Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
2,2 MB
Datum
29.09.2015
Erstellt
12.03.15, 15:04
Aktualisiert
12.03.15, 15:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Schulentwicklungsplanung
Stadt Erftstadt
Teil 2
Standortgutachten Gesamtschule
März 2015
Hubertus Schober
Autor
2
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1.
Ergebnis der Elternbefragung in der Stadt Erftstadt
2.
Alternativen der Schulversorgung in der Stadt Erftstadt
2.1
Schüleraufkommen und potentielle Gesamtschulnachfrage
in der Stadt Erftstadt
2.2
2.3
Schüleraufkommen für die bestehenden Schulangebote
in der Stadt Erftstadt - ohne Standortbestimmung
3
6
10
Schüleraufkommen für die bestehenden Schulangebote
in der Stadt Erftstadt - mit Standortbestimmung
2.3.1 Standortbestimmung: Gesamtschule in Lechenich
2.3.2 Standortbestimmung: Gesamtschule in Liblar
12
14
3.
Kriterien einer Standortentscheidung für eine Gesamtschule
in der Stadt Erftstadt
3.1
Schulraumsituation in der veränderten Schullandschaft
16
3.2
Schülerbeförderung in der veränderten Schullandschaft
18
3.3
Zusammenfassende Bilanz der Kriterien einer Standortentscheidung für eine Gesamtschule in der Stadt Erftstadt
19-20
Ergebnisse der Schulraumerfassung
und Dokumentation des Schulraumbestandes
Anlage 1:
1.1 Raumpläne Schulzentrum Lechenich insgesamt
1.2 Raumpläne Schulzentrum Lechenich Hauptschule
1.3 Raumpläne Schulzentrum Lechenich Realschule
1.4 Raumpläne Schulzentrum Lechenich Gymnasium
Anlage 2:
1.1 Raumpläne Schulzentrum Liblar insgesamt
1.2 Raumpläne Schulzentrum Liblar Schulgebäude Bahnhofstraße
1.3 Raumpläne Schulzentrum Liblar Schulgebäude Jahnstraße
1.4 Raumpläne Schulzentrum Liblar Schulgebäude Schwalbenstraße
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
3
Ergebnis der Elternbefragung in der Stadt Erftstadt
1. Ergebnis der Elternbefragung in der Stadt Erftstadt
Im Zuge der Schulentwicklungsplanung sind in der Stadt Erftstadt im
Mai 2014 alle Grundschuleltern nach ihren Bildungswünschen und erwartungen befragt worden. Mit dem hohen Rücklauf von 76% ausgefüllter Fragebogen kann von einer weitgehend repräsentativen Beteiligung der Eltern an dieser Befragung ausgegangen werden.
Die von den Eltern in der Stadt Erftstadt signalisierten Orientierungen
beim Schulziel für ihr Kind spiegeln sehr deutlich den gegenwärtigen
Wandel im Bildungswahlverhalten wider: Neben einer dominant starken Gymnasialorientierung sind die Orientierung zur lokalen Realschule und zur auswärtigen Gesamtschule weniger ausgeprägt, was zu
einer Bildungsunsicherheit von fast einem Drittel der Eltern führt.
Summe
21
48
26
52
147
14%
33%
18%
35%
69
237
110
177
593
12%
40%
19%
30%
Summe
Gymnich
15
51
33
38
137
11%
37%
24%
28%
Kierdorf
Erp
11
64
33
42
150
7%
43%
22%
28%
Bliesheim
Süd-Sch.
22
74
18
45
159
14%
47%
11%
28%
Realschule
Gymnasium
Gesamtschule
noch unsicher
insgesamt
Realschule
Gymnasium
Gesamtschule
noch unsicher
Liblar
Nord-Sch.
Ausgangslage: Ergebnis der Elternbefragung
Schulziel im Status quo
Frage 5: Wo werden Sie Ihr Kind voraussichtlich anmelden?
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar) Summe
73
16
20
109
178
174
37
50
261
498
18
22
8
48
158
105
28
30
163
340
370
103
108
581
1.174
20% 16% 19% 19%
15%
47% 36% 46% 45%
42%
5% 21%
7%
8%
13%
28% 27% 28% 28%
29%
Projektgruppe BILDUNG und REGION , Bonn
Befragungsergebnis: Schulziel im Status quo
Realschule
Gymnasium
Gesamtschule
noch unsicher
50%
40%
30%
20%
10%
0%
Nord-Sch.
Süd-Sch.
Erp
Gymnich
Liblar
Bliesheim
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
Kierdorf
4
Ergebnis der Elternbefragung in der Stadt Erftstadt
Vor diesem Hintergrund, der in allen Stadtteilen gleichermaßen anzutreffen ist, stellt sich daher die Frage, ob bei der so zögerlichen Akzeptanz des lokalen Realschulangebotes und einem nur auswärts erreichbaren Gesamtschulangebot dieses traditionale Schulangebot den Erwartungen der Eltern in der Stadt Erftstadt noch gerecht werden kann.
Einen ersten Hinweis geben die befragten Eltern damit, dass sie mit
der Wahl einer auswärtigen Schule einen Ausweg suchen und wohl zu
großen Teilen auch finden. Immerhin beabsichtigen 18% der Eltern,
ihr Kind an einer auswärtigen Schule anzumelden (20% in der Stadtregion Lechenich, 15% in der Stadtregion Liblar). Damit erweist sich die
Stadtregion Lechenich anfälliger für eine möglicherweise noch steigende Außenorientierung als die Stadtregion Liblar (gegenwärtig werden insgesamt 23% der Schüler an auswärtigen Schulen angemeldet).
19
32
24
48
47
56
42
32
28
63
39
40
172
150
148
19
32
24
11% 21% 16%
max. Potential°°
35
48
43
20% 32% 29%
° nur "ja" - °° "ja" + "ja, vielleicht" 1/3
Summe
Kierdorf
123
215
120
159
617
123
20%
195
32%
Bliesheim
48
64
18
17
147
48
33%
69
47%
Liblar
Summe
ja
ja, vielleicht
nein, eher nicht
nein
insgesamt
min. Potential°
Gymnich
Erp
Süd-Sch.
Nord-Sch.
Ausgangslage: Ergebnis der Elternbefragung
Auspendlerpotential
Frage 6: Werden Sie Ihr Kind an einer auswärtigen Schule anmelden?
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar) Summe
58
18
16
92
215
85
30
34
149
364
104
20
26
150
270
131
36
36
203
362
378
104
112
594
1.211
58
18
16
92
215
15% 17% 14% 15%
18%
86
28
27
142
336
23% 27% 24% 24%
28%
Projektgruppe BILDUNG und REGION , Bonn
Befragungsergebnis: Anteil potentieller Auspendler
min. Potential°
50%
max. Potential°°
47%
40%
33%
32%
29%
30%
20%
27%
23%
21%
20%
16%
15%
24%
17%
14%
11%
10%
0%
Nord-Sch.
Süd-Sch.
Erp
Gymnich
Liblar
Bliesheim
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
Kierdorf
5
Ergebnis der Elternbefragung in der Stadt Erftstadt
Ein Eckpfeiler der Außenorientierung in der Stadt Erftstadt sind die
auspendelnden Gesamtschüler. So überrascht es keineswegs, dass 29%
der befragten Eltern ihr Kind an einer Gesamtschule anmelden würden, wenn diese Schulform in der Stadt Erftstadt angeboten werden
sollte. In dieser Hinsicht erweist sich jedoch die potentielle Gesamtschulnachfrage mit 30% in der Stadtregion Lechenich nur wenig höher
als in der Stadtregion Liblar mit 28%.
45
57
50
54
56
59
33
24
10
44
18
33
176
155
152
45
57
50
26% 37% 33%
max. Potential°°
63
76
70
36% 49% 46%
° nur "ja" - °° "ja" + "ja, vielleicht" 1/3
Summe
Kierdorf
191
246
86
112
635
191
30%
273
43%
Bliesheim
39
77
19
17
152
39
26%
65
43%
Liblar
Summe
ja
ja, vielleicht
nein, eher nicht
nein
insgesamt
min. Potential°
Gymnich
Erp
Süd-Sch.
Nord-Sch.
