Daten
Kommune
Jülich
Größe
1,6 MB
Datum
30.09.2014
Erstellt
19.09.14, 10:27
Aktualisiert
19.09.14, 10:27
Stichworte
Inhalt der Datei
KULTURELLE BILDUNG IN JÜLICH
Dez. V / Kulturbüro
Kulturelle Bildung in Jülich
I NHALT :
Inhalt: ................................................................................................ 0
Kommunales Gesamtkonzept: „Kulturelle Bildung in Jülich“ ................ 2
Kulturelle Bildung in Jülich – eine Bestandsaufnahme ......................... 5
Kulturbüro Jülich ......................................................................................... 5
Kinderkultursommer ......................................................................................... 5
Kulturstrolche ................................................................................................... 5
Theater Starter.................................................................................................. 8
Fidolino - Kinderkonzertreihe ........................................................................... 8
Kulturrucksack: Doors wide open ..................................................................... 9
Amt für Familie, Generationen und Integration .......................................... 10
Jugendparlament ............................................................................................ 10
Rockcity Jülich rock’s again ............................................................................. 10
Das Jugendatelier ............................................................................................ 11
Stadtbücherei ........................................................................................... 12
SommerLeseClub und Herbst-Schmöker-Team .............................................. 12
Musikschule und Vocalwerkstatt ............................................................... 12
Kindermusical der Musikschule ...................................................................... 12
Menschenskinder - der Kinderchor ................................................................ 12
Der Kulturbahnhof - Kuba .......................................................................... 13
Die Konzertbühne ........................................................................................... 13
Die Theaterbühne ........................................................................................... 13
Das Kommunale Programmkino ..................................................................... 13
Die Vereine und private Initiatoren ............................................................ 14
Herzog – magazin für kultur............................................................................ 14
Kulturprojekte in den Schulen ................................................................... 15
Kultur und Schule ............................................................................................ 15
Die Overbacher Singschule ............................................................................. 15
Die Literaturkurse des Gymnasium Zitadelle .................................................. 16
Die nächsten Schritte........................................................................ 17
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Kulturelle Bildung in Jülich
K OMMUNALES G ESAMTKONZEPT :
„K ULTURELLE B ILDUNG IN J ÜLICH “
Jülich ist das Mittelzentrum im Dreieck Aachen, Köln und Düsseldorf, hat
33.100 Einwohner, ist moderne Forschungsstadt und historische
Festungsstadt, ist Schulstandort im Nordkreis Düren mit 9 weiterführenden
Schulen und einer Fachhochschule, hat ein soziokulturelles Zentrum und vier
Jugendzentren, ein Jugendgästehaus mit einem Indoor-Erlebnispavillon zum
Thema Energie und einen Freizeit- und Familienpark mit außerschulischen
Lernangeboten.
Unsere kulturellen Bildungsangebote beginnen bei den 2-Jährigen und
erreichen auch unsere ältesten Mitbürger. Kulturelle Bildung hat zahlreiche
Facetten: wenn ein Vater mit seiner zweijährigen Tochter ein Bilderbuch
beim Tag der offenen Tür in der Bücherei betrachtet, ist dies ebenso ein Akt
Kultureller Bildung wie der Besuch der Festung Zitadelle und des Museums
oder ein Bandworkshop im soziokulturellen Zentrum KuBa.
Wir denken im Rahmen des „Gesamtkonzept Kulturelle Bildung in Jülich“
ressortübergreifend und berücksichtigen neben der Perspektive der
Verwaltung auch z.B. die der Familie, der Kulturvereine und insbesondere die
der Kinder und Jugendlichen.
Mit dem Beitritt zum Kultursekretariat Gütersloh zu Beginn des Jahres 2010
hat die Stadt Jülich signalisiert, wie wichtig ihr die kulturelle Bildung und die
Vielfalt des Angebots von Kulturveranstaltungen ist.
Im darauffolgenden Jahr wurde die Stadt Jülich für ihr Gesamtkonzept
Kulturelle Bildung erstmals von der Landesregierung ausgezeichnet. Diese
Auszeichnung und die daraus folgende Aufmerksamkeit setzten neue
Prozesse in Gang.
