Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Anfrage (Anfrage bzgl. Wegfall der Filmreihe der VHS im Jugendzentrum Köttingen)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
207 kB
Datum
15.12.2015
Erstellt
15.12.15, 13:27
Aktualisiert
15.12.15, 13:27
Anfrage (Anfrage bzgl. Wegfall der Filmreihe der VHS im Jugendzentrum Köttingen) Anfrage (Anfrage bzgl. Wegfall der Filmreihe der VHS im Jugendzentrum Köttingen)

öffnen download melden Dateigröße: 207 kB

Inhalt der Datei

. Stadtverwaltung  Postfach 2565  50359 Erftstadt Stadtverwaltung  Holzdamm 10  50374 Erftstadt Herrn StV Alfred Zimmermann Peter-May-Straße 68 50374 Erftstadt . nachrichtlich allen Stadtverordneten Dienststelle Telefax 02235/409-505 Ansprechpartner/-in Telefon-Durchwahl Volkshochschule Holzdamm 10 Dr. Mittelstedt 0 22 35 / 409-274 Datum 20.11.2015 gez. Erner, Bürgermeister BM / Dezernent Amtsleiter Ihre Anfrage vom 23.11.2015 Rat Betrifft: Mein Zeichen Ihr Zeichen F 626/2015 15.12.2015 Anfrage bzgl. Wegfall der Filmreihe der VHS im Jugendzentrum Köttingen Sehr geehrter Herr Zimmermann, die VHS ist mit dem Kommunalen Kino seit August 2015 vom Jugendzentrum Köttingen in das Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus umgezogen. Diese Entscheidung wurde von der VHS in Kooperation mit dem Kulturamt getroffen, weil die Besucherzahlen bei den Filmvorführungen in Köttingen rückläufig waren, die Rahmenbedingungen im Jugendzentrum in den letzten Jahren zunehmend schlechter wurden, mit dem neuen Veranstaltungssaal und der dort vorhandenen Technik ein attraktiver Veranstaltungsort zur Verfügung steht und eine Nutzung und Belebung dieser neuen Räumlichkeiten wünschenswert ist. Die Besucherzahlen belegen die Richtigkeit dieser Maßnahme; noch vor Ablauf der Spielsaison 2015 zeichnet sich ab, dass sich die Besucherzahl mehr als verdoppelt hat. Gute Besucherzahlen von durchschnittlich 50 Personen braucht die VHS, um das Kommunale Kino aufrecht erhalten zu können. Seit 2011 hat sich das Jugendamt anlässlich einer Stellenstreichung aus der Kooperation zurückgezogen, sodass die VHS die Kosten für Filmmieten, die für öffentliche Vorführungen nicht unerheblich sind, fortan alleine zu tragen hatte. Außerdem musste die VHS seitdem die Kasse, den Filmvorführer und die Technik auf eigene Kosten organisieren. Genutzt wird das Kino nicht von Jugendlichen, sondern von Erwachsenen. Den Ansprüchen der Besucher/innen genügte das Kino in Köttingen nicht mehr; der Eingangsbereich ist dunkel und kalt, die Rollläden und Sitze sind zum Teil verschmutzt und defekt, das Abspielen von 35mm-Kopien störanfällig und überholt. Hätte die VHS das Kommunale Kino aufgegeben – diese Überlegung stand angesichts der finanziellen Belastungen durchaus im Raum – wäre der VHS-Beirat und der Kulturausschuss in die Entscheidung eingebunden worden. Die VHS wollte die Aufgabe des Kommunalen Kinos aber möglichst vermeiden und hat daher nach einer tragfähigen Lösung gesucht. Die VHS plant aus genannten Gründen, das Kommunale Kino auch in 2016 am neuen Veranstaltungsort stattfinden zu lassen. Das Kino im Jugendzentrum und die dazu gehörige Technik sind noch vorhanden und werden gelegentlich vom Jugendzentrum genutzt. Der VHS-eigene Beamer wird perspektivisch im VHS-Haus gebraucht. VHS-Konzepte für eine weitere Nutzung des Kinos im Jugendzentrum gibt es nicht. In Vertretung (Lüngen) -2-