immer kleiner.
Pfingsten 1940 fielen dann hier die ersten Bomben und richteten starke
Zerstörung an. Im Herbst 1944/45 versanken schließlich die letzten der
alten Häuser in Trümmer. Zwar baute man das Haus „Roter Löw“ und das
Haus, in dem der Heimatdichter J.Werth und der frühere Küster Jansen
gewohnt hat (ehem. Pfarrbüro), wieder in der alten Form auf. Doch der alte
Kirchplatz „stand nicht wieder auf“.
Kirchplatz als historischer und ältester
Stadtkern
In der kleinen Schrift „St. Martinus in Linnich“ von Heinz Firmerich heißt es:
„Man hat versucht, die ursprüngliche städtebauliche Situation zu wahren.
Auch zeigen zwei wiederhergestellte bzw. neu gebaute Häuser, dass man
die alten Volutengiebel des 17.Jahrhunderts beibehalten wollte. Doch steht
im selben Abschnitt, dass „…die schweren Zerstörungen des letzten Krieges eine Veränderung auf dem Kirchplatz veranlaßten8.“9
Abbildung 15: Kirchplatz im frühen 20. Jahrhundert
Quelle:
von privat
8
9
Zitat aus: Heinz Firmerich, St. Martinus in Linnich, 1977, Heft 198, Rheinische Kunststätten
Insgesamt letzte Absätze aus: „Aus Linnichs Vergangenheit“ Band 1, Erzählungen und
Plaudereien aus der alten Stadt Linnich von Heimatdichter Jakob Werth, 1982 Verlag
Fred Gatzen Geilenkirchen
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Abbildung 16: Zerstörter Kirchplatz 1944
Quelle
von privat
Abbildung 17: Der Turm der Kirche St. Martinus vor der Umänderung von der Westseite aus
gesehen
Quelle:
von privat
Auf dem Kirchplatz befand sich das Franziskanerinnenkloster „Zum Jordan“, das erstmals 1440 bezeugt ist. Dieses befand sich zunächst an der
Nordseite der Kirche. Im 17. Jahrhundert entstand an der Südseite (heute
Martinuszentrum) ein Neubau des Klosters. Im Zuge der Säkularisierung
zur Franzosenzeit wurde das Kloster aufgelöst.
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Auf der Nordseite des Kirchplatzes war die Pferdehandlung Löwenthal prägend. Der Giebel des Hinterhauses war im Stil des „Roten Löw“ gehalten
und lässt auf eine ähnliche Bauzeit schließen. Wie der restliche Kirchplatz
wurde das Anwesen 1944/45 Opfer der Kriegseinwirkungen und nach 1945
nicht wieder aufgebaut.
Nach Planungen René von Schöfers sollte die nördliche Seite des Kirchplatzes in veränderter und verkleinerter Form wieder bebaut werden. Diese
Planungen wurden nicht realisiert. Der Kirchplatz wurde verkleinert, indem
die Häuser der ursprünglichen Löffelstraße (heute untere Löffelstraße)
nach hinten versetzt wurden. Die nördliche Seite ist unbebaut und dient als
Parkplatz.
Historisch erhaltene bzw. wiedererrichtete Gebäude sind die Pfarrkirche St.
Martinus, das ehemalige Schulgebäude südlich der Kirche (Haus Breuer,
Kirchplatz 12) und das o. g. ehemalige Pfarrbüro, das zurzeit keiner Nutzung zugeführt ist. Das Haus „Roter Löw“ wurde nach dem Krieg mit dem
Giebel in Richtung Marktstraße (heute obere Löffelstraße) neu errichtet und
umfasst Teile des ehemaligen Hotels Merckens.
Der Kirchplatz ist heute u. a. Startpunkt für Stadtführungen. Eine Begegnungsstädte der katholischen Kirche wird als Jugendtreff und kleine Versammlungsstätte genutzt.