Der Rat der Stadt Jülich beschloss im Jahr 2012, die bei der Brückenkopf Park
gGmbH – Gesellschaft für Marketing und Kultur angesiedelte Stelle
Kulturverwaltung wieder in die Verwaltung einzugliedern. Zum Beginn des
Jahres 2013 konnten die Vorbereitungen abgeschlossen werden, und das
Kulturbüro ist mit seinem Leiter Christoph Klemens in das Neue Rathaus
umgezogen. Angegliedert ist das Kulturbüro im Dezernat für Familie, Schule,
Sport, Kultur, Integration und Stadtmarketing.
Zurück im Zentrum der Stadt wurde die Vernetzung mit den einzelnen
Institutionen und den Bildungseinrichtungen intensiviert.
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Kulturelle Bildung in Jülich
In unserem Antrag von 2011 skizzierten wir die nächsten Schritte wie folgt:
1. Die Kulturelle Bildung soll in der politischen Wahrnehmung und Akzeptanz
deutlich verstärkt werden. Das Kommunale Gesamtkonzept wird in die
politischen Fachgremien Ausschuss für Kultur, Integration und Soziales und
Ausschuss für Jugend, Familie, Schule und Sport und dem Rat der Stadt
Jülich eingebracht. Der Bürgermeister unterstützt das Gesamtkonzept.
Rat und Verwaltung haben für eine Verbesserung und Aufwertung der
kulturellen Bildungsarbeit gesorgt und gute Bedingungen für eine
erfolgreiche Arbeit ermöglicht. Mit der Verlagerung der Kultur in den neu
konzipierten Ausschuss für Kultur, Wirtschaftsförderung und StadtMarketing erhält die Kultur und die kulturelle Bildungsarbeit zusätzliches
Gewicht und ist auch als Standortfaktor von zusätzlicher Wichtigkeit.
2. Trotz der aktuellen Haushaltssituation, wird der kulturellen Bildung in
Jülich weiterhin ein hoher Stellenwert gegeben. Beispiel hierfür ist die
Entwicklung des Kinderkultursommers 2011 und die Beteiligung an dem
Kulturstrolche-Projekt des Kultursekretariats Gütersloh.
Mit dem Kulturrucksack und der Kinderkonzertreihe Fidolino sind zwei
weitere Förderprojekte dazu gekommen. Und mit den beiden städtischen
Projekten Vocalwerkstatt und Jugendatelier hat man zwei weitere neue
kulturelle Bildungsprojekte in Jülich entwickelt.
3. Die Träger und Angebote der Kulturellen Bildung in kommunaler, freier
und anderer Trägerschaft sollen weiter vernetzt werden, stärker
zusammenarbeiten und gemeinsame Projekte umsetzen. Als
Koordinierungs-/Kontaktstelle für die kulturelle Bildungsentwicklung in der
Kommune agiert das Kulturbüro im Brückenkopf-Park bereits seit 2009.
Die Koordinierungs- und Kontaktstelle für kulturelle Bildungsprojekte
wurde in die Verwaltung integriert und kann von dort aus leichter und
effektiver vorhandene Strukturen nutzen und neue Netzwerke aufbauen.
4. In diesen Tagen entsteht unter der Leitung des Kulturbüros und des
Kulturbahnhofs und in enger Zusammenarbeit mit
Kommunikationsdesignstudenten der FH Aachen ein monatlich
erscheinendes Kulturmagazin und ein Terminkalender im Internet. Im
Magazin sind 2 Seiten für die kulturelle Bildung reserviert und im
Onlinekalender gibt es eine „eigene Abfrage“ und ein Farbleitsystem
„kulturelle Bildung“.
Im September ist die Ausgabe 33 des „Herzog – magazin für kultur“
erschienen. Monatlich erscheinen in diesem 40-52 Seiten umfassenden
Kulturmagazin und in der Termindatenbank alle wichtigen Informationen
zu den Kulturveranstaltungen in der Stadt.
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Kulturelle Bildung in Jülich
5. Das Kulturbüro plant im kommenden Jahr in das Projekt „Fidolino –
Konzerte“ in Zusammenarbeit mit dem Verein „Jülicher Schlosskonzerte e.
V. einzusteigen.
Das Kulturbüro ist 2013/2014 erfolgreich in die Kinderkonzertreihe
Fidolino eingestiegen und präsentiert diese in einem der schönsten
Konzertsäle in NRW, in der Schlosskapelle der Zitadelle.
