Daten
Kommune
Bedburg
Größe
65 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Vor- und Controllingbericht zur Planung des Haushaltsbudgets 2006
Fachbereich I
Wie in der vierten Sitzung des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung am
14.06.2005 berichtet, zeichnet sich ab, dass sich die Plandaten für das Jahr 2005 im
großen und ganzen realistisch und wirklichkeitsnah erweisen.
Auch wenn die überwiegenden Diskussionen sich gerade im Bereich der
Personalkosten entwickelt haben, ist der Fachbereich I bemüht, zum Jahresende ein
besseres Ergebnis in den Transferaufwendungen zu erreichen, als die Planungen es
vorsehen.
Dieses sicherlich nicht einfache Unterfangen ist nur dann möglich, wenn jede
Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter und alle Entscheidungsträger aus Verwaltung und
Politik hieran mitarbeiten.
Als Kriterium einer Ausgabe darf nicht nur die Frage gestellt werden, ob die
Maßnahme oder Anschaffung sinnvoll ist.
Während es unproblematisch ist, gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben umzusetzen,
handelt es sich bei den Wünschen der Bürger, Politik und auch Verwaltung oftmals
um Grenzfälle. Hier sollte, besser gesagt muss, aus den finanziellen Zwängen
heraus, der Mut auch zu unpopulären Entscheidungen von allen mitgetragen werden.
Während in der o.a. Sitzung des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung die
Erläuterungen und das Zahlenwerk auf Produktebene dargestellt wurde, wird hierauf
nunmehr verzichtet, weil innerhalb der Kürze der Zeit keine gravierenden
Änderungen eingetreten sind.
Sofern Interesse am Erhalt der Unterlagen der vierten Ausschusssitzung besteht,
können diese beim Fachbereich I jederzeit angefordert oder im Internet eingesehen
werden.
Die heutige Vorlage beinhaltet einen Zwischenbericht über den Stand der politischen
Zielvorgaben und das Produktbuch mit den redaktionellen Änderungen, die in der
Ausschusssitzung angesprochen wurden, sowie den dort beschlossen Änderungen
im investiven Teil.
Personalsituation Fachbereich I –AllgemeinesWie bereits oben ausgeführt, sind intensive Diskussionen im Bereich des städtischen
Personals geführt worden. Aus diesem Grunde sollen die nachstehenden
Ausführungen dazu dienen, diese Thematik transparent darzustellen.
Aus der nachstehenden Aufstellung kann entnommen werden, welches Personal mit
welchem prozentualen Anteil den einzelnen Produkten zugeordnet ist.
Wie bereits in der vierten Ausschusssitzung erläutert, basieren die Aufteilungen auf
Schätzungen und Arbeitsaufzeichnungen, die teilweise nicht mehr aktuell sind.
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Aus diesem Grunde, aber auch im Hinblick auf das Personalkonzept, dass in der
Sitzung des Finanzausschusses am 30.08.2005 vorgestellt wird, muss davon
ausgegangen werden, dass diese Aufstellung und die nachfolgenden Aufstellungen
noch in diesem Jahr eine Änderung erfahren werden. Der Fachbereich I wird
hierüber detailliert berichten.
110 110
110
Techn.
Baubetreuung
110
120
110
Bauhof
120 110 510 110 520 110 110 520 110
54
110
110
Bau- und
130
12
521 110 530 110 110 540 110 110
Gewerbe- Räumliche GrundLiegen- 120
Abwasserbe- Öffentliche
S
wesen
Planung stücksordnung schaften Denkmäler seitigung
Verkehrsflächen re
100%
20%
50%
100%
30%
100%
100%
50%
40%
20%
50%
70%
70%
50%
30%
40%
70%
60%
50%
40%
50%
100%
100%
100%
Im Bereich der Technischen Bauverwaltung wird im nächsten Jahres eine
Teilzeitkraft ausscheiden. Hier wird seitens des Fachbereiches I versucht, durch
organisatorische Änderungen, eine Nachbesetzung zu vermeiden. Die hierdurch
eingesparten Personalkosten sind bei der Haushaltsplanung eingearbeitet worden
(Nähere Erläuterungen siehe unten).
Organisatorische Änderungen (dezentrale Gebührenbedarfsberechnungen), aber
auch unbedingt erforderliche Arbeiten (Prüfung, ob die getrennte Abwassergebühr
eingeführt werden muss) bedeuten dauerhaft ein mehr an Arbeitsaufwand.
