Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
1,8 MB
Datum
22.09.2015
Erstellt
17.09.15, 15:03
Aktualisiert
17.09.15, 15:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Nahverkehrsplan Rhein-Erft-Kreis
NVP Entwurf
- Offenlage Verkehrsausschuss Erftstadt am 08.09.2015
Dipl.-Ing. Jean-Marc Stuhm
Sebastian Schulz, M.Sc
08.09.2015
Seite 1
Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Ablaufplan NVP
08.09.2015
Seite 2
Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Aktueller Stand
08.09.2015
Seite 3
Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Zwischenbericht Vor-Entwurf
Allgemein:
•
Ergänzungen von Strukturdaten
•
Strategiefindung und Zielentwicklung des Kreises:
„Was will der Kreis für den ÖPNV?“
•
Beteiligung und Diskussion zur Grobkonzeption der Maßnahmen
•
Erste Ausarbeitung städtischer Maßnahmenpakete
Zentrale Wünsche aus Erftstadt:
•
umsteigefreie Anbindung aller Stadtteile an den Bahnhof
•
Schnelle Busverbindungen zum SPNV (Abbau von Linienumwegen)
•
Einführung des Produkts „TaxiBus“, Reduzierung des AST-Angebotes
•
Mindestbedienungsstandard im Stundentakt
Ermittlung von Fahrgastzahlen zur Konkretisierung der Maßnahmen!
Streichung von nicht genutzten Fahrtzeiten
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Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Vor-Entwurf Entwurf
Allgemein:
•
Textliche und redaktionelle Änderungen
•
Ergänzungen Linienbündelungskonzept
Aus der Diskussion (Erftstadt & PGV):
•
Anpassungen bei den „Weitere Maßnahmen“
(km-Leistungen 979 / 990; Verlauf 807)
•
Vorschläge basierend auf Fahrgastzählungen
sowie Taktanpassungen (z.B. 977) nicht berücksichtigt
aber: Hinweis im NVP auf stadteigenes Konzept mit
weiteren Maßnahmenvorschlägen
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Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Maßnahmenkonzept
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Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Kurzfristiges Angebotskonzept
• Umsetzbar mit den nächsten Fahrplanwechseln
• Insgesamt 7 Maßnahmen für 12 Linien
• Vorab genaue Bedarfsüberprüfungen notwendig!
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Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Weitere Maßnahmen
• 19 Maßnahmen
• Finanzierung derzeit nicht gesichert
• Genaue Bedarfsermittlung notwendig
• Überprüfung der betrieblichen Umsetzbarkeit notwendig
Kosten pro Jahr im REK in Tsd. nach Städten (Grobe Schätzungen)
Betriebskosten
pro Jahr in Tsd.
EUR
Mögliche
Neuerlöse pro
Jahr in Tsd.
EUR
Möglicher
Zuschussbedarf
pro Jahr in Tsd.
EUR
Kurzfristiges Maßnahmenkonzept bis 2016
in km/a
Weitere Maßnahmen nach
2016 in km/a
Betriebskosten in Tsd. EUR/a
Betriebskosten in Tsd. EUR/a
106,3
962,3
0,0
364,8
106,3
597,5
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Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Weitere Maßnahmen
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Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Weitere Maßnahmen
Erste Betriebsprüfungen:
- Fahrzeiten haben „Luft“,
Anschlüsse am Bhf. Liblar können gut erreicht werden
- vollst. Betriebskonzept existiert noch nicht
Kostenaufwand noch nicht bekannt
Kurzfristige Umsetzung (bis Dez. 2015) nicht möglich
- Entzerrung des mögl. Parallelverkehrs zw. Lechenich und Liblar
muss noch Diskutiert werden
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Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Produktprofilierung
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Seite 11
Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Produktprofilierung
•
REGIO Bus
•
Regionalbus
•
Ortsbus / Stadtbus
•
Schülerverkehr
•
TaxiBus
•
AST
•
Bürgerbus
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Seite 12
Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Linienbündelungskonzept
08.09.2015
Seite 13
Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Linienbündelungskonzept
• bisheriges Rahmenkonzept: 4 Bündel
•
Erstellung eines Gesamtbündels für den REK
wäre juristisch angreifbar
• Einteilung gilt bislang als vorläufig!
• Liegt eine Linienerfolgsrechnung vor, sind andere
Einteilungen denkbar (z.B. nach Bedienungskorridoren)
• Territorialprinzip:
•
Orientierung an administrativen Grenzen
•
höchste Wahrscheinlichkeit, dass in einem Bündel
sowohl starke als auch schwache Linien vorkommen
•
fehlende Datengrundlagen erhöhen das Risiko
bei anderen Bündelungsarten („Rosinenpicken“)
• Linienbündel sind unabhängig von der Vergabeform. Es ist zulässig…
•
… für jedes Bündel unterschiedliche Vergabeformen zu wählen
(z.B. Bündel 1: Betrauung / Bündel 2: Ausschreibung / etc.)