6. Im Rahmen der nächsten Schulleiterkonferenz wird das Kulturbüro das
Projekt „Kultur und Schule“, sowie weitere Projekte des Kultursekretariats
NRW vorstellen. Bei den Erstanträgen wird eine Betreuung von Seiten des
Kulturbüros angeboten. Im Gegenzug wird gewünscht, dass die Schulen
Lehrer und Schüler (KulturScouts) benennen sollen, die für einen besseren
Informationsaustausch kultureller Bildungsprojekte Sorge tragen und
Kooperationen mit außerschulischen Kulturschaffenden ermöglichen.
In den vergangenen drei Jahren fanden 4 Projekte aus den Bereichen
Kunst, Tanz und Musik an drei unterschiedlichen Schulen in Jülich statt.
Mit Ausbau des Künstlerpools und positiven Berichten hoffen wir auf eine
Steigerung der jährlichen Projektanzahl und bemühen uns weiter um die
Einrichtung von KulturScouts.
7. Die Zusammenarbeit mit Künstler/innen und Kulturpädagog/innen soll vor
allem im Hinblick auf die schulischen Kooperationen ausgebaut und
gestärkt werden.
Für die Kulturstrolche und für den Kulturrucksack sind ausgebildete und
professionell arbeitende Künstler, Schauspieler, Musiker und Tänzer aktiv.
Unser Künstlerpool umfasst mittlerweile über 25 Künstler, darunter
Dozenten der Kunstakademie Heimbach, der Aachener Schauspielschule,
der Musikschulen im Kreis Düren, Tänzer der Formation Fantastic Five,
Pädagogen der Museen im Kreis Düren und ein Landeschorleiter des
Chorverbands NRW.
8. Der Ausbau der kulturellen Bildung in Jülich soll mit seinen einzelnen
Schwerpunkten bis zum Jahr 2013 umgesetzt werden. Dazu gehört der
Ausbau der entsprechenden Strukturen ebenso wie die Realisierung der
zentralen Maßnahmen.
Es folgt eine aktuelle Bestandsaufnahme, die zeigt, dass wir die im Jahr
2011 formulierten Schritte in die Tat umgesetzt haben.
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Kulturelle Bildung in Jülich
K ULTURELLE B ILDUNG IN J ÜLICH – EINE
B ESTANDSAUFNAHME
K ULTURBÜRO J ÜLICH
K INDERKULTURSOMMER
In diesem Jahr fand im Renaissance-Garten der Zitadelle Jülich der 4.
Kinderkultursommer statt. An 4 Tagen in den Ferien hieß es „Bühne frei für
Kinderkultur, für Musik, Theater, Zirkus, Clownerie, Artistik, Zauberei und
Spektakel“. Die ausgezeichneten Produktionen des Förderprogramms
Kindertheater in den Ferien des Kultursekretariats NRW Gütersloh bieten
erstklassige Unterhaltung.
Das Ziel des Kinderkultursommers in der Zitadelle ist qualitativ hochwertige
Kultur altersgerecht für alle Kinder anzubieten wird erreicht und die
Nachfrage steigt. Im verregneten August 2014 besuchten durchschnittlich
200 Besucher die einzelnen Veranstaltungen und lernten gleichzeitig das
beeindruckende Festungsbauwerk kennen.
K ULTURSTROLCHE
2011 startete das Kulturbüro das Grundschulprojekt „Kulturstrolche“ in zwei
Jülicher Grundschulen mit 4 Klassen. In diesem Schuljahr sind bereits 15
Klassen mit dabei. Die Schüler dieser Klassen werden in den nächsten drei
Jahren Jülicher Kultureinrichtungen kennen lernen und einen Blick hinter die
Kulissen werfen dürfen.
L ET ' S R O CK ' N R O L L !
Einmal alle Instrumente ausprobieren zu können, die die berühmten
Rockstars spielen, gehört sicher zu den ganz besonderen Erlebnissen der
5
Kulturelle Bildung in Jülich
Kulturstrolche. E-Gitarre spielen oder am Schlagzeug so richtig die Fetzen
fliegen lassen – all dies können Kulturstrolche unter der fachkundigen
Anleitung des Musikers Andy Cormann im KuBa erleben.
V O R H AN G
A UF !
Was muss man können, um als Schauspieler im Theater auf den Brettern zu
stehen, die die Welt bedeuten? Was muss man lernen, um selbst einmal in
einem großen Kinofilm mitzuspielen? Die Moskauer Diplom Regisseurin Olga
Romanovskaya entführt die Kulturstrolche, zusammen mit den Studenten
der Aachener Schauspielschule, in die spannende Welt der Schauspielerei.