Ausgangslage: Ergebnis der Elternbefragung
Gesamtschulpotential
Frage 9: Würden Sie Ihr Kind an einer Gesamtschule in Erftstadt anmelden?
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar) Summe
101
42
27
170
361
145
34
46
225
471
64
18
26
108
194
78
15
14
107
219
388
109
113
610
1.245
101
42
27
170
361
26% 39% 24% 28%
29%
149
53
42
245
518
38% 49% 37% 40%
42%
Projektgruppe BILDUNG und REGION , Bonn
Befragungsergebnis: potentielle Nachfrage Gesamtschule in Erftstadt
min. Potential°
max. Potential°°
49%
50%
49%
46%
43%
40%
36%
38%
37%
39%
37%
33%
30%
26%
26%
26%
24%
20%
10%
0%
Nord-Sch.
Süd-Sch.
Erp
Gymnich
Liblar
Bliesheim
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
Kierdorf
6
Schüleraufkommen und potentielle Gesamtschulnachfrage in der Stadt Erftstadt
2. Alternativen der Schulversorgung in der Stadt Erftstadt
2.1 Schüleraufkommen und potentielle Gesamtschulnachfrage
in der Stadt Erftstadt
In der Stadt Erftstadt wird im mittelfristigen Entwicklungsverlauf der
für den Nachweis der Tragfähigkeit einer Gesamtschule entscheidenden nächsten fünf Schuljahre 2016/17 bis 2020/21 die Zahl der Schüler, die in dieser Zeitschiene von den Grundschulen in die Sekundarstufe überwechseln werden, durchschnittlich 415 Schüler umfassen.
In einer Modellrechnung wird nun der mögliche Entwicklungsverlauf
bei einem lokalen Gesamtschulangebot nach dem Befragungsergebnis
mit einer Nachfragequote von 29% - als mögliches Minimalpotential
für die Gesamtschule - angenommen.
Vom eigenen Schüleraufkommen der Stadt Erftstadt würden dann mittelfristig durchschnittlich voraussichtlich rund 120 Schüler an der Gesamtschule angemeldet werden, womit dann auch die erforderliche
Mindestzügigkeit für eine Gesamtschule gesichert wäre.
Schüleraufkommen und potentielle Gesamtschulnachfrage in der Stadt Erftstadt
Erp
Gymnich
Summe
Liblar
Bliesheim
Kierdorf
Summe
ja
ja, vielleicht
nein, eher nicht
nein
insgesamt
min. Potential°
Süd-Sch.
Ankreuzungen
Nord-Sch.
1. Befragungsergebnis
Gesamtschulpotential
Frage 9: Würden Sie Ihr Kind an einer Gesamtschule in Erftstadt anmelden?
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar) Summe
45
54
33
44
176
45
26%
57
56
24
18
155
57
37%
50
59
10
33
152
50
33%
39
77
19
17
152
39
26%
191
246
86
112
635
191
30%
101
145
64
78
388
101
26%
42
34
18
15
109
42
39%
27
46
26
14
113
27
24%
170
225
108
107
610
170
28%
361
471
194
219
1.245
361
29%
Summe
Kierdorf
Bliesheim
Liblar
Summe
Gymnich
Erp
Süd-Sch.
Nord-Sch.
2. Schüleraufkommen und potentielle Gesamtschulnachfrage
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar) Summe
Schüleraufkommen im
Schuljahr
2016/17
66
47
62
63
238
134
36
37
207
445
2017/18
48
39
46
57
190
129
44
35
208
398
2018/19
66
52
59
50
227
128
29
41
198
425
2019/20
50
52
45
64
211
124
36
39
199
410
2020/21
60
40
56
52
208
119
36
33
188
396
im Mittel
58
46
54
57
215
127
36
37
200
415
min. Potential°
15
17
18
15
65
33
14
9
56
121
Züge
0,6
0,7
0,7
0,6
2,6
1,3
0,6
0,4
2,2
4,8
° nur "ja" gerechnet
* Frequenz:
25
Projektgruppe BILDUNG und REGION , Bonn
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
7
Schüleraufkommen und potentielle Gesamtschulnachfrage in der Stadt Erftstadt
Schüleraufkommen in Erftstadt und potentielle Gesamtschulnachfrage
im Mittel der Schuljahre 2016/17 - 2020/21
Gesamtschulpotential
andere Schulformen
300
250
200
150
121
294
100
65
150
56
144
50
0
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar)
Summe
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Schüleraufkommen in Erftstadt und potentielle Gesamtschulnachfrage
Zügigkeit im Mittel der Schuljahre 2016/17 - 2020/21
Gesamtschulpotential
andere Schulformen
12
10
8
6
4,8
11,3
4
2,6
5,8
2,2
5,5
2
0
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar)
Summe
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
8
Schüleraufkommen und potentielle Gesamtschulnachfrage in der Stadt Erftstadt
Schüleraufkommen in Erftstadt und potentielle Gesamtschulnachfrage
Gesamtschulpotential
andere Schulformen
350
300
250
200
150
316
129
283
115
302
123
291
119
281
115
100
50
0
2016/17
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
In der anschließenden Übersicht mit den Übergangsquoten an Gesamtschulstandorten in der "Rheinschiene" - in Kommunen vergleichbarer
Größe und Schulangebote und mit nur einem Gesamtschulangebot zeigt im rechnerischen Mittel ein der Stadt Erftstadt sehr ähnliches
Umfeld.
Eine somit auf die zukünftige Entwicklung in der Stadt Erftstadt übertragbare Perspektive zeigt zum einen, dass die mit der Elternbefragung
ermittelte Gesamtschulquote von mindestens 29% eine sehr realistische Aufschlagsgröße sein dürfte.
Zum anderen zeigt das Schüleraufkommen für die anderen Schulangebote in den Kommunen, die dort vorher bestanden haben oder noch
bestehen, mit den Folgewirkungen der Gesamtschuleinrichtung aber
auch das mögliche Spektrum einer verbleibenden Schullandschaft, was
im folgenden noch zu untersuchen sein wird.
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
9
Schüleraufkommen und potentielle Gesamtschulnachfrage in der Stadt Erftstadt
Übergänge an Gesamtschulstandorten der "Rheinschiene"
Schuljahr 2013/14
Kriterium: vergleichbare Gemeindegröße und Schulangebote, nur eine Gesamtschule
Schüler
Hauptschule
Realschule
Gymnasium Gesamtschule*
Gemeinde
insg.°
abs. in %
abs. in %
abs. in %
abs. in %
Monheim
375
1
0,3%
16
4,3%
115 30,7%
242 64,5%
Neunkirchen-S.
225
113 50,2%
112 49,8%
Bornheim
450
6
1,3%
70 15,6%
177 39,3%
196 43,6%
Siegburg
365
5
1,4%
44 12,1%
172 47,1%
143 39,2%
Waldbröl
214
14
6,5%
57 26,6%
58 27,1%
80 37,4%
Sankt Augustin
470
34
7,2%
77 16,4%
202 43,0%
152 32,3%
Heiligenhaus
236
12
5,1%
64 27,1%
83 35,2%
76 32,2%
Königswinter
417
9
2,2%
51 12,2%
225 54,0%
131 31,4%
Kaarst
359
4
1,1%
42 11,7%
203 56,5%
110 30,6%
Brühl
443
34
7,7%
102 23,0%
199 44,9%
105 23,7%
Kerpen
637
65 10,2%
186 29,2%
237 37,2%
148 23,2%
Gummersbach
490
19
3,9%
196 40,0%
168 34,3%
107 21,8%
Bergheim
539
53
9,8%
170 31,5%
203 37,7%
112 20,8%
Meerbusch
491
2
0,4%
59 12,0%
333 67,8%
97 19,8%
Dormagen
583
176 30,2%
287 49,2%
115 19,7%
Ratingen
783
2
0,3%
223 28,5%
416 53,1%
133 17,0%
insgesamt
im Mittel
* mit Sek.schule
7.077
442
260
16
3,7%
1.533
96
° mit sonstigen Übergängen
21,7%
3.191
199
45,1%
2.059
129
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Schulformwahlverhalten an vergleichbaren Gesamtschulstandorten
Hauptschule
Realschule
Monheim 4%
Bornheim
Siegburg
16%
47%
39%
27%
16%
12%
32%
54%
31%
57%
31%
23%
45%
Kerpen
29%
Gummersbach
40%
24%
37%
32%
12%
32%
35%
12%
Bergheim
37%
43%
27%
Brühl
Meerbusch
44%
27%
Heiligenhaus
Kaarst
50%
39%
12%
Sankt Augustin
Gesamtschule*
65%
50%
Waldbröl
Königswinter
Gymnasium
31%
Neunkirchen-S.
