Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
98 kB
Datum
07.12.2015
Erstellt
26.11.15, 14:07
Aktualisiert
26.11.15, 14:07
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 581/2015
Az.:
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82. Datum: 05.11.2015
Kämmerer
Dezernat 4
Dezernat 6
gez. Erner, Bürgermeister
BM
24.11.2015
Datum Freigabe -100-
gez. Dr. Risthaus
Amtsleiter
RPA
Den beigefügten Antrag der CDU-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
Betrifft:
Termin
07.12.2015
Bemerkungen
beschließend
Antrag bzgl. Bericht zum Ausbau einer S-Bahn-Linie in die Eifel
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Verwaltung befürwortet den Ausbau der Eifelstrecke zu einer S-Bahn-Linie. Diese Forderung
wurde in den verschiedensten Beratungen zum Nahverkehrsplan (NVP) sowie den Treffen zur
„Eifelstrecke“ beim Nahverkehr Rheinland kommuniziert.
Im Rahmen der Diskussion um den Bahnknoten Köln „Maßnahmen gegen den Kollaps“ wurde u.a.
als Maßnahme 8 „Streckenelektrifizierung“ durch das vom Zweckverband Nahverkehr Rheinland
(ZV NVR) beauftragte Gutachterbüro aufgenommen. Besonders vor dem Hintergrund, dass auf
dieser „Dieselstrecke“ Fahrgastmengen befördert werden, die in anderen Ballungsräumen mit SBahn-Linien bedient werden. Somit hat der ZV NVR Mitte des Jahres den Auftrag zur Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Eifelstrecke erteilt.
In einer Verbandsvorlage des ZV NVR vom 17.06.2011 zur Weiterentwicklung des SPNV unter
besonderer Berücksichtigung der Engpassproblematik im Knoten Köln wurden Zielkonzeptstufen
für 2016 – 2020 – 2030 entwickelt. Zu der Zielstufe 2030 gehört die Elektrifizierung der Eifelstrecke. Im Zuge einer Umsetzung verschiedenster Maßnahmen im Gebiet des NVR ist eine Linienführung auch unter wirtschaftlichen Aspekten von Gummersbach/Overath nach Euskirchen/Kall durch
eine neue Linie S15 angedacht.
Diese zeitlichen Zielvorgaben würden sich in den zeitlichen Vertragsrahmen (20 Jahre) der kürzlich
erteilten Neuvergabe der Eifelstrecke mit Dieselfahrzeugen durch den NVR an DB Regio NRW
einfügen.
In Vertretung
(Hallstein)
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