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Beschlussvorlage (ÖPNV)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
14 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Beschlussvorlage (ÖPNV) Beschlussvorlage (ÖPNV)

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Inhalt der Datei

Das Beratungsergebnis bleibt abzuwarten. STADT BEDBURG Zu TOP: Drucksache: WP7-344/2005 Sitzungsteil Fachbereich I Öffentlich Az.: 80 31 01 Nicht öffentlich X Beratungsfolge: Sitzungstermin: Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung Bemerkungen: 06.09.2005 Betreff: ÖPNV Beschlussvorschlag: Das Beratungsergebnis bleibt abzuwarten. Beratungsergebnis: Gremium: Einstimmig: Bemerkungen: Sitzung am: Mit Stimmenmehrheit: Ja Nein Enthaltung Laut Beschlussvorschlag Abweichender Beschluss STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Begründung: Der Rat der Stadt Bedburg hat mit der Verabschiedung des Haushaltsbuches für das Jahr 2005 die Verwaltung beauftragt zu prüfen, inwieweit der ÖPNV geändert werden kann, um eine deutliche Aufwandsreduzierung bei der differenzierten Kreisumlage zu erzielen. Nach Möglichkeit soll der Linienverkehr durch verstärkten AST-Verkehr ersetzt werden. Der Missbrauch des ASTVerkehrs ist zu unterbinden. Für das Jahr 2005 hat der Rhein-Erft-Kreis Vorauszahlungen für die ausschließliche Belastung zur teilweisen Deckung des Zuschusses an die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbh (REVG) in Höhe von 326.737,00 € festgesetzt. Dieser Betrag teilt sich wie folgt auf: Regionalbusverkehr (50 %) = 114.927,00 €, Ortsbusverkehr (100 %) 140.127,00 € und AST-Verkehr (100 %) 71.683,00 €. Mit den Konsolidierungsmaßnahmen im Jahre 2003 wurden bereits auf Grund von Fahrgastzählungen Fahrten mit einem Auslastungsgrad von weniger als fünf Fahrgäste gestrichen. So wurde in der neunten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr am 27. Mai 2003 berichtet, dass durch den 1. Teil des Konsolidierungsprogramms fünf Fahrten der Linie 924 entfallen. Da seinerzeit die für den 11. November 2003 vorgesehene Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr nicht stattfand, wurden die Ausschussmitglieder mit Schreiben vom 04. November 2003 über die weiteren Maßnahmen des 2. Teil des Konsolidierungsprogramms unterrichtet. Danach wurden auf der Linie 975 montags bis freitags 8 Fahrten und samstags 7 Fahrten gestrichen. Entsprechend der politischen Vorgabe wurde zunächst geprüft, inwieweit eine Aufwandsreduzierung bei der differenzierten Kreisumlage erzielt werden kann. Hierbei wurde festgestellt, dass der Verzicht auf eine einzelne Fahrt sich auf Grund des Abrechnungsmodus kaum bemerkbar macht. Das Fahrtangebot der Linien 924 (Bedburg – Bedburg-Rath) und 988 (Bedburg – Elsdorf) ist ohne Berücksichtigung des Schülerverkehrs relativ bescheiden, so dass bei weiteren Einschränkungen auch die Aufgabe der Linien in Betracht gezogen werden könnte. Das Fahrtangebot der Linie 975 wurde, wie bereits oben aufgeführt, zum Fahrplanwechsel 2004 erheblich eingeschränkt. Die weitere Streichung einzelner Fahrten ist nicht empfehlenswert, weil hierdurch - keine nennenswerten Einsparungen zu erzielen sind, - eine Erweiterung des AST-Angebotes Mehrkosten verursacht und - die Fahrpläne sowohl für die Linie 975 als auch für den AST-Verkehr (bei beschränkter Erweiterung auf ein stundenweises Angebot, wo keine Linie mehr verkehrt) für den ÖPNV-Kunden immer undurchsichtiger werden. Auch wenn eine Überprüfung der Ortsbuslinie nicht Auftrag der Politik war, wurde verwaltungsseitig prüfen lassen, inwieweit hier eventuell Einsparungen zu erzielen sind. Hier konnte in Gesprächen mit der REVG erreicht werden, dass im Monat April Fahrgastzählungen durchgeführt wurden. Das Ergebnis und die hieraus möglichen Konsequenzen können dem Schreiben der REVG vom 23.06.2005 (Anlage 1) entnommen werden. Es ist darüber zu entscheiden, ob das Fahrtangebot der Linie 987 entsprechend dem Vorschlag der REVG zum Fahrplanwechsel 2006 reduziert werden soll, um eine Kosteneinsparung von rund 27.000,00 € zu erreichen. 50181 Bedburg, den 16. August 2005 ----------------------------------Leiter der Bauverwaltung ----------------------------------- ----------------------------------Ackermann Fachbereichsleiter und Verwaltungsvorstand