29,1%
23%
34%
22%
38%
21%
68%
20%
Dormagen
30%
49%
Ratingen
28%
53%
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
20%
17%
10
Schüleraufkommen für die bestehenden Schulangebote - ohne Standortbestimmung
2.2 Schüleraufkommen für die bestehenden Schulangebote
in der Stadt Erftstadt - ohne Standortbestimmung
In einer Modellrechnung wird nun der Entwicklungsverlauf der Schullandschaft in der Stadt Erftstadt mit einem Gesamtschulangebot - auf
der Grundlage einer nach dem Befragungsergebnis in vorsichtiger Einschätzung als mögliches Minimalpotential für die Gesamtschule von
den Eltern signalisierten Nachfragequote von 29% - untersucht.
Die mögliche zukünftige Schullandschaft in der Stadt Erftstadt
Realschule
59 65%
Gymnasium
91 90%
zusammen 150
Gesamtschule
insgesamt
38 1,5
82 3,2
120 4,7
65 2,6
185 7,3
Züge
Verbleib
Züge
Standorteffekt
Züge
Verbleib
Verbleibquote
Zeitschiene Schuljahre 2016/17 - 2020/21
Stadtregion Ost (Liblar)
Summe
Status quo
Züge
Standorteffekt
Züge
Verbleib
Verbleibquote
Schulform
Status quo
mit einem Gesamtschulangebot
Stadtregion West (Lechnich)
87 65%
112 90%
199
57 2,2
95 3,7
101 3,9
183 7,1
158 6,1
278 10,8
56 2,2
121 4,8
214 8,3
399 15,6
Projektgruppe BILDUNG und REGION , Bonn
Danach könnte sich in der Stadt Erftstadt die zukünftige Schullandschaft mit einer 5-zügigen Gesamtschule, einem 4-zügigen Gymnasium und einem 3-zügigen Gymnasium sowie einer 4-zügigen Realschule darstellen - Schüleraufkommen und Zügigkeit der Realschule(n)
und der Gymnasien schließen Pendlerbewegungen über die Stadtgrenze ein, wie sie in der Status-quo-Projektion im Schulentwicklungsplan
dokumentiert sind.
Eine 5-zügige Gesamtschule würde dann - in einer solchen Modellrechnung - neben den sonst auspendelnden rund 40 Gesamtschülern
und rund 20 verbleibenden Hauptschülern rund 45 potentielle Realschüler und rund 20 potentielle Gymnasiasten binden.
Mit dem Angebot einer 5-zügigen Gesamtschule in der Stadt Erftstadt
könnten beide Gymnasien in tragfähiger Größe fortgeführt werden.
Das zweifache Realschulangebot müsste dagegen an einem Standort
konzentriert werden, um in einer tragfähigen Größe fortgeführt werden
zu können, eine der beiden Realschulen wäre folglich aufzulösen.
In der Modellrechnung wird dem in der Stadt Erftstadt bisher noch
verbliebenen Hauptschulangebot perspektivisch in der zukünftigen
Schulentwicklung keine Chance mehr eingeräumt, mit seiner Auflösung muss gerechnet werden; dies wird zudem auch von den befragten
Eltern sehr eindeutig bestätigt.
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
11
Schüleraufkommen für die bestehenden Schulangebote - ohne Standortbestimmung
Schüleraufkommen in Erftstadt mit einem Gesamtschulangebot
(ohne Standortbestimmung)
im Mittel der Schuljahre 2016/17 - 2020/21
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar)
104
78
52
101
82
65
57
26
56
38
0
Realschule
Gymnasium
Gesamtschule
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Schüleraufkommen in Erftstadt mit einem Gesamtschulangebot
(ohne Standortbestimmung)
Zügigkeit im Mittel der Schuljahre 2016/17 - 2020/21
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar)
3
3,9
3,2
2,6
2,2
2,2
1,5
0
Realschule
Gymnasium
Gesamtschule
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
12
Schüleraufkommen für die bestehenden Schulangebote - mit Standortbestimmung
2.3 Schüleraufkommen für die bestehenden Schulangebote
in der Stadt Erftstadt - mit Standortbestimmung
2.3.1 Standortbestimmung: Gesamtschule in Lechenich
Die Ergebnisse der Elternbefragung und der Prognosen der zukünftigen Schülerzahlentwicklung unter den veränderten Rahmenbedingungen mit einem Gesamtschulangebot sind in der Stadt Erftstadt ohne eine Standortbestimmung nicht so eindeutig, dass sich ohne weiteres im
Schulzentrum Lechenich oder im Schulzentrum Liblar der zukünftige
Standort der Gesamtschule anbieten würde, auch weil kein nachhaltiger Schwerpunkt der zukünftigen Gesamtschulnachfrage in einer der
beiden Stadtregionen erkennbar ist.
Von daher kann nicht schlussgefolgert werden, dass die Planung einer
veränderten Schullandschaft auf den Aufbau des neuen Gesamtschulangebotes nur im Schulzentrum Lechenich oder nur im Schulzentrum
Liblar abgestellt sein muss.
Erste Hinweise könnte das Untersuchungsergebnis aufzeigen, mit welchen standortbezogenen Folgewirkungen die bestehenden Gymnasialangebote in den beiden Schulzentren zu rechnen hätten (für das Realschulangebot kann ungeachtet der Entscheidung für den Gesamtschulstandort nur der Erhalt eines starken Angebotes im jeweils die Gesamtschule nicht beherbergenden Schulzentrum empfohlen werden).
Die mögliche zukünftige Schullandschaft in der Stadt Erftstadt
Realschule
59 65%
Gymnasium
91 90%
zusammen 150
Gesamtschule
insgesamt
38 1,5
82 3,2
120 4,7
65 2,6
185 7,3
30 1,2
75 2,9
105 4,1
80 3,2
185 7,3
Züge
Standorteffekt
Züge
Standorteffekt
Züge
Verbleib
Verbleibquote
Zeitschiene Schuljahre 2016/17 - 2020/21
Stadtregion Ost (Liblar)
Summe
Status quo
Züge
Standorteffekt
Züge
Verbleib
Verbleibquote
Schulform
Status quo
mit Gesamtschulangebot in Lechenich
Stadtregion West (Lechnich)
87 65%
112 90%
199
57 2,2
65 2,5
95 3,7
101 3,9 108 4,2
183 7,1
158 6,1 173 6,7
278 10,8
56 2,2
41 1,6
121 4,8
214 8,3 214 8,3
399 15,6
Projektgruppe BILDUNG und REGION , Bonn
Sollte die Gesamtschule im Schulzentrum Lechenich eingerichtet werden, könnte auch in der so veränderten Schullandschaft der Erhalt von
zwei Gymnasialstandorten in beiden Schulzentren möglich sein; allerdings wäre dann das Gymnasium Lechenich deutlich schwächer als
das Gymnasium in Libar aufgestellt.
Andererseits könnte dies aber auch eine optimale - weil notwendige Voraussetzung für eine enge schulformübergreifende Kooperation der
beiden dann kleineren Oberstufen der beiden "Abitur"-Schulangebote
im Schulzentrum Lechenich sein.