Altermarkt
Der Altermarkt zeugt noch heute mit seinem Namen von der wirtschaftlichen Bedeutung des Marktwesens für Linnich. Die Bezeichnungen des
Platzes im Volksmund als ‚Fohlenmarkt‟ oder ‚Ferkesmaat‟ deuten auf die
vielfältige Nutzung des Platzes als Linnicher Marktplatz hin.
Nach der Eingliederung in das Französische Reich und der Erhebung Linnichs zur Kantonshauptstadt wurde auf dem Altermarkt der Freiheitsbaum,
Symbol der Befreiung von „Knechtschaft und Sklaverei“ (Pfarrer und Maire
Johann Hinrich Höfer bei der Einweihung des Baumes), gepflanzt.
Als 1927 der Pferdemarkt nicht mehr in der gesamten Innenstadt abgehalten werden durfte, wurde dieser auf den Altermarkt verlegt. Dazu wurde der
Baumbestand abgeholzt und Platz für 350 bis 400 Pferde geschaffen.
Erste evangelische
Kirche bereits 1662
Zwischenzeitlicher
Standort für Pferdemarkt
Am Altermarkt wurde nach 1662 die erste evangelische Kirche errichtet.
1717 fand die Grundsteinlegung eines neuen Kirchenbaus statt, der bei
Zerstörung der Stadt durch österreichische Truppen im Jahr 1794 ausbrannte. 1800 bis 1805 wurde die heutige Kirche errichtet.
Von der kirchlichen Nutzung abgesehen, befanden am Altermarkt mehrere
Bauernhöfe. Der größte Hof prägt bis heute das bauliche Erscheinungsbild
des Marktplatzes. Die ehemalige Hofanlage dient heute hauptsächlich als
Bürgerbüro und Heimatmuseum, welches auch für Trauungen genutzt wird.
Im Innenhof finden vielfältige Veranstaltungen von Linnicher Vereinen statt.
Der Stein über dem Torbogen der Backstein-Hofanlage ist mit 1796 datiert.
Die Anlage umfasste ursprünglich auch das heute selbstständige Haus Nr.
3. Die Hofanlage steht seit 1985 unter Denkmalschutz.
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Der Grad der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg war geringer als auf dem
Kirchplatz. Die baulichen Veränderungen sind dementsprechend geringer.
Lediglich auf der Nordseite wurde ein einfaches Wohnhaus nicht wieder
aufgebaut. Nach dem Krieg wurde der Platz weiterhin als Marktplatz, als
Parkfläche und Bushaltestelle genutzt. Im Zuge der Sanierung des Promenadenringes wurde der Platz baulich aufgewertet, aber bis heute hauptsächlich als Parkplatz gebraucht.
Ebenfalls zu erwähnen ist die Vereinsgeschichte der Stadt Linnich, die im
19. Jahrhundert ihre Blütezeit erlebte. Im Stadtbezirk Linnich existieren
eine Vielzahl von Vereinen, darunter unter anderem die Schützenvereine,
der Sportverein, ein Männergesangverein, und mehrere Karnevalsvereine.
Heutzutage bestehen in der Gesamtstadt Linnich ca. 141 Vereine unterschiedlichster Art, die im gemeinschaftlichen Leben in Linnich stark eingebunden sind. Hervorzuheben sind die jährlichen Schützenfeste in der Kernstadt aber auch in den Ortschaften, die sehr zur Heimatverbundenheit,
Gemeinschaftsgefühl und zur Geselligkeit in und zwischen den jeweiligen
Ortschaften beitragen. Das Schützenfest in der Kernstadt stellt dabei eine
Besonderheit da. Dies wird von den in der Vereinigten Schützengesellschaften zusammengeschlossenen drei Schützenverbänden gemeinsam
organisiert. Das Schützenfest dauert sechs Tage und darf sich daher
„Bronk“ nennen. Der Place de Lesquin dient als Aufmarsch- und Zeltplatz.
