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Allgemeine Vorlage (Anlage zur Allgemeine Vorlage 74/2008)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
21 kB
Datum
09.12.2008
Erstellt
01.12.08, 21:14
Aktualisiert
04.08.15, 09:58
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Inhalt der Datei

Anlage 1 Erläuterungen zur Berechnung der Entsorgungsgebühr 2009 1. Haushaltsbezogene Kosten 1.1 Ausgaben 1.1.1 Personalkosten Die Berechnung der Personalkosten erfolgt auf der Grundlage des KGst – Gutachtens. Demnach sind für das im Bereich Abfallentsorgung eingesetzte Personal Ausgaben in Höhe von 68.702,50 € zu veranschlagen. 1.1.2 Gemeinkosten und Sachaufwand Die Ermittlung der Gemeinkosten und des Sachaufwands erfolgt auf der Grundlage des KGst – Gutachtens. Demnach sind für den Bereich Abfallentsorgung Ausgaben in Höhe von 44.940,50 € zu veranschlagen. 1.1.3 Fahrzeugkosten Bauhof Die anteiligen Fahrzeugkosten werden nach der Kostenrechnung des Bauamtes mit 5.148,63 € veranschlagt. 1.1.4 Kosten der Sondermüllentsorgung Die Kosten der Sondermüllentsorgung werden pro Einwohner berechnet. Im Jahr 2009 wird ein Betrag in Höhe von 0,44 € gefordert. Somit ergibt sich folgende Berechnung: 17.971 Einwohner x 0,44 € = 7.907,24 € 1.1.5 Kosten Auslieferung Müllgefäße Die Auslieferung der Müllgefäße erfolgt durch ein beauftragtes Unternehmen. Die hierfür zu zahlende jährliche Pauschale beträgt im Jahre 2009 1.969,21 € 1.1.6 Kosten der Papierentsorgung An die einsammelnden Vereine wird ein Entgelt von 35,79 € je Tonne gezahlt. Für die Gestellung von Pressfahrzeugen ist ein Entgelt von 51,17 € (43,-- € + 8,17 € MwSt) je Tonne an den Entsorger zu zahlen. Altpapiermengen 2009 1408 t a 35,79 € Ausgaben Einsammlung 1408 t a 51,17 € Ausgaben Pressfahrzeuge Versicherungsbeiträge für sammelnde Vereine Gesamtausgaben Altpapier 123.097,48 € Seite 1 von 6 50.392,32 € 72.047,36 € 657,80 € Anlage 1 1.1.7 Kosten der Sperrmüllentsorgung a.) Kosten der Einsammlung: pro eingesammelter Tonne Sperrmüll allgemein 88,37 € (74,26 € + MwSt). erwartete Menge 2008: 450 t Berechnung: 450 t x 88,37 € = pro eingesammelter Tonne Elektrogroßgeräte erwartete Menge 2009: 39.766,50 € 290,14 € (243,81 € + MwSt). 27,6 t Berechnung: 27,6 t x 290,14 € = 8.007,86 € Gesamtkosten Einsammlung Sperrmüll: b.) 47.774,36 € Kosten für Verbrennung und Verwertung: Die Gebühr an der MVA beträgt für Sperrmüll im Jahr 2008 211,43 € (siehe Berechnung Deponiegebühr 2.1) 450 t x 211,43 € 1.1.8 = 95.143,50 € Gesamtkosten Verbrennung und Verwertung Sperrmüll: 95.143,50 € Gesamtkosten Sperrmüllentsorgung: 142.917,86 € Kosten für Beistellsäcke a.) Beschaffungskosten: Restmüllsäcke Biomüllsäcke 1.500 Säcke x 150 Säcke x 0,20 € pro Stück 0,49 € pro Stück 300,-- € 73,50 € b.) Kosten der Einsammlung: Restmüllsäcke 1500 Säcke x Biomüllsäcke 150 Säcke x 0,72 € pro Stück 0,52 € pro Stück 1.080,-- € 78,-- € Gesamtkosten Beistellsäcke: 1.1.9 1.531,50 € Kosten der Weihnachtsbaumentsorgung Die Entsorgung der Weihnachtsbäume erfolgte durch die Feuerwehr Kreuzau Kosten: 4.300,00 Euro (einschl. der Schredderkosten) 1.1.10 Sächliche Kosten der Abfallberatung Hier werden 10.000,-- € bereitgestellt. Seite 2 von 6 Anlage 1 1.1.11 Kosten für die Unterhaltung der Containerstandplätze Hier werden 2.600,-- € bereitgestellt. 1.1.12 Kosten für die Sammel- und Übergabestellen von Elektro- und Elektronikschrott Kosten für die Einrichtung und den Betrieb der Annahme und Übergabestellen für Elektround Elektronikschrott am ELC in Horm Für diese Serviceleistung wird ein Entgelt von 0,23 € je Einwohner und Jahr in Rechnung gestellt. 17.971 Einwohner x 0,23 € (0,19 + MwSt.) = 4.133,33 € Die Sonderleistung, Elektrogroßgeräte bei den Haushalten abzuholen, wird weiterhin über die Sperrmüllentsorgung angeboten. Die entstehen Kosten sind in den Kosten Sperrmüllentsorgung enthalten (siehe 1.1.7) 1.1.13 Erstattung der Mehrwertsteuer Das DSD-Entgelt, welches für verschiedene Leistungen erbracht wird, muss DSD mit Mehrwertsteuer an die Gemeinde auszahlen. Diese Mehrwertsteuer muss die Gemeinde jedoch an die Finanzbehörde abführen. Daher ist diese Mehrwertsteuer keine direkte Ausgabe der Gemeinde. Mehrwertsteuer auf pauschale Leistungen des DSD veranschlagter Mehrwertsteuerbetrag = = 4.814,43 € 4.814,43 € 1.1.14 Kosten der Unterhaltung von Straßenpapierkörben Hierfür werden 1.500,00 € veranschlagt. 