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
13
Schüleraufkommen für die bestehenden Schulangebote - mit Standortbestimmung
Schüleraufkommen in Erftstadt mit einem Gesamtschulangebot in Lechenich
im Mittel der Schuljahre 2016/17 - 2020/21
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar)
104
78
108
52
65
80
75
26
41
30
0
Realschule
Gymnasium
Gesamtschule
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Schüleraufkommen in Erftstadt mit einem Gesamtschulangebot in Lechenich
Zügigkeit im Mittel der Schuljahre 2016/17 - 2020/21
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar)
3
4,2
2,9
3,2
2,5
1,6
1,2
0
Realschule
Gymnasium
Gesamtschule
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
14
Schüleraufkommen für die bestehenden Schulangebote - mit Standortbestimmung
2.3.2 Standortbestimmung: Gesamtschule in Liblar
Die Ergebnisse der Elternbefragung und der Prognosen der zukünftigen Schülerzahlentwicklung unter den veränderten Rahmenbedingungen mit einem Gesamtschulangebot sind in der Stadt Erftstadt ohne eine Standortbestimmung nicht so eindeutig, dass sich ohne weiteres im
Schulzentrum Lechenich oder im Schulzentrum Liblar der zukünftige
Standort der Gesamtschule anbieten würde, auch weil kein nachhaltiger Schwerpunkt der zukünftigen Gesamtschulnachfrage in einer der
beiden Stadtregionen erkennbar ist.
Von daher kann nicht schlussgefolgert werden, dass die Planung einer
veränderten Schullandschaft auf den Aufbau des neuen Gesamtschulangebotes nur im Schulzentrum Lechenich oder nur im Schulzentrum
Liblar abgestellt sein muss.
Erste Hinweise könnte das Untersuchungsergebnis aufzeigen, mit welchen standortbezogenen Folgewirkungen die bestehenden Gymnasialangebote in den beiden Schulzentren zu rechnen hätten (für das Realschulangebot kann ungeachtet der Entscheidung für den Gesamtschulstandort nur der Erhalt eines starken Angebotes im jeweils die Gesamtschule nicht beherbergenden Schulzentrum empfohlen werden).
Die mögliche zukünftige Schullandschaft in der Stadt Erftstadt
Realschule
59 65%
Gymnasium
91 90%
zusammen 150
Gesamtschule
insgesamt
38 1,5
82 3,2
120 4,7
65 2,6
185 7,3
47 1,8
90 3,5
137 5,3
48 1,9
185 7,2
Züge
Standorteffekt
Züge
Standorteffekt
Züge
Verbleib
Verbleibquote
Zeitschiene Schuljahre 2016/17 - 2020/21
Stadtregion Ost (Liblar)
Summe
Status quo
Züge
Standorteffekt
Züge
Verbleib
Verbleibquote
Schulform
Status quo
mit Gesamtschulangebot in Liblar
Stadtregion West (Lechnich)
87 65%
112 90%
199
57 2,2
48 1,8
95 3,6
101 3,9 93 3,6
183 7,1
158 6,1 141 5,4
278 10,7
56 2,2
73 2,9
121 4,8
214 8,3 214 8,3
399 15,5
Projektgruppe BILDUNG und REGION , Bonn
Sollte die Gesamtschule im Schulzentrum Liblar eingerichtet werden,
könnte auch in der so veränderten Schullandschaft der Erhalt von zwei
Gymnasialstandorten in beiden Schulzentren möglich sein; dann wären beide Gymnasien in Lechenich und in Libar im Hinblick auf ihre
Größe und ihre Entwicklungschancen voraussichtlich fast gleich aufgestellt.
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
15
Schüleraufkommen für die bestehenden Schulangebote - mit Standortbestimmung
Schüleraufkommen in Erftstadt mit einem Gesamtschulangebot in Liblar
im Mittel der Schuljahre 2016/17 - 2020/21
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar)
104
78
52
90
93
73
26
48
47
48
0
Realschule
Gymnasium
Gesamtschule
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Schüleraufkommen in Erftstadt mit einem Gesamtschulangebot in Liblar
Zügigkeit im Mittel der Schuljahre 2016/17 - 2020/21
Stadtregion West (Lechnich)
Stadtregion Ost (Liblar)
3
3,5
3,6
2,9
1,8
1,9
1,8
0
Realschule
Gymnasium
Gesamtschule
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
16
Kriterien einer Standortentscheidung für eine Gesamtschule in der Stadt Erftstadt
3. Kriterien einer Standortentscheidung für eine Gesamtschule
in der Stadt Erftstadt
3.1 Schulraumsituation in der veränderten Schullandschaft
Das Schulwesen wird in diesem Jahrzehnt in der Regel nicht mehr von
der Raumfrage (die Dächer sind gebaut), sondern zunehmend von der
schulischen Organisations- und Personalfrage bestimmt sein, wobei
der Schulträger und das Land im Rahmen ihrer Verantwortungsmöglichkeiten für die Schulen mit Blick auf die Personal- und Sachkosten
wirtschaftliche Schulgrößen entwickeln müssen.
Die Stadt Erftstadt wäre mit der Einrichtung eines entsprechend nachgefragten Gesamtschulangebotes und der daraus folgenden Konzentration ihrer Realschulangebotes und zwei fortbestehenden Gymnasialangeboten in dieser Hinsicht auf dem richtigen Wege. Die erforderlichen
Schulraumkapazitäten für eine Neuordnung der Schullandschaft in der
Stadt Erftstadt wären in beiden Schulzentren vorhanden.
Gesamtschulstandort in Lechenich
Zukünftiger Raumflächenbedarf
(vgl. Schulraumbestandsblätter)
Schule
Gesamtschule
Gymnasium Lechenich
Schulzentrum Lechenich
Gottfried-Kinkel-Realschule
Ville-Gymnasium
Schulzentrum Liblar
nur Unterrichts-/Unterrichtsneben-/Verwaltungsräume
qm/
Bedarf Abgleich
Schüler Zügigkeit
∑ qm°
in qm
5,0
6.493
3,0
4.664
10.937
7,44
8,0
11.157
-220
Bestand
∑ qm*
12.796
9,09
4,0
4,0
8,0
4.229
5.682
9.911
Sekundarstufenschulen
23.733
8,25 16,0
21.068
° mit Ganztagsbedarf nach amtl. Raumprogramm für alle Schulen
* ohne Forum und Pavillonräume
2.885
624
784
1.408
2.665
2.878
Projektgruppe BILDUNG und REGION , Bonn
ohne Forum!
Zukünftige Raumflächenbilanzen (qm)
Bestand
Bedarf
11.157
Schulzentrum Lechenich
10.937
9.911
Schulzentrum Liblar
12.796
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
Schüler
882
588
1.470
17
Kriterien einer Standortentscheidung für eine Gesamtschule in der Stadt Erftstadt
Gesamtschulstandort in Liblar
Zukünftiger Raumflächenbedarf
(vgl. Schulraumbestandsblätter)
Schule
Realschule Lechenich
Gymnasium Lechenich
Schulzentrum Lechenich
Gesamtschule
Ville-Gymnasium
Schulzentrum Liblar
nur Unterrichts-/Unterrichtsneben-/Verwaltungsräume
qm/
Bedarf Abgleich
Schüler Zügigkeit
∑ qm°
in qm
4,0
4.229
3,5
5.173
10.937
8,35
7,5
9.402
1.535
Bestand
∑ qm*
12.796
8,16
5,0
3,5
8,5
6.493
5.173
11.666
Sekundarstufenschulen
23.733
8,25 16,0
21.068
° mit Ganztagsbedarf nach amtl. Raumprogramm für alle Schulen
* ohne Forum und Pavillonräume
1.130
882
686
1.568
2.665
2.878
Projektgruppe BILDUNG und REGION , Bonn
ohne Forum!
Zukünftige Raumflächenbilanzen (qm)
Bestand
Bedarf
9.402
Schulzentrum Lechenich
10.937
11.666
Schulzentrum Liblar
12.796
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Allerdings sollte beim Abwägen der beiden Standortalternativen für
die Gesamtschule bedacht werden, dass bei einem Standort der Gesamtschule im Schulzentrum Lechenich die dort vorhandenen Schulraumkapazitäten grenzwertig ausgelastet wären und somit sowohl die
Gesamtschule als auch das Gymnasium über keine zusätzlichen Raumpuffer verfügen würden, um flexibel auf gegebenenfalls notwendige
Veränderungen räumlich reagieren zu können.
Demgegenüber würde der Standort der Gesamtschule im Schulzentrum Liblar beiden Schulzentren zusätzliche Raumpuffer belassen.