Auf dem Altermarkt finden Veranstaltungen der mitmarschierenden Musikvereine statt.
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141 Vereine
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2.3
Lage und Abgrenzung des Untersuchungsgebietes
Der Untersuchungsraum umfasst das Zentrum des Hauptortes Linnich mit
einer Fläche von ca. 122 ha und befindet sich im Wesentlichen westlich
des jetzigen Verlaufs der Rur. Im Zentrum des Untersuchungsgebietes befindet sich der historische Stadtkern um den Altermarkt, dem Kirchplatz und
dem Promenadenring.
Untersuchungsgebiet
umfasst ca. 122 ha
Nach Norden dehnt sich das Gebiet entlang des Merzbaches bis unmittelbar an die B 57 aus und schließt die Förderschule Linnich vom Landschaftsverband Rheinland mit dem Förderschwerpunkt körperliche und
motorische Entwicklung mit ein. An dieser Schule werden sowohl körperbehinderte wie auch sinnes- und sprachbehinderte, verhaltensauffällige
und kranke Schülerinnen und Schüler unterrichtet und gefördert. Des Weiteren gehört auch das Schul- und Sportzentrum Linnich und das Hallenbad
am Bendenweg mit in das Untersuchungsgebiet.
Westlich verläuft die Grenze des Untersuchungsgebietes östlich des Merzbaches und schließt lediglich geringe Teile des Siedlungsbereiches des
Stadtteiles Linnich aus. Das ist das Wohngebiet an den Straßen Apfel- und
Auenweg, Im Wiesengrund sowie Im Krähenwinkel nördlich der Brachelener Straße. Im Weiteren Teile der Wohnbauflächen nördlich und südlich der
Mahrstraße (Am Merzbach, Bleeck und Weidenweg). Südlich erfolgt die
Abgrenzung entlang der Gottfried-Keller-Straße und der Wilhelm-BuschStraße und schließt somit das St. Josef Krankenhaus, das Rathaus sowie
die Schule am Rotdornweg als südliche Abgrenzung mit ein. Südwestlich
verläuft die Grenze des Untersuchungsgebietes unmittelbar westlich des
Mühlengrabens noch weiter nach Süden und schließt das Gelände der
ehem. Landespolizeischule NRW - Polizei-Ausbildungs-Institut (PAI) Linnich sowie das Rurwehr mit ein.
Lediglich an der Rurbrücke am östlichen Ende der Rurstraße wird ein östlich der Rur befindlicher Bereich aufgrund des südlichen Teiles des Sonderstandortes Erkelenzer Straße (großflächiger, zentren- und nahversorgungsrelevanter Einzelhandel) in das Untersuchungsgebiet mit aufgenommen. Im Übrigen schließt das Gebiet im Osten unmittelbar östlich der Rur
ab.
15 Untersuchungsbereiche wurden ermittelt
Die genaue Abgrenzung der im Rahmen der Bestandsanalyse ermittelten
Gesamtheit der Untersuchungsbereiche ist der nachfolgenden Abbildung
und dem Plan Nr. 7 zu entnehmen.
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Abbildung 18: Ermittelte Untersuchungsbereiche
Quelle:
Allgemeines Liegenschaftskataster, eigene Darstellung MWM
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Analyse Bevölkerungsstruktur und Demographie
3
ANALYSE BEVÖLKERUNGSSTRUKTUR UND DEMOGRAPHIE
Die folgende Analyse zur Bevölkerungs- und Altersstruktur basiert auf den
Daten des Landesbetriebs Information und Technik NRW (IT.NRW). Als
Betrachtungszeitraum werden in der Regel die Jahre 2003 bis 2013, liegen
aktuellere Daten vor, auch 2004 bis 2014 gewählt.
Für einige Aspekte werden längere Zeitreihen herangezogen. Um abweichende Entwicklungen und Auffälligkeiten zu erfassen, werden einzelne
Indikatoren mit Daten des Kreisgebietes und des Landes NRW verglichen.
