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Antrag (Antrag bzgl. schnelle Buslinien zu den schienengebundenen Bahnhöfen in E.- Liblar, Horrem, Brühl)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
98 kB
Datum
17.06.2015
Erstellt
11.06.15, 15:09
Aktualisiert
11.06.15, 15:09
Antrag (Antrag bzgl. schnelle Buslinien zu den schienengebundenen Bahnhöfen in E.- Liblar, Horrem, Brühl) Antrag (Antrag bzgl. schnelle Buslinien zu den schienengebundenen Bahnhöfen in E.- Liblar, Horrem, Brühl)

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STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 265/2015 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 22.05.2015 Kämmerer gez. Hallstein, technische Beigeordnete Dezernat 6 Dezernat 4 11.06.2015 BM Datum Freigabe -100- gez. Dr. Risthaus Amtsleiter RPA Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Betrifft: Termin 17.06.2015 Bemerkungen beschließend Antrag bzgl. schnelle Buslinien zu den schienengebundenen Bahnhöfen in E.- Liblar, Horrem, Brühl Finanzielle Auswirkungen: Kosten in €: Erträge in €: Kostenträger: Sachkonto: Folgekosten in €: Mittel stehen zur Verfügung: Jahr der Mittelbereitstellung: Ja Nein Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke) Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt: Folgekosten Kernhaushalt: Ja Nein Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Bei den Beratungen zur Erstellung des Nahverkehrsplanes (NVP) des Rhein-Erft-Kreises wurde der Gutachter um Prüfung gebeten, ob künftig Schnellbuslinien/Schnellbus-fahrten eingerichtet werden können. Zielvorgaben waren hier die Minimierung von Fahrtzeiten und somit einhergehend eine mögliche Attraktivitätssteigerung für Pendler. Ein weiterer Baustein des NVP um eine Verringerung der Fahrtzeiten zu erreichen, beinhaltet Maßnahmen zur Beschleunigung der Busse. Hier sollen Vorschläge wie Busspuren sowie LSAVorrangschaltung für den ÖV geprüft werden. Des Weiteren weisen derzeit die Regionalbuslinien unterschiedliche Angebotsqualitäten auf. Hier sollen in Zukunft über ein eigenes kreiseigenes Produkt (derzeitiger Arbeitstitel Regio-Bus) die Verbindungsfunktion und nicht wie derzeit die Erschließungsfunktion der Regionalbuslinien im Vordergrund stehen. Dies sind weitere Maßnahmen damit der ÖV für Pendler schneller wird jedoch für andere Zielgruppen ebenfalls attraktiv bleibt. Mit dem Vorschlag, die Linie 920 künftig nicht mehr über Bliesheim zu führen, wird der Intention des Antrages teilweise Rechnung getragen. Die Umgestaltung einiger Verbindungen zu Schnellfahrten würde allerdings dazu führen, dass zahlreiche Haltestellen in der Hauptverkehrszeit nur noch im Stundentakt angefahren werden. Es ist zu prüfen, ob eine solche Maßnahme vertretbar ist. Die vorgeschlagenen Änderungen bei den Fahrten zu den Bahnhöfen Horrem und Brühl bedürfen der Absprache mit den benachbarten Kommunen. Der Rhein-Erft-Kreis sollte im Rahmen der Bearbeitung des Nahverkehrsplanes gebeten werden, die Vorschläge zu prüfen und, sofern diese nicht umgesetzt werden können, Alternativen zu entwickeln, wie die Fahrtzeiten im ÖPNV verkürzt werden können. In Vertretung (Hallstein) -2-