Daten
Kommune
Jülich
Größe
117 kB
Datum
06.11.2014
Erstellt
24.10.14, 17:05
Aktualisiert
24.10.14, 17:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Endausbau der Verkehrsflächen
im Baugebiet "Holunderweg"
Oktober 2014
Kurzbeschreibung
1.
Allgemeine Beschreibung
Das ca. 0,85 Hektar große Baugebiet 'Holunderweg' befindet sich nordöstlich des
Stadtzentrums von Jülich. Die Erschließung des Baugebietes wurde ab der
Bertastraße über eine Stichstraße ('Am Ringofen') mit zentraler Wendefläche sowie
einem nach Westen abgehenden Stichweg bereits vorgenommen.
Nach dem Abschluss der Bautätigkeiten auf den Privatgrundstücken ist der sogenannte 'Endausbau' für die vorbeschriebenen Verkehrsflächen sowie für einen straßenbegleitenden Gehweg westlich der Bertastraße bzw. der Jan-van-Werth-Straße für das
Frühjahr 2015 vorgesehen.
Die Stichstraße 'Am Ringofen' ist einschließlich des Stichweges im Bebauungsplan
Nr. 1 durchgehend als Verkehrsfläche mit der besonderen Zweckbestimmung 'Verkehrsberuhigter Bereich' festgesetzt. Diese, auch als Mischverkehrsflächen bezeichneten Flächen, sind niveaugleich mit einer optischen Gliederung der Gehbereiche (Betonsteinpflaster) und dem Fahrbereich (Asphaltbefestigung) auszuführen. Zur Verdeutlichung des Wohnwegcharakters wird der wenig befahrene Stichweg mit einem durchgehenden Betonsteinpflasterbelag versehen.
Im Zuge der Aufschließungsarbeiten 'Vor Hochbau' wurden alle notwendigen Ver- und
Entsorgungsleitungen verlegt und die Verkehrsfläche in der gesamten Ausdehnung im
Unterbau mit einer Baustraße fertiggestellt.
2.
Umfang der auszuführenden Leistungen
Nach Aufbruch der bestehenden Befestigungen werden alle Verkehrsflächen mit einem
Tiefbordstein zu den Privatgrundstücken abgegrenzt. Mit einer Muldenrinne aus 30 cm
breiten Fertigteilelemente am Tiefpunkt der Verkehrsflächen sowie den beidseitigen
Fahrgassenbegrenzungen mit 1-zeiligen Pflasterstreifen wird der Rahmen für die Pflasterflächen bzw. für die zu asphaltierenden Flächen vorgegeben.
Ingenieurbüro N. Behler * Ulhausgasse 17 * 52379 Langerwehe * Tel.: 02423 - 94200 * Fax.: 942020
E-Mail: ing.buero-behler@t-online.de
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Endausbau der Verkehrsflächen
im Baugebiet "Holunderweg"
Oktober 2014
Innerhalb dieser Flächen wird nach Profilierung und Nachverdichtung der vorhandenen
Frostschutzschicht im Gehbereich eine 20 cm starke Schottertragschicht eingebracht
und das Pflasterbett mit einem Brechsand-Splittgemisch 0/5 mm, 4 cm dick, vorbereitet. Die abschließende Pflasterung mit lichtgrauen Betonsteinpflaster 20/10/8 cm wird
im Ellbogenverband bei gestreckter Linienführung sowie im Läuferverband innerhalb
von Kurvenbereichen ausgeführt. Im Zuge der vorbeschriebenen Entwässerungsrinne
werden die bestehenden Straßenabläufe angepasst bzw. neu versetzt.
Mit Pflanzbeetbordsteinen werden 5 Baumscheiben ausgebildet, welche die insgesamt
11 Pkw-Stellplätze seitlich begrenzen. Alle Pkw-Stellplätze werden mit anthrazitfarbenem Betonsteinpflaster befestigt.
Nach Fertigstellung der beidseitigen Pflasterflächen ist das Planum der Fahrgasse zu
regulieren und mit Schottermaterial auf die vorgegebene Einbauhöhe anzupassen.
Nach Abnahme dieser vorbereitenden Arbeiten erfolgt der Einbau der 11 cm starken
Asphalttragschicht sowie der abschließenden Asphaltdeckschicht in einer Stärke von
3 cm.
Nachstehend sind die erforderlichen Einbaustärken zusammenfassend aufgeführt:
Oberbau Pflasterflächen (Gehbereiche und Stichwege)
Bk 1,0 RStO 12, Tafel 3, Zeile 1
Aufbau
Material
8 cm Pflasterdecke
Betonsteinpflaster 20/10 cm, lichtgrau, mit Fase
4 cm Bettung
Brechsand-Splittgemisch 0/5 mm
•
EV2 > 150 MPa auf der Schottertragschicht
20 cm Schottertragschicht 0/32 nach TL SoB-StB und ZTV SoB-StB
•
EV2 > 120 MPa auf der vorhandenen Frostschutzschicht
Ingenieurbüro N. Behler * Ulhausgasse 17 * 52379 Langerwehe * Tel.: 02423 - 94200 * Fax.: 942020
E-Mail: ing.buero-behler@t-online.de
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Endausbau der Verkehrsflächen
im Baugebiet "Holunderweg"
Oktober 2014
Oberbau Asphaltdecke (Fahrgasse)
Bk 1,0 RStO 12, Tafel 1, Zeile 3
Aufbau
Asphaltart
Asphaltsor- Bindemittel
te
3 cm Asphaltdeckschicht
Asphaltbeton
AC 8 DN
50/70
11 cm Asphalttragschicht
Asphalttragschichtmischgut
AC 22 TN
70/100
•
EV2 > 150 MPa auf der Schottertragschicht
Die vorh. Schottertragschicht ist zu regulieren und mit Ersatzbaustoff aufzuhöhen.
Oberbau Gehweg entlang 'Bertastraße' und 'Jan-van-Werth-Straße'
Aufbau
Material
8 cm Pflasterdecke
Betonsteinpflaster 20/10 cm, lichtgrau, mit Fase
4 cm Bettung
Brechsand-Splittgemisch 0/5 mm
•
EV2 > 100 MPa auf der Schottertragschicht
18 cm Schottertragschicht 0/32 nach TL SoB-StB und ZTV SoB-StB
•
EV2 > 45 MPa auf der vorhandenen Frostschutzschicht
30 cm Gesamtdicke des frostsicheren Oberbaus
3.
Herstellungskosten
Die Herstellungskosten für den Endausbau der Verkehrsflächen werden mit ca.
145.000,00 Eur brutto eingeschätzt. Aufwendungen für die zu ergänzende Straßenbeleuchtung sind in dieser Kostenannahme nicht enthalten.
Langerwehe, den 8.10.2014
Ingenieurbüro N. Behler * Ulhausgasse 17 * 52379 Langerwehe * Tel.: 02423 - 94200 * Fax.: 942020
E-Mail: ing.buero-behler@t-online.de
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