Als Stichtag liegt in diesem Fall der 31.12.2013 zu Grunde.
Für den Stadtteil Linnich wird ergänzend auf statistisches Material der Stadt
Linnich zurückgegriffen.
3.1
Bisherige Bevölkerungsentwicklung
Aktuell verzeichnet Linnich eine Einwohnerzahl von insgesamt rund 12.500
Personen mit Haupt- und Nebenwohnsitz (Stichtag: 31.12.2014)10.
14000
13900
13800
13700
13600
13500
13400
13300
13200
13100
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
13000
rückläufige Bevölkerungszahlen
Bevölkerungsstand (Anzahl)
Abbildung 19: Bevölkerungsentwicklung in der Stadt Linnich (1998-2013)
Quelle:
IT.NRW 2015, eigene Darstellung
Am Ende der Betrachtungsreihe – zum 31.12.2013 – kam die Gesamtstadt
gemäß IT.NRW insgesamt auf 13.327 Einwohner.11 Bis zum Jahr 2002 war
die Bevölkerungsentwicklung zunächst durch ein stetiges Wachstum geprägt. Dies ist vor allem durch hohe Wanderungsgewinne zu begründen. Im
Jahr 2003 zeichnet sich erstmals eine Stagnation in den Einwohnerzahlen
ab. Die seit 2004 negativ verlaufende, natürliche Bevölkerungsentwicklung
übersteigt nun zum Teil die Wanderungsgewinne.
10
11
IT NRW 2015, Stichtag 31.12.2014, Die Fortschreibung des Bevölkerungstandes basiert
auf den Zensus 2011, Daten lediglich vorläufig von 2011 - 2014
IT.NRW 2015, Stichtag 31.12.2013, Die Fortschreibung des Bevölkerungsstandes basiert ab 1987 auf den Ergebnissen der Volkszählung von 1987.
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Analyse Bevölkerungsstruktur und Demographie
400
300
200
differenzierte Bevölkerungsbewegung
100
0
-100
-200
-300
-400
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Gesamtveränderung der Bevölkerung
Überschuss Zu- und Fortgezogen
Überschuss Geboren bzw. Gestorben
Abbildung 20: Natürliche Bevölkerungsentwicklung, Wanderungen und Gesamtveränderung
in der Stadt Linnich ( 2000-2014);
Quelle:
IT NRW 2015, eigene Darstellung
Die Wanderungsverluste in den Jahren 2003 bis 2010 sind bundesweite
Trends und nicht spezifisch auf Linnich bezogen. Zum einen steigt die
Land-Stadt Flucht an, zum anderen gibt es einen allgemeinen Trend der
länderübergreifenden Wanderungen (innerhalb Deutschlands). Der hohe
Anstieg der Wanderungen und damit der Gesamtbevölkerungszahl 2011 ist
begründet in den hohen Wanderungsgewinne gegenüber dem Ausland, die
das Geburtendefizit – die Differenz aus Geburten und Sterbefällen – 2011
und 2012 mehr als nur ausgleichen konnten12.
3.2
Altersstruktur
Für die städtebauliche Entwicklung einer Kommune sind neben der Bevölkerungsentwicklung auch die Bevölkerungsstruktur und hierbei insbesondere die Altersstruktur von Bedeutung.
