Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
98 kB
Datum
17.06.2015
Erstellt
11.06.15, 15:09
Aktualisiert
11.06.15, 15:09
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 265/2015
Az.:
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 22.05.2015
Kämmerer
gez. Hallstein,
technische
Beigeordnete
Dezernat 6
Dezernat 4
11.06.2015
BM
Datum Freigabe -100-
gez. Dr. Risthaus
Amtsleiter
RPA
Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
Betrifft:
Termin
17.06.2015
Bemerkungen
beschließend
Antrag bzgl. schnelle Buslinien zu den schienengebundenen Bahnhöfen in E.- Liblar,
Horrem, Brühl
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
Bei den Beratungen zur Erstellung des Nahverkehrsplanes (NVP) des Rhein-Erft-Kreises wurde
der Gutachter um Prüfung gebeten, ob künftig Schnellbuslinien/Schnellbus-fahrten eingerichtet
werden können. Zielvorgaben waren hier die Minimierung von Fahrtzeiten und somit einhergehend
eine mögliche Attraktivitätssteigerung für Pendler.
Ein weiterer Baustein des NVP um eine Verringerung der Fahrtzeiten zu erreichen, beinhaltet
Maßnahmen zur Beschleunigung der Busse. Hier sollen Vorschläge wie Busspuren sowie LSAVorrangschaltung für den ÖV geprüft werden. Des Weiteren weisen derzeit die Regionalbuslinien
unterschiedliche Angebotsqualitäten auf. Hier sollen in Zukunft über ein eigenes kreiseigenes
Produkt (derzeitiger Arbeitstitel Regio-Bus) die Verbindungsfunktion und nicht wie derzeit die
Erschließungsfunktion der Regionalbuslinien im Vordergrund stehen. Dies sind weitere
Maßnahmen damit der ÖV für Pendler schneller wird jedoch für andere Zielgruppen ebenfalls
attraktiv bleibt.
Mit dem Vorschlag, die Linie 920 künftig nicht mehr über Bliesheim zu führen, wird der Intention
des Antrages teilweise Rechnung getragen. Die Umgestaltung einiger Verbindungen zu
Schnellfahrten würde allerdings dazu führen, dass zahlreiche Haltestellen in der Hauptverkehrszeit
nur noch im Stundentakt angefahren werden. Es ist zu prüfen, ob eine solche Maßnahme
vertretbar ist. Die vorgeschlagenen Änderungen bei den Fahrten zu den Bahnhöfen Horrem und
Brühl bedürfen der Absprache mit den benachbarten Kommunen.
Der Rhein-Erft-Kreis sollte im Rahmen der Bearbeitung des Nahverkehrsplanes gebeten werden,
die Vorschläge zu prüfen und, sofern diese nicht umgesetzt werden können, Alternativen zu
entwickeln, wie die Fahrtzeiten im ÖPNV verkürzt werden können.
In Vertretung
(Hallstein)
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