Daten
Kommune
Jülich
Größe
133 kB
Datum
04.12.2014
Erstellt
24.10.14, 17:05
Aktualisiert
05.12.14, 17:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 23 Az.:
Jülich, 23.10.2014
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 427/2014
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss
Termin
06.11.2014
TOP
Ergebnisse
ohne Abstimmung
Haupt- und Finanzausschuss
24.11.2014
ohne Abstimmung
Stadtrat
04.12.2014
abgesetzt
Bereitstellung von Mitteln für die Errichtung von Containern zu Unterbringung von Mitarbeitern am Friedhof Haubourdinstraße
Anlg.:
23
Mh
23
Keu
65
He
III
Sz
20/22
Ko
SD.Net
Lem
Beschlussentwurf:
1. Die Verwaltung wird beauftragt am Friedhof Haubourdinstraße Container zur Unterbringung der
Bauhofmitarbeiter anzuschaffen.
2. Entsprechende Haushaltsmittel in Höhe von 50.000,00 € werden im Vorgriff auf den Haushalt
2015 bereitgestellt.
Begründung:
Der schlechte Zustand der Leichenhalle an der Haubourdinstraße ist hinlänglich bekannt. Zwischenzeitlich haben dort mehrere Ortsbesichtigungen unter anderem auch unter Beteiligung des Beauftragten für Arbeitsschutz und des Betriebsarztes stattgefunden. Hierbei wurde festgestellt, dass die
Unterbringung der Mitarbeiter auf dem Friedhofsgelände nicht mehr tragbar ist.
Insbesondere fehlen in den derzeitigen Räumen Möglichkeiten zur Trennung von Arbeits- und Straßenbekleidung der Mitarbeiter, Sozialraum und Umkleidebereiche sind nicht räumlich getrennt u.ä.
Aus diesem Grunde wurde vorgeschlagen, die Sanitärräume, Umkleideräume und Sozialräume der
Mitarbeiter in Containern unterzubringen.
Es ist vorgesehen, für die Mitarbeiter des Bauhofs drei Container (zwei Container für Umkleide und
Sozialräume, ein Sanitärcontainer) auf dem Parkplatz vor der Leichenhalle zu errichten. Hierbei
muss davon ausgegangen werden, dass diese für einen längeren Zeitraum, d.h. für mehr als fünf
Jahre, genutzt werden. Daraus folgt, dass eine Anmietung der Container nicht wirtschaftliche ist, da
die Anmietungskosten die Ankaufkosten nach ca. vier Jahren übersteigen:
Ankauf zum Zeitpunkt t0:
2x Bürocontainer, Einzelpreis
6800,00 € (jeweils ohne MwSt)
Sanitärcontainer
Gesamtkosten zum Zeitpunkt t0
Inkl Mehrwertsteuer
13.600,00 €
12.200,00 €
25.800,00 €
30.702,00 €
Dazu im Vergleich die Entwicklung der Anmietungskosten über fünf Jahre (Zinssatz 2 %):
Anmietungsdauer in
Jahren
1
2
3
4
5
Gesamtkosten zum Zeitpunkt
t0
8.530,59 €
14.467,44 €
20.287,88 €
25.994,20 €
31.588,63 €
Des Weiteren ist es aufgrund der mehr als zweijährigen Containerstandzeit erforderlich, dass die
Container den Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung entsprechen.
Der Untergrund auf dem Parkplatz des Friedhofs ist gepflastert, weswegen keine gesonderten Fundamentarbeiten vorgenommen werden müssen. Die weiteren Nebenkosten für Anschlüsse und sonstige Anforderungen werden auf rund 20.000 € geschätzt.
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto):
ja
1.Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
ja
jährl. Einnahmen:
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
ja
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
nein
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
nein
Sitzungsvorlage 427/2014
Seite 2