•
… alle Bündel an einen Betreiber/Bieter zu vergeben
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Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Qualitätssteuerung und
Organisatorische Maßnahmen
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Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Organisatorische Maßnahmen
• Bisher sind keine Grundlagendaten für die Weiterentwicklung des ÖPNV vorhanden!
•
Fahrgastzahlen
•
Haltestellenkataster
•
Qualitätscontrolling
• Ermittlung von Wissensgrundlagen zwingend notwendig!
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Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Stufenkonzept
Umsetzungsplanung 2015 bis 2020
2015
2016
2017
2018
2019
5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
0
Zei tra um der Betra uung der Lei s tungen bei der REVG
1
Nahverkehrsplan
1.1
Bes chl us s zur Offenl egung des NVP-Entwurfes
1.2
Offenl egungs pha s e
1.3
Aus wertung der Anregungen und Ers tel l ung NVP
1.4
Bes chl us s NVP Krei s ta g
1.5
Ums etzung kurzfri s ti ge Ma ßna hmen a us dem NVP
1.6
Ums etzung wei terer Ma ßna hmen (Prüffel der)
1.7
Kl ei ne Forts chrei bung des NVP (Li ni ens teckbri efe)
1.8
Offenl egungs pha s e
1.9
Bes chl us s Krei s ta g
2
Vergabeverfahren
2.1
Guta chten zur Fes tl egung der Verga beform i m REK
2.2
Ents chei dung der Verga beform i m Krei s ta g
2.3
Ha rmoni s i erung der Konzes s i ons l a ufzei ten bi s Ende 2018
2.4
Vora bbeka nntma chung der gewä hl ten Verga benform
2.5
Fri s t für Anträ ge für ei genwi rts cha ftl i che Lei s tungen
2.6
Verga beverfa hren
2.7
Zus chl a g für Bi eter
2.8
Vorberei tung für den Betri ebs begi nn
2.9
Betri ebs begi nn für VU (Vors chl a g: Ende Sommerferi en)
3
Haltestellen und Fahrgastzählungen
3.1
Ers tel l ung Ha l tes tel l enka ta s ter und 1. Da tenei nga be
3.2
Fortl a ufende Aktua l i s i erung Kommunen/VU/Krei s
3.3
Ers tel l ung Pl a nunterl a gen/Fördera nträ ge
3.4
Skuzes s i ve Ums etzung des Ha l tes tel l enumba us (Ba rri erefrei hei t)
3.5
Durchführung ei ner Fa hrga s tzä hl ung
3.6
Pi l otkonzept zur Bes chl euni gung a us gew. Regi o-Bus l i ni en
3.7
Ums etzungs pl a nung und Fördera ntra g für den 1. Li ni enbündel
3.8
Ums etzungs pl a nung und Fördera ntra g für den 2. Li ni enbündel
3.9
Ums etzungs pl a nung und Fördera ntra g für den 3. Li ni enbündel
3.10
Erri chtung von mul ti moda l en Verknüpfungen a n Regi o-Bus
4
Controlling
4.1
Ers tel l ung Control l i ngkonzept
4.2
Durchführung von Kundenba rometer
4.3
Durchführung von Tes tkundenverfa hren
4.4
Aus wertung und Ges prä che mi t den VU
4.5
Fes tl egung Control l i ngverfa hren für da s Verga beverfa hren
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Seite 17
Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Nächste Schritte für den Nahverkehrsplan
• Offenlage des NVP Entwurfs
• Stellungnahmen bis Ende August / Anfang September 2015
• Bis Ende September:
Kommentierungen der Stellungnahme (Abwägungsprozess)
08.09.2015
Seite 18
Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
08.09.2015
Seite 19
Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis
Büro StadtVerkehr
Planungsgesellschaft mbH&Co. KG
Dipl.-Ing. Jean-Marc Stuhm
E-Mail: stuhm@buero-stadtverkehr.de
02103 / 91159 - 0
Mittelstraße 55
D-40721 Hilden
Fon: 02103 91159-0
Fax: 02103 91159-22
www.buero-stadtverkehr.de
Sebastian Schulz (M. Sc. Geographie)
E-Mail: schulz@buero-stadtverkehr.de
02103 / 91159 - 13
Geschäftsführende Gesellschafter:
Jean-Marc Stuhm, Anke Goldbaum, Alexander Denzer
Amtsgericht Düsseldorf HRA 22725
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Büro Stadtverkehr Verwaltungs-GmbH
Sitz Hilden, Amtsgericht Düsseldof HRB 71255
08.09.2015
Seite 20
Katharina Oppenberg (M. Sc. Stadtplanung)
E-Mail: oppenberg@buero-stadtverkehr.de
02103 / 91159 - 18