Dass die Strolche dabei selbst kräftig mitmischen, versteht sich von selbst.
FILM
AB!
Heißt es, wenn Klaus Krafft die Kulturstrolche als Reiseführer in die
spannende Welt des großen Kinofilms mitnimmt. Dabei schauen die Strolche
nicht nur hinter die Kulissen, sondern auch direkt in die große schwarze Box
des professionellen Filmvorführers, aus der die Bilder auf die große Leinwand
des Kinosaals im KuBa geworfen werden.
L ET ' S
D AN C E !
Eigentlich sind die Kulturstrolche noch ein bisschen zu jung, um in die
Discothek zu gehen. Das hindert sie aber keinesfalls daran, ihre neugierigen
Nasen direkt hinter das Mischpult eines professionellen Disc Jockeys zu
bugsieren, um in Erfahrung zu bringen, wie man die Menschen mit Musik
6
Kulturelle Bildung in Jülich
und Licht zum Tanzen bringen kann. Im KuBa herrscht dank der
Kulturstrolche echte Discoatmosphäre.
AUF
UN D D AV O N U N D H I N UN D W E G !
Musikalisch auf und davon machten sich die Kulturstrolche gemeinsam mit
Martin te Laak, Landeschorleiter NRW und Leiter der Vocalwerkstatt. Schnell
einigte man sich auf das Reiseziel Afrika. Während der Überfahrt mussten sie
sich vor Piraten in Acht nehmen. Angekommen wurde ein frohes Fest mit
den Afrikanern gefeiert. Auf der musikalischen Rundreise ging es weiter nach
Südeuropa und dann in das Phantasieland „Zimbi". An drei Vormittagen
erlebten die Kulturstrolche spannende Abenteuer und lernten neben
Trommeln und Schellen so ungewöhnliche Instrumente wie Regenrohr,
Musikfrosch und Schüttelmaus kennen.
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Kulturelle Bildung in Jülich
T HEATER S TARTER
Vor 9 Jahren initiierte das damalige Kulturamt Jülich gemeinsam mit dem
Kulturamt Würselen dieses überregional erfolgreiche Theaterprojekt.
Mittlerweile ist Theater Starter eines der erfolgreichsten Kinder und
Jugendtheaterprojekte in NRW. In 14 Kommunen des äußersten Westen
NRWs und in Eupen (Belgien) bietet Theater Starter ausgezeichnetes Kinderund Jugendtheater. Im vergangenen Jahr waren fünf Theaterproduktionen in
Jülich zu Gast, sie gaben 10 Vorstellungen, von denen 8 ausverkauft waren.
Stücke für Kinder ab 2 sind ebenso im Angebot wie Stücke für Jugendliche ab
14 Jahren.
Die Integration des Kulturbüros in die Verwaltung hat für einen deutlichen
Anstieg bei den Besucherzahlen gesorgt. Die Präsentation der Theaterreihe
in der Schulleiter und Kitaleiterkonferenz, sowie die Zusammenarbeit mit
den Schulsozialarbeitern hat diesem kulturellen Selbstläufer auf hohem
Niveau einen zusätzlichen Schub versetzt.
F IDOLINO - K INDERKONZERTREIHE
Fidolino ist für den allerersten Einstieg in das Konzertleben für 4- bis 6jährige Kinder entwickelt worden. Die Kinder lernen in den Konzerten die
Vielfalt der klassischen Musik kennen: von ganz alten bis zu modernen
Stücken unserer Zeit, vom solistischen Beitrag bis zur klanglichen Vielfalt
eines Ensembles, von atmosphärischen Liedern bis zu rhythmisch geprägten
Tänzen. Die drei ausverkauften Konzerte der Spielzeit 2013/2014 fanden in
der Schlosskapelle der Zitadelle Jülich statt. Die Musiker waren begeistert
von der herrlichen Akustik und die Kinder, Erzieherinnen und Eltern waren
begeistert und berührt von der Rahmengeschichte und der schönen Musik.
