Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Wertgutachten Altes Rathaus Bericht der Verwaltung)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
119 kB
Datum
22.01.2015
Erstellt
12.01.15, 17:04
Aktualisiert
12.01.15, 17:04
Sitzungsvorlage (Wertgutachten Altes Rathaus
Bericht der Verwaltung) Sitzungsvorlage (Wertgutachten Altes Rathaus
Bericht der Verwaltung)

öffnen download melden Dateigröße: 119 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 23 Az.: Jülich, 09.01.2015 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 18/2015 Sitzungsvorlage Beratungsfolge Termin Ausschuss für Kultur, Wirtschafts- 22.01.2015 förderung und Stadtmarketing TOP Ergebnisse Wertgutachten Altes Rathaus Bericht der Verwaltung Anlg.: SD.Net Beschlussentwurf: entfällt Begründung: Da von Seiten des Kreises Düren und auch aus den Reihen des Rates die Frage nach dem Verkauf des Alten Rathauses an den Kreis Düren aufgeworfen wurde, wurde bereits im Dezember 2014 ein öffentlich bestellter Sachverständiger mit der Wertermittlung beauftragt. Das Verfahren läuft, nach Auskunft des Gutachters wird die Wertermittlung voraussichtlich bis Ende Januar abgeschlossen sein. Sobald die Wertermittlung vorliegt, wird erneut berichtet. Die Erstellung des Wertgutachtens bedeutet allerdings noch nicht zwangsläufig, dass es Absicht der Verwaltung ist, das Alte Rathaus zu verkaufen. Aus Sicht der Verwaltung sollte dieser Schritt gut überlegt werden. In die Überlegungen sollten in jedem Fall mit einbezogen werden, dass bei einem Verkauf der Standort am Markt vollständig aufgegeben würde. Abhängig vom Wertgutachten müsste auch berücksichtigt werden, ob der Verkauf für die Stadt grundsätzlich überhaupt wirtschaftlich wäre. Nach dem Auszug aller städtischen Verwaltungseinheiten aus dem Alten Rathaus konnte dem Kreis Düren ab Mitte Dezember 2014 alle erforderlichen Büroräume übergeben werden. Derzeit befinden sich im Alten Rathaus noch diverse Akten- und Archivräume der Stadtverwaltung sowie Archiv und Lagerstätten des Museums in den Kellern und auf dem Speicher sowie im Gefängnistrakt. Für diese Flächen muss in jedem Falle noch Ersatz beschaffen werden, für die Akten des Sozialamtes in oder am Standort Neuen Rathaus. Im Keller des Alten Rathauses befinden sich zudem noch eine 10 KV Umspannstation der Stadtwerke und Server/Backupsystem der Stadtverwaltung. Diese Einrichtungen müssen im Alten Rathaus verbleiben. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto): ja 1.Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: nein jährl. Folgekosten: Haushaltsmittel stehen bereit: ja jährl. Einnahmen: nein (siehe Beschlussentwurf) bei Produktsachkonto: (unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar: Erläuterungen zu Ziffer ______ ja 2.Der Personalrat ist zu beteiligen: Mitbestimmung Mitwirkung nein Anhörung Der Personalrat hat zugestimmt: ja nein Der Personalrat hat Bedenken erhoben: ja nein 3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen: ja nein Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO NW widersprochen: ja nein Sitzungsvorlage 18/2015 Seite 2