1.1.15 Kosten der Entsorgung von wilden Abfallablagerungen Lt. vorgelegter Wiegescheine ist hier mit Ausgaben in Höhe von 9.100,00 € zu rechnen. 1.1.16 Kosten Beteiligung Fachbüros an der Ausschreibung Bei der durchgeführten Ausschreibung wurde die Verwaltung durch verschiedene Anwaltsund Fachbüros rechtlich beraten und unterstützt. Für diese Leistungen wurden insgesamt 13.943,10 € in Rechnung gestellt. Dieser Betrag wird auf die Laufzeit des Entsorgungsvertrages (8 Jahre) aufgeteilt, so dass für die Jahre 2006 – 2013 jährlich 1.742,89 € in die Gebührenkalkulation eingerechnet werden. 1.1.17 Deckung des Fehlbedarfs aus Vorjahren Die Abrechnung der Abfallgebühren für das Jahr 2006 ergab einen Überschuss in Höhe 16.458,33 € ; die Abrechnung für das Jahr 2007 einen Fehlbetrag in Höhe von 23.737, 22. Die Differenz in Höhe von 7.278,89 € ist in die Gebührenkalkulation 2009 einzurechnen. 1.2 Einnahmen Seite 3 von 6 Anlage 1 1.2.1 Pauschaler Erstattungsbetrag DSD für die Öffentlichkeitsarbeit und die Reinigung der Containerstandplätze Im Jahre 2009 wird hierfür eine Pauschale in Höhe von 1,41 € gezahlt. 17.971 Einwohner x 1,41 € = Summe: 1.2.3 25.339,11 € 4.814,43 € MWSt. 30.153,54 € Einnahme aus Inanspruchnahme der Sperrmüllentsorgung Hochgerechnet werden im Jahre 2009 1.432 Haushalte an der Sperrmüllentsorgung teilnehmen; die Einnahmen betragen 17.060,-- €. 1.2.4 1.2.5 Einnahmen aus dem Verkauf von Beistellsäcken Insgesamt sind hier folgende Einnahmen zu erwarten: 522 Restmüllsäcke = 2.088,-- € 81 Biosäcke = 324,-- € Gesamteinnahmen aus dem Verkauf von Beistellsäcken: 2.412,-- € Erlös aus dem Verkauf von Altpapier In 2008 wird ein Verwertungsentgelt in Höhe von 60,-- € pro Tonne gezahlt. 1.408 t x 60,00 € = 84.480,00 € Verkaufserlös Altpapier 2009 1.2.6 Einnahmen aus privaten Entgelten (Schredderaktionen) Insgesamt sind hier Einnahmen in Höhe von 1.760,-- € zu erwarten. Seite 4 von 6 Anlage 1 2 Gefäßbezogene Kosten 2.1 Erwartete Entsorgungskosten Restmüll 2009 Ermittlung der Abfallmengen 2009 Restmüll: Sperrmüll: 2.533,56 t Restmüll geteilt durch 17.336.930 l aus dem Jahr 2008 multipliziert mit der hochgerechneten Literzahl 2009 (17.386.720 l) = 2.540,84 t 450,00 t Deponiemenge (Restmüll 2.540,84 t und Sperrmüll 450,00 t) Grundentgelt je Einwohner 2.990,84 t 14,08 € Das an den ZEW zu zahlende Grundentgelt wird auf die anfallenden Mengen Rest- und Sperrmüll umgerechnet. Berechnung: 17.971 Einwohner x 14,08 € Grundgebühr / Einwohner = zu erwartende Menge Restmüll (Restmüll, 1.1 cbm, Sperrmüll) 253.031,68 € (A) 2.990,84 t (B) Aufschlag pro Tonne (t) Restmüll (A : B) 84,60 € Die Entsorgungsgebühr für Restmüll beträgt dann pro Tonne (t) Hausmüll 166,62 € + Aufschlag pro Tonne (t) 84,60 € Preis pro t: 251,22 € Erwartete Tonnen Restmüll: 2.540,84 t x 251,22 € = 638.309,83 € ==================================================== Die Entsorgungsgebühr für Sperrmüll beträgt dann pro Tonne (t) Sperrmüll 126,83 € + Aufschlag pro Tonne (t) 84,60 € Preis pro t: 211,43 € Seite 5 von 6 Anlage 1 2.2 erwartete Verwertungskosten Bioabfälle 2009 Ermittlung der Abfallmengen 2009 Biomüll: 1.755,51 t geteilt durch 12.309.960 l aus dem Jahr 2008 multipliziert mit der hochgerechneten Literzahl 2009 (12.377.040 l) = 1.765,08t Im Jahr 2009 ist mit einer Verwertungsmenge von rd. 1.765,08 Tonnen Bioabfällen zu rechnen. Der Preis pro Tonne beträgt 94,15 €. 94,15 € x 1.765,08 t = Verwertungskosten Bioabfälle 2.3 166.182,28 € Entgelt an das Abfuhrunternehmen für Rest- und Biotonnen Aufgrund des derzeitigen, für die Kalkulation zugrunde gelegten Tonnenbestands ergibt sich ein Jahresbetrag in Höhe von 265.701,00 € Seite 6 von 6