12
Homepage Statistisches Bundesamt; http://www.migazin.de/2013/01/15/statistischesbundesamt-prognostiziert-bevolkerungsanstieg/
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Analyse Bevölkerungsstruktur und Demographie
18,00%
16,00%
14,00%
12,00%
deutliche Überalterung der Bevölkerung
10,00%
8,00%
6,00%
4,00%
2,00%
0,00%
bis
6 bis 18 bis 25 bis 30 bis 40 bis 50 bis 60 bis 65 bis über 80
unter 6 unter unter unter unter unter unter unter unter Jahre
Jahre
18
25
30
40
50
60
65
80
Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre
NRW
Bez.Reg. Köln
Kr. Düren
Linnich
Abbildung 21: Altersstruktur (2012) prozentual im Vergleich (NRW/ Bez.Reg. Köln/ Kr. Düren/ Linnich)
Quelle:
IT. NRW 2015 und Daten der Stadt Linnich
Bei der Betrachtung der Altersstruktur zeigen sich deutliche Anzeichen für
eine Überalterung der Bevölkerung: Die Gruppe der Altersklassen der unter
6-Jährigen sowie der 18- bis unter 25-Jährigen sind, z.B. im Vergleich zur
Gruppe der 50- bis unter 60-Jährigen und 65- bis unter 80-Jährigen, nur
gering. Hingegen fallen die Anteile der über 50-Jährigen auf der Ebene
NRW geringer aus. In den Altersstufen der über 40-Jährigen ist zudem ein
deutlicher Überschuss auf kommunaler Ebene sichtbar, auf Kreis- und
Landesebene fallen die Zahlen hier geringer aus. Bei Betrachtung der Stadt
Linnich fällt zudem die Altersgruppe der 50- bis unter 60-Jährigen auf, die
hier nochmals einen höheren Anteil zeigt. Der demographische Wandel ist
also in den prozentualen Anteilen der Altersstufen an der jeweiligen Gesamtbevölkerung deutlich ablesbar
3.3
Bevölkerungsprognose
Um die zukünftige Bevölkerungsentwicklung auf Gemeindeebene abzuschätzen, erstellte das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik
Nordrhein-Westfalen im Auftrag der Staatskanzlei des Landes NordrheinWestfalen aktualisierte Modellrechnungen für die einzelnen Gemeinden
(Gemeindemodellrechnung). Diese wurden im Anschluss an die Vorausberechnung der Bevölkerung in den kreisfreien Städten und Kreisen in NRW
2014 bis 2040 / 2060 durchgeführt. Nach Aussage des IT.NRW sind die
Ergebnisse derartiger Modellrechnungen jedoch nur als „Wenn-DannAussagen“ aufzufassen und stellen keine präzisen Entwicklungen dar. Die
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Analyse Bevölkerungsstruktur und Demographie
Entwicklung der Bevölkerung wird unter der Annahme eines bestimmten
Verlaufs von Fertilität, Mortalität und Migration beschrieben.13
Nicht berücksichtigt ist das sich seit einigen Monaten abzeichnende und in
seinen Ausmaßen noch nicht absehbare Thema der Flüchtlingsmigration
nach Deutschland. Insofern kann das integrierte Handlungskonzept mögliche Langzeitwirkungen nicht miteinbeziehen. Die auf Basis des derzeit zur
Verfügung stehenden Datenmaterials gezogenen Schlussfolgerungen sind
entsprechend kritisch zu hinterfragen.
Bevölkerungsprognose als Gemeindemodellrechnung –
Basisvariante
Anhand der Gemeindemodellrechnung wird für die Stadt Linnich eine mittlere bis starke Zunahme der Bevölkerungszahlen für Kleinstädte im ländlichen Raum bis zum Jahr 2030 von 4,8 % prognostiziert (gegenüber 2014).
Im Vergleich hierzu Bevölkerungsprognosen der Nachbarstädte: Jülich -0,
3%; Hückelhoven 0,6 %, Geilenkirchen 6,5 % und Baesweiler -0,8 %.
13100
13000
12900
Prognose zeigt ein
mittleres bis starkes
Wachstum der Bevölkerung bis 2030
an
12800
12700
12600
12500
12400
12300
12200
2030
2029
2028
2027
2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
12100
Abbildung 22: Gemeindemodellberechnung der Stadt Linnich
Quelle:
IT NRW 2015
Als Fazit kann festgehalten werden, dass sich die Nachfrage bzw. der Bedarf an Wohnraum ändert und soziale sowie technische Infrastruktur der
neuen Bevölkerungsstruktur angepasst werden müssen. Dem erhöhten
Bedarf an seniorengerechtem barrierefreien Wohnen muss demzufolge
Rechnung getragen werden unter Berücksichtigung einer garantierten
Nahversorgung auf kurzen Wegen. In Zukunft wird die Nachfrage nach
Altenheimen sowie Pflegeeinrichtungen steigen.