Nur durch gut überlegte organisatorische Änderungen im Fachbereich I kann
versucht werden, diese Mehrarbeit mit dem vorhandenen Personal zu bewältigen.
Beamte – Angestellte – Arbeiter des Fachbereiches I
Die nachstehenden Aufstellungen geben einen Überblick und Vergleich über die
Plandaten 2005 zu 2006 der Mitarbeiter des Fachbereiches I
Korrekturen und Anpassungen ergeben sich aus
-
tariflichen Gründen
50%
10%
WP7-370/2005
-
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
erreichen von Dienstaltersstufen
Hochrechnungen der tatsächlich gezahlten Löhne/Gehälter/Bezüge im
Zeitraum 01 bis 05.2005
Änderungen im Bereich der Zahlungen zur Versorgungskasse
Umlagenerhöhung von 4 % auf 4,25 %
Einführung eines Sanierungsgeldes in Höhe von 2,5 % der Umlage
Beamte
Personalkosten Beamte Fachbereich I
Ansätze
Produkt
520 110
120
520 110
130
550 110
100
570 110
110
Bezeichnung
Denkmalschutz und pflege
Liegenschaften
Öffentliche Grünflächen
Wirtschaftsförderung
Ansatzvergleich
Differenz
Bezüge 2005
Bezüge 2006
13.300,00 €
13.500,00 €
41.800,00 €
42.970,00 €
3.300,00 €
3.200,00 €
17.100,00 €
75.500,00 €
19.200,00 €
78.870,00 €
3.370,00 €
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Angestellte
Personalkosten Angestellte
Ansätze
Vergütung
2005
Prdodukt
110 110 110
110 120 110
120 110 110
510 110 110
520 110 110
520 110 130
540 110 110
540 110 120
540 110 130
550 110 110
570 110 110
Bezeichnung
Technische Baubetreuung *
Bauhof
Gewerbewesen
Räumliche Planung
Bau- und Grundstücksordnung
Abwasserbeseitigung
Öffentliche Verkehrsflächen
Straßenreinigung
Verkehrssicherung
Öffentliche Grünflächen
Ansatzvergleich
Vergütung
2006
220.000,00 €
82.000,00 €
20.700,00 €
54.400,00 €
53.200,00 €
53.300,00 €
29.500,00 €
4.500,00 €
17.300,00 €
8.000,00 €
542.900,00 €
VersorgungsVerso
kasse
kasse
2005
2006
221.000,00 €
11.300,00 €
82.900,00 €
4.200,00 €
20.900,00 €
1.100,00 €
57.000,00 €
2.600,00 €
54.500,00 €
2.700,00 €
58.000,00 €
2.800,00 €
32.500,00 €
1.500,00 €
4.550,00 €
200,00 €
17.500,00 €
900,00 €
8.700,00 €
400,00 €
558.550,00 €
27.700,00 €
4
Differenz
15.650,00 €
* Wegfall einer Teilzeitstelle
Die nicht unerhebliche Differenzen im Bereich der Versorgungskasse ist durch die
o.a. Erläuterung, hier Erhöhung der Umlage und Neueinführung eines
Sanierungsgeldes begründet.
Im Bereich der Technischen Baubetreuung führt die Berücksichtigung des Wegfalls
einer Teilzeitstelle nicht zu einer Reduzierung der Personalkosten. Die Plandaten für
2006 beruhen auf die tatsächlichen angewiesenen Vergütungen in diesem Bereich
für die Monate Januar bis Mai 2005, die unter Berücksichtigung der
Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) hochgerechnet wurden. Hierbei
muss angemerkt werden, dass Überstunden, die durch den tatsächlichen Einsatz
eines Mitarbeiters anfallen und ausbezahlt werden, nur schwerlich zu kalkulieren
sind.
Personalkosten Arbeiter
Prdodukt
Bezeichnung
110 120 110
Bauhof
Differenz
Löhne 2005
1.023.000,00 €
Löhne 2006
947.000,00 €
-76.000,00 €
Versorgungskasse
2005
53.000,00 €
Versorgun
kasse
2006
72
19
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Entsprechend der politischen Zielvorgabe im Bereich des Bauhofes durch Abbau von
Standards einen Stellenabbau und somit einen Reduzierung der Personalkosten zu
erreichen, sind die Lohnkosten für das Jahr 2006 reduziert im Produktbuch
eingestellt worden. Auch hier muss mit einer Änderung durch das vorgestellte
Personalkonzept gerechnet werden.
