Daten
Kommune
Jülich
Größe
5,5 MB
Datum
06.11.2014
Erstellt
24.10.14, 17:05
Aktualisiert
24.10.14, 17:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Energieeffiziente
Stadtbeleuchtung
Bericht im Planungs-, Umwelt- und
Bauausschuss der Stadt Jülich
SEITE 1
RWE Deutschland vor Ort für die Stadt Jülich
Ihre Ansprechpartnerpartner
Frithjof Gerstner
RWE Deutschland AG
Lothar Kurtz
Johannes Lauterbach
Westnetz GmbH
Netzplanung
Neue Jülicher Straße 60
52353 Düren
Tel.: 02421/47-2492
Mobil: 0173/2903415
Mail: lothar.kurtz@westnetz.de
Kommunalbetreuung
Collingstr. 2
41460 Neuss
Tel.: 02421/47-2994
Mobil: 0173/2903389
Mail: johannes.lauterbach@westnetz.de
Tel.: 02131/71-2037
Mobil: 0162/2846303
Mail: frithjof.gerstner@rwe.com
SEITE 2
Agenda
Die Straßenbeleuchtung in Jülich
Unser Vorschlag für den Stadtteil Stetternich
BackUp: Konventionelle Technik vs. LED
SEITE 3
RWE und Straßenbeleuchtung
> RWE betreibt Straßenbeleuchtung in über 1.000 Gemeinden.
> RWE berät diese Kommunen bezüglich der Energieeffizienz. Die
Grundlage bietet ein Sachdatensystem mit allen relevanten Daten.
> Für Kommunen, die die Straßenbeleuchtung in Eigenregie erbringen, ist
es z.T. sehr aufwändig, sich einen Überblick über die Energieeffizienz
ihrer Anlagen zu verschaffen.
> Die Kommunen/Betreiber sind durch die Ökodesignrichtlinie gezwungen,
ineffiziente Lampen auszutauschen („Quecksilberdampflampen-Verbot“).
> Darüber hinaus entlasten Energiesparmaßnahmen die Kassen und die
Umwelt.
> Und in Jülich ?
SEITE 4
Der Straßenbeleuchtungsvertrag
Regelung der Zusammenarbeit
Der Aufwand für
Planung
Neubau, Erweiterung,
Änderung
Dokumentation
Betrieb
Wartung und Instandhaltung
Erneuerungen
wird über Festpreise beglichen.
SEITE 5
Die Straßenbeleuchtung der Stadt Jülich
SEITE 6
Die Straßenbeleuchtung der Stadt Jülich
Veränderungen 1
Status Quo: Anzahl Lampen und Gesamtleistung
2009
2014
1.462 Leuchtstellen
1.487 Leuchtstellen
135 kW Anschlussleistung
126 kW Anschlussleistung
Effizienzmaßnahmen in den vergangenen Jahren
Vorwiegender Austausch bzw. Umrüstung von QuecksilberdampfHochdrucklampen gegen Natriumdampf-Hochdrucklampen
Maßnahmen, die in 2014 bis September umgesetzt wurden bzw. geplant
sind:
• 843 Leuchten
• Leistungsreduzierung: rund 5 kW
SEITE 7
Die Straßenbeleuchtung der Stadt Jülich
Veränderungen 2
Warum vorwiegend Austausch gegen NAV ?
• RWE setzt standardisierte und dabei hochwertige Materialien ein
• Hohe Qualität mit regelmäßigen Wartungen führen zu langen
Lebensdauern der Leuchten
• Ein „Entsorgen“ von guten Leuchten ist nicht unser Ziel
• Stichwort: Die Produktion der Leuchten hat auch Energie benötigt
• Der Einsatz von „optimierten“ Leuchtmitteln kann ökologisch sinnvoller
sein, als der direkte Einsatz von LED-Leuchten
Fazit: Umbau auf LED kommt – Stück für Stück …
SEITE 8
LED in Jülich – Stetternich
Ein Schritt in die neue „Leuchtigkeit“
> Status Quo: In 2014 stehen 141 Leuchten zur Wartung an
Anstehende Änderungen
farbig gekennzeichnet
Bereits auf NAV umgestellt
SEITE 9
LED in Jülich – Stetternich
Was und Wo?
