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Beschlussvorlage (Masterplan Liblar; Verkehrskonzept - Maßnahmenpriorität)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
113 kB
Datum
07.05.2015
Erstellt
23.04.15, 18:43
Aktualisiert
23.04.15, 18:43
Beschlussvorlage (Masterplan Liblar;
Verkehrskonzept - Maßnahmenpriorität) Beschlussvorlage (Masterplan Liblar;
Verkehrskonzept - Maßnahmenpriorität)

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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 216/2015 Az.: 61 Amt: - 61 BeschlAusf.: - - 61 - Datum: 20.04.2015 Kämmerer Dezernat 4 Dezernat 6 gez. Erner, Bürgermeister BM 23.04.2015 Datum Freigabe -100- gez. Wirtz Amtsleiter RPA Beratungsfolge Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Betrifft: Termin 07.05.2015 Bemerkungen beschließend Masterplan Liblar; Verkehrskonzept - Maßnahmenpriorität Finanzielle Auswirkungen: Kosten in €: Erträge in €: Kostenträger: Sachkonto: Folgekosten in €: Mittel stehen zur Verfügung: Jahr der Mittelbereitstellung: Ja Nein Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke) Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt: Folgekosten Kernhaushalt: Ja Nein Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Beschlussentwurf: 1. Die in der Anlage beigefügte Prioritätenreihung der umzusetzenden Verkehrsmaßnahmen (MIV, Radwege- und Fußwegenetz) bildet die Grundlage für die Erstellung des Realisierungs- und Maßnahmenkonzeptes im Rahmen der Verkehrsentwicklungsplanung Liblar. 2. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Ingenieurgruppe IVV, Aachen, den Verkehrsentwicklungsplan Liblar (Verkehrskonzept) auf der Grundlage der o.a. Prioritätenreihung zu erstellen und dem Ausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. Begründung: Zum Verkehrskonzept Liblar ist von der Ingenieurgruppe IVV unter Einbeziehung der Ergebnisse der Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten ein Zielkonzept zur Verbesserung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) und des Fußwege- und Radwegenetzes erarbeitet worden. Die dem Zielkonzept zugrundeliegenden Planfälle sowie die daraus entwickelten Maßnahmen werden - auch auf der Grundlage der Beratungsergebnisse im „Arbeitskreises Masterplan Liblar“ - im Ausschuss dargestellt. Im Ergebnis sieht das Verkehrskonzept in einer entsprechenden Prioritätenreihung Maßnahmen für den MIV (motorisierter Individualverkehr), Rad- und Fußverkehr vor (s. Anlage). Für die Verbesserung des MIV sind dabei insbesondere folgende Maßnahmen kurzfristig vorgesehen:  Einrichtung einer Kreisverkehrsanlage und gesicherter Querungsmöglichkeiten für den Rad- und Fußverkehr im Kreuzungsbereich/Knoten Köttinger Straße/Gartenstraße  Umgestaltung des Kreuzungsbereichs/Knoten Carl-Schurz-Straße/Köttinger Straße. Nach Realisierung der Kreisverkehrsanlage Köttinger Straße/Gartenstraße sind vor Umgestaltung des Kreuzungsbereichs Carl-Schurz-Straße/Köttinger Straße in einer Testphase die Auswirkungen von folgenden verkehrslenkenden Maßnahmen für den Bereich zwischen der Carl-Schurz-Straße und der Bahnhofstraße aufzuzeigen: 1. Einbahnverkehr aus Richtung Bahnhofstraße 2. Rechtsabbiegeregelung Carl-Schurz-Straße in Richtung Köttinger Straße 3. Ampelanlage Zur weiteren Begründung wird auf die V 214/2015 (Masterplan Liblar; Integriertes Handlungskonzept, Verkehrsentwicklungsplan) und V 215/2015 (Masterplan Liblar, Integriertes Handlungskonzept-Maßnahmenpriorität)verwiesen. In Vertretung (Hallstein) -2-