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Beschlussvorlage (GPA Bericht, überörtliche Prüfung, Schule der Stadt Erftstadt im Jahr 2014)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
98 kB
Datum
03.06.2015
Erstellt
20.05.15, 18:43
Aktualisiert
20.05.15, 18:43
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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 256/2015 Az.: - 40 - Amt: - 40 BeschlAusf.: - - 40 - Datum: 18.05.2015 Kämmerer Dezernat 4 Amtsleiter RPA Beratungsfolge Schulausschuss Betrifft: Dezernat 6 Termin 03.06.2015 gez. Erner, Bürgermeister BM 19.05.2015 Datum Freigabe -100- Bemerkungen zur Kenntnis GPA Bericht, überörtliche Prüfung, Schule der Stadt Erftstadt im Jahr 2014 Finanzielle Auswirkungen: Kosten in €: Erträge in €: Kostenträger: Sachkonto: Folgekosten in €: Mittel stehen zur Verfügung: Jahr der Mittelbereitstellung: Ja Nein Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke) Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt: Folgekosten Kernhaushalt: Ja Nein Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Beschlussentwurf: Der Prüfbericht wird zur Kenntnis genommen. Begründung: Auf Wunsch des Ausschussvorsitzenden wird der GPA Bericht dem Schulausschuss vorgelegt. Ziel der GPA NRW ist es, auf Steuerungs- und Optimierungspotenziale hinzuweisen. Das Prüfgebiet Schulen umfasst folgende Handlungsfelder: - Flächenmanagement der Schulen (ohne Förderschulen) und Turnhallen, - Schulsekretariate, - Schülerbeförderung Die Analyse der Gebäudeflächen sensibilisiert die Kommunen für einen bewussten und sparsamen Umgang mit ihrem Gebäudevermögen. Die Prüfung der Schulsekretariate dient als Orientierung im Hinblick auf eine angemessene Stellenausstattung. Die Optimierung der Schülerbeförderung ist Voraussetzung für einen effizienten Mitteleinsatz. Gleichzeitig zeigt die GPA NRW Strategien und Handlungsmöglichkeiten auf, vorhandene Potenziale sukzessive umzusetzen. Die GPA NRW führt interkommunale Kennzahlenvergleiche durch und betrachtet die Organisation und Steuerung. Benchmarks wurden für die Kennzahlen zu den Schulflächen ermittelt. Auf der Basis dieser Benchmarks wurden Potenziale für jede Schulform berechnet. Die Flächen- und Schülerzahlen beziehen sich auf das Schuljahr 2012/2013. Bezugsgröße ist die Bruttogrundfläche (BGF) der Gebäude. In Vertretung (Lüngen) -2-