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Beschlussvorlage (Anlage 4 16.04.2015)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
3,2 MB
Datum
17.06.2015
Erstellt
16.04.15, 15:03
Aktualisiert
16.04.15, 15:03

Inhalt der Datei

Fortschref -----~ Rhein-Erft-Kreis 19 s Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis :0 ~ '=:> ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ '--\ ( -s-- , Grobkonzept der Prüffelder für Erftstadt BÜRO STADTVERKEHR • ---- !.t.oJ'l'b "_~._"'_ ••~'Vtrkcll,u"l.I't,,'JUlltf1I4 ~ K+K Küpper ~ "-lfJlto«-.~ oe:. • 22.10.2014 Seite 29 ~ ~ ~ FortschreH Rhein-Erft-Krets 19 s Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis ~ Vorschläge zur Linie 979 Beschreibung: Anbindung an den Bahnhof in Liblar v Maßnahmenvorschlag: • Variante 1: -+ Wegfall des Abschnitts über Herrig (Kompensation durch Linie 990) -+ Direktführung von Erp nach Lechenich -+ Fahrten, die heute in Lechenich Markt enden, enden künftig am Bf. Liblar (Kompensation durch andere Linien) Auswirkungen auf die Km-Leistung: -26.000 km/a Variante 2: Führung der Linie über Friesheim und Bliesheim zum Bahnhof Liblar -+ keine Direktverbindung von Erp nach Lechenich! Auswirkungen auf die Km-Leistung: +19.000 km/a -+ Variante 11 • K+K Küpfler ~j(Of1I~~ibttof'I 2 nicht zu empfehlen! 22.10.2014 Seite 30 OJrmcrzheim FortschreH Rhein-Erft-Kreis 19 5 Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis ~ Vorschläge zur Linie 807 Beschreibung: Anbindung des Ortsteils Friesheim an den Bahnhof in Liblar v Maßnahmenvorschlag: • • Variante 1: -+ Wie heute: Linie endet in Lechenich Markt Auswirkungen auf die jährliche Km-Leistung: keine Veränderungen • Variante 2: -+ Verlängerung der Linie von Lechenich Markt zum Bf. Erftstadt -+ HVZ: 60'-Takt; NVZ: 120'-Takt Auswirkungen auf die jährliche Km-Leistung: +44.000 km/a • Ii • Prüfung einer bedarfsgerechten Taktausweitung in Abendstunden und am Wochenende K+K Küpper -"'KQfI,~~ikIItIOI'I 22.10.2014 Seite 32 Fortschreil Rhein-trft-Krets ~ Vorschläge zur Linie 990 Beschreibung: Anbindung des Ortsteils Herrig Maßnahmenvorschlag: • Verlängerung der Linie von Solarsiedlung bis Herrig Ort • Gleiches Taktangebot wie heute Auswirkungen auf die jährliche Km-Leistung: +26.000 km/a 22.10.2014 Seite 31 19 s Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis FortschreiL -=-~ Rhein -Erft -K Tel S Vorschläge zur Linie 920 Beschreibung: Schnelle Anbindung der nördlichen Ortsteile an den Bahnhof in Liblar Maßnahmenvorschlag: 111 • Wegfall des Abschnitts über Bliesheim (Übernahme durch Linie 955) • Direktführung von Lechenich Markt zum Bahnhof Liblar • Wegfall des Abschnitts über Türnich-Brüggen-Balkhausen • Alle Fahrten direkt über Gymnich nach Kerpen bzw. Sindorf / Horrem in Kerpen Auswirkungen auf die jährliche Km-Leistung: -80.000 km/a • Prüfung Verlängerung der Linie 911 von Kerpen-Brüggen nach Gymnich ~ in Abstimmung mit der Stadt Kerpen 22.10.2014 Seite 33 19 s Nahverkehrsplans tür den Rhein-Erft-Kreis Fortsehreil -~ Rhein-Erft-Kreis Vorschläge zur Linie 955 Beschreibung: Anbindung des Ortsteils Bliesheim Maßnahmenvorschlag: • Verlängerung der Linie vom Bahnhof in Liblar über Bliesheim bis Lechenich Markt Auswirkungen auf die jährliche Km-Leistung: +106.000 km/a 11' i!I -... K+K Küpper "-ullf· __ ik*n 22.10.2014 Seite 34 19 s Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis FortschreH Rhein-trft-Krets ~ Konsequenzen der vorgestellten Vorschläge • Bei Umsetzung aller Prüffelder: • Vorteile: ~ Verbesserung des Angebots zwischen Lechenich und Liblar ~ Verbesserung / Beschleunigung der Anbindung für fast alle Ortsteile an den Bahnhof Erftstadt ~ Mehr umsteigefreie Verbindungen in Erftstadt (insb. Bahnhof) • Nachteile: ~ Keine Abdeckung bestehender Erschließungslücken ~ keine Verbesserungen für Scheu ren -+ keine Direktverbindung von Bliesheim über Gymnich - Kerpen (dafür aber Bliesheim - Horrem) ~ keine Direktverbindung Erp - Herrig bzw. Herrig - Zülpich ~ Verbesserung der Anbindung an den Bahnhof für alle Ortsteile erzeugen zusätzliche Bus-Km-Leistungen! ~ Einsparungspotentiale bei nicht nachgefragten Leistungen möglich! (Fahrgastzählungen erforderlich) If • •••• K+K Küpper 1't_'~~UI ••••••• 22.10.2014 Seite 35 19 5 Nahverkehrsplans für den Rhein-Erft-Kreis