8
Kulturelle Bildung in Jülich
K ULTURRUCKSACK : D OORS
WIDE OPEN
Jülich öffnet die Tür zur Kunst mit dem Projekt „Doors wide open". Eine Tür
ist eine meist rechteckige Platte aus Holz zum Öffnen und Verschließen eines
Raumes. Es gibt unsagbar viele Arten, in Gebäuden, in Fahrzeugen und in
Geräten. Sie dienen als Durchgang, Eingang und Ausgang, als Verbindungsoder Trennungselemente, als Schutz, als Abgrenzung nach außen. Die Tür ist
aber auch ein einfaches und tiefsinniges Symbol, das Symbol für eine Grenze,
hinter der etwas Neues beginnt. Türen begegnen uns in Geschichten und
Märchen. Oft verbergen geschlossene Türen ein Geheimnis und machen uns
neugierig. Ferner taucht das Wort Tür in Redewendungen im alltäglichen
Sprachgebrauch auf: "Jemandem die Tür vor der Nase zuschlagen", "mit der
Tür ins Haus fallen" u.v.m. "Offene Türen" verknüpfen wir meistens mit
positiven Empfindungen, mit Gastfreundschaft und Kontaktfreudigkeit,
"geschlossene Türen" dagegen mit negativen, mit Sich-Zurückziehen und
Eingeschlossen-Sein.
21 Türen werden in diesen Workshops von den Jugendlichen gestaltet
werden. Die Türen werden als Kunst im öffentlichen Raum in Jülich
ausgestellt und sollen die Besucher mit dem Symbol Tür konfrontieren und
einen Erfahrungsraum zu einem verstehenden Deuten der Welt der
Jugendlichen eröffnen.
Zum Abschluss werden die gestalteten Türen als „Kunst im öffentlichen
Raum“ im Renaissance-Garten der Zitadelle Jülich der Öffentlichkeit
präsentiert. Das musikalische Rahmenprogramm zur Ausstellungseröffnung
übernehmen die Teilnehmer/innen des Singer/Songwriter Workshops der
Vocalwerkstatt Jülich.
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Kulturelle Bildung in Jülich
A MT FÜR F AMILIE , G ENERATIONEN UND
I NTEGRATION
J UGENDPARLAMENT
R O C K CI T Y J ÜLI C H
RO CK ’ S A G AI N
Das Jugendparlament veranstaltet jährlich zusammen mit dem
Kulturbahnhof das über die Region hinaus bekannte Rockfestival „Rockcity
Jülich rock’s again“. Im September 2014 startet die 10. Auflage des Festivals,
in dem Nachwuchsbands aus der Region Platz neben bundesweit bekannten
Bands wie Peilomat oder Kapelle Petra ihren festen Platz haben. Einzigartig
ist, dass dieses Festival bereits um 16:00 Uhr beginnt und um 22:00 Uhr
endet. Für viele 12-jährige ist es das „heiß ersehnte erste Rockfestival“.
Im März 2012 entwickelte der Integrationsrat Jülich in Kooperation mit dem
Jugendparlament den Talentwettbewerb „Jülich hat Talente“ zur Förderung
von Kindern und Jugendlichen auch mit Migrationshintergrund. Ob Tanz,
Gesang, Akrobatik oder Schauspiel, erlaubt sind alle Sparten. Nach dem
großen Erfolg zum Start wird der Wettbewerb jährlich wiederholt.
I N T E GR AT I O N
WIE WIR
S( S ) I E
S EH E N
Seit geraumer Zeit beschäftigte sich das Jugendparlament mit den Themen
Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit. Diese Auseinandersetzung
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Kulturelle Bildung in Jülich
brachte die Jugendlichen auf die Idee, eine Fotoausstellung zu präsentieren,
um den immer wieder kehrenden Diskriminierungen zu begegnen.
Insgesamt sechs weiterführende Schulen aus Jülich haben sich an diesem
Projekt beteiligt. Fotografiert wurden jeweils zwei befreundete Jugendliche.
Das Besondere an diesen Freundschaftspaaren ist, dass sie sich in ihrer
Herkunft, Religion, Nationalität, Hautfarbe oder sexuellen Orientierung
unterscheiden.
Mit diesem Projekt möchte das Jugendparlament zeigen, wie es Jugendlichen
heute gelingt, Gegensätzlichkeit mit Freundschaft zu verbinden. Aus den
Bildern und Texten spricht die Achtung und Wertschätzung für den Anderen.
Insgesamt sind 18 Bilder und die dazugehörigen Texte entstanden, die
zunächst im Foyer des Neuen Rathauses zu sehen waren. Im Anschluss war
die Ausstellung im Haus der Städte Region Aachen und im Kreishaus des
Kreis Düren zu sehen. Momentan ist die Ausstellung im Kulturbahnhof Jülich
zu sehen und wird im Anschluss in der Sparkasse DN in Jülich ausgestellt.
