Daten
Kommune
Bedburg
Größe
19 kB
Datum
04.03.2008
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Veränderungen Ergebnisplan
Ansätze lt. Entwurf
Finanzplanungsjahre
Produkte
2008
610.611.410
41
Zuweisungen, allg. Finanzwirtschaft
110.111.130
45
Sonstige ordentliche Erträge
420.424.110
41
Zuweisungen
Privatrechtliche Leistungsentgelte,
420.424.310
44
Hallenbad
Summe Änderungen der Erträge
2009
Veränderungen
2010
2011
2008
2009
Ansätze neu
2010
0
0
0
0
676.850
0
50.100
50.100
50.100
50.100
1.573.000
1.272.000
2.050
3.370
3.370
3.370
6.000
12.000
0
100.000
600.000
600.000
2011
0
2008
2009
2010
2011
0
676.850
0
0
0
0
0
1.623.100
1.322.100
50.100
50.100
12.000
12.000
8.050
15.370
15.370
15.370
0
120.000
720.000
720.000
0
20.000
120.000
120.000
2.255.850
1.304.000
132.000
132.000
Verschiedene
50
Personalaufwand Beamte
1.455.310
1.527.490
1.555.170
1.583.340
21.840
44.340
45.100
45.890
1.477.150
1.571.830
1.600.270
1.629.230
Verschiedene
50
Personalaufwand Tariflich Beschäftigte
4.753.710
4.870.560
4.937.280
5.005.770
168.150
170.490
172.840
175.210
4.921.860
5.041.050
5.110.120
5.180.980
530.538.110
54
Sonstige ordentliche Aufwendungen,
Abwasserbeseitigung
293.600
224.150
224.700
225.250
155.000
0
0
0
448.600
224.150
224.700
225.250
420.424.110
57
12.779
8.289
8.289
8.289
154.000
29.500
29.500
29.500
166.779
37.789
37.789
37.789
0
124.000
742.500
720.000
0
26.000
147.500
170.000
0
150.000
890.000
890.000
1.223.594
1.220.927
1.220.836
1.203.338
0
35.100
35.100
35.100
1.223.594
1.256.027
1.255.936
1.238.438
941.689
944.011
946.456
949.158
0
3.500
3.500
3.500
941.689
947.511
949.956
952.658
10.340.000 10.440.000 10.550.000 10.660.000
-195.000
-190.000
-200.000
-210.000
10.145.000
10.250.000
10.350.000
10.450.000
303.990
118.930
233.540
249.200
1.951.860
1.185.070
-101.540
-117.200
-9.133.854
-462.039
-315.291
1.064.753
420.424.310
54
540.541.110
57
530.538.110
57
Bilanzielle Abschreibungen Sportplätze
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Hallenbad
Bilanziele Abschreibungen
Verkehrsflächen u.ä.
Bilanzielle Abschreibungen Kanäle
Transferaufwendungen (Kreisumlage),
610.611.410
53
allg. Finanzwirtschaft
Summe Änderungen der Aufwendungen
Jahresergebnis lt. Entwurf
-11.085.714 -1.647.109
-213.751
1.181.953
Veränderungen des Jahresergebnisses
Jahresergebnis unter Berücksichtigung der Änderungen
hiervon zahlungswirkdsame Veränderungen
906.840
398.830
390.440
381.100
Erläuterungen:
Aufgrund eines Klageverfahrens wird die Stadt Bedburg zuviel gezahlten Solidarbeitrag (Fonds Deutsche Einheit) erstattet bekommen. Für das Jahr 2006 werden 380.585 € und für das Jahr 2007 werden 296.265 € erstattet. Da das
entsprechende Gesetz erst in 2008 verabschiedet wird, ist lt. Mitteilung des Städte- und Gemeindebundes eine Periodenabgrenzung nicht vorzunehmen.
Die privatrechtlichen Leistungsentgelte für das Hallenbad sowie die sonstigen ordentlichen Aufwendungen wurden entsprechend des beschlossenen Vertragsentwurfs verändert.
Aufgrund der sich abzeichnenden tarifichen Erhöhungen wurden die Personalaufwendungen vorsorglich angepasst.
Die Veränderungen der Abschreibungen beziehen sich auf die veranschlagten Infrastrukturmaßnahmen auf dem Kasterer Acker.
Der Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung beschloss am 29.01.2008, dass auf dem Gelände des Tennenplatzes in Kaster (Burgundische Straße) im Jahre 2009 ein Kunstrasenplatz gebaut werden soll. Die Tennenplätze der
Stadt Bedburg wurden in der Eröffnungsbilanz als Festwerte eingestellt. Der Festwert ist hinsichtlich des Tennenplatzes anzupassen, was einen Abschreibungsaufwand von 140.000 € ausmacht. Weiterhin sind ab Mitte 2009 die
Abschreibungsaufwendungen für den Kunstrasenplatz (auf Basis einer von Nutzungsdauer 20 Jahre) eingestellt.
Für die Einführung einer nach Schmutz- und Niederschlagswasser getrennten Abwasserbeseitigungsgebühr wurden Aufwendungen für die Inanspruchnahme von Rechten und Diensten in Höhe von ingesamt 155.000 € eingeplant
(Beschluss des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung vom 29.01.2008). 25.000 € entfallen auf die Ermittlung der Kostentrennung zwischen Schmutz- und Niederschlagswasser) und 130.000 € entfallen auf die Ermittlung
der versiegelten Flächen.
Aufgrund der angekündigten Senkung der Landschaftsumlage sinken die Aufwendungen des Kreises. Davon ausgehend, dass diese Einsparung an die Kommunen weiter gegeben wird, wurde der Ansatz der Kreisumlage gesenkt.