Daten
Kommune
Jülich
Größe
123 kB
Datum
12.11.2014
Erstellt
31.10.14, 12:37
Aktualisiert
31.10.14, 12:37
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 56 Az.: Es/Hun
Jülich, 30.10.2014
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 446/2014
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Termin
Ausschuss für Kultur, Wirtschafts- 12.11.2014
förderung und Stadtmarketing
TOP
Ergebnisse
Fertigstellung der Tourist-Information
Anlg.:
V
StaMa SD.Net
Beschlussentwurf:
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
Begründung:
Mit der Fertigstellung des Innenraums im Rahmen des Projektes „Erlebnisraum Römerstraße“ ist
der Umbau der Tourist-Information abgeschlossen. Ein funktionsfähiger Arbeitsplatz, Ablagemöglichkeiten für Broschüren und Angebote in Jülich und dem Umland sowie ein VIA-Modul des Erlebnisraums Römerstraße heißen seit September die Besucher in einem neuen, repräsentativen Ambiente willkommen.
Seit der Eröffnung Ende November 2013 wurde die Funktion der Tourist-Information stetig ausgebaut. Neben Beratung zu Unterkünften, Vermittlung und Organisation von Stadtführungen, Informationen zu Veranstaltungen und dem Versand von Informationsmaterial wurde die TouristInformation mit der dorthin versetzten Jakobs-Stele und Stempelstelle auch Ziel einiger Jakobspilger. Außerdem ist sie häufig erste Anlaufstelle für Wanderer und Fahrradfahrer, die über den RurUfer-Radweg, die Grün-Route, die Wasserburgen-Route oder die Via Belgica ihren Weg nach Jülich
finden oder von Jülich aus Ausflüge planen. So wurden im Zuge der Gestaltung des Umfelds zwei
Fahrradständer für Erwachsenen und einer für Kinder installiert. Mit dem VIA-Modul erhielt die
Tourist-Information im August 2014 zudem die Funktion als Informationszentrum des Erlebnisraum
Römerstraße. Ab November/Dezember 2014 beginnt ergänzend, in Abstimmung mit dem vorhandenen Angebot des Einzelhandels und in Kooperation mit historischen Vereinen, der Verkauf von
Merchandise- und Print-Produkten.
In dem Zeitraum von November 2013 bis einschließlich August 2014 erhielten die Mitarbeiter der
Tourist-Information über 2600 persönliche Anfragen. Davon fallen 744 in die Nebensaison (November 2013 bis April 2014) sowie knapp 1900 Anfragen in die Hauptsaison (Mai bis Oktober,
Stand 28.10.2014). Zudem gingen in diesem Zeitraum ca. 500 weitere Anfragen telefonisch und per
E-Mail ein.
Entsprechend der Haupt- und Nebensaison sowie der Ferien wurden die Öffnungszeiten der Nachfrage angepasst. In der Hauptsaison (von Mai bis Oktober) ist die Tourist-Information vier Tage die
Woche von 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr, sowie an den Wochenende von 11.00 bis
15.00 Uhr geöffnet. In der Nebensaison (November bis April) ist die Tourist-Information drei Tage
die Woche (Mittwoch bis Freitag) von 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr sowie an Samstagen von 11.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. In den NRW-Ferien (außer Weihnachten) ist die TouristInformation sieben Tage die Woche, montags bis freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis
16.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 11.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Bei Veranstaltungen mit
überregionaler Bedeutung werden die Öffnungszeiten erweitert.
Die Organisation, Leitung und Betreuung der Tourist-Information ist bei den Mitarbeiterinnen der
Stabsstelle Stadtmarketing angesiedelt. Unterstützt werden diese von vier ehrenamtlichen Helfern
und Helferinnen. Diese erhielten zu Beginn eine Einweisung in die Arbeit in der TouristInformation, nehmen an weiterbildenden Vorträgen und Führungen des Museums Zitadelle teil und
tauschen sich in regelmäßigen Abständen untereinander und mit der Stabsstelle Stadtmarketing aus.
In ihrer touristischen Arbeit wird das 6-köpfige Team von derzeit 21 Gästeführerinnen und Gästeführern ergänzt, die 2014 bereits 128 Gruppen (Stand 28.10.2014) durch Jülich geführt haben. Anfang 2014 erhielten diese eine Schulung, die neue Inhalte und Führungsmethoden vermittelte. Des
Weiteren nehmen auch die Gästeführerinnen und Gästeführer regelmäßig an den weiterbildenden
Vorträgen und Führungen des Museum teil. Bis Herbst 2014 bestand das Angebot an Gästeführungen aus drei Themenfeldern (Stadt & Zitadelle / Zitadelle / Brückenkopf-Park) und weiteren Sonderführungen zu ausgewählten Themen wie dem Landschaftsmaler Johann Wilhem Schirmer, der
Architektur Jülichs oder zu Christina von Stommeln. Seit dem Frühjahr 2014 werden in einem Arbeitskreis, bestehend aus den Gästefüherinnen und -führern sowie der Stabsstelle Stadtmarketing,
nun weitere Führungsthemen ausgearbeitet. Ab dem 1.1.2015 werden Themenfelder wie die Römer
in Jülich oder Jülich im Zweiten Weltkrieg die bestehenden Angebote ergänzen. Zudem werden
Spezialführungen für Menschen mit Handicap und spezielle Führungen für Kinder von fünf bis
zwölf Jahren angeboten.
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto):
Sitzungsvorlage 446/2014
Seite 2
ja
1.Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
x
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
jährl. Einnahmen:
ja
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
ja
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
x
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
Sitzungsvorlage 446/2014
x
nein
nein
Seite 3