Z. Zt. erarbeiten die Mitglieder des Jugendparlaments ein eigenes
Theaterstück zum Thema „Facebook“, das im Herbst Premiere im
Kulturbahnhof haben wird.
D AS J UGENDATELIER
Ein Kreativprojekt in Zusammenarbeit mit dem Verein „Aktion Lebensfreude
e.V. Jülich“ war Ausgangspunkt für die Gründung des „Jugendateliers“ im
städtischen Jugendheim Jülich.
Das „Jugendatelier“ soll Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit
und ohne Behinderung über künstlerische und kreative Aktivität helfen
gemeinsam Ressourcen zu entdecken und Kompetenzen zu fördern. In den
wöchentlichen Kursen steht die Förderung von sozialen und personalen
Kompetenzen ebenso im Mittelpunkt wie die Förderung der methodischen
und künstlerischen Fähigkeiten.
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Kulturelle Bildung in Jülich
S TADTBÜCHEREI
S OMMER L ESE C LUB
UND
H ERBST -S CHMÖKER -T EAM
Das vom Kultursekretariat NRW Gütersloh unterstützte Projekt
SommerLeseClub wird jährlich in enger Zusammenarbeit mit dem
Förderverein der Stadtbücherei Jülich e.V. durchgeführt.
Nach den Erfolgen des Sommerleseclubs hat die Stadtbücherei Jülich eine
Lese-Aktion für Grundschüler entwickelt. Das Herbst-Schmöker-Team
wandelt sicher in den Fußstapfen des Sommerleseclubs.
Auch diese Aktion wird von den Lesepaten unterstützt und begleitet, ebenso
wie die regelmäßigen Vorlese- und Bilderbuchkino-Veranstaltungen für die
Jüngsten in der Stadtbücherei.
M USIKSCHULE UND V OCALWERKSTATT
Das Unterrichtsangebot der Musikschule umfasst den Elementarbereich, den
Instrumentalunterricht, die Ensemblearbeit und Projekte.
Um die mit der Förderung des Singens verbundenen Potenziale zu schöpfen,
wurde in Jülich das Projekt „Vocalwerksta(d)tt Jülich“ gestartet. Das Projekt
ist folgenden Leitgedanken verpflichtet: Singen ermöglicht eine weitgehend
barrierefreie Teilhabe an kultureller Bildung. Um zu singen, ist nämlich kein
Instrument erforderlich und es muss auch nicht übermäßig viel Zeit investiert
werden.
Singen schafft gute Rahmenbedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung
von Kindern und Jugendlichen. Teamgeist, Austausch, Rücksichtnahme und
Toleranz wird durch das gemeinschaftliche Singen gefördert.
K INDERMUSICAL
DER
M USIKSCHULE
Eines der erfolgreichsten Projekte ist das Kindermusical. Im Herbst 2013
wurde „Ausgetickt? – Die Stunde der Uhren“ fünfmal in ausverkauften Sälen
in Jülich und Aldenhoven aufgeführt. Unterstützt wurde die Aufführung von
der Musikschule Aldenhoven und dem Kinderchor der Pfarre St. Martin.
M ENSCHENSKINDER -
DER
K INDERCHOR
„Menschenskinder“ ist ein Angebot an Kinder im Grundschulalter, die sich
wöchentlich zum gemeinsamen Singen treffen. Unter Anleitung von Martin
te Laak erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre Stimme zu erfahren und die
Freude des gemeinsamen Singens zu erleben.
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Kulturelle Bildung in Jülich
D ER K ULTURBAHNHOF - K U B A
Zentrum der freien Kulturarbeit in Jülich ist der Kulturbahnhof (KuBa). Die
Stadt Jülich unterstützt den Verein mit den zur Verfügung gestellten
Räumlichkeiten und einem Personal – und Betriebskostenzuschuss. Im
Gegenzug betreibt der Verein das Jugend- und Soziokulturelle Zentrum. In
diesem Haus entsteht Kultur buchstäblich an jeder Ecke, in den Proberäumen
im Keller, hinter dem Haus an der Graffitiwand oder auf der Probebühne.
D IE K ON ZERTBÜHNE
Die Musiksparte deckt alles ab, vom kostenlosen Punkkonzert der
Nachwuchsbands bis hin zu kleinen Festivals mit Rock, Punk, Metal und
Reggae. In Zusammenarbeit mit dem Jazzclub Jülich e.V.und dem Verein
Kultur ohne Grenzen e.V. wird das Spektrum um Jazz und Weltmusik
erweitert.
