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Beschlussvorlage (1. Leistungsverzeichnis für die europaweite Ausschreibung „Gebäudereinigung“ 2. Erfahrungsbericht: Eigenreinigung ./. Fremdreinigung)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
165 kB
Datum
26.11.2015
Erstellt
05.11.15, 15:02
Aktualisiert
05.11.15, 15:02
Beschlussvorlage (1. Leistungsverzeichnis für die europaweite Ausschreibung „Gebäudereinigung“
2. Erfahrungsbericht: Eigenreinigung ./. Fremdreinigung) Beschlussvorlage (1. Leistungsverzeichnis für die europaweite Ausschreibung „Gebäudereinigung“
2. Erfahrungsbericht: Eigenreinigung ./. Fremdreinigung)

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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 347/2015 1. Ergänzung Az.: 82.24 Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82.24 Datum: 23.09.2015 Kämmerer Dezernat 4 Dezernat 6 gez. Erner, Bürgermeister 27.10.2015 BM Datum Freigabe -100- gez. Dr. Risthaus Amtsleiter RPA Beratungsfolge Betriebsausschuss Immobilien Termin 18.11.2015 beschließend Schulausschuss 26.11.2015 zur Kenntnis Betrifft: Bemerkungen 1. Leistungsverzeichnis für die europaweite Ausschreibung „Gebäudereinigung“ 2. Erfahrungsbericht: Eigenreinigung ./. Fremdreinigung Finanzielle Auswirkungen: Kosten in €: Erträge in €: Kostenträger: Sachkonto: Folgekosten in €: Mittel stehen zur Verfügung: Jahr der Mittelbereitstellung: Ja Nein Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke) Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt: Folgekosten Kernhaushalt: Ja Nein Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Begründung: Auf Grund eines Ausschussbeschlusses zu S 7/1793 wurde bereits 2002 die Verwaltung beauftragt, die Privatisierung des Reinigungsbereiches unter Vorgabe der Sozialverträglichkeit zu realisieren. Seit dem sind freigewordenen Stellen, nicht wieder besetzt worden. Die Stadt Erftstadt beschäftigt zurzeit noch 40 eigene Reinigungskräfte (Durchschnittsalter 57,4 Jahre), die überwiegend in den Stadtteilen Lechenich und Liblar in den Schulzentren und Verwaltungsgebäuden eingesetzt sind. Wirtschaftlichkeit Reinigungsfläche Einzelobjekte Kosten p.a. Kosten p.a./qm Krankenstand Eigenreinigung 46.076 qm 21 880.152 € 19,10 € 9% Fremdreinigung 45.055 qm 41 546.500 € 12,13 € 4% In den Kosten für die Eigenreinigung sind neben den Lohnkosten in Höhe von 653.495 €, auch die Kosten für Vertretungen (58.358 €), Material (10.000 €) und die Kosten der Personalverwaltung (150.299 e) enthalten. Die Fremdreinigungskosten beinhalten die Mehrwertsteuer und anteilige Verwaltungskosten. Flexibilität Im Zuge der Umsetzung des Privatisierungsbeschlusses sind die Reinigungsreviere passend zu den arbeitsvertraglich vereinbarten Stunden geschnitten worden. Ein Einsatz darüber hinaus ist im Vertretungsfall nur kurzzeitig möglich. Änderungen im Reinigungsbedarf oder Revieränderungen und daraus resultierende Reinigungsstundenveränderungen führen nicht zu Änderungen der Arbeitsverträge der Mitarbeiterinnen. Nach TVöD sind den Mitarbeitern auf die vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden passende Reviere zuzuweisen. Bei der Fremdreinigung wird der passende Reinigungsbedarf eingekauft. Bedarfsänderungen werden dem Unternehmen mitgeteilt und die arbeitsvertragliche Anpassung obliegt dem Unternehmer. Qualität Eigengereinigte Objekte sind in keinem besseren Reinigungszustand als fremdgereinigte, da die Reinigungsqualität rein personenabhängig ist. Seitens der Reinigungsfirmen eingesetzte Objektleiter sind Gebäudereinigergesellen bzw. – meister, deren originäre Aufgabe die gewerbliche Gebäudereinigung ist. Daher sind Dienstleister in den Bereichen Mitarbeiterschulung und Technikeinsatz besser aufgestellt als das kommunale Fachamt. Sofern eingesetzte Reinigungskräfte nachhaltig die geforderten Leistungen nicht erbringen, erfolgt bei den beauftragten Firmen kurzfristig ein Austausch des Personals. Bei eigenen Mitarbeitern verbleiben diese bis zur Verrentung in ihrem Aufgabenbereich. In Vertretung (Hallstein) -2-