Abschnitt A
Abschnitt B
SEITE 10
LED in Jülich – Stetternich
Abschnitt A
> Ist - Situation:
z.B. Martinusstraße
RECH /1945 HME 80W
> Anzahl Leuchten: 34 Stück
> Leistung: 3,3 kW
> Möglicher Umbau auf NAV:
> Leistungsreduzierung: 1 kW
SEITE 11
LED in Jülich – Stetternich
Abschnitt A
> Empfehlung:
Hellux Pilz 401-5
> Anzahl Leuchten: 34 Stück
> Leistungsreduzierung: 2 kW
> Energieeinsparung: 8.000 kWh/a
SEITE 12
LED in Jülich – Stetternich
Abschnitt A
> Alternative: 1
Philips CitySpirit 470
> Negativ: Geringer Lichtstrom !
> Alternative: 2
Siteco Pilzleuchte Basic
> Negativ: ungleichmäßige Lichtverteilung
SEITE 13
LED in Jülich – Stetternich
Abschnitt B
>
SEITE 14
LED in Jülich – Stetternich
Abschnitt B
> Empfehlung:
Philips Miniluma LED
> Anzahl Leuchten: 52 Stück
> Leistungsreduzierung: 3,2 kW
> Energieeinsparung: 12.800 kWh/a
> Modernes Design
> Intelligente LED-Leuchte
(programmierbar)
SEITE 15
LED in Jülich – Stetternich
Abschnitt B
> Alternative: 1
Philips Koffer² LED Mini
> Klassisches Design
> Alternative: 2
Hella Twin
SEITE 16
Straßenbeleuchtung in Jülich – Stetternich
Was bleibt?
> Ist - Situation:
z.B. Otto-Hahn-Straße
Keine LED Leuchten:
Umbau auf NAV, damit das
Erscheinungsbild im
Zusammenhang bestehen
bleibt
SEITE 17
LED Einsatz – wo noch ?
Jülich Serrest !
> 12 Hellux Kofferleuchten können analog Ihrer Entscheidung in
Stetternich ebenfalls auf LED umgebaut werden
Alt
Oder neu?
SEITE 18
Das RWE Störmeldeportal Störungen online und per Telefon melden
SEITE 19
Bearbeitung Störmeldungen
www.rwe.com/laterneaus
Bestätigungsmail über
Eingang der Störmeldung
Störung wird bearbeitet
Informationsmail über
Behebung der Störung
SEITE 20
Störungen in der Straßenbeleuchtung
Infos für die Verwaltung
Im RWE Internetportal
e-kommune, stehen
der Verwaltung
Informationen zu den
Störungen bereit
SEITE 21
Störungen in der Straßenbeleuchtung
Visualisierung über Google Earth
SEITE 22
VIELEN DANK
FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT
SEITE 23
BackUp
Konventionelle Technik vs. LED
RWE Rhein-Ruhr 04.07.2008
SEITE 24
Was bestimmt die Gesamteffizienz?
Verluste
12W
„9 - 10W“
52 - 63W
Vorschaltgerät
Leuchtmittel
70 78W SON-T 70W
82 - 90W
Eingespeiste
elektrische Energie
73 - 85W.
Optik
„18 15W“
„5 - 9W“
Lichtwirkung auf
der Straße
SEITE 25
Verluste verschiedener Systeme
Vergleich der LED zur Glühlampe: Elektrische Energie wird umgewandelt in
Sichtbares Licht
IR / UV / Wärme
Glühlampe
Halogen
TL
MHD
LED
5%
95%
10%
90%
21%
79%
27% IR-Strahlung
25%
73%
75%
SEITE 26
LED im Vergleich: Lichtausbeute
LED
NatriumdampfHochdrucklampen
HalogenMetalldampflampen
Leuchtstofflampe
Kompakt - LL
Quecksilberdampflampe
27
SEITE 27
Straßenleuchten mit LED
Konstruktionsvarianten
SEITE 28
Straßenleuchten mit LED
Traditionelles Design wird modern
>
Design lehnt sich an Bewährtes an
>
Stadtbild wird nicht revolutioniert
>
sukzessive Einführung der neuen Technik möglich
SEITE 29
Straßenleuchten mit LED
Neues Design für neue Technik
> Straßenleuchten heben sich von traditionellen Formen ab
> Extravagante Formen bedingen zum Teil extravagante Preise
> Interesse wird bewusst auf die LED-Leuchten gelenkt
SEITE 30
Nachhaltigkeit = geringe Lichtverschmutzung
Lichtlenkung: Vergleich konventionell & LED
SEITE 31
Vor- und Nachteile der LED
SEITE 32