Daten
Kommune
Jülich
Größe
791 kB
Datum
27.03.2014
Erstellt
19.03.14, 17:04
Aktualisiert
19.03.14, 17:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Dezernat V / Stadtmarketing / Pü
14.11.2013
Jülicher Wochenmarkt – Entwicklung und Aktivitäten
Initiierung und Moderation Arbeitskreis Wochenmarkt
Teilnehmer: Amt 32 (Herr Pinell, Herr Pelzer), Dezernat V/Stadtmarketing (Frau Esser, Frau Pütz),
Werbegemeinschaft (Herr Hommel, Frau Werner), zwei Vertreter der Markthändler (Herr Schüller,
Herr Ruyters)
Termine: 05.12.2011, 12.03.2012, 04.06.2012, 05.11.2012
Treffen aller Marktbeschicker, Amt 32 und Stadtmarketing am 29.10.2013
Durchführung Umfrage
-
Befragung der Wochenmarkthändler, der anliegenden Einzelhändler und der Kunden
Die Fragebögen wurden von der Stabsstelle Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit Marktbeschickern, Ordnungsamt und der Werbegemeinschaft entwickelt.
Durchführungszeitraum Befragung April/Mai 2012
Durch eine studentische Honorarkraft wurden 96 Kunden nach ihrem Einkaufsverhalten und
nach Angeboten und Aktionen, die noch gewünscht sind, befragt.
Zusammenfassung der Umfrageergebnisse in einem Bericht
Durch Umfrage und Arbeitskreis wurden alle Akteure an der Weiterentwicklung des Marktes
beteiligt.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Regelmäßige Presseberichte (Auszug):
21.09.13: Linnicher Bürgerbus kommt nach Jülich (Jülicher Zeitung/Nachrichten)
07.05.13: Wochenmarkt belebt das Jülicher Zentrum (Jülicher Zeitung/Nachrichten)
03.05.13: Einkaufen auf dem Jülicher Wochenmarkt – wo Qualität mit Händen zu greifen ist (Jülich
Magazin)
15.08.12: Nach den Ferien Start für den „Neuen Wochenmarkt“ (Super Sonntag)
10.08.12: Wochenmarkt erhält bald ein neues Gesicht (Jülicher Zeitung/Nachrichten)
10.08.12: Veränderungen auf dem Jülicher Wochenmarkt (Jülich Magazin)
13.07.12: Vielfalt und Frische dreimal wöchentlich auf dem Jülicher Wochenmarkt (Jülich Magazin)
05.07.12: Ab 7. Juli auch geräucherter Fisch (Jülicher Zeitung/Nachrichten)
06.06.12: Schaukochen auf dem Markt (Jülicher Zeitung/Nachrichten)
26.03.12: Auf dem Wochenmarkt werden blühende Frühlingsboten verteilt (Jülicher Zeitung/Nachrichten)
Aufnahme in den Veranstaltungskalender der Jülicher Zeitung/Nachrichten und Nennung an den
Markttagen Dienstag, Donnerstag und Samstag (online und Print, seit April 2013)
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Internetauftritt
Überarbeitung des Internetauftrittes www.juelich.de/wochenmarkt
- Einstellung eines Fotos von jedem Marktbeschicker
- Möglichkeit zum Download eines Bewerbungsformulars
Entwurf eines Wochenmarkt-Faltblattes, das alle Händler mit deren Angeboten vorstellt, Verteilung an
alle Jülicher Haushalte über das Jülich Magazin im Dezember 2013 (geplant); Auslage in der TouristInformation, im Rathaus und in Jülicher Geschäften.
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Innenseite des Flyers
Vermarktung des Wochenmarktes in touristischem Informationsmaterial (Imagebroschüre „Geschichtsbewusst und Zukunftsorientiert“ und Imagebroschüre Jülich – Ein Stadtportrait)
Insgesamt Verbesserung der Außendarstellung
Wochenmarkt - Aktionen
Organisation der Aktion „Frühlingserwachen“ auf dem Wochenmarkt am 31. März 2012
Schaukochen auf dem Wochenmarkt am 9. Juni 2012; konnte wegen starkem Wind leider nicht
durchgeführt werden
Präsentation des Linnicher Bürgerbusses auf dem Wochenmarkt am 28.09.2013
Umgestaltung des Wochenmarktes
Neuordnung der Marktstände wurde im Arbeitskreis erarbeitet
Bei der Umgestaltung galt es die Interessen der Marktbeschicker, der Einzelhändler und der Kunden unter einen Hut zu bringen
Umsetzung erfolgte im August 2012
Ausgangspunkt für die Neuordnung der Stände waren die Ergebnisse der Kundenumfrage sowie
der Wunsch der Einzelhändler und Gastronomen auf der westlichen Marktplatzseite nach einer
Auflockerung der Stände, um von den Kunden besser wahrgenommen zu werden
Wichtig bei der Neuordnung war, dass der LKW vom Obst- und Gemüsestand Schüller, der bis dahin hinter seinem Stand auf der westlichen Marktplatzseite stand, einen neuen Platz findet
Ziel der Neuordnung war die Schaffung einer höheren Aufenthaltsqualität
Von den beiden Bänken in der Mitte des Marktplatzes wird nun immer eine frei gehalten (Herr
Krimp hat vom Ordnungsamt jedoch die Anweisung die Bänke nicht als Ausstellungsfläche zu nutzen und für die Kunden frei zu halten)
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Sonstiges
Aufnahme des „Wochenmarktes“ in das Zukunftskonzept Jülich 2020 im Handlungsfeld „Einzelhandel
& Nahversorgung“ und Benennung von konkreten Maßnahmen.
Ziel
Maßnahme
Priorität
h m n
Wochenmarkt als FreWochenmarkt
quenzbringer erhalten und o mehr Qualität
stärken
o regionale Anbieter (aus umliegenden Orten)
o Wochenmarkt-Aktionen (Themenmärkte, Musik,...)
o Aufstellung prüfen und ggf. neu
ordnen
o kooperative Aktionen mit dem
Einzelhandel, Gastronomiebetrieben
o Infoflyer und Plakate
Zuständigkeit/Akteure
Stadtmarketing, Werbegemeinschaft, Ordnungsamt, Marktbeschicker
Neue Markthändler seit Sommer 2011:
Euregio Blumen: Schnittblumen, selbstgebundene Sträuße, Saisonblumen
Roland Skrzpulec: schlesische Spezialitäten und polnische Produkte
Räucherwerk Astrid Finders: geräucherter Fisch
Gurmit Singh: Kinderbekleidung
Alfonso Rodriguez: Haus- und Küchenaccessoires, Solinger Stahlwaren, Holzbrettchen
Gabriele Adach: selbstangefertigter Schmuck
Huberta Schuster: Hunde- und Katzenkekse
Aktueller Stand: 26 Markthändler
(dienstags: 11 Stände, donnerstags: 16 Stände, samstags: 20 Stände)
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