Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
99 kB
Datum
18.11.2015
Erstellt
05.11.15, 15:02
Aktualisiert
05.11.15, 15:02
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
B 422/2015
Az.:
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82. Datum: 28.08.2015
Kämmerer
Dezernat 4
Dezernat 6
gez. Erner, Bürgermeister
BM
27.10.2015
Datum Freigabe -100-
gez. Dr. Risthaus
Amtsleiter
RPA
Beratungsfolge
Betriebsausschuss Immobilien
Betrifft:
Termin
18.11.2015
Bemerkungen
beschließend
Anregung des Frauenbeirates bzgl. europaweiter Ausschreibung der Gebäudereinigung
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
Bei der europaweiten Ausschreibung „Gebäudereinigung“ ist das Vergaberecht zu beachten. Die
seitens des Frauenbeirates besonders zu beachtenden Punkte (Tariflohn, Reinigungsleistung, arbeitsrechtliche Normen u.ä.) sind bereits gesetzlich geregelt. Dies gilt insbesondere für den Rahmen- und Lohntarifvertrag der Gebäudereiniger, der beispielsweise den Mindestlohn, die transparente Arbeitsnachweise etc. regelt. Die Verträge sind als allgemeinverbindlich erklärt und unterliegen somit den strengen Vorgaben des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes.
Da u.a. die VOL/A-EG und das TVgG gelten, sind Tariftreueerklärungen, Erklärungen zu den
Kernarbeitsnormen etc. bei einer Ausschreibung standartmäßig vorgesehen. Sollten diese auch
nach Aufforderung nicht vorgelegt werden oder die Kalkulationsdatei nicht auskömmliche Werte
bei den lohngebunden Kosten oder den Sozialversicherungsbeiträgen enthalten, wird das Angebot
ausgeschlossen und nicht gewertet.
Als Kalkulationsgrundlage für das Angebot wird ein umsetzbarer Leistungswert-Korridor vorgegeben, innerhalb dessen der Gebäudereiniger kalkulieren muss, so dass nicht nachvollziehbare
Überschreitungen zum formalen Ausschluss führen.
Die Wertung der Angebote erfolgt auf mehreren Stufen, wobei nur die Wertungsstufe „Ermittlung
des wirtschaftlichsten Angebotes“ gewichtet werden kann.
Bei allen vorangehenden Wertungsstufen wie z.B. form- und fristgerechte Abgabe des Angebotes
oder Nachweis der Eignung (hierunter fallen auch die Zahlung von Tariflöhnen und die Einhaltung
von realistischen Leistungskennzahlen) handelt es sich um Kriterien, die auf die Eignung, Zuverlässigkeit, Gesetzestreue, Formalien etc. abzielen. Es ist vergaberechtlich nicht möglich, diese in
der Bewertung zu gewichten (Es gibt kein „mehr an Eignung“).
Bei der Gebäudereinigung handelt es sich um einen Werkvertrag gem. § 631 BGB.
Es ist nicht zulässig, Einsicht in Entgeltabrechnungen etc. zu erhalten oder entsprechende Umsetzung zu kontrollieren. Die Kontrollmöglichkeit kann ausschließlich die Finanzkontrolle Schwarzarbeit wahrnehmen. Im Verdachtsfalle ist demnach der Zoll informieren, da nur dieser Verstöße ahnden und sanktionieren kann.
In Vertretung
(Hallstein)
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