Mittlerweile sind die auch die Authentics regelmäßiger Gast auf der KuBaBühne. 2011 spielte die Band aus dem Stammhaus, einer Einrichtung für
Menschen mit Handicap, beim ersten Rock für Integration. Mittlerweile heißt
das Festival Rock für Inklusion und findet im Herbst zum vierten Mal statt.
D IE T HEATERBÜHNE
In Kooperation mit dem Kulturbüro finden im KuBa fast alle
Kindertheaterveranstaltungen der TheaterStarter Reihe statt. Neben dem
Jungen Theater Stetternich nutzen mittlerweile viele Amateurgruppen aus
Jülich und Aachen die Bühne für ihre Aufführungen. Die Jülicher
Amateurgruppe Bühne 80 probt wöchentlich dort und im Herbst betritt das
Jugendparlament Jülich mit einem eigenen Stück die Theaterbühne.
D AS K OMMUNALE P ROGRAMMKINO
Seit 2007 wurde das Kino jährlich mit dem Programmpreis der Film- und
Medienstiftung NRW ausgezeichnet. Mit dazu gehört die Kinderfilmsparte,
denn alle 14 Tage montags ist Kinderkinotag.
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Kulturelle Bildung in Jülich
D IE V EREINE UND PRIVATE I NITIATOREN
H ERZOG –
MAGAZIN FÜR KULTUR
2011 entwickelte der vom Kulturbüro Jülich initiierte und geführte
Arbeitskreis Jülicher Kulturveranstalter (ca. 20 Vereine, Institutionen und
Kulturakteure) gemeinsam mit Studenten der Fachhochschule Aachen,
Abteilung Design das Projekt „Herzog – magazin für kultur“.
Der „Herzog“ ist ein hochwertiges monatlich erscheinendes Kulturmagazin,
mit einem kleinen „Lokalteil“ und attraktiven Ankündigungen der Jülicher
Kulturveranstaltungen. Parallel gibt es alle Termine in einer Online
Datenbank, die von den Veranstaltern mehr und mehr auch als
Planungsinstrument genutzt wird.
Im September erschien die 33. Ausgabe des Herzogs mit 52 Seiten, darin
Ankündigungen von einer Ausstellung, zwei Theaterveranstaltungen, einer
Kabarettveranstaltung, zwei Märkte, ein Festival, vier Konzerte ein
Autorenlesung, ein Aktionstag und 13 Kinofilme. Hierbei handelt es sich um
Veranstaltungen des Kunstvereins, des Kulturbüros, der örtlichen
Buchhandlung, des Brückenkopf-Parks, des Amtes für Familie, Generationen
und Integration, des Museums Zitadelle, der Vocalwerkstatt, des Vereins
Schlosskonzerte Jülich, des Jazzclubs Jülich, des Jugendparlaments Jülich und
des Kinos im KuBa.
Zweimal jährlich lädt das Kulturbüro den Kreis der Kulturakteure Jülichs zu
gemeinsamen Treffen ein, wobei im Frühjahr das Treffen mit einer
Fortbildungsveranstaltung kombiniert wird und im Herbst eine Absprache
von Terminen und Kooperationen für das kommende Jahr im Fokus steht.
Herausgeber des „Herzogs“ ist der Verein Kultur im Bahnhof e.V. und die
Redaktion übernimmt das Kulturbüro. In Form bringt es die Agentur La
mechky+. Das Projekt zieht langsam weitere Kreise, es ist Teil des
Zeitschriftenbestands der Universität Köln und wird von der
Regionschreiberin Ines Kubat in ihrem Blog vorgestellt. Eine Präsentation
beim Jour Fixe Kultur der Kulturakteure der Region Aachen ist in
Vorbereitung.
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Kulturelle Bildung in Jülich
K ULTURPROJEKTE IN DEN S CHULEN
Neben den bereits erwähnten Kulturstrolchen an den Grundschulen gibt es
eine Vielzahl kultureller Projekte in den Kindertagestätten, den
Grundschulen und den weiterführenden Schulen. Wir möchten uns hier auf
die wichtigsten beschränken.
K ULTUR
UND
S CHULE
Vorreiter des Projekts „Kultur und Schule“ in Jülich war das Berufskolleg
Jülich. Zwei erfolgreiche Theaterprojekte mit der Theaterpädagogin Angelika
Zeevaert und zwei Kunstprojekte mit dem kubanischen Künstler Anonio
Orlando Nuñez wurden in den vergangenen Jahren durchgeführt.
