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Sitzungsvorlage (Anlage 8)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
791 kB
Datum
27.03.2014
Erstellt
19.03.14, 17:04
Aktualisiert
19.03.14, 17:04
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Inhalt der Datei

Dezernat V / Stadtmarketing / Pü 14.11.2013 Jülicher Wochenmarkt – Entwicklung und Aktivitäten Initiierung und Moderation Arbeitskreis Wochenmarkt Teilnehmer: Amt 32 (Herr Pinell, Herr Pelzer), Dezernat V/Stadtmarketing (Frau Esser, Frau Pütz), Werbegemeinschaft (Herr Hommel, Frau Werner), zwei Vertreter der Markthändler (Herr Schüller, Herr Ruyters) Termine: 05.12.2011, 12.03.2012, 04.06.2012, 05.11.2012 Treffen aller Marktbeschicker, Amt 32 und Stadtmarketing am 29.10.2013 Durchführung Umfrage - Befragung der Wochenmarkthändler, der anliegenden Einzelhändler und der Kunden Die Fragebögen wurden von der Stabsstelle Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit Marktbeschickern, Ordnungsamt und der Werbegemeinschaft entwickelt. Durchführungszeitraum Befragung April/Mai 2012 Durch eine studentische Honorarkraft wurden 96 Kunden nach ihrem Einkaufsverhalten und nach Angeboten und Aktionen, die noch gewünscht sind, befragt. Zusammenfassung der Umfrageergebnisse in einem Bericht Durch Umfrage und Arbeitskreis wurden alle Akteure an der Weiterentwicklung des Marktes beteiligt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Regelmäßige Presseberichte (Auszug): 21.09.13: Linnicher Bürgerbus kommt nach Jülich (Jülicher Zeitung/Nachrichten) 07.05.13: Wochenmarkt belebt das Jülicher Zentrum (Jülicher Zeitung/Nachrichten) 03.05.13: Einkaufen auf dem Jülicher Wochenmarkt – wo Qualität mit Händen zu greifen ist (Jülich Magazin) 15.08.12: Nach den Ferien Start für den „Neuen Wochenmarkt“ (Super Sonntag) 10.08.12: Wochenmarkt erhält bald ein neues Gesicht (Jülicher Zeitung/Nachrichten) 10.08.12: Veränderungen auf dem Jülicher Wochenmarkt (Jülich Magazin) 13.07.12: Vielfalt und Frische dreimal wöchentlich auf dem Jülicher Wochenmarkt (Jülich Magazin) 05.07.12: Ab 7. Juli auch geräucherter Fisch (Jülicher Zeitung/Nachrichten) 06.06.12: Schaukochen auf dem Markt (Jülicher Zeitung/Nachrichten) 26.03.12: Auf dem Wochenmarkt werden blühende Frühlingsboten verteilt (Jülicher Zeitung/Nachrichten) Aufnahme in den Veranstaltungskalender der Jülicher Zeitung/Nachrichten und Nennung an den Markttagen Dienstag, Donnerstag und Samstag (online und Print, seit April 2013) 1 Internetauftritt Überarbeitung des Internetauftrittes www.juelich.de/wochenmarkt - Einstellung eines Fotos von jedem Marktbeschicker - Möglichkeit zum Download eines Bewerbungsformulars Entwurf eines Wochenmarkt-Faltblattes, das alle Händler mit deren Angeboten vorstellt, Verteilung an alle Jülicher Haushalte über das Jülich Magazin im Dezember 2013 (geplant); Auslage in der TouristInformation, im Rathaus und in Jülicher Geschäften. 2 Innenseite des Flyers Vermarktung des Wochenmarktes in touristischem Informationsmaterial (Imagebroschüre „Geschichtsbewusst und Zukunftsorientiert“ und Imagebroschüre Jülich – Ein Stadtportrait) Insgesamt Verbesserung der Außendarstellung Wochenmarkt - Aktionen Organisation der Aktion „