Im Jahre 2005 wurden bereits zwei Stellen durch Verrentung bzw. NichtVerlängerung eines befristeten Arbeitsvertrages abgebaut. Darüber hinaus werden
noch in diesem Jahr zwei weitere Stellen abgebaut, wobei diese Entscheidung bei
den Beratungen des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung noch nicht
bekannt war.
Berücksichtigt man des weiteren, dass durch die Hartz IV – Reform 20.000
Arbeitsstunden durch den Einsatz gemeinnütziger Tätigkeiten entfallen sind, müssen
auch hier organisatorische Entscheidungen getroffen werden, damit neben gesetzlich
vorgeschrieben Aufgaben (Beispiel: Beerdigung) auch noch Pflegearbeiten
durchgeführt werden können.
Aufgrund der Diskussionen der Vergangenheit und den politischen Beschlüssen, die
eine Reduzierung von 25 % der Jahresarbeitsstunden beinhalten, wird an dieser
Stelle versucht, zu den Fragen
Brauche ich und was tun Bauhofmitarbeiter ?
Stellung nehmen.
IST- Zustand
Der Fachbereich I verfügt zur Zeit über 34 städtische Arbeiter, wovon zwei im
Werkstattbereich eingesetzt sind.
Tätigkeiten in Arbeitsstunden von Januar bis einschließlich Juni 2005 mit
folgender Tätigkeitsbeschreibung
Straßenunterhaltung (556.653 qm Gemeindestraßen)
Instandhaltung des ges. Straßennetzes, Teerarbeiten, Pflasterarbeiten, Bordsteine,
Kantensteine, Rinnensteine, Unkrautbeseitigung, Straßenbankette mähen und
abschälen, Rinneneinläufe und Kanaleinläufe erstellen, Markierungsarbeiten,
Leitpfosten aufstellen, Beschilderung ( Aufbauen, unterhalten, abbauen, reparieren,
säubern, freischneiden usw. )
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
770 Arbeitsstunden
Geh- Fahrradwege: (333.152 qm)
Kontrolle (Verkehrssicherungspflicht) Instandhaltung, Pflasterarbeiten, Teerarbeiten,
Plattierungsarbeiten, Absenkungen an Einfahrten, Bankette mähen und abschieben,
Markierungsarbeiten, Unkrautbeseitigung.
805 Arbeitsstunden
Straßenbeleuchtung
Unterhaltung der vorhandenen Maste, Aufstellen neuer Maste, Umsetzen von
Masten, Kabelgräben erstellen und Kabel verlegen, Abbau von Altmasten, Reparatur
z.B. Sicherungsdeckel, Nummerierung , Schadensregulierung bei Unfällen oder
Vandalismus.
243 Arbeitsstunden
Weihnachtsbeleuchtung
Innenstadt komplett Überspannungen, Fällen, Aufbau und Abbau von
Weihnachtsbäumen in allen Ortsteilen ca 20 Stück., Reparatur der Lichterketten und
der Ketten in der Innenstadt.
65 Arbeitstunden
Müllentsorgung
Einsammeln und Entsorgung von wildem Müll im ges, Stadtgebiet, Entleeren von
Abfallkörben ca. 560 Stück, aufstellen neuer Körbe bzw. reparieren der
vorhandenen Körbe
1.816,50 Arbeitsstunden
Winterdienst
Streudienst im ges. Stadtgebiet auf Straßen ( Streustrecke 150 km . )und Fuß .
bzw. Gehwegen ( Zu streuende Strecke von Hand bzw. mit Kleintraktoren ca 35
km.) sowie an Ampelanlagen, Fußgängerüberwegen usw.
762 Normalstunden /812 Überstunden
Straßenreinigung eigene und gebührenpflichtige
222 Arbeitsstunden
Feuerschutz
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Hydranten einfetten ( vor Winterbeginn frostsicher machen )
Einsatz der Feuerwehrleute des Bauhofes während der Dienstzeit.
47,50 Arbeitsstunden
Arbeiten für Vereine
Bühnentransporte und Bühnenaufbau, Absperrungen und Verkehrsregelungen,
Kirmesplätze vor Festen abbauen bzw. nachher wieder aufbauen, Transport von
Stellwänden, versetzen von Blumenkübeln, versetzen von Glascontainern usw.
