Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
54 kB
Datum
19.07.2011
Erstellt
31.08.11, 18:12
Aktualisiert
31.08.11, 18:12
Stichworte
Inhalt der Datei
Bad Münstereifel, 31.08.2011
Stadt Bad Münstereifel
Der Bürgermeister
BESCHLUSS
aus der 11. Sitzung des Rates
vom Dienstag, den 19.07.2011
Zu Punkt 24. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 561-IX/Z-1
Touristische Positionierung von Bad Münstereifel
Beschluss mit 29 Ja- zu 1 Nein-Stimme bei 1 Enthaltung:
Produktentwicklung und Vermarktung des touristischen Angebots der Stadt Bad Münstereifel werden in Zukunft auf zwei Säulen konzentriert:
1. Altstadt – Kultur und Genuss
2. Kur - Gesundheit und Prävention
Als Zielgruppe werden vor allem erlebnisorientierte und aktive Menschen der „Generation 50 plus“
in einem Fahrzeitradius von maximal vier Stunden um Bad Münstereifel – inkl. der Beneluxländer angesprochen. Für diese bietet unsere Stadt – besonders in der Kombination der beiden Säulen ein über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen reichendes Alleinstellungsmerkmal und damit eine
gute Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg und wieder ansteigende Übernachtungszahlen. Durch
eine gehobene Aufenthaltsqualität, die bessere Vermarktung bestehender und Schaffung neuer
Angebote sollen auch Tagesbesucher zu Übernachtungsgästen werden und die Wertschöpfung
nachhaltig erhöht werden. Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze in Beherbergungsgewerbe, Gastronomie und Handel werden gesichert und neu geschaffen.
Beide Säulen werden miteinander verlinkt. Durch die Konzentration der Vermarktung des Angebots „Kur und Gesundheit“ auf den im Entstehen begriffenen „Wander- und Gesundheitspark Eifel“
werden von der Stadt alleine nicht zu bewältigende Vermarktungsaufgaben des gesundheitstouristischen Angebots in eine leistungsfähigere Kooperation eingebracht.
Auf der Grundlage dieser „Zwei-Säulen-Strategie“ beteiligt sich die Stadt an der Erarbeitung eines
konzentrierten Entwicklungs- und Vermarktungskonzepts für Stadtmarketing, Beherbergung und
Gastronomie sowie Infrastruktur einschließlich Einzelhandel. Alle Akteure aus dem Gastgewerbe,
dem Handel und aus anderen Unternehmen und Institutionen, die zu diesem Konzept etwas einbringen möchten, sind aufgerufen, sich an der aus privater Initiative entstandenen Erarbeitung dieses Konzepts in geeigneter Weise zu beteiligen.