13 IT.NRW (Hrsg.) (2015): Statistische Analysen und Studien, Band 84 – Vorausberechnungen der Bevölkerung in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens
2014 bis 2040/2060, S.3
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Analyse Bevölkerungsstruktur und Demographie
3.3.1
Demographietyp Linnich
Die bis hierhin vorgenommene Analyse stützt eine, entsprechend dem
Wegweiser Kommune der Bertelsmann Stiftung vorgenommene Einordnung der Stadt Linnich in den Demographie-Typ 5 „Städte und Gemeinden in strukturschwachen ländlichen Räumen“14.
Einleitend sei gesagt, dass dieser Demographietyp allgemeingültig ist, so
dass nicht alle Punkte in vollem Umfang im Besondern auf Linnich zutreffen. Tendenzen sind jedoch in allen Punkte zu erkennen.
Linnich ist dem
Demographietyp 5
„Städte und Gemeinden in strukturschwachen ländlichen Räumen“
zugeordnet
Typ 5: Städte und Gemeinden in strukturschwachen ländlichen Räumen
Profil des Demographietyps 5:
kleinere Städte und Gemeinden in strukturschwachen ländlichen
Räumen
Städte und Gemeinden in westdeutschen Bundesländern
weit entfernt von großen Zentren
zunehmende Einwohnerverluste und Alterung
geringe Bedeutung als Arbeitsort und sehr wenige Arbeitsplätze für
Hochqualifizierte
solide Einkommenssituation der Bewohner und wenig Einkommensarmut15
Abbildung 23: Profil des Demographietyps 5
Quelle:
Bertelsmann Stiftung 2012a, S.5
14
15
Wegweiser-Kommune de, Typ 5: Städte und Gemeinden in strukturschwachen ländlichen Räumen, Bertelsmann Stiftung, Stand: Juli 2012
Bertelsmann Stiftung 2012, o.S.
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Empfehlungen für Handlungsansätze 16
Infrastrukturen an demographische Entwicklungen anpassen
-
Bündelung von Versorgungseinrichtungen in Zentren
-
Integration von öffentlichen Leitungsangeboten
-
Konzentration von Versorgungseinrichtungen (soziale Infrastruktur, bes. Schulen) oder Dezentralisierung von Infrastrukturen je nach Kosteneffizienz
-
Erreichbarkeit der Angebote
-
Auslastung bestehender Netzinfrastrukturen
-
Interkommunale Zusammenarbeit
-
Bürgerschaftliche Selbsthilfe
Familien in ihrem Alltag unterstützen
Bedingungen für ein altersgerechtes Leben verbessern
Unterstützungsstrukturen für bürgerschaftliches Engagement ausbauen
Ortszentren aufwerten
Regionale und interkommunale Zusammenarbeit stärken
Die Stadt Linnich sollte in Ihrer Einordnung als Demographietyp 5 die oben
genannten Potentiale erkennen und nutzen, um so eine städtebauliche,
infrastrukturelle und soziale Stabilisierung bes. der Innenstadt aber auch
der stadtzugehörigen Ortschaften zu erreichen.
Ziel der städtebaulichen, infrastrukturellen und sozialen
Stabilisierung
In diesem Zusammenhang sei auf die die Zielsetzung des integrierten
Handlungskonzeptes und dessen Maßnahmenpakete zur Sicherung, Entwicklung und langfristigen Festigung der für das IHK formulierten Ziele hingewiesen.
16
ebenda, S. 11 bis S. 23
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