Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Anfrage (Anfrage bzgl. Teilnahme der Stadt Erftstadt am Programm "PlusKita" und Durchführung der Sprachförderung)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
199 kB
Datum
29.09.2015
Erstellt
24.09.15, 15:03
Aktualisiert
24.09.15, 15:03
Anfrage (Anfrage bzgl. Teilnahme der Stadt  Erftstadt am Programm "PlusKita" und Durchführung der Sprachförderung) Anfrage (Anfrage bzgl. Teilnahme der Stadt  Erftstadt am Programm "PlusKita" und Durchführung der Sprachförderung)

öffnen download melden Dateigröße: 199 kB

Inhalt der Datei

. Stadtverwaltung  Postfach 2565  50359 Erftstadt Stadtverwaltung  Holzdamm 10  50374 Erftstadt Herrn StV Franz Holtz Kölner Ring 84 50374 Erftstadt . nachrichtlich allen Stadtverordneten Dienststelle Telefax 02235/409-505 Ansprechpartner/-in Telefon-Durchwahl Amt für Jugend und Familie Holzdamm 10 Herr Feldmann 0 22 35 / 409-221 Mein Zeichen Ihr Zeichen 22.09.2015 Amtsleiter Datum Freigabe -100- Ihre Anfrage vom 07.09.2015 Rat Betrifft: Datum 01.09.2015 gez. Erner, Bürgermeister BM / Dezernent F 438/2015 29.09.2015 Anfrage bzgl. Teilnahme der Stadt Erftstadt am Programm "PlusKita" und Durchführung der Sprachförderung Sehr geehrter Herr Holtz, Ihre Fragen beantworte ich wie folgt: Zu 1.: Das Land NRW hat Zuwendungen zu Fortbildungsmaßnahmen für pädagogische Kräfte des Elementarbereiches zur Verfügung gestellt. Die Landesförderung wird in Form der Festbetragsfinanzierung als Zuschuss gewährt. Gefördert wird die Teilnahme an internen und externen Fortbildungsmaßnahmen mit 2,00 € pro Unterrichtsstunde und Teilnehmenden. Die entsprechenden Anträge sind derzeit in der abschließenden Bearbeitung und werden fristgemäß gestellt. Zu 2.: In Erftstadt werden zukünftig alle Kinder, die eine städtische Kita besuchen, einmal jährlich (in Ausnahmefällen zweimal), nach dem Verfahren BaSik (Begleitende altersintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kitas) beobachtet. In der JHA Sitzung am 06.06.15 wurde über die Ablösung von „Delfin 4“ hin zu „BaSik“ informiert. Alle Eltern haben ebenfalls dazu ein Informationsschreiben von der Verwaltung erhalten. Informationen zu diesem Konzept der Sprachentwicklungsbeobachtungen sind im Internet unter www.bewegtesprache.de abrufbar. Zu 3.: Alle pädagogischen Fachkräfte der städtischen altersintegrierter Sprachbildung und in den vom integrierten Sprachförderung und -beobachtung Delfin 4-Gelder finanziert. Eine vom Land NRW Kinderbildungseinrichtungen wurden in 2015 in Land NRW vorgegebenen Verfahren zur altersgeschult. Diese Schulungen wurden durch die geschulte Multiplikatorin, die bereits seit langen Jahren die Erzieherinnen der Stadt Erftstadt schult, wurde hierzu vom Jugendamt beauftragt. Ergebnis dieser Schulungen war der mehrheitliche Beschluss, zukünftig einheitlich in allen städtsichen Kitas die BaSik-Bögen von Prof. Dr. Renate Zimmer zu verwenden. Zu 4.: In diesem Zusammenhang verweise ich auf die V 318/2012. Der Jugendhilfeausschuss hat sich in seiner Sitzung am 04.09.2014 mit der Verteilung der Landesförderung für plusKita-Einrichtungen und Sprachförderung eingehend befasst. Die in dieser Vorlage aufgeführten Landesmittel wurden abgerufen. (Lüngen) -2-