Daten
Kommune
Kreuzau
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Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Bauamt - Herr Schmühl -641-09BE: Herr Schmühl
Kreuzau, 01.03.2007
Vorlagen-Nr.: 24/2007
- öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Bau- und Planungsausschuss
Hauptausschuss
Rat
22.03.2007
24.04.2007
08.05.2007
Bürgerantrag zur Absenkung von Bordsteinen im Ortszentrum Kreuzau;
hier: Zustimmung zur Durchführung entsprechender Maßnahmen
I. Sach- und Rechtslage:
In der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 17.01.2007 habe ich Sie bereits über einen
vorliegenden Bürgerantrag zur Absenkung von Bordsteinen in der Ortslage Kreuzau informiert. Der
Bürgerantrag beinhaltet, an verschiedenen Stellen die Bordsteine so abzusenken, dass diese
nahtlos von der Straße auf den Gehweg (sogenannte Nullabsenkung) übergehen. Die von mir
angekündigte Ortsbesichtigung hat inzwischen stattgefunden. Hierbei konnte ich mich von den
bestehenden Problemen überzeugen. Obwohl an den besichtigten Stellen die Gehwege normal
abgesenkt sind, haben Rollstuhlfahrer bzw. Benutzer von Gehhilfen aufgrund des noch immer
vorhandenen Anschlages von 4 bis 5 cm erhebliche Probleme, diese Absenkung zu überwinden.
Für die Antragsteller ist klar, dass dies nicht überall geschehen kann. Es besteht jedoch der
Wunsch, dies vom Bahnhof aus über die „Bahnhofstraße“, Nebenfahrbahn der „Hauptstraße“ bis
zur Sparkasse Düren, Zweigstelle Kreuzau, zu realisieren, damit man ungehindert die Ärzte,
Apotheken, die Kirche und die Banken erreichen kann. Man ist auch selbstverständlich bereit,
Umwege in Kauf zu nehmen, wenn die Absenkungen vorhanden sind.
Ich habe inzwischen ein Konzept erarbeitet. Die erforderlichen Stellen sind in der beiliegenden
Ablichtung aus dem Ortsplan mit x gekennzeichnet. Um dem Wunsch zu entsprechen, müssten
an insgesamt 22 Stellen zwischen dem Bahnhof und der Sparkasse Absenkungen vorgenommen
werden. Es handelt sich hierbei im einzelnen um folgende Stellen:
Am Bahnhof:
Rathauseinfahrt:
Beginn der ehemaligen Nebenfahrbahn zur Hauptstraße :
Parkplatzzufahrt gegenüber des ehemaligen Postgebäudes:
Ampelanlage „Kirchweg“:
Straße „Freiheit“:
Kreuzungsbereich „Mittelstraße/Feldstraße/Hauptstraße“:
Ampelanlage „Mühlengasse/Hauptstraße“:
Ampelanlage „Peschstraße/Hauptstraße“:
2 Stück,
1 Stück,
1 Stück,
2 Stück,
2 Stück,
2 Stück,
8 Stück,
2 Stück,
2 Stück.
In allen Fällen ist es erforderlich, jeweils drei Bordsteine aufzunehmen und entsprechend
geeignete Steine neu zu versetzen. Außerdem müssen jeweils ca. 3 qm Platten oder Pflasterbelag
aufgenommen und wieder verlegt werden. Aufgrund einer vorliegenden Kostenermittlung werden
sich die Kosten jeweils auf ca. 650,00 € einschließlich Mehrwertsteuer belaufen.
Bei insgesamt 22 Stellen ergibt sich somit ein Gesamtaufwand in Höhe von voraussichtlich
14.000,00 €. Da immer mehr Bürgerinnen und Bürger auf Rollstühle oder Gehhilfen angewiesen
sind, halte ich es für geboten, hier zumindest in der zentralen Ortslage die Probleme zu beseitigen
und schlage Ihnen von daher vor, die entsprechenden Arbeiten ausführen zu lassen.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Wie bereits erwähnt, werden sich die Kosten auf rund 14.000,00 € belaufen. Die Finanzierung der
Maßnahme kann aus der Position 630.5100 (Gesamtansatz 240.000,00 €) erfolgen.
III. Beschlussvorschlag:
„Aufgrund des vorliegenden Bürgerantrages zur Absenkung von Bordsteinen im Zentralbereich
des Ortsteils Kreuzau wird die Verwaltung ermächtigt, in dem Teilstück zwischen dem Bahnhof
und der Kreissparkasse an insgesamt 22 Stellen die vorhandenen Bordsteinanlagen
behindertengerecht abzusenken.“
Der Bürgermeister
i.V.
- Stolz Anlage
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
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-2-