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Sitzungsvorlage (Vortrag Schevardo)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
400 kB
Datum
04.12.2014
Erstellt
24.10.14, 17:05
Aktualisiert
24.10.14, 17:05

Inhalt der Datei

Die Förderschullandschaft im Kreis Düren Mögliche Entwicklung im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen (LES) Ausgangslage       4 1 1 2 1 1 kommunale Förderschulen LE/im Verbund Förderschule SQ in Kreisträgerschaft Förderschule ES in Kreisträgerschaft Förderschulen GG in Kreisträgerschaft Förderschule KME in Trägerschaft LVR Förderschule SE in Trägerschaft LVR Ausgangslage 9. Schulrechtsänderungsgesetz ab 01.08.2014:  Jedes Kind hat das Recht auf eine Beschulung in der Allgemeinen Schule Ausgangslage Mindestgrößenverordnung ab 01.08.2015: LE: 144 SuS (Primarstufe und Sekundarstufe I) SQ: 55 SuS (Primarstufe) ES: 88 SuS (33 Primarstufe/55 Sekundarstufe I) Schülerzahlen (Prognose) Schulen Bürgewaldschule Cornetzhofschule Schirmerschule Schule am Silberbach Erich-KästnerSchule Gereonschule Gesamt 2014/2015 2015/2016 2016/2017 2017/2018 2018/2019 2019/2020 102 112 181 90 92 94 165 80 82 77 142 73 72 70 120 66 62 60 100 50 50 50 80 35 169 153 137 121 100 85 52 706 35 619 32 543 23 472 16 388 0 300 zzgl. evtl. der SuS, die z.Zt. Förderschulen in Nachbarkreisen besuchen Vorschlag (ab 01.08.2015) Aus 6 Schulen werden 2 Förderschulen im Verbund LES (Mindestgröße 144 SuS) Nord im Gebäude der Schirmerschule Mitte/Süd in den Gebäuden Bürgewaldschule und im Athenée Royal (EKS + SaS)/Cornetzhofschule Vorschlag (ab 01.08.2015) Mögliche Einzugsbereiche  Schirmerschule: Aldenhoven, Jülich, Linnich, Titz (derzeitiger SChulverband) Vorschlag (ab 01.08.2015) Mögliche Einzugsbereiche  Bürgewaldschule:  Merzenich, Niederzier, Stadtgebiet Düren nördl. der Bahnlinie AC-K und südl. der Bahnlinie AC-K Bereich Grüngürtel einschl. Schöller- und Kölner Landstraße  Innenstadt Düren (Überschneidungsgebiet)  Lagerwehe und Inden (SQ und ES, evtl. LE) Vorschlag (ab 01.08.2015) Mögliche Einzugsbereiche  Athenée Royal (EKS+ SaS) oder Cornetzhofschule:  Stadtgebiet Düren südl. der Bahnlinie AC-K ausg. Bereich Grüngürtel einschl. Schöller- und Kölner Landstraße  Innenstadt Düren (Überschneidungsgebiet)  Heimbach, Hürtgenwald (evtl. alle Ortsteile), Kreuzau, Nideggen, Nörvenich (SQ und ES, evtl. LE), Vettweiß Raumangebot der Förderschulen (ohne Cornetzhofschule) Schule am Silberbach Erich-KästnerSchule 13 (m. Differenzierungsraum) Bürgewaldschule Klassenräume (zzgl. Fach- und Werkräume sowie allg. Räume, z.B. Lehrerzimmer, Sekretariat) Klassenfrequenzrichtwert 10 12 + 12 Gruppenräume 11 11 16 Klassenfrequenzhöchstwert 14 14 22 max. mögl. Schülerzahl lt. Schule 125-130 182 180 Schirmerschule insgesamt 13 + 13 Gruppenräume (ggf. vorübergehend auch 14 Klassen mögl.) 48 15 (Primarstufe), 18 (Sekundarstufe, ua. abhängig vom Förderschwerpunkt) 210/215 697 - 707 Raumangebot der Förderschulen (ohne Athenée Royal) Bürgewaldschule Klassenräume (zzgl. Fach- und Werkräume sowie allg. Räume, z.B. Lehrerzimmer, Sekretariat) Klassenfrequenzrichtwert 12 + 12 Gruppenräume Cornetzhofschule Schirmerschule (vergleichbar Bürgewaldschule 12 + 12 Gruppenräume 16 16 Klassenfrequenzhöchstwert 22 22 max. mögl. Schülerzahl lt. Schule 180 180 13 + 13 Gruppenräume (ggf. vorübergehend auch 14 Klassen mögl.) insgesamt 37 15 (Primarstufe), 18 (Sekundarstufe, ua. abhängig vom Förderschwerpunkt) 210/215 570-575 Schülerzahlen an FÖS nach Wohnorten, Stand: 01.04.2014 Bürgewald Gereon schule schule Aldenhoven Düren Heimbach Hürtgenwald Inden Jülich Kreuzau Langerwehe Linnich Merzenich Nideggen Niederzier Nörvenich Titz Vettweiß insgesamt 0 69 0 0 0 0 0 0 0 11 0 26 0 0 0 106 0 3 8 7 0 0 22 0 0 1 6 0 0 0 11 58 Cornetz Schirmer Christopho hofschule schule russchule 0 116 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 1 0 1 120 49 2 0 0 1 92 0 0 37 0 0 2 0 18 0 201 1 71 1 13 0 0 13 9 0 2 8 0 15 0 6 139 Stephanus schule 22 36 0 0 10 42 0 2 25 5 0 19 0 10 0 171 Schule am Erich Silberbach Kästner Schule 0 80 0 0 2 2 0 2 0 6 0 3 4 0 0 99 10 88 2 4 2 8 8 5 1 1 5 14 7 1 2 158 KMSchule Linnich (LVR) 14 0 0 0 5 18 0 0 10 6 0 10 2 6 0 71 LouisBrailleSchule (LVR) 0 15 0 1 0 1 2 0 1 1 2 2 1 1 1 28 Summe 96 480 11 25 20 163 45 18 74 35 21 76 30 36 21 1.151 Vorteile  Flexible Reaktion auf das Tempo der Inklusion  Erhalt der Wahlmöglichkeit Förderschule im Bereich LES  Relative Wohnortnähe bleibt gewahrt  Kein Schulwechsel von SuS in den alten Systemen (Aufbau der neuen Systeme von Kl.1 und Kl.5; einzige Ausnahme: Cornetzhofschule)  Fahrkosten Vorteile  Abfederung des Inklusionsprozesses bezüglich der Allgemeinen Schulen  Ansprechpartner für sonderpädagogische Kompetenz in der Region  Mindestens 5 Jahre Stabilität Stolpersteine        Trägerschaft Pädagogisches Konzept Leitungen Neue Kollegien Abwanderungen Personal (z.B. Schulsozialarbeit usw.) Bezeichnung/Name Weiteres Vorgehen  Schulbegehungen (zeitnah)  Regelmäßiger Austausch, u.a. im AK Schulverwaltungsämter, nach Bedarf mit Teilnahme anderer Ämter/Abteilungen  Rückmeldungen der ka Kommunen zu SuS an Förderschulen in Nachbarkreisen  Gespräch mit Bezirksregierung Köln  Information der Eltern nach Schuljahresbeginn 2014/2015  Erstellung RVO über Schuleinzugsbereiche  Rats- und Kreistagsbeschlüsse  Genehmigung durch Bezirksregierung Köln Fragen des Zentralen Gebäudemanagements  In welcher Form werden die in Rede stehenden Schulen derzeit unterhalten (Eigenregie oder PPP)?  Fläche jeder Schule in BGF (Pläne)?  Unterhaltungs- und Bewirtschaftungsaufwand pro Jahr  Technische Ausstattung der Schulen (Kopierer, PC etc.)?  Anzahl der Beschäftigten in VZÄ (Hausmeister, Bauunterhalter/-techniker, Sekretariat, Schulsozialarbeiter, sonstige – unmittelbar oder „Leistung eingekauft“)?  Buchwert der Schulen?  Ganztagsschulen mit Mittagsverpflegung (ggf. wie)?  Sind an den Schulen Sporthallen/Schwimmbäder mit Fremdnutzung? …und noch mehr Fragen  Reinigungsverträge  Schülertransport?   Schülerspezialverkehr – Verträge, neue Ausschreibung? School&Fun-Tickets?  Lernmittelausschreibung zum Schuljahr 2015/2016?   wer führt Ausschreibungsverfahren durch? Laufzeit?  Beschaffungen - Ausschreibungsverfahren?  Schulsozialarbeiter/innen?   aus Bildungs- und Teilhabepaket? Andere Verträge?  Weitere Fragen, Anregungen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!