Seit ihrer Gründung erweitert die Sekundarschule ihren Unterricht mit
„Kultur und Schule“ Projekten.
„Emotion – Tanz als Ausdruck meiner Gefühle“, „So tanzen wir in Europa“
und „Musik erzählt Geschichten“ waren die Titel der Kultur und Schule
Projekte in den beiden vergangenen Jahren an der Sekundarschule. Im
laufenden Schuljahr finden die Projekte „Ich-Du-Wir“ und „Feuervögel und
Wassergeister“ in der Sekundarschule statt.
Nach dem Projekt „Paradiesische Zustände“ an der GGS Nord Teilstandort
Welldorf in 2012/2013 ist in diesem Jahr auch wieder eine Grundschule
vertreten. „Jeder kann tanzen – tanzen kann jeder“ heißt es ab August 2014
in der GGS Süd.
D IE O VERBACHER S INGSCHULE
In Haus Overbach in Jülich-Barmen wird seit 1985 intensiv chormusikalische
Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen betrieben. Aus
der Kooperation zwischen dem Gymnasium und dem Salesianischen Zentrum
entwickelte sich die Overbacher Singschule, die sich durch ihr spezielles
Konzept immer weiterentwickelt und bemerkenswerte musikalische Erfolge
zu verzeichnen hat.
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Kulturelle Bildung in Jülich
Alle Ensembles werden durch eine intensive Stimmbildung (ggfs.
Gesangsunterricht) begleitet. Die freundschaftliche und offene ProbeAtmosphäre kennzeichnet nicht nur die Arbeit der einzelnen Ensembles, der
Zusammenhalt unter den Chören ist auch nach außen deutlich spürbar.
D IE L ITERATURKURSE
DES
G YMNASIUM Z ITADELLE
Am Gymnasium Zitadelle gestaltet man die Pflichtkurse Literatur der 12.
Jahrgangsstufe so, dass Theaterstücke in Theorie und Praxis erarbeitet
werden. Höhepunkt sind die Aufführungen in der regelmäßig ausverkauften
Stadthalle.
Mit bisher drei großen Theaterproduktionen konnten auch die diesjährigen
Literaturkurse die Erfolgsserie der vergangenen Jahre fortsetzen. Zwei Stücke
aus dem Schulmilieu („Die Welle“ und „Verrücktes Blut“) trafen nicht nur in
der Jülicher Stadthalle auf ein großes Echo, sondern auch im Rahmen der
Schultheatertage der StädteRegion Aachen.
Mit Friedrich Dürrenmatts Komödie „Romulus der Große“ griff der
Literaturkurs III auf eine literarisch besonders hochwertige Komödie der
klassischen Moderne zurück. Zum Abschluss Theaterfestivals zeigte der
Literaturkurs IV das Jugendstück „Das Flaschenkind“ von Jutta Rehpenning.
Zwei Jungen aus unterschiedlichen Milieus freunden sich an und entdecken
den Alkohol als vermeintlichen Freund und Helfer.
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Kulturelle Bildung in Jülich
D IE NÄCHSTEN S CHRITTE
1. Die Bestandsaufnahme der kommunalen kulturellen Bildungstätigkeit wird
fortgeschrieben.
2. Mit der Entwicklung von Qualitätsstandards und Bewertungsindikatoren
und einer fortlaufenden Evaluation der kulturellen Bildungsprojekte sollen
die kulturellen Bildungsprojekte in Jülich weiter optimiert werden.
3. Die Stadt Jülich als wichtiger Schulstandort im Nordkreis Düren strebt den
Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit mit den
Nachbarkommunen im Nordkreis des Kreises Düren an.
4. Das Netzwerk der Kulturvereine und Institutionen wird weiter ausgebaut,
ebenso das Netzwerk der Kulturakteure und Künstler. Zusätzlich werden
interne Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen konzipiert und
angeboten.
5. In Zusammenarbeit mit beiden Netzwerken werden neue kulturelle
Bildungsprojekte konzipiert und umgesetzt.
6. Ein Schwerpunkt dieser neuen Bildungsprojekte sollen „Neue Medien“
sein.
7. Um das Kulturmarketing im Bereich der kulturellen Bildung weiter zu
verbessern wird ein Kommunikationskonzept entwickelt, welches die
Social Media Kanäle mit einbezieht.
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