Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
101 kB
Datum
28.01.2016
Erstellt
14.01.16, 15:01
Aktualisiert
14.01.16, 15:01
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 12/2016
Az.: - 40 -
Amt: - 40 BeschlAusf.: - - 40 - Datum: 05.01.2016
gez. Erner, Bürgermeister
gez. Knips
Kämmerer
Dezernat 4
gez. Gerlach
gez. Walter, Leiter RPA
Amtsleiter
RPA
Beratungsfolge
Schulausschuss
Betrifft:
Dezernat 6
Termin
28.01.2016
BM
Bemerkungen
zur Kenntnis
Vorstellung der konzeptionellen Aufbereitung und Abwicklung des Ausschreibungsprozesses für die Ausstattung der Schulstandorte mit Kopier- und Druckersystemen
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
Die Vorstellung des Kopier- und Druck-Konzeptes einschließlich des nachfolgenden Ausschreibungsprozesses für die Ausstattung der Schulstandorte mit Kopier- und Druck-Systemen
durch die Beratergruppe praemium SDO GmbH wird zur Kenntnis genommen
Begründung:
Nachdem die Vertragsverhältnisse schulischer Kopier-Systeme traditionell von den jeweiligen Schulleitungen begründet worden waren, hat die Schulverwaltung das Auslaufen der Verträge mit dem
Ziel einer gebündelten Ausschreibung für alle städtischen Schulstandorte im Jahr 2016 gesteuert.
Hierdurch soll eine Neuordnung des Vertragsgefüges mit einheitlichen Konditionen und Laufzeiten
sowie geeigneter Infrastruktur geschaffen werden, die sowohl den schulischen Bedarfen als auch
den
wirtschaftlichen
Interessen
des
Schulträgers
gerecht
wird.
Wegen der Komplexität der Kopier- und Druck-Problematik gehen öffentliche Verwaltungen vermehrt
dazu über, eine nachhaltige Optimierung der Papier-Output-Systeme und insbesondere die Abwicklung einer EU-Ausschreibung mit fachlicher Unterstützung durch geeignete Berater zu erreichen.
Die Dienstleistung einer konzeptionellen Aufbereitung und Abwicklung des Ausschreibungsprozesses für die Ausstattung der Schulstandorte mit Kopier- und Druck-Systemen durch ein spezialisiertes
und
unabhängiges
Beratungsunternehmen
-
sichert
den
professionellen
Ablauf
des
gesamten
Verfahrens
(Erfassung und Auswertung der IST-Situation, Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes, Erstellung der herstellerneutralen Ausschreibungsunterlagen und Abwicklung des Ausschreibungsverfahrens, Angebotsanalyse, Auswertung, Vergabevorschlag, Umsetzung des SOLLKonzeptes),
-
garantiert einen unabhängigen, fachkundigen und aktuellen Marktüberblick geeigneter Systeme,
-
bietet
fachgerechte
Anwendung
des
Vergaberechts
bei
EU-Ausschreibungen.
Darüber hinaus wird durch den Einsatz dieser Dienstleistungskompetenz eine höhere Kostenersparnis ermöglicht. Erfahrungsgemäß könnten Einsparpotenziale von durchschnittlich 30 % der bisherigen
Kopierund
Druck-Kosten
realisiert
werden.
Um diese Optimierungs- und Einsparmöglichkeiten vollumfänglich ausschöpfen zu können, wurde –
nach einem entsprechenden Auswahlverfahren - die Beratergruppe praemium SDO GmbH – vertreten durch Herrn Holger Fey – mit der Erstellung eines Kopier- und Druck-Konzeptes für die Schulstandorte der Stadt Erftstadt einschließlich der Abwicklung des Ausschreibungsprozesses und der
Umsetzung des SOLL-Konzeptes beauftragt.
Die Kosten des Beraterhonorars werden budgetneutral aus den erzielten Einsparungen finanziert.
Diese Vorgehensweise wurde mit dem Allgemeinen Finanzdienst und dem Rechnungsprüfungsamt
abgestimmt.
Herr Fey stellt dem Schulausschuss seine konkrete Dienstleistung einschließlich Terminplanung vor
und wird bereits erste Erkenntnisse aus der Erfassung der IST-Situation einfließen lassen.
In Vertretung
(Lüngen)
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