58 Arbeitsstunden
Wirtschaftswege: (841.506 qm)
Unterhaltung des ges. Wegenetzes, Bankette mähen und abschieben, Strauch und
Baumschnitt.
440 Arbeitsstunden
Friedhöfe:12 Stück
Grabanfertigungen ,Erde abfahren und Container auf bzw. abbauen,
Beerdigungen Anzahl der Bestattungen im Jahr ca. 250 Stück
Gräber einebnen
Abfallentsorgung gelbe Tonnen und Grünabfall je ca 60 Tonnen
Unterhaltung der Grünanlagen, Baum – Strauchschnitt und Rasen mähen
Unterhaltung der Wege, Verbundpflaster, Asche und Asphalt
Erschließung neuer Grabfelder, herstellen oder umändern neuer Wege
Änderung vorhandener Grabfelder nach Ablauf der Ruhefristen
Instandhaltung der Einfriedungen
Umbettungen
Pflege der Ehrengräber und der Soldatenfriedhöfe
Reparatur und Instandhaltung der Wasserentnahmestellen und Leitungen
Erweiterungsflächen erstellen, Raseneinsaat bei abgelaufenen Stellen
Winterdienst auf Gehwegen
Wasserentnahmestellen Winterfest machen
3.883,50 Arbeitsstunden
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Anlagen, Straßenbegleitgrün, Anlagen an Schulen u. städt. Gebäuden,
Spielplätzen, Frei- und Hallenbad, (650.292 qm ohne Tennen- und Rasenplätze)
Rasen mähen
Rückschnitt der Gehölze und Bodendecker
Baumpflege an ca. 15000 Alleebäumen
Pflege aller Anlagen, Unkraut ,Laubentsorgung ,Schnitt usw.
Bepflanzung von Neuanlagen
Baumpflanzungen
Fällungen kranker und abgestorbener Bäume
Unterhaltung der Wege
10.635 Arbeitsstunden
11 Sportanlagen Tennen und Rasenplätze
Tennenplätze:
Egalisieren wöchentlich, Rütteln, walzen, Unkrautbeseitigung
Auftragen neuer Asche, Reinigung und Instandhaltung der Drainagen und
Sickergruben, Reparatur der Einfriedungen, Reparatur der Tore, Unterhaltung der
Außenanlagen, Baum-Strauch und Rasenschnitt
Rasenplätze:
Rasenschnitt wöchentlich, düngen, walzen aerifizieren, vertikutieren, besanden,
wässern, Reinigung und Instandhaltung der Sickergruben und Drainagen,
Instandhaltung der Beregnungsanlagen, Reparatur der Einfriedungen, Reparatur der
Tore, Unterhaltung der Außenanlagen Baum-Strauch und Rasenschnitt.
1.092 Arbeitstunden
Kanalunterhaltung
Pumpstationen= Wartung, Kontrolle und Unterhaltung
Kanalspülung und Spiegelung
Rinneneinläufe entleeren, Kanaldeckel und Rinneneinläufe befestigen, verlegen,
erneuern reparieren ,Eimer und Schmutzfänger austauschen.
Verstopfungen an Abflüssen beseitigen.
1.067 Arbeitsstunden
Verkehrszeichen
Montage / Demontage von Verkehrszeichen
Markierungsarbeiten
775,50 Arbeitsstunden
Rekultivierung
Flurbereinigungsbepflanzungen
Schnittarbeiten
791,50 Arbeitsstunden
Kinderspielplätze (43 Stück)
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Unterhaltung der Kinderspielplätze
Kontrolle der Spielgeräte
Auf- und Abbau von Spielgräten
1.633,50 Arbeitstunden
Allgemeine Arbeiten für die alle Fachbereich
Beispielhaft:
Wahlen,
Fundsachen,
Bühnenaufbau,
Arbeiten an städtischen Grundstücken und Gebäuden,
Wirtschaftsförderung,
Personalratstätigkeit,
840,50 Arbeitsstunden
Sonstiges
Unterhaltung an Denkmälern, Wartehallen, Brücken, Geländer usw.
Ruhebänke an Sportanlagen, Anlagen , Straßen , Friedhöfen, Spielplätzen
reparieren, anstreichen, erneuern, freischneiden usw.
Freiliegende Grundstücke und Flächen mähen
Verseuchte Erde nach Unfällen auskoffern und entsorgen
Sturmschäden beseitigen
Arbeiten für Wirtschaftsförderung z.B. Investorentage usw.
