Daten
Kommune
Bedburg
Größe
16 kB
Datum
29.01.2008
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP7888/2007 3.
Ergänzung
Fachbereich I
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung
22.05.2007
Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung
14.08.2007
Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung
06.11.2007
Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung
29.01.2008
Betreff:
Umgestaltung der L 361 im Bereich der Straßen Rupperburg und Friedhofstraße
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung nimmt den Bericht zur Kenntnis und beauftragt
die Verwaltung, Vorschläge für punktuelle, bauliche oder sonstige Maßnahmen zu erarbeiten.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig
:
Sitzung am:
Mit
Stimmenmehrheit:
Bemerkungen:
Ja
Nein
Enthaltun
g
Laut
Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Seite: 2
Sitzungsvorlage
Begründung:
Die Thematik der Verkehrssituation in Broich im Bereich der Straßen Rupperburg und
Friedhofsstraße ist in den vergangenen Sitzungen Gegenstand der Beratungen gewesen.
In der letzten Sitzung des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung hat die Verwaltung über
die Ergebnisse der Verkehrszählungen auf der Straße Rupperburg vor und unmittelbar nach
Öffnung der L 361 n berichtet.
Zwischenzeitlich wurde auf der L 361 n und an der Kölner Straße ein Verbot für Kraftfahrzeuge mit
einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t mit Zusatzzeichen „Anlieger frei“ aufgestellt.
Die Maßnahmen hat verständlicherweise zu Reaktionen von den Anwohner der o.a. Straßen
geführt, weil nunmehr eine erhebliche Mehrbelastung an LKW-Verkehr für die Rupperburg und
Friedhofstraße befürchtet wurde.
Aus diesem Grunde wurde nochmals eine Verkehrszählung in der Zeit vom 07.01.2008 bis
14.01.2008 durchgeführt.
Der nachstehenden Tabellen sind die Ergebnisse aller Zählungen zu entnehmen:
Stadtauswärts
Tag
20.08. –27.08.07
17.09. – 24.09.07
07.01. – 14.01.08
Gesamt
8591
5596
4577
Zweirad
422
483
224
PKW
7823
4848
4176
LKW
384
265
187
Gesamt
8904
6152
5299
Zweirad
592
483
283
PKW
7901
5416
4809
LKW
411
253
207
Stadteinwärts
Tag
20.08. –27.08.07
17.09. – 24.09.07
07.01. – 14.01.08
Erfreulicherweise kann festgestellt werden, dass die Verkehrsbelastung insgesamt nochmals
deutlich abgenommen hat.
Das Gesamtverkehrsaufkommen der Fahrtrichtung 1 reduzierte sich von insgesamt 8591
Fahrzeugen auf 4577 = 46,8 %.
In der Gegenrichtung konnte eine Abnahme von insgesamt 8904 Fahrzeuge auf 5299 = 40,5 %
festgestellt werden.
Wie den Tabellen zu entnehmen ist, hat auch der LKW – Verkehr, trotz der Sperrung auf der
Kölner Straße, erheblich abgenommen.
Betrachtet man die Ausgangszahlen vor der Öffnung der L 361 n und vergleicht diese mit den
letzten Messungen im Januar, so ist hier eine Reduzierung um ca. 50 % festzuhalten.
Entsprechend den Beschlussaufträgen an die Verwaltung wurde die verkehrliche Anordnung für
die Einrichtung einer Tempo-30 Zonen im o.a. Bereich beim Straßenverkehrsverkehrsamt des
Rhein-Erft-Kreises beantragt.
Wie dem beigefügten Schreiben vom 18.12.2007 zu entnehmen ist, wird eine Tempo-30 Zonen
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Sitzungsvorlage
Beschilderung als nicht notwendig, nicht verkehrsgerecht und von den Vorschriften der StraßenVerkehrsordnung nicht gedeckt angesehen.
Die Einzelheiten können der beigefügten Anlage entnommen werden.
Auch wenn die Verkehre auf der Rupperburg sehr stark abgenommen haben, wird
verwaltungsseitig vorgeschlagen, zu prüfen, ob punktuell Maßnahmen ergriffen werden können,
um das Geschwindigkeitsniveau weiter positiv zu beeinflussen.
Hier evtl. Abstimmungsergebnis aus vorherigen Fachausschüssen eintragen:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
x
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 15.01.2008
---------------------------------Naujock
Stellv. Fachbereichsleiter
-----------------------------------
----------------------------------Leveringhaus
Fachbereichsleiter
Zur Kenntnis:
----------------------------------Koerdt
Bürgermeister
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