Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
198 kB
Datum
17.06.2015
Erstellt
09.04.15, 16:12
Aktualisiert
09.04.15, 16:12
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Erftstadt
Neustrukturierung
PGV Köln
des Stadtverkehrs
Konzeption zur Neustrukturierung 2015
S!:gänzung zur Ausschusssitzung 22.04.2015
Dipl.-Betriebsw.
Klaus Woschei
• Betriebsleistungsvergleich
•. Reduzierung des AST-Verkehrsangebotes
..Angebotsstrukturelle Auswirkungen
..Wirtschaftliche Auswirkungen
Dipl.-Ing.
Dirk Schulz
PlanungsGesellschaft
Verkehr Köln
Hoppe & Co. GmbH
Buchheimer Str. 46
51063 Köln
Forschung
Planung
Beratung
Marketing
Moderation
20.03.2015
Stadt Erftstadt
Neustrukturierung
des StClcjt",~rkElhrs
.
...
PGV Köln
.
Gegenüberstellung der Betriebsleistungen
NVP-Maßnahmen I PGV-Stellungnahme
Veränderungen gegenüber Status quo in Kilometer I a.
Linie
NVP-Maßnahmen
PGV-Stellungnahme
Differenz
Linie 807
+ 44.000
+ 55.000
+ 11.000
Linie 920
- 80.000
- 85.000
- 5.000
Linie 955
+ 106.000
+ 84.000
- 22.000
Linie 977
0
- 8.000
- 8.000
Linie 979
- 26.000
- 39.000
- 13.000
Linie 990
+ 26.000
+ 23.000
- 3.000
Gesamt
+ 70.000
+ 30.000
- 40.000
2
20.03.2015
Stadt Erftstadt
Neustrukturierung des Stadtverkehrs
PGV Köln
• • • • •
AnrufSammelTaxi I Reduzierung der Betriebszeiten
an allen Wochentagen auf die Zeitlagen ab ca. 21 :00 Uhr
• Angebotsqualitative Auswirkungen (Basis AST-Statistik 07/2012 - 06/2013):
- ca. 80 % der AST-Nutzer in dieser Zeitlage werden weiterhin auf
direktem Wege lohne Umstieg zu ihrem Ziel befördert
- ca. 20 % der AST-Nutzer müssen zukünftig in Lechenich 1 Liblar
oder entlang der Hauptachse umsteigen
- für davon ca. 60 % (12 % der Gesamtheit) ist der Umstieg zumutbar,
da keine unattraktive Umwege gefahren werden müssen und durch
die dichte Vertaktung auf der Hauptachse der Umstieg ohne große
Zeitverluste realisierbar ist
- für davon ca. 40 % (8 % der Gesamtheit) ist der Umstieg auf Grund
der großen Umwege wenig attraktiv, bsplsw.
- Relation Friesheim - Erp (222 bzw. 41 Fahrgäste p.a.)
- Relation Dirmerzheim - Köttingen (121 bzw. 68 Fahrgäste p.a.)
3
20.03.2015
Stadt Erftstadt
A
a
•
NeustrljKturierung
ITaxi I
hentag
d
---~---.---------.--. . . .
PGV Köln
cJf3s.Stadtverkehrs ...
._--~-------
r
r
I
- Keine ÖPNV-Erschließung des Stadtteils Scheuren vor 21 :00 Uhr
- lediglich etwas weniger als 2 % aller AST-Fahrgäste wären hiervon
betroffen
- 252 Fahrgäste p.a. mit Quelle Scheuren (0 je Werktag 1 Fahrgast)
- 377 Fahrgäste mit Ziel Scheuren (0 je WOChentag 1 Fahrgast)
- Punkt-Punkt-Bedienung Scheuren - Lechenich mit TaxiBus auf Grund
der äußerst geringen Fahrgastzahlen wirtschaftlich nicht darstellbar /
nicht empfehlenswert
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20.03.2015
Stadt Erftstadt
Neustrukturierung des Stadtverkehrs
PGV Köln
• • • • •
AnrufSammelTaxi
I Reduzierung der Betriebszeiten
an allen Wochentagen auf die Zeitlagen ab ca. 21 :00 Uhr
• Wirtschaftliche Auswirkungen (Basis AST-Statistik 07/2012 - 06/2013):
- Betriebskosten bis ca. 21 :00 Uhr
ca. 190.000 € la.
- Einnahmen bis ca. 21 :00 Uhr
ca. 37.000 € 1 a.
- Einsparungen bis ca. 21 :00 Uhr
ca. 153.000 € 1 a.
5
20.03.2015