Vandalismusschäden beseitigen
Unterhaltung der Bus- und Wartehallen
Unterhaltung der Wege auf Friedhöfen, Pflaster und Asphalt
u.v.m.
631 Arbeitsstunden
Zusammenstellung
Art der Tätigkeit
Straßenunterhaltung
Geh- Fahrradwege:
Straßenbeleuchtung
Weihnachtsbeleuchtung
Müllentsorgung
Winterdienst
Straßenreinigung
Feuerschutz
Arbeiten für Vereine
Wirtschaftswege
Friedhofswesen
Anlagenpflege
Sportanlagen
Kanalunterhaltung
Verkehrszeichen
Kinderspielplätze
Arbeitsstunden
770
805
243
65
1.816,50
762 Normalstunden
817 Überstunden
222
47,50
58
440
3.883,50
10.635
1.092
1.067
775,5
1633,50
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Rekultivierung
Arbeiten für alle Fachbereiche
Sonstiges
791,50
840,50
631
27.395,50
26.578,50 Ohne Überstunden
Winterdienst
Politische Zielvorgaben
Produkt: 110 110 110 Zentrale Verwaltung des Infrastrukturvermögens
Inhalt:
Über Stundenaufzeichnungen oder mittels qualifizierter Schätzungen soll der
Grad der Tätigkeiten für die einzelnen Produktgruppen und Produkte ermittelt
werden.
Weiterhin ist über Stundenaufzeichnungen der Anteil an Arbeitsaufwand für
investive Maßnahmen zwecks Aktivierung als Eigenleistung in der
Anlagenbuchhaltung zu ermitteln.
Sachstand:
Zur
Zeit erfolgen die Auswertungen der qualifizierten Schätzung damit die
Zeiteinheiten der Tätigkeiten den einzelnen Produktgruppen und Produkten
zugeordnet werden können. Mit dem Abschluss der Arbeiten wird Ende September
gerechnet.
Es wurde ein Datenblatt entwickelt, wonach der Anteil des Arbeitsaufwandes für
investive
Maßnahmen
zwecks
Aktivierung
als
Eigenleistung
in
der
Anlagenbuchhaltung ermittelt werden kann.
Die Umsetzung erfolgt sofort. Die politische Zielvorgabe wurde erfüllt.
Siehe auch Ausführungen zu Personalsituation Fachbereich I – Allgemeines -
Produkt: 110 120 110 Bauhof
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Inhalt:
Die Aufgabenfelder und die dadurch anfallenden Jahresarbeitsstunden des
Bauhofes sollen mittelfristig um rund 25 % reduziert werden. Nach Abbau der
Standards soll ein Stellenabbau von rd. 8 Stellen realisiert werden. 2 Stellen
wurden bereits durch Verrentung bzw. Nicht-Verlängerung eines befristeten
Arbeitsvertrages im Laufe des Jahres 2005 abgebaut. Bis zum Ende 2006 sind
möglichst von den zu reuzierenden Stellen weitere 5 abzubauen. Die hieraus
resultierenden Einsparungen wurden bereits in die Finanzplanung
eingearbeitet. Beispielhaft für den Abbau der Standards werden folgende
Aufgabenfelder für eine mögliche Reduktion genannt.
a) Grünflächenunterhaltung
Kürzung um ca. 3,00 Stellenanteile (4.800 Stunden)
b) Spielplätze
Kürzung um ca. 0,50 Stellenanteile (840 Stunden)
c) Wasserläufe
Kürzung um ca. 0,15 Stellenanteile (235 Stunden)
d) Pflege der Sportplätze
Kürzung um ca. 0,30 Stelenanteile (500 Stunden)
e) Straßenbeleuchtung
Kürzung um ca. 0,15 Stellenanteile (250 Stunden)
f) Pflegeaufwand im Schulzentrum
Kürzung um ca. 0,85 Stellenanteile (1.300 Stunden)
Sachstand:
a) Grünflächenunterhaltung
Pflege- und Unterhaltungsarbeiten in Grünanlagen etc. werden nur noch
Stadtteilbezogen durchgeführt. Einzelmaßnahmen auf Grund von Beschwerden oder
Anregungen Dritter, mit Ausnahme dort, wo es die Verkehrssicherheit erfordert,
werden keine mehr durchgeführt. Anstelle von 4 – 5 Pflegegänge pro Jahr nur noch 2
– 3. In wie weit diese Änderung sich auf das Gesamtbild der Stadt Bedburg negativ
auswirkt, kann derzeit nicht bestimmt werden
Durch die organisatorische Änderung ist es in den vergangenen Wochen zu - zum
Teil - massiven Beschwerden aus der Bevölkerung gekommen.
