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Beschlussvorlage (Anlage 3 - Konzeption)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
198 kB
Datum
17.06.2015
Erstellt
09.04.15, 16:12
Aktualisiert
09.04.15, 16:12
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Inhalt der Datei

Stadt Erftstadt Neustrukturierung PGV Köln des Stadtverkehrs Konzeption zur Neustrukturierung 2015 S!:gänzung zur Ausschusssitzung 22.04.2015 Dipl.-Betriebsw. Klaus Woschei • Betriebsleistungsvergleich •. Reduzierung des AST-Verkehrsangebotes ..Angebotsstrukturelle Auswirkungen ..Wirtschaftliche Auswirkungen Dipl.-Ing. Dirk Schulz PlanungsGesellschaft Verkehr Köln Hoppe & Co. GmbH Buchheimer Str. 46 51063 Köln Forschung Planung Beratung Marketing Moderation 20.03.2015 Stadt Erftstadt Neustrukturierung des StClcjt",~rkElhrs . ... PGV Köln . Gegenüberstellung der Betriebsleistungen NVP-Maßnahmen I PGV-Stellungnahme Veränderungen gegenüber Status quo in Kilometer I a. Linie NVP-Maßnahmen PGV-Stellungnahme Differenz Linie 807 + 44.000 + 55.000 + 11.000 Linie 920 - 80.000 - 85.000 - 5.000 Linie 955 + 106.000 + 84.000 - 22.000 Linie 977 0 - 8.000 - 8.000 Linie 979 - 26.000 - 39.000 - 13.000 Linie 990 + 26.000 + 23.000 - 3.000 Gesamt + 70.000 + 30.000 - 40.000 2 20.03.2015 Stadt Erftstadt Neustrukturierung des Stadtverkehrs PGV Köln • • • • • AnrufSammelTaxi I Reduzierung der Betriebszeiten an allen Wochentagen auf die Zeitlagen ab ca. 21 :00 Uhr • Angebotsqualitative Auswirkungen (Basis AST-Statistik 07/2012 - 06/2013): - ca. 80 % der AST-Nutzer in dieser Zeitlage werden weiterhin auf direktem Wege lohne Umstieg zu ihrem Ziel befördert - ca. 20 % der AST-Nutzer müssen zukünftig in Lechenich 1 Liblar oder entlang der Hauptachse umsteigen - für davon ca. 60 % (12 % der Gesamtheit) ist der Umstieg zumutbar, da keine unattraktive Umwege gefahren werden müssen und durch die dichte Vertaktung auf der Hauptachse der Umstieg ohne große Zeitverluste realisierbar ist - für davon ca. 40 % (8 % der Gesamtheit) ist der Umstieg auf Grund der großen Umwege wenig attraktiv, bsplsw. - Relation Friesheim - Erp (222 bzw. 41 Fahrgäste p.a.) - Relation Dirmerzheim - Köttingen (121 bzw. 68 Fahrgäste p.a.) 3 20.03.2015 Stadt Erftstadt A a • NeustrljKturierung ITaxi I hentag d ---~---.---------.--. . . . PGV Köln cJf3s.Stadtverkehrs ... ._--~------- r r I - Keine ÖPNV-Erschließung des Stadtteils Scheuren vor 21 :00 Uhr - lediglich etwas weniger als 2 % aller AST-Fahrgäste wären hiervon betroffen - 252 Fahrgäste p.a. mit Quelle Scheuren (0 je Werktag 1 Fahrgast) - 377 Fahrgäste mit Ziel Scheuren (0 je WOChentag 1 Fahrgast) - Punkt-Punkt-Bedienung Scheuren - Lechenich mit TaxiBus auf Grund der äußerst geringen Fahrgastzahlen wirtschaftlich nicht darstellbar / nicht empfehlenswert 4 20.03.2015 Stadt Erftstadt Neustrukturierung des Stadtverkehrs PGV Köln • • • • • AnrufSammelTaxi I Reduzierung der Betriebszeiten an allen Wochentagen auf die Zeitlagen ab ca. 21 :00 Uhr • Wirtschaftliche Auswirkungen (Basis AST-Statistik 07/2012 - 06/2013): - Betriebskosten bis ca. 21 :00 Uhr ca. 190.000 € la. - Einnahmen bis ca. 21 :00 Uhr ca. 37.000 € 1 a. - Einsparungen bis ca. 21 :00 Uhr ca. 153.000 € 1 a. 5 20.03.2015