Daten
Kommune
Jülich
Größe
400 kB
Datum
04.12.2014
Erstellt
24.10.14, 17:05
Aktualisiert
24.10.14, 17:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Die Förderschullandschaft
im Kreis Düren
Mögliche Entwicklung
im Bereich
der Lern- und
Entwicklungsstörungen
(LES)
Ausgangslage
4
1
1
2
1
1
kommunale Förderschulen LE/im Verbund
Förderschule SQ in Kreisträgerschaft
Förderschule ES in Kreisträgerschaft
Förderschulen GG in Kreisträgerschaft
Förderschule KME in Trägerschaft LVR
Förderschule SE in Trägerschaft LVR
Ausgangslage
9. Schulrechtsänderungsgesetz
ab 01.08.2014:
Jedes Kind hat das Recht auf eine
Beschulung in der Allgemeinen Schule
Ausgangslage
Mindestgrößenverordnung
ab 01.08.2015:
LE: 144 SuS
(Primarstufe und Sekundarstufe I)
SQ: 55 SuS
(Primarstufe)
ES: 88 SuS
(33 Primarstufe/55 Sekundarstufe I)
Schülerzahlen (Prognose)
Schulen
Bürgewaldschule
Cornetzhofschule
Schirmerschule
Schule am
Silberbach
Erich-KästnerSchule
Gereonschule
Gesamt
2014/2015 2015/2016 2016/2017 2017/2018 2018/2019 2019/2020
102
112
181
90
92
94
165
80
82
77
142
73
72
70
120
66
62
60
100
50
50
50
80
35
169
153
137
121
100
85
52
706
35
619
32
543
23
472
16
388
0
300
zzgl. evtl. der SuS, die z.Zt. Förderschulen in Nachbarkreisen besuchen
Vorschlag (ab 01.08.2015)
Aus 6 Schulen werden 2 Förderschulen
im Verbund LES
(Mindestgröße 144 SuS)
Nord im Gebäude der Schirmerschule
Mitte/Süd in den Gebäuden
Bürgewaldschule und im Athenée Royal
(EKS + SaS)/Cornetzhofschule
Vorschlag (ab 01.08.2015)
Mögliche Einzugsbereiche
Schirmerschule:
Aldenhoven, Jülich, Linnich, Titz
(derzeitiger SChulverband)
Vorschlag (ab 01.08.2015)
Mögliche Einzugsbereiche
Bürgewaldschule:
Merzenich, Niederzier, Stadtgebiet Düren
nördl. der Bahnlinie AC-K und südl. der
Bahnlinie AC-K Bereich Grüngürtel einschl.
Schöller- und Kölner Landstraße
Innenstadt Düren (Überschneidungsgebiet)
Lagerwehe und Inden (SQ und ES, evtl. LE)
Vorschlag (ab 01.08.2015)
Mögliche Einzugsbereiche
Athenée Royal (EKS+ SaS)
oder Cornetzhofschule:
Stadtgebiet Düren südl. der Bahnlinie AC-K
ausg. Bereich Grüngürtel einschl. Schöller- und
Kölner Landstraße
Innenstadt Düren (Überschneidungsgebiet)
Heimbach, Hürtgenwald (evtl. alle Ortsteile),
Kreuzau, Nideggen, Nörvenich (SQ und ES,
evtl. LE), Vettweiß
Raumangebot der Förderschulen
(ohne Cornetzhofschule)
Schule am
Silberbach
Erich-KästnerSchule
13 (m. Differenzierungsraum)
Bürgewaldschule
Klassenräume
(zzgl. Fach- und
Werkräume sowie
allg. Räume, z.B.
Lehrerzimmer,
Sekretariat)
Klassenfrequenzrichtwert
10
12 + 12
Gruppenräume
11
11
16
Klassenfrequenzhöchstwert
14
14
22
max.
mögl.
Schülerzahl
lt.
Schule
125-130
182
180
Schirmerschule
insgesamt
13 + 13
Gruppenräume
(ggf. vorübergehend auch 14
Klassen mögl.)
48
15 (Primarstufe), 18
(Sekundarstufe, ua.
abhängig vom
Förderschwerpunkt)
210/215
697 - 707
Raumangebot der Förderschulen
(ohne Athenée Royal)
Bürgewaldschule
Klassenräume
(zzgl. Fach- und
Werkräume sowie
allg. Räume, z.B.
Lehrerzimmer,
Sekretariat)
Klassenfrequenzrichtwert
12 + 12
Gruppenräume
Cornetzhofschule Schirmerschule
(vergleichbar
Bürgewaldschule
12 + 12
Gruppenräume
16
16
Klassenfrequenzhöchstwert
22
22
max.
mögl.
