Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
101 kB
Datum
23.06.2015
Erstellt
18.06.15, 15:06
Aktualisiert
18.06.15, 15:06
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 243/2015 1. Ergänzung
Az.: 821
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 821 Datum: 11.06.2015
gez. Knips
Kämmerer
Dezernat 4
gez. Hallstein,
technische
Beigeordnete
Dezernat 6
gez. Erner,
Bürgermeister
15.06.2015
BM
Datum Freigabe -100-
gez. Dr. Risthaus
Amtsleiter
RPA
Beratungsfolge
Rat
Betrifft:
Termin
23.06.2015
Bemerkungen
beschließend
Erneuerung des Personenaufzuges im Rathaus E.-Liblar;
Mittelbereitstellung
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
X Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
1. Für die Erneuerung des Personenaufzugs im Rathaus Liblar wird ein Betrag in Höhe von
90.000,- € zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung erfolgt über den Wirtschaftsplan 2015 des
Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft.
2. Zur Finanzierung der Maßnahme werden aus dem Wirtschaftsplan 2015 folgende Ansätze
gestrichen, die im Wirtschaftsplan 2016 erneut zur Disposition gestellt werden sollen:
Grundschule Kierdorf, Umgestaltung Grünanlage Friedrich-Ebert-Straße, Ansatz im
Wirtschaftsplan: 20.000,-, €.
HS Lechenich, Erneuerung Böden in 4 Klassen, Ansatz 40.000,- €.
Kiga Dirmerzheim, Erneuerung Sonnenschutz Gruppenräume, Ansatz 32.000,- €.
Begründung:
Trotz regelmäßiger und intensiver Wartung ist der Aufzug im Rathaus in Erftstadt-Liblar in diesem Jahr
bereits mehrfach für einige Tage ausgefallen. Für den knapp 26 Jahre alten Aufzug sind viele
Ersatzteile nicht mehr ab Lager erhältlich. Bei einem Schaden müssen diese Teile dann aufwändig
beschafft bzw. noch angefertigt werden. Dementsprechend lange dauern dann die Reparaturen.
Das Rathaus ist in dieser Zeit für gehbehinderte Personen nicht erreichbar. Lasten müssen ggf. über
das Treppenhaus transportiert werden. Diese Situation ist für die Besucher des Rathauses und auch
die Mitarbeitereinen und Mitarbeiter nicht tragbar.
Der vorhandene Aufzug verfügt über einen Hydraulikantrieb. Für den Betrieb in einem Rathaus mit
einer entsprechend starken Nutzung ist ein solcher Antrieb nicht ausgelegt.
Der Fahrstuhl, einschließlich Kabine, Türen und Antrieb, soll daher jetzt kurzfristig erneuert werden
erneuert werden. In diesem Zusammenhang soll eine Umrüstung auf einen weniger störanfälligen
Seilantrieb erfolgen. Die Kosten werden auf ca. 90.000,- € geschätzt.
Da einige der im Wirtschaftsplan 2015 des Eigenbetriebes Immobilien veranschlagten Maßnahmen
erst im 1. Halbjahr 2016 umgesetzt werden können, ist es ausreichend, die Finanzierung der
Maßnahme im Wirtschaftsplan 2016 zu sichern.
Die Vorlage 243/2015 wurde am 02.06.2015 im Betriebsausschuss Immobilien beraten. Der
Ausschuss hat sich für die kurzfristige Erneuerung des Aufzuges ausgesprochen. Die Verwaltung
wurde um Vorschläge gebeten, welche im Wirtschaftsplan 2015 veranschlagten Maßnahmen im Jahr
2015 voraussichtlich noch nicht umgesetzt werden können. Entsprechende Vorschläge mit einem
Finanzvolumen von 92.000,- € sind im Beschlussentwurf unter 2. aufgeführt. Im Entwurf des
Wirtschaftsplanes 2016 werde ich diese Maßnahmen wieder veranschlagen.
In Vertretung
(Hallstein)
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