b) Spielplätze
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Unter Federführung des FB II soll ein Arbeitskreis gebildet werden, der prüfen soll,
ob und wenn ja, welche Spielplätze aufgegeben werden können
c) Wasserläufe
Hier werden nur noch die unabdingbar notwendigen Arbeiten durchgeführt. Da laut
Leistungsbeschreibung nur 0,40 % = rd. 240 Arbeitsstunden hier entfallen, können
keine 235 Arbeitsstunden eingespart werden.
d) Pflege der Sportplätze
Hier wird auf das Konzept zur Übertragung von Unterhaltungsarbeiten auf
Sportvereine verwiesen.
e) Straßenbeleuchtung
Hier wurde eine Anfrage an die RWE AG gehalten, inwieweit eine Reduzierung der
Brenndauer technisch machbar ist.
f) Pflegeaufwand im Schulzentrum
Bis Ende 2004 wurden Pflegearbeiten im Schulzentrum im Rahmen der
gemeinnützigen Arbeit durch Sozialhilfeempfänger durchgeführt. Da diese
Arbeitskräfte nicht mehr zur Verfügung stehen, werden (mit Ausnahme des
Rasenschnitts) die Pflegearbeiten durch Mitarbeiter des FB III wahrgenommen.
Bis Juli 2005 wurden notwendige Arbeiten im Schulzentrum (162) und an den
Grundschulen (135 Std.) mit einem Leistungsumfang von rund 300 Stunden durch
Mitarbeiter des Fachbereiches I geleistet. Das politische Ziel den Pflegeaufwand am
Schulzentrum um 1.300 Stunden zu reduzieren, wird erreicht.
Ab Mitte 2006 werden alle Arbeiten durch den Betreiber SKE wahrgenommen.
ÖPNV
Politische Zielvorgabe
Verwaltungsseitig soll geprüft werden, inwieweit der ÖPNV geändert werden kann,
um eine deutliche Aufwandsreduzierung bei der differenzierten Kreisumlage zu
erzielen. Nach Möglichkeit soll der Linienverkehr durch verstärkten AST-Verkehr
ersetzt werden. Der Missbrauch des AST-Verkehrs ist zu unterbinden.
Hier wird auf die Sitzungsvorlage verwiesen..
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Sachstand investive Maßnahmen 2005
Produkt 530 110 110
Abwasserbeseitigung
Maßnahme
Kolpingsstraße
Kasterer Straße
Bebauungsplan 2
Kirchherten
Kanalsanierungen
Nebensammler
Matthias-Lammet
RRB Elsdorfer
Straße –Planung-
Ausschreibungsergebnis Verfahrensstand
(A)
Gesamtkosten (G)
400.000,00
(A) 246.000,00 € Beginn 35
€
reiner Bauauftrag Kalenderwoche
140.000,00
Ausschreibung in
€
Vorbereitung
10.000,00 €
0,00 € Maßnahme in 2004
erledigt
409.000,00
(A) 201.000,00 € Abschluss der Arbeiten
€
(A) 42.500,00 € Ende September
(B) reine Bauaufträge
20.000,00 €
0,00 € Auftrag soll 2006
erfolgen
59.000,00 €
0,00 € Versiegelungskataster
liegt noch nicht vor.
Entscheidung, ob und
in welchem Umfang
ein Auftrag vergeben
werden muss, ist
hiervon abhängig.
Plankosten
Produkt 540 110 110
Öffentliche Verkehrsflächen
Maßnahme
Plangebiet 43
Wynrichstraße
Breite Straße
Matthias-LammetStraße
Plankosten
Ausschreibungsergebnis Verfahrensstand
(A)
Gesamtkosten (G)
59.000,00 €
(G) 51.000,00 € Maßnahme
durchgeführt
126.000,00 €
(G) 123.000,00 € Maßnahme
durchgeführt
130.000,00 €
voraussichtlich Maßnahme
110.000,00 € durchgeführt –
Schlussrechnung
fehlt noch 20.000,00 €
(G) 21.000,00 € Maßnahme
durchgeführt
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Stützmauer Am
15.000,00 €
(A) 11.000,00 € Baubeginn
Sandberg
September 2005
Erläuterungen zum Produktbuch des Fachbereich I
Anmerkungen zu Änderungen
Das Produktbuch des Fachbereiches I für das Jahr 2006 wurde in der Sitzung des
Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung am 12.04.2005 vorberaten.