Schülerzahl
lt.
Schule
180
180
13 + 13
Gruppenräume (ggf.
vorübergehend auch
14 Klassen mögl.)
insgesamt
37
15 (Primarstufe), 18
(Sekundarstufe, ua.
abhängig vom
Förderschwerpunkt)
210/215
570-575
Schülerzahlen an FÖS nach Wohnorten,
Stand: 01.04.2014
Bürgewald Gereon
schule
schule
Aldenhoven
Düren
Heimbach
Hürtgenwald
Inden
Jülich
Kreuzau
Langerwehe
Linnich
Merzenich
Nideggen
Niederzier
Nörvenich
Titz
Vettweiß
insgesamt
0
69
0
0
0
0
0
0
0
11
0
26
0
0
0
106
0
3
8
7
0
0
22
0
0
1
6
0
0
0
11
58
Cornetz
Schirmer Christopho
hofschule schule
russchule
0
116
0
0
0
0
0
0
0
2
0
0
1
0
1
120
49
2
0
0
1
92
0
0
37
0
0
2
0
18
0
201
1
71
1
13
0
0
13
9
0
2
8
0
15
0
6
139
Stephanus
schule
22
36
0
0
10
42
0
2
25
5
0
19
0
10
0
171
Schule am Erich
Silberbach Kästner
Schule
0
80
0
0
2
2
0
2
0
6
0
3
4
0
0
99
10
88
2
4
2
8
8
5
1
1
5
14
7
1
2
158
KMSchule
Linnich
(LVR)
14
0
0
0
5
18
0
0
10
6
0
10
2
6
0
71
LouisBrailleSchule
(LVR)
0
15
0
1
0
1
2
0
1
1
2
2
1
1
1
28
Summe
96
480
11
25
20
163
45
18
74
35
21
76
30
36
21
1.151
Vorteile
Flexible Reaktion auf das Tempo der Inklusion
Erhalt der Wahlmöglichkeit Förderschule im
Bereich LES
Relative Wohnortnähe bleibt gewahrt
Kein Schulwechsel von SuS in den alten
Systemen (Aufbau der neuen Systeme von Kl.1
und Kl.5; einzige Ausnahme:
Cornetzhofschule)
Fahrkosten
Vorteile
Abfederung des Inklusionsprozesses bezüglich
der Allgemeinen Schulen
Ansprechpartner für sonderpädagogische
Kompetenz in der Region
Mindestens 5 Jahre Stabilität
Stolpersteine
Trägerschaft
Pädagogisches Konzept
Leitungen
Neue Kollegien
Abwanderungen
Personal (z.B. Schulsozialarbeit usw.)
Bezeichnung/Name
Weiteres Vorgehen
Schulbegehungen (zeitnah)
Regelmäßiger Austausch, u.a. im AK
Schulverwaltungsämter, nach Bedarf mit Teilnahme
anderer Ämter/Abteilungen
Rückmeldungen der ka Kommunen zu SuS an
Förderschulen in Nachbarkreisen
Gespräch mit Bezirksregierung Köln
Information der Eltern nach Schuljahresbeginn
2014/2015
Erstellung RVO über Schuleinzugsbereiche
Rats- und Kreistagsbeschlüsse
Genehmigung durch Bezirksregierung Köln
Fragen des Zentralen Gebäudemanagements
In welcher Form werden die in Rede stehenden Schulen
derzeit unterhalten (Eigenregie oder PPP)?
Fläche jeder Schule in BGF (Pläne)?
Unterhaltungs- und Bewirtschaftungsaufwand pro Jahr
Technische Ausstattung der Schulen (Kopierer, PC etc.)?
Anzahl der Beschäftigten in VZÄ (Hausmeister, Bauunterhalter/-techniker, Sekretariat, Schulsozialarbeiter,
sonstige – unmittelbar oder „Leistung eingekauft“)?
Buchwert der Schulen?
Ganztagsschulen mit Mittagsverpflegung (ggf. wie)?
Sind an den Schulen Sporthallen/Schwimmbäder mit
Fremdnutzung?
…und noch mehr Fragen
Reinigungsverträge
Schülertransport?
Schülerspezialverkehr – Verträge, neue Ausschreibung?
School&Fun-Tickets?
Lernmittelausschreibung zum Schuljahr 2015/2016?
wer führt Ausschreibungsverfahren durch?
Laufzeit?
Beschaffungen - Ausschreibungsverfahren?
Schulsozialarbeiter/innen?
aus Bildungs- und Teilhabepaket?
Andere Verträge?
Weitere Fragen, Anregungen?
Vielen Dank
für
Ihre Aufmerksamkeit!