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Sitzungsvorlage (Antrag_26_2014)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
1,3 MB
Datum
25.09.2014
Erstellt
15.09.14, 17:04
Aktualisiert
15.09.14, 17:04
Sitzungsvorlage (Antrag_26_2014) Sitzungsvorlage (Antrag_26_2014)

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Bündrss W i Ose Grün», Jörgen Laufs, Clirissinastr. 19, 6242S Jülich An: Bündnis 90 / Die Grünen Fraktionsvofsitzender Stadt Jülich Herrn Bürgermeister Heinr Große Rurstraße 17 52428 Jülich Jürgen Laufs I stommel Christinastraße 19 52428 Jülich Tel.. 02461 50529 9iyM!£dy,?J,,i?,!l^SMlt^S www.gruene-juefch.de Jülich, den 09.09 2014 Anfrage/Antrag: U n t e r r i c h t u n g der Öffentlichkeit S t a d t Jülich G e s c h ä f t s o r d n u n g d e s R a t e s der S e h r g e e h r t e r Herr B ü r g e r m e i s t e r S t o m m e l . wir bitten u m B e a n t w o r t u n g der f o l g e n d e n F r a g e n für d e n nächsten Rat in der nächsten Ratssitzung; 1. G e m ä ß § 2 5 der G e s c h ä f t s o r d n u n g des Rates der Stadt Jülich ist die Öffentlichkeit in g e e i g n e t e r w e i s e über die v o m Rat gefassten B e s c h l ü s s e zu unternchten. Dies k a n n d a d u r c h g e s c h e h e n , d a s s die B u r g e r m e i s t e n n bzw der Bürgermeister d e n W o r t l a u t eines v o m Rat verfassten B e s c h l u s s e s in öffentlicher Sitzung verliest und ihn erforderlichenfalls a u ß e r d e m im unmittelbaren A n s c h l u s s an die Sitzung der örtlichen P r e s s e z u g ä n g l i c h macht A u s Sicht der G r ü n e n - F r a k t i o n b e d e u t e t „in geeigneter W e i s e " , i n s b e s o n d e r e eine z e i t n a h e U n t e r n c h t u n g . Eine Unterrichtung i r g e n d w a n n nach M o n a t e n erscheint willkürlich und k a n n nicht zielführend sein. Die Information der Öffentlichkeit ist a u c h bei a n d e r e n K o m m u n e n und Kreisen/kreisfreien Städten ein H a u p t g r u n d . S D - N e t ü b e r ihre Internetseite d e r Öffentlichkeit zur V e r f ü g u n g zu stellen. A u c h die Stadt Jülich b e z e i c h n e t d a s S D - N e t auf ihrer Internetseite als Bürgerinformationssystem. Dies setzt natürlich v o r a u s , d a s s Niederschriften zeitnah erstellt und zur V e r f ü g u n g gesteilt w e r d e n Unter Berücksichtigung v o n U r l a u b s - und Krankenzeiten und im Hinblick auf die stattfindenden R a t s s i t z u n g e n im A b s t a n d v o n ca. 5 W o c h e n , sieht die G r ü n e - F r a k t i o n n o c h einen Z e i t r a u m von bis zu 3 W o c h e n nach einer Sitzung, als zeitnah a n . D a s V o r l e s e n eines B e s c h l u s s e s in einer Sitzung u n d eine nur „erforderlichenfalls" e r f o l g e n d e W e i t e r g a b e an die örtliche Presse erscheint im Hinblick a u f d a s tatsächlich v o r l i e g e n d e B u r g e n n f o r m a t i o n s s y s t e m als nicht a u s r e i c h e n d . Es d a r f v o n k e i n e m Bürger o d e r E i n w o h n e r verlangt w e r d e n , an allen Ratssitzungen t e i l z u n e h m e n , w e n n er sich u m f a n g r e i c h über die B e s c h l ü s s e informieren möchte. • Da es w i e d e r h o l t z u V e r z ö g e r u n g e n von m e h r e r e n M o n a t e n bei der Erstellung der Sitzungsprotokolle g e k o m m e n ist, bitten wir darzustellen, wie die Pflicht, die Öffentlichkeit in geeigneter W e i s e über die R a t s e n t s c h e i d u n g e n z u unterrichten, sichergestellt w e r d e n soll. • W a n n besteht die Erfordernis, B e s c h l ü s s e an die örtliche Presse weiterzugeben? • Sollte e s hierzu keine e i n d e u t i g e und allgemein verbindliche R e g e l u n g g e b e n , bitten wir d a r u m , diese u m g e h e n d z u schaffen u n d die geplante V o r g e hensweise darzulegen. 2 in A b s a t z 2 wird die Information der Öffentlichkeit a u s d e m nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung geregelt. Ist diese R e g e l u n g so zu v e r s t e h e n , dass alle B e s c h l ü s s e a n die P r e s s e u n d die Öffentlichkeit w e i t e r g e g e b e n w e r d e n , e s sei d e n n , in der Sitzung w i r d a u s d r ü c k l i c h darauf h i n g e w i e s e n , dass dies nicht erwünscht ist? 3. B e d e u t e t diese R e g e l u n g , dass die Ratsmitglieder a u c h aus nichtöffentlichen Sitz u n g s t e i l e n b e n c h t e n d ü r f e n , s o l a n g e es keinen d a v o n a n d e r s l a u t e n d e n Beschluss d a r ü b e r gibt? 4 in § 2 7 A b s a t z 11 w e r d e n die Niederschnften der A u s s c h ü s s e geregelt. Hierbei besteht der G r u n d s a t z , d a s s diese zeitgleich mit der Einladung zu d e n A u s s c h ü s s e n b e k a n n t g e g e b e n w e r d e n . W e l c h e personellen und organisatorischen R e g e l u n g e n w e r d e n für e i n e verJässliche Einhaltung dieses G r u n d s a t z e s getroffen? 5 W i r b e a n t r a g e n die H a u p t s a t z u n g n a c h d e m B e s c h l u s s des Rates (25 06.2014) in § 1 5 A b s a t z 1d a n z u p a s s e n . Hier sollte die öffentliche B e k a n n t m a c h u n g d e m e n t s p r e c h e n d a u f 10 T a g e n a c h B e s c h l u s s f a s s u n g festgesetzt w e r d e n . Mit f r e u n d l i c h e n G r ü ß e n J ü r g e n Laufs