Die in der Sitzung gemachten Erläuterungen zu den redaktionellen Änderungen und
die gefassten Beschlüssen sind im neuen Produktbuch eingearbeitet worden.
Des weiteren wurden nachstehende investive Maßnahmen neu aufgenommen:
Straßenendausbau Adolf-Silverberg-Straße
2006
Straßenendbau Am Mühlenkreuz
2006
Ausbau Meftlergasse
2007
23.000,00 €
65.000,00 €
100.000,00 €
Sonstige Änderungen:
Abwasserbeseitigung:
Der Ansatz für die Aufwendungen zur Unterhaltung des Infrastrukturvermögens
musste von 155.000,00 € auf 300.000,00 € erhöht werden, weil durch die Ergebnisse
der Kamerabefahrung zwischenzeitich mehr Schäden der Klasse 0 und 1 festgestellt
worden sind, als seinerzeit vermutet wurde. Da es sich um gebührenrelevante
Ausgaben handelt, wurden die Erträge bei den Benutzungsgebühren entsprechend
erhöht.
Die Baumaßnahme Nebensammler Matthias-Lammet-Straße wird im nächsten Jahr
durchgeführt.
Da im Bereich der Baumaßnahme –Pumpenstationen - lediglich in Ausnahmefällen
vermögenswirksame Investitionen anfallen, wurden die Ansätze auf 0,00 € gesetzt.
Sofern hier investive Maßnahmen anfallen, werden diese als Einzelmaßnahme
veranschlagt.
Aufgrund des erforderlichen Austausches von Pumpen an den Pumpstationen
mussten die Ansätze erhöht werden.
Öffentliche Verkehrsflächen
Da im Bereich der Brückensanierungen lediglich in Ausnahmefällen
vermögenswirksame Investitionen anfallen, wurden die Ansätze auf 0,00 € gesetzt.
Sofern hier investive Maßnahmen anfallen, werden diese als Einzelmaßnahme
veranschlagt.
Die Sanierung der Hausanschlüsse und die Erneuerung der Oeppenstraße wurde
von 2006 auf das Jahr 2008 verschoben.
Da sich zahlreiche Schaltschränke in einem schlechten Zustand befinden, wurde
eine Ansatzerhöhung vorgenommen.
Im Hinblick auf die Fertigstellung der L 361 n wurden für 2006 Plankosten für die
Umgestaltung der Kolpingstraße aufgenommen. Für das Jahr 2007 wurden Mittel für
die Maßnahme eingestellt.
Anmerkungen zu der Sitzung des Finanzausschusses vom 30.08.2005
WP7-370/2005
Anlage zur Vorlage WP7-370/2005
Der Anstieg der Aufwendungen für die Unterhaltung der Infrastrukturmaßnahmen
liegt in der Tatsache begründet, dass für das Jahr 2006 der Ansatz in der
Abwasserbeseitigung von 155.000,00 € auf 300.000,00 € erhöht werden musste,
weil durch die Ergebnisse der Kamerabefahrung zwischenzeitich mehr Schäden der
Klasse 0 und 1 festgestellt worden sind, als seinerzeit vermutet wurde.
Die Anpassung der Benutzungsgebühren erfolgte im Produktbuch.
Im Rahmen der städtebaulichen Entwicklungsplanung wird geprüft, in wie weit die
Entwicklung und Vermarktung weiterer Grundstücksflächen durch die Stadt Bedburg
realisiert werden kann.
Das Jahr 2008 ist nach jetziger Einschätzung des Fachsbereiches IV nur durch eine
massive Erzielung von Erlösen aus Grundstücksverkäufen mit einem Defizit von
weniger als 3,5 Mio. € darstellbar (evtl. nach dem Muster der Vermarktung PG 23 /
Kaster).
Ansonsten zeichnet sich die Notwendigkeit für die Aufstellung eines HSK für das
Jahr 2006 ab. Dieses würde voraussichtlich nicht genehmigungsfähig sein und ein
Nothaushaltsrecht mit allen Konsequenzen verursachen.