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
Schüler
624
686
1.310
18
Kriterien einer Standortentscheidung für eine Gesamtschule in der Stadt Erftstadt
3.2 Schülerbeförderung in der veränderten Schullandschaft
Das Erfordernis, unterschiedliche Schulformangebote und diese in
wirtschaftlichen Größen führen zu müssen, erlaubt nicht, in den beiden
Schulzentren wohnortnah komplette Schulversorgungen für die zwei
Stadtregionen vorhalten zu können. Die Stadt Erftstadt wird sich daher
darauf einstellen müssen, dass sie zukünftig in einem größeren Umfang als bisher innerstädtische Schülerbeförderung organisieren muss.
In einer überschlägigen Berechnung der Schülerzahlen im Endausbau
einer neugeordneten Schullandschaft in der Stadt Erftstadt könnte es
sein, dass bei einem Gesamtschulstandort im Schulzentrum Lechenich
rund 475 Schüler, das wären 16% aller Sekundarstufenschüler, oder
bei einem Gesamtschulstandort im Schulzentrum Liblar rund 635
Schüler, das wären 22% aller Sekundarstufenschüler, wegen der unterschiedlichen Schulformangebote zum Schulzentrum in der jeweils anderen Stadtregion pendeln müssen.
Einerseits müssten bei einem Gesamtschulstandort Lechenich rund
180 Realschüler aus der Stadtregion Lechenich zur Realschule in Liblar und rund 295 Gesamtschüler aus der Stadtregion Liblar zur Gesamtschule in Lechenich pendeln.
Andererseits müssten bei einem Gesamtschulstandort Liblar rund 290
Realschüler aus der Stadtregion Liblar zur Realschule in Lechenich
und rund 345 Gesamtschüler aus der Stadtregion Lechenich zur Gesamtschule in Liblar pendeln
Bei einem Gesamtschulstandort im Schulzentrum Liblar muss daher
mit einem um ein Drittel höher zu veranschlagenden Aufwand für die
innerstädtische Schülerbeförderung gerechnet werden.
Schülerzahlen in der zukünftig möglichen Schullandschaft der Stadt Erftstadt
Gesamtschulstandort in Lechenich
Schulzentrum
Schulzentrum Liblar
Schulform
Lechenich
Realschule
180
390
Gymnasium
600
864
Gesamtschule
576
295
insgesamt
1.356
1.549
Gesamtschulstandort in Liblar
Schulzentrum
Schulform
Lechenich
Realschule
282
Gymnasium
720
Gesamtschule
345
insgesamt
1.347
Schulzentrum Liblar
Summe
Fahrschüler°
570
1.464
871
2.905
180
Summe
Fahrschüler°
295
475
288
570
288
744
1.464
526
871
345
1.558
2.905
633
° Schüler, die zwischen den beiden Stadtregionen pendeln müssen
Projektgruppe BILDUNG und REGION , Bonn
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
19
Kriterien einer Standortentscheidung für eine Gesamtschule in der Stadt Erftstadt
3.3 Zusammenfassende Bilanz der Kriterien einer Standortentscheidung für eine Gesamtschule in der Stadt Erftstadt
Auf den ersten Blick scheint - von den Ergebnissen der Elternbefragung geleitet - zunächst einiges für einen Gesamtschulstandort im
Schulzentrum Lechenich zu sprechen.
Die befragten Eltern haben für die Stadtregion Lechenich eine etwas wenn auch um nur wenige Prozentpunkte - höhere potentielle Gesamtschulnachfrage signalisiert, die auch von einer gegenüber der Stadtregion Liblar höheren Außenorietierung der Eltern in der Stadtregion
Lechenich untermauert wird ("Werden Sie Ihr Kind an einer auswärtigen Schule anmelden?").
Die Elternbefragung könnte auch bei einer möglichen Nachfragequote
von 42% (vgl. hierzu die Auswertung der Elternbefragung) dazu verleiten, visionär von der Einrichtung einer großen sechs- bis siebenzügigen Gesamtschule auszugehen, die dann folgerichtig das gesamte
Schulzentrum Lechenich beanspruchen würde.
Einer solchen Lösung wird aber aus zwei gewichtigen Gründen widersprochen werden müssen. Zum einen wird - selbst bei einer sich bestätigenden Nachfrage - eine so große Gesamtschule nicht genehmigungsfähig sein, weil die Schulaufsicht die dann zu erwartenden Verwerfungen in der innerstädtischen und regionalen Schullandschaft zu
beachten hat und verhindern wird.
Zum anderen wird eine kleinere maximal fünfzügige Größe im Interesse der Gesamtschule selbst sein, damit sich die neue Gesamtschule mit
einer ausgewogenen Schülerschaft positionieren kann.
Angesichts der beschriebenen Entwicklungs- und Verfahrensmöglichkeiten und vor allem im Hinblick auf eine Minimierung von nicht auszuschließenden Friktionen bei der Umsetzung der Etablierung der neuen Gesamtschule führt die vorliegende Untersuchung in ihrem Ergebnis zur Einrichtung einer maximal fünfzügigen Gesamtschule - und
zu der Empfehlung für ihren Standort im Schulzentrum Liblar.
Mit der Zielsetzung, die optimale Raumlösung bei der Einrichtung der
Gesamtschule zu finden, die den Belangen aller Beteiligten und Betroffenen möglichst gerecht wird, treten alle anderen Kriterien weitgehend in den Hintergrund.
Im weiteren Verfahren wird nicht mehr die Frage, ob eine Gesamtschule eingerichtet wird und welchen Veränderungen dabei die bestehenden Schulen ausgesetzt sein werden (dies sollte mit den vorgegangenen Ausführungen sachlich beantwortet sein), sondern mehr die Frage nach der Bewahrung des Schulfriedens in der Schullandschaft der
Stadt Erftstadt - auch mit einem neuen Gesamtschulangebot - zu beantworten sein.
Eine lebendige Schullandschaft ist nie gegen Veränderungen gefeit, es
gibt kaum noch eine Schullandschaft, die in dieser Hinsicht bis in die
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
20
Kriterien einer Standortentscheidung für eine Gesamtschule in der Stadt Erftstadt
jüngste Zeit hinein sicherlich in Einzelfällen auch leidvolle, aber letztlich doch belebende Erfahrungen gesammelt hat; entscheidend ist dabei, die notwendigen Veränderungen und Einschnitte möglichst verträglich für alle zu gestalten.
Anmerkung an dieser Stelle: Bei Neugründung eines Schulangebotes
und damit in der Regel verbundenen Auflösung eines nicht mehr tragfähigen Schulangebotes gilt als Konstante, dass die Schüler in den
Klassen der abbauenden Schule ihre Schullaufbahn bis zum Abschluss
- ungestört von dieser Veränderung - beenden können; wobei die Ausgangslage in der Stadt Erftstadt insofern von Vorteil ist, dass - abgesehen von der ohnehin sehr ungewissen Entwicklungsschiene der Schulform Hauptschule - nur eine der beiden Schulen der Schulform Realschule betroffen sein wird und somit ein Partner bestehen bleibt.
Von dem Leitgedanken geführt, Friktionen bei der Umsetzung der Etablierung der neuen Gesamtschule zu minimieren und damit den Schulfrieden zu bewahren, sind daher die beiden folgenden Punkte ausschlaggebend für die Standortempfehlung geworden:
1. Die vorhandenen Schulraumkapazitäten sprechen eindeutig für den
Gesamtschulstandort im Schulzentrum Liblar, weil hier ein verbleibender Raumpuffer ein verträgliches Nebeneinander von Gesamtschule und Gymnasium und deren Entfaltungsmöglichkeiten zulässt; im
Schulzentrum Lechenich wäre dies nicht möglich.
2. Der wohl gewichtigste Punkt von allen ist jedoch, dass die Gesamtschule im Schulzentrum Liblar in dem freigezogenen Schulgebäude
Bahnhofstraße starten kann und erst im zweiten Jahr sukzessive weitere Schulräume der auslaufenden Realschule im Schulgebäude Jahnstraße beziehen wird, wenn die Realschule bereits den Freiraum von
zwei weniger zu versorgenden Jahrgängen hat.
Ein solcher Vorteil bringt in der schwierigen Phase von Aufbau einer
neuen Schule und gleichzeitigem Abbau der alten Schule mit der zeitversetzten Inanspruchnahme der Gesamtschule von Schulräumen und
dem Rückzug der Realschule aus Schulräumen eine nicht unerhebliche
Entspannung.
