Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (6/2016)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
83 kB
Datum
02.02.2016
Erstellt
21.01.16, 15:02
Aktualisiert
21.01.16, 15:02
Antrag (6/2016) Antrag (6/2016) Antrag (6/2016)

öffnen download melden Dateigröße: 83 kB

Inhalt der Datei

1. Wir beantragen die Einrichtung eines Wochenmarktes in Erftstadt - Köttingen Als Standort schlagen wir entweder den Parkraum vor der Kirche in der Mittelstrasse oder alternativ den Bolzplatz des Jugendzentrums vor. 2. Zusätzlich beantragen wir die Errichtung eines Lebensmittelgeschäftes im Ort. Hierfür schlagen wir als Standort den Sportplatz in der Hermann-Köster-Str. vor. Erftstadt-Köttingen gehört mit seinen mehr als 3.500 Einwohnern zu den größeren Ortsteilen Erftstadts, hat aber seit langem keine Nahversorgung mehr aufzubieten. Für die zunehmend älter werdenden Bewohnerinnen Köttingens ist das eine schwierige Situation. Sie müssen in die Nachbarorte nach Liblar - zu REWEoder Aldi oder nach Kierdorf zu LlDL ausweichen. Für ältere Menschen, die größtenteils kein Fahrzeug mehr besitzen und nur noch zu Fuß unterwegs sind, ist das aber nur sehr schwer zu bewerkstelligen. Eine wohnortnahe Versorgung ist hier vonnöten. Esist nun geplant, außerhalb Köttingens in Richtung Kierdorf einen Discounter zu errichten. Wir bezweifeln, dass damit das Problem für eine gewünschte Nahversorgung gelöst werden kann, denn wie im Einzelhandelskonzept der Stadt Erftstadt steht, ..."stellt das Gewerbegebiet keinen geeigneten Standort zur Weiterentwicklung der stadtteilbezogenen Nahversorgung dar. Denn aufgrund dieser Lage kann einem sich dort ansiedelnden Lebensmittelanbieter eine hohe PKW-Kundenansprache unterstellt werden - die