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Antrag (Antrag bzgl. Bericht zum Ausbau einer S-Bahn-Linie in die Eifel)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
98 kB
Datum
07.12.2015
Erstellt
26.11.15, 14:07
Aktualisiert
26.11.15, 14:07
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STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 581/2015 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82. Datum: 05.11.2015 Kämmerer Dezernat 4 Dezernat 6 gez. Erner, Bürgermeister BM 24.11.2015 Datum Freigabe -100- gez. Dr. Risthaus Amtsleiter RPA Den beigefügten Antrag der CDU-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Betrifft: Termin 07.12.2015 Bemerkungen beschließend Antrag bzgl. Bericht zum Ausbau einer S-Bahn-Linie in die Eifel Finanzielle Auswirkungen: Kosten in €: Erträge in €: Kostenträger: Sachkonto: Folgekosten in €: Mittel stehen zur Verfügung: Jahr der Mittelbereitstellung: Ja Nein Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke) Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt: Folgekosten Kernhaushalt: Ja Nein Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Die Verwaltung befürwortet den Ausbau der Eifelstrecke zu einer S-Bahn-Linie. Diese Forderung wurde in den verschiedensten Beratungen zum Nahverkehrsplan (NVP) sowie den Treffen zur „Eifelstrecke“ beim Nahverkehr Rheinland kommuniziert. Im Rahmen der Diskussion um den Bahnknoten Köln „Maßnahmen gegen den Kollaps“ wurde u.a. als Maßnahme 8 „Streckenelektrifizierung“ durch das vom Zweckverband Nahverkehr Rheinland (ZV NVR) beauftragte Gutachterbüro aufgenommen. Besonders vor dem Hintergrund, dass auf dieser „Dieselstrecke“ Fahrgastmengen befördert werden, die in anderen Ballungsräumen mit SBahn-Linien bedient werden. Somit hat der ZV NVR Mitte des Jahres den Auftrag zur Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Eifelstrecke erteilt. In einer Verbandsvorlage des ZV NVR vom 17.06.2011 zur Weiterentwicklung des SPNV unter besonderer Berücksichtigung der Engpassproblematik im Knoten Köln wurden Zielkonzeptstufen für 2016 – 2020 – 2030 entwickelt. Zu der Zielstufe 2030 gehört die Elektrifizierung der Eifelstrecke. Im Zuge einer Umsetzung verschiedenster Maßnahmen im Gebiet des NVR ist eine Linienführung auch unter wirtschaftlichen Aspekten von Gummersbach/Overath nach Euskirchen/Kall durch eine neue Linie S15 angedacht. Diese zeitlichen Zielvorgaben würden sich in den zeitlichen Vertragsrahmen (20 Jahre) der kürzlich erteilten Neuvergabe der Eifelstrecke mit Dieselfahrzeugen durch den NVR an DB Regio NRW einfügen. In Vertretung (Hallstein) -2-