Zudem: Während im Schulzentrum Lechenich mit seiner Baustruktur
vom Start der Gesamtschule an räumliche Konflikte mit zwei auslaufenden Schulen und einer fortbestehenden Schule zu befürchten wären,
werden sich im Schulzentrum Liblar die jährlichen, bis zum endgültigen Aufbau der Gesamtschule und Abbau der Realschule währenden
räumlichen Verhandlungsprozesse verträglich lösbar weitgehend auf
diese beiden Schulen beschränken.
Standortgutachten Gesamtschule für die Stadt Erftstadt
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 1.1 Seite 1
W
SZ Lechenich (HS, RS, GY), Erftstadt-Lechenich
Dr. Josef-Fieger-Str.
N
R
16
KU
91
UG
NR 16
Gr.
32
Kl. 50
(Latein)
Streit
schl.
32
Sprachlab
83
KU
68
NR 16
Mediation Kl.
63
69 -
TGA
AR
14
KU
84
TGA
GT
(Sek II)
49
TGA
AR 32
AR 22
AR
20
Pumi
PC
70
n.n. (GT?)
70
Keller
49
BIB
31
AR
49
PC
64
GY
Schulzentrum Lechenich:
Gymnasium und Realschule teilen sich Gebäudekomplex, keine gemeinsame Nutzung von
Fachräumen etc., nur Sporthalle, Aula und
Mensa, keine Barrierefreiheit, unsaniert
Hauptschule Lechenich: eigenes Gebäude mit
kleiner Mensa im UG, keine Barrierefreiheit,
gemeinsame 3-fach Sporthalle, Brandschutz
prüfen, Sicherheit prüfen (Brüstungshöhen)
TGA
TGA
PC
70
PC
63
PC
63
AR 15
Kop.
31
öffentliche Bücherei auf Gelände
HM
31
TGA
TGA
66
Schwimmhalle
436
TGA
67
NR 13
NR 14
Kü7
Umkleide
AR
43
AR
19
AR
15
LM
31
KU
81
Kl.
65
AR 15
NR.
31
RS
KU
64
HS
NR
12
Sa. Sa.
BIO BIO
21 21
BIO
77 o-
HW
76 o(4 Kojen)
(4 Säulen)
Mensa
46
Gr.
59
TGA Gr.
45
T/W
Maschinen
59
Aufenthalt PC
58
58
(3 Inseln)
Farblegende: Klasse
Gruppe
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
S
O
Raumoptimierungen eine Dokumentation
KU
68
TGA
LM BIB
18 48
N
T/W
60
T/W KU
60 (Ton)
NR10
NR CHE
38
PHY 60 NR CHE
o- (8 Decken- PHY
61 o38
bügel)
(8 Säulen)
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 1.1 Seite 2
W
SZ Lechenich (HS, RS, GY), Erftstadt-Lechenich
Dr. Josef-Fieger-Str.
EG
Konferenz
77
GY
Sa.
PHY
51
Kl.
67
PHY
68 (k. Ausstattung)
Sa. 25
PHY
60
W
C Gard18
PHY
86 o
LZ GY
163
Kl.
63
Bespr.
32
LZ GY
68
Kü.7
(8Tische)
Kl.
67
SLZ
51
Kl.
63
RS
Bespr.
56 RS
Kl.
63
RS
AR
Geräte
Pu
mi
Kl.
54
Kü.14
Sa. BIO / CHE
81
CHE
70 o Umkl.
BIB
60
BIB/Büro BIB
68
68
Bü.
12
GY
(Mathe)
Innenhof
BIB 60
AR 20
Kl.
63
(Tische)
AR WC
13
BIB
68
Kl.
63
Mensa
262
(8Tische)
Sporthalle
395
TGA
Kl.
70
BIO
56 o -
städt. Bücherei
Artothek
BIB
68
Pumi
BOB7
E7
NR
NR
32
NR
52
Bühne
123
NR
54
Aula
339
WC
CHE 72
o
WC
NR
6
A
22
A
18
Koord.
26
Koord19
HM HM
14 14
sSL 21
LZ RS
128
Berat.19
NR
105
LM
22
Sek
31
E6
sSL
15
BIO
100 o-
Sa. BIO
38
BIO
72
(8Tische)
Umkl.
Foyer
96
(k. Ausstattung)
Sa. BIO
34
Sek
39
CHE
Sa.
CHE
35
CHE
72 o
Koord. SL
23 28
Sa. CHE 74 o54
(8Säulen)
SL
26
E 19
RS
Garderoben in
Zwischengeschoss UG
Gr. / GT
(Training)
47
Kl.
48
Kl.
64
GT
(Ruhe)
48
GT
(Spiel)
48
RS
SLZ
64
HS
LAb LZ
12
GT Ruhe
59
119
Geräte
NR
43
KU
77
HM
24
LM
23
sSL
22
SL
46
3-fach
Sporthalle
1217
MU
125
Kl.
63
NR
NR
TGA NR NR
Geräte
Umkl.
Geräte
NR
2-fach
Sporth
alle
968
Farblegende: Klasse
Gruppe
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
Sporthalle
310
Umkl.
Aula
160
Kl.
59
PC
59
Kl.
58
Kl.
58
Kl.
60
Kl.
60
Gr. 38
Schülerfirm
Kl.
60
Kl.
61
Sek
22
Bespr.
22
NR12
Umkl.
Geräte
S
O
Raumoptimierungen eine Dokumentation
GY
Sa.
PHY
85
N
AR
WC AR
AR
120
WC
Kiosk
27
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 1.1 Seite 3
W
SZ Lechenich (HS, RS, GY), Erftstadt-Lechenich
Dr. Josef-Fieger-Str.
Kl.
77
1.OG
Kl.
68
Kl.
68
Kl.
68
Kl.
68
Kl.
67
Kl.
68
Kl.
51
Medien
40
L6
GT
Küche
28
GY
Kl.
67
Kl.
63
L6 W
C
Kl.
63
GT
69
RS
Kl.
56
Kl.
47
RS
WC P
Sa. PHY
56
PHY 99 o
(8 Tische 2002)
Kl.
47
PHY
65
Kl.
56 RS
MU
NR
38
Kl.
56 GY
Kl.
49
LM Kl.
15
MU
56
GY
81
Kl.
63
WC
Kl.
46
LM 14
LM 16
Kl.
68
Kl.
48
Kl.
64
Meditation WC
32
Kl.
48
Kl.
48
Kl.
47
RS
Kl.
64
HS
LM
12
NR
21
Kl.
77
2.OG
Kl.
68
Kl.
68
Kl.
60
Kl.
60
TG
100
Kl.
60
Kl.
59
Kl.
59
Kl.
59
Kl.
59
Kl.
60
Kl.
60
Soz.
38
Kl.
60
LAb
28
Kl.
61
Kl.
67
GY
GY
Kl.
67
Kl.
51
MU
68
(Keynoard)
L6
MU
67
Sa.
MU
32
MU
67
Sa.
MU
32
Kl.
63
L6 W
C
Kl.
63
RS
Kl.
56
Kl.
79
WC P
L5
Kl.
57
Kl.
47
Kl.
55
Kl.
47
GY
Kl.
63
Kl.
46
WC LM8
LM 15
Kl.
68
Farblegende: Klasse
Gruppe
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
S
O
Raumoptimierungen eine Dokumentation
Kl.
67
GY
N
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 1.2 Seite 1
W
SZ Lechenich, Theodor-Heuss-Hauptschule, Erftstadt-Lechenich
Dr. Josef-FiegerN
R
16
KU
91
UG
NR 16
Gr.
32
Kl. 50
(Latein)
Streit
schl.
32
Sprachlab
83
KU
68
NR 16
Mediation Kl.
63
69 -
TGA
AR
14
KU
84
TGA
GT
(Sek II)
49
TGA
AR 32
AR 22
AR
20
Pumi
PC
70
n.n. (GT?)
