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Sitzungsvorlage (Fertigstellung der Tourist-Information)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
123 kB
Datum
12.11.2014
Erstellt
31.10.14, 12:37
Aktualisiert
31.10.14, 12:37
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Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 56 Az.: Es/Hun Jülich, 30.10.2014 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 446/2014 Sitzungsvorlage Beratungsfolge Termin Ausschuss für Kultur, Wirtschafts- 12.11.2014 förderung und Stadtmarketing TOP Ergebnisse Fertigstellung der Tourist-Information Anlg.: V StaMa SD.Net Beschlussentwurf: Der Bericht wird zur Kenntnis genommen. Begründung: Mit der Fertigstellung des Innenraums im Rahmen des Projektes „Erlebnisraum Römerstraße“ ist der Umbau der Tourist-Information abgeschlossen. Ein funktionsfähiger Arbeitsplatz, Ablagemöglichkeiten für Broschüren und Angebote in Jülich und dem Umland sowie ein VIA-Modul des Erlebnisraums Römerstraße heißen seit September die Besucher in einem neuen, repräsentativen Ambiente willkommen. Seit der Eröffnung Ende November 2013 wurde die Funktion der Tourist-Information stetig ausgebaut. Neben Beratung zu Unterkünften, Vermittlung und Organisation von Stadtführungen, Informationen zu Veranstaltungen und dem Versand von Informationsmaterial wurde die TouristInformation mit der dorthin versetzten Jakobs-Stele und Stempelstelle auch Ziel einiger Jakobspilger. Außerdem ist sie häufig erste Anlaufstelle für Wanderer und Fahrradfahrer, die über den RurUfer-Radweg, die Grün-Route, die Wasserburgen-Route oder die Via Belgica ihren Weg nach Jülich finden oder von Jülich aus Ausflüge planen. So wurden im Zuge der Gestaltung des Umfelds zwei Fahrradständer für Erwachsenen und einer für Kinder installiert. Mit dem VIA-Modul erhielt die Tourist-Information im August 2014 zudem die Funktion als Informationszentrum des Erlebnisraum Römerstraße. Ab November/Dezember 2014 beginnt ergänzend, in Abstimmung mit dem vorhandenen Angebot des Einzelhandels und in Kooperation mit historischen Vereinen, der Verkauf von Merchandise- und Print-Produkten. In dem Zeitraum von November 2013 bis einschließlich August 2014 erhielten die Mitarbeiter der Tourist-Information über 2600 persönliche Anfragen. Davon fallen 744 in die Nebensaison (November 2013 bis April 2014) sowie knapp 1900 Anfragen in die Hauptsaison (Mai bis Oktober, Stand 28.10.2014). Zudem gingen in diesem Zeitraum ca. 500 weitere Anfragen telefonisch und per E-Mail ein. Entsprechend der Haupt- und Nebensaison sowie der Ferien wurden die Öffnungszeiten der Nachfrage angepasst. In der Hauptsaison (von Mai bis Oktober) ist die Tourist-Information vier Tage die Woche von 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr, sowie an den Wochenende von 11.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. In der Nebensaison (November bis April) ist die Tourist-Information drei Tage die Woche (Mittwoch bis Freitag) von 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr sowie an Samstagen von 11.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. In den NRW-Ferien (außer Weihnachten) ist die TouristInformation sieben Tage die Woche, montags bis freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 11.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Bei Veranstaltungen mit überregionaler Bedeutung werden die Öffnungszeiten erweitert. Die Organisation, Leitung und Betreuung der Tourist-Information ist bei den Mitarbeiterinnen der Stabsstelle Stadtmarketing angesiedelt. Unterstützt werden diese von vier ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen. Diese erhielten zu Beginn eine Einweisung in die Arbeit in der TouristInformation, nehmen an weiterbildenden Vorträgen und Führungen des Museums Zitadelle teil und tauschen sich in regelmäßigen Abständen untereinander und mit der Stabsstelle Stadtmarketing aus. In ihrer touristischen Arbeit wird das 6-köpfige Team von derzeit 21 Gästeführerinnen und Gästeführern ergänzt, die 2014 bereits 128 Gruppen (Stand 28.10.2014) durch Jülich geführt haben. Anfang 2014 erhielten diese eine Schulung, die neue Inhalte und Führungsmethoden vermittelte. Des Weiteren nehmen auch die Gästeführerinnen und Gästeführer regelmäßig an den weiterbildenden Vorträgen und Führungen des Museum teil. Bis Herbst 2014 bestand das Angebot an Gästeführungen aus drei Themenfeldern (Stadt & Zitadelle / Zitadelle / Brückenkopf-Park) und weiteren Sonderführungen zu ausgewählten Themen wie dem Landschaftsmaler Johann Wilhem Schirmer, der Architektur Jülichs oder zu Christina von Stommeln. Seit dem Frühjahr 2014 werden in einem Arbeitskreis, bestehend aus den Gästefüherinnen und -führern sowie der Stabsstelle Stadtmarketing, nun weitere Führungsthemen ausgearbeitet. Ab dem 1.1.2015 werden Themenfelder wie die Römer in Jülich oder Jülich im Zweiten Weltkrieg die bestehenden Angebote ergänzen. Zudem werden Spezialführungen für Menschen mit Handicap und spezielle Führungen für Kinder von fünf bis zwölf Jahren angeboten. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto): Sitzungsvorlage 446/2014 Seite 2 ja 1.Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: x nein jährl. Folgekosten: Haushaltsmittel stehen bereit: jährl. Einnahmen: ja nein (siehe Beschlussentwurf) bei Produktsachkonto: (unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar: Erläuterungen zu Ziffer ______ ja 2.Der Personalrat ist zu beteiligen: Mitbestimmung Mitwirkung x nein Anhörung Der Personalrat hat zugestimmt: ja nein Der Personalrat hat Bedenken erhoben: ja nein 3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen: ja Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO NW widersprochen: ja Sitzungsvorlage 446/2014 x nein nein Seite 3