70
Keller
49
BIB
31
AR
49
PC
64
GY
Schulzentrum Lechenich:
Gymnasium und Realschule teilen sich Gebäudekomplex, keine gemeinsame Nutzung von
Fachräumen etc., nur Sporthalle, Aula und
Mensa, keine Barrierefreiheit, unsaniert
Hauptschule Lechenich: eigenes Gebäude mit
kleiner Mensa im UG, keine Barrierefreiheit,
gemeinsame 3-fach Sporthalle, Brandschutz
prüfen, Sicherheit prüfen (Brüstungshöhen)
TGA
TGA
PC
70
PC
63
PC
63
AR 15
Kop.
31
öffentliche Bücherei auf Gelände
HM
31
TGA
TGA
66
Schwimmhalle
436
TGA
67
NR 13
NR 14
Kü7
Umkleide
AR
43
AR
19
AR
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31
KU
81
Kl.
65
AR 15
NR.
31
RS
KU
64
HS
NR
12
Sa. Sa.
BIO BIO
21 21
BIO
77 o-
HW
76 o(4 Kojen)
(4 Säulen)
Mensa
46
Gr.
59
TGA Gr.
45
T/W
Maschinen
59
Aufenthalt PC
58
58
(3 Inseln)
Farblegende: Klasse
Gruppe
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
S
O
Raumoptimierungen eine Dokumentation
KU
68
TGA
LM BIB
18 48
N
T/W
60
T/W KU
60 (Ton)
NR10
NR CHE
38
PHY 60 NR CHE
o- (8 Decken- PHY
61 o38
bügel)
(8 Säulen)
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 1.2 Seite 2
W
SZ Lechenich, Theodor-Heuss-Hauptschule, Erftstadt-Lechenich
Dr. Josef-Fieger-Str.
EG
Konferenz
77
GY
Sa.
PHY
51
Kl.
67
PHY
68 (k. Ausstattung)
Sa. 25
PHY
60
W
C Gard18
PHY
86 o
LZ GY
163
Kl.
63
Bespr.
32
LZ GY
68
Kü.7
(8Tische)
Kl.
67
SLZ
51
Kl.
63
RS
Bespr.
56 RS
Kl.
63
RS
AR
Geräte
Pu
mi
Kl.
54
Kü.14
Sa. BIO / CHE
81
CHE
70 o Umkl.
BIB
60
BIB/Büro BIB
68
68
Bü.
12
GY
(Mathe)
Innenhof
BIB 60
AR 20
Kl.
63
(Tische)
AR WC
13
BIB
68
Kl.
63
Mensa
262
(8Tische)
Sporthalle
395
TGA
Kl.
70
BIO
56 o -
städt. Bücherei
Artothek
BIB
68
Pumi
BOB7
E7
NR
NR
32
NR
52
Bühne
123
NR
54
Aula
339
WC
CHE 72
o
WC
NR
6
A
22
A
18
Koord.
26
Koord19
HM HM
14 14
sSL 21
LZ RS
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Berat.19
NR
105
LM
22
Sek
31
E6
sSL
15
BIO
100 o-
Sa. BIO
38
BIO
72
(8Tische)
Umkl.
Foyer
96
(k. Ausstattung)
Sa. BIO
34
Sek
39
CHE
Sa.
CHE
35
CHE
72 o
Koord. SL
23 28
Sa. CHE 74 o54
(8Säulen)
SL
26
E 19
RS
Garderoben in
Zwischengeschoss UG
Gr. / GT
(Training)
47
Kl.
48
Kl.
64
GT
(Ruhe)
48
GT
(Spiel)
48
RS
SLZ
64
HS
LAb LZ
12
GT Ruhe
59
119
Geräte
NR
43
KU
77
HM
24
LM
23
sSL
22
SL
46
3-fach
Sporthalle
1217
MU
125
Kl.
63
NR
NR
TGA NR NR
Geräte
Umkl.
Geräte
NR
2-fach
Sporth
alle
968
Farblegende: Klasse
Gruppe
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
Sporthalle
310
Umkl.
Aula
160
Kl.
59
PC
59
Kl.
58
Kl.
58
Kl.
60
Kl.
60
Gr. 38
Schülerfirm
Kl.
60
Kl.
61
Sek
22
Bespr.
22
NR12
Umkl.
Geräte
S
O
Raumoptimierungen eine Dokumentation
GY
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PHY
85
N
AR
WC AR
AR
120
WC
Kiosk
27
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 1.2 Seite 3
W
SZ Lechenich, Theodor-Heuss-Hauptschule, Erftstadt-Lechenich
Dr. Josef-Fieger-Str.
Kl.
77
1.OG
Kl.
68
Kl.
68
Kl.
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67
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Medien
40
L6
GT
Küche
28
GY
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67
Kl.
63
L6 W
C
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63
GT
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RS
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47
RS
WC P
Sa. PHY
56
PHY 99 o
(8 Tische 2002)
Kl.
47
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56 RS
MU
NR
38
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56 GY
Kl.
49
LM Kl.
15
MU
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81
Kl.
63
WC
Kl.
46
LM 14
LM 16
Kl.
68
Kl.
48
Kl.
64
Meditation WC
32
Kl.
48
Kl.
48
Kl.
47
RS
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HS
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12
NR
21
Kl.
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2.OG
Kl.
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Kl.
60
TG
100
Kl.
60
Kl.
59
Kl.
59
Kl.
59
Kl.
59
Kl.
60
Kl.
60
Soz.
38
Kl.
60
LAb
28
Kl.
61
Kl.
67
GY
GY
Kl.
67
Kl.
51
MU
68
(Keynoard)
L6
MU
67
Sa.
MU
32
MU
67
Sa.
MU
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63
L6 W
C
Kl.
63
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56
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L5
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47
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47
GY
Kl.
63
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46
WC LM8
LM 15
Kl.
68
Farblegende: Klasse
Gruppe
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
S
O
Raumoptimierungen eine Dokumentation
Kl.
67
GY
N
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 1.3 Seite 1
W
SZ Lechenich, Realschule Lechenich, Erftstadt-Lechenich
Dr. Josef-Fieger-Str.
N
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KU
91
UG
NR 16
Gr.
32
Kl. 50
(Latein)
Streit
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32
Sprachlab
83
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68
NR 16
Mediation Kl.
63
69 -
TGA
AR
14
KU
84
TGA
GT
(Sek II)
49
TGA
AR 32
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AR
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Pumi
PC
70
n.n. (GT?)
70
Keller
49
BIB
31
AR
49
PC
64
GY
TGA
TGA
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70
PC
63
PC
63
AR 15
Kop.
31
HM
31
TGA
TGA
66
Schwimmhalle
436
TGA
67
NR 13
NR 14
Kü7
Umkleide
AR
43
AR
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31
KU
81
Kl.
65
AR 15
NR.
31
RS
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64
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NR
12
Sa. Sa.
BIO BIO
21 21
BIO
77 o-
HW
76 o(4 Kojen)
(4 Säulen)
Mensa
46
Gr.
59
TGA Gr.
45
T/W
Maschinen
59
Aufenthalt PC
58
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(3 Inseln)
Farblegende: Klasse
Gruppe
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
S
O
Raumoptimierungen eine Dokumentation
KU
68
TGA
LM BIB
18 48
N
T/W
60
T/W KU
60 (Ton)
NR10
NR CHE
38
PHY 60 NR CHE
o- (8 Decken- PHY
61 o38
bügel)
(8 Säulen)
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 1.3 Seite 2
W
SZ Lechenich, Realschule Lechenich, Erftstadt-Lechenich
Dr. Josef-Fieger-Str.
EG
Konferenz
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Kl.
67
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PHY 68 (k. Ausstattung)
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LZ GY
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63
Bespr.
32
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(8Tische)
Kl.
63
RS
Bespr.
56 RS
Kl.
63
RS
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Geräte
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54
Kü.14
Sa. BIO / CHE
81
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70 o Umkl.
BIB
60
BIB/Büro BIB
68
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12
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(Mathe)
Innenhof
BIB 60
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Kl.
63
(Tische)
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13
BIB
68
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Mensa
262
(8Tische)
Sporthalle
395
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BIO
56 o -
städt. Bücherei
Artothek
BIB
68
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BOB7
E7
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NR
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123
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339
WC
CHE 72
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Koord19
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100 o-
Sa. BIO
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(8Tische)
Umkl.
Foyer
96
(k. Ausstattung)
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Koord. SL
23 28
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(8Säulen)
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E 19
RS
Garderoben in
Zwischengeschoss UG
Gr. / GT
(Training)
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(Ruhe)
48
GT
(Spiel)
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Sporthalle
1217
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63
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NR
TGA NR NR
Geräte
Umkl.
Geräte
NR
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968
Farblegende: Klasse
Gruppe
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
Sporthalle
310
Umkl.
Aula
160
Kl.
59
PC
59
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58
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58
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Gr. 38
Schülerfirm
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Sek
22
Bespr.
22
NR12
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Raumoptimierungen eine Dokumentation
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85
N
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Kiosk
27
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 1.3 Seite 3
W
SZ Lechenich, Realschule Lechenich, Erftstadt-Lechenich
Dr. Josef-Fieger-Str.
Kl.
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1.OG
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Medien
40
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C
Kl.
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GT
69
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Kl.
56
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47
RS
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Sa. PHY
56
PHY 99 o
(8 Tische 2002)
Kl.
47
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Kl.
56 RS
MU
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56 GY
Kl.
49
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Kl.
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68
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48
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32
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48
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48
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77
2.OG
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68
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60
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60
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60
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59
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59
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59
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59
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60
Kl.
60
Soz.
38
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LAb
28
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61
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67
GY
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67
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MU
68
(Keynoard)
L6
MU
67
Sa.
MU
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67
Sa.
MU
32
Kl.
63
L6 W
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Kl.
63
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Kl.
56
Kl.
79
WC P
L5
Kl.
57
Kl.
47
Kl.
55
Kl.
47
GY
Kl.
63
Kl.
46
WC LM8
LM 15
Kl.
68
Farblegende: Klasse
Gruppe
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
S
O
Raumoptimierungen eine Dokumentation
Kl.
67
GY
N
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 1.4 Seite 1
W
SZ Lechenich, Gymnasium Lechenich
Dr. Josef-Fieger-Str.
N
R
16
KU
91
UG
NR 16
Gr.
32
Kl. 50
(Latein)
Streit
schl.
32
Sprachlab
83
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68
NR 16
Mediation Kl.
63 (Franz.)
69 -
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14
KU
84
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GT
(Sek II)
49
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AR
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Pumi
PC
70
n.n. (GT?)
70
Keller
49
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GY
Schulzentrum Lechenich:
Gymnasium und Realschule teilen sich Gebäudekomplex, keine gemeinsame Nutzung von
Fachräumen etc., nur Sporthalle, Aula und
Mensa, keine Barrierefreiheit, unsaniert
Hauptschule Lechenich: eigenes Gebäude mit
kleiner Mensa im UG, keine Barrierefreiheit,
gemeinsame 3-fach Sporthalle, Brandschutz
prüfen, Sicherheit prüfen (Brüstungshöhen)
TGA
TGA
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70
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63
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63
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Kop.
31
öffentliche Bücherei auf Gelände
HM
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NR 13
NR 14
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Umkleide
AR
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NR.
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Sa. Sa.
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21 21
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77 o-
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76 o(4 Kojen)
(4 Säulen)
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Maschinen
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(3 Inseln)
Farblegende: Klasse
Gruppe
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
S
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Raumoptimierungen eine Dokumentation
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18 48
N
T/W
60
T/W KU
60 (Ton)
NR10
NR CHE
38
PHY 60 NR CHE
o- (8 Decken- PHY
61 o38
bügel)
(8 Säulen)
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 1.4 Seite 2
W
SZ Lechenich, Gymnasium Lechenich
Dr. Josef-Fieger-Str.
EG
Konferenz
77
GY
Sa.
PHY
51
Kl.
67
Kl.
67
SLZ
51
PHY 68 (k. Ausstattung)
Sa. 25
PHY
60
W
C Gard18
PHY
86 o
LZ GY
163
Kl.
63
Bespr.
32
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68
Kü.7
(8Tische)
Kl.
63
RS
Bespr.
56 RS
Kl.
63
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AR
Geräte
Pu
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Kl.
54
Kü.14
Sa. BIO / CHE
81
CHE
70 o Umkl.
BIB
60
BIB/Büro BIB
68
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12
GY
(Mathe)
Innenhof
BIB 60
AR 20
Kl.
63
(Tische)
AR WC
13
BIB
68
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63
Mensa
262
(8Tische)
Sporthalle
395
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Farblegende: Klasse
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Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
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Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
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Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
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SZ Lechenich, Gymnasium Lechenich
Dr. Josef-Fieger-Str.
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Gruppe
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
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Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 2.1 Seite 1
SZ Liblar (ehem. HS, Gottfried-Kinkel-RS, Ville-GY), Erftstadt-Liblar
Jahnstr. 1, Schwalbenstr. 1
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Raumoptimierungen eine Dokumentation
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Schulzentrum Liblar:
Ville-Gymnasium: Klassentrakt mit zwei Anbauten, Fassaden z.T. saniert, barrierefrei durch
zwei Aufzüge.
Gottfried-Kinkel-Realschule: Klassentrakt saniert und barrierefrei.
Hauptschule ausgelaufen, Nutzung des Gebäudes durch AWO, VHS etc. und während der
Umbauarbeiten des zentralen Gebäudes zu
Mensa etc. als Interimslösung für Klassen der
RS und des GY
gemeinsame 3-fach Sporthalle,
nach Sanierung zentrales Gebäude gemeinsame Mensa.
Umbau bis
2016/17
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Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
Gruppe
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 2.1 Seite 2
Medien/
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SZ Liblar (ehem. HS, Gottfried-Kinkel-RS, Ville-GY), Erftstadt-Liblar
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Interimsnutzung
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Farblegende: Klasse
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
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Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
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Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
Anlage 2.1 Seite 3
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SZ Liblar (ehem. HS, Gottfried-Kinkel-RS, Ville-GY), Erftstadt-Liblar
Jahnstr. 1, Schwalbenstr. 1
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Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
Gruppe
Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
biregio, Bonn
Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
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SZ Liblar (Gottfried-Kinkel-Realschule, Ville-Gymnasium), Erftstadt
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Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
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SZ Liblar, ehemalige Hauptschule, Erftstadt-Liblar
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Schulzentrum Liblar:
Ville-Gymnasium: Klassentrakt mit zwei Anbauten, Fassaden z.T. saniert, barrierefrei durch
zwei Aufzüge.
Gottfried-Kinkel-Realschule: Klassentrakt saniert und barrierefrei.
Hauptschule ausgelaufen, Nutzung des Gebäudes durch AWO, VHS etc. und während der
Umbauarbeiten des zentralen Gebäudes zu
Mensa etc. als Interimslösung für Klassen der
RS und des GY
gemeinsame 3-fach Sporthalle,
nach Sanierung zentrales Gebäude gemeinsame Mensa.
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Raumoptimierungen durch biregio - eine Dokumentation
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Farblegende: Klasse
Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
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Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
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Schulzentrum Liblar:
Ville-Gymnasium: Klassentrakt mit zwei Anbauten, Fassaden z.T. saniert, barrierefrei durch
zwei Aufzüge.
Gottfried-Kinkel-Realschule: Klassentrakt saniert und barrierefrei.
Hauptschule ausgelaufen, Nutzung des Gebäudes durch AWO, VHS etc. und während der
Umbauarbeiten des zentralen Gebäudes zu
Mensa etc. als Interimslösung für Klassen der
RS und des GY
gemeinsame 3-fach Sporthalle,
nach Sanierung zentrales Gebäude gemeinsame Mensa.
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Schulzentrum Liblar:
Ville-Gymnasium: Klassentrakt mit zwei Anbauten, Fassaden z.T. saniert, barrierefrei durch
zwei Aufzüge.
Gottfried-Kinkel-Realschule: Klassentrakt saniert und barrierefrei.
Hauptschule ausgelaufen, Nutzung des Gebäudes durch AWO, VHS etc. und während der
Umbauarbeiten des zentralen Gebäudes zu
Mensa etc. als Interimslösung für Klassen der
RS und des GY
gemeinsame 3-fach Sporthalle,
nach Sanierung zentrales Gebäude gemeinsame Mensa.
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Schulentwicklungsplanung Stadt Erftstadt
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Fachraum Sammlung Betreuung Verwaltung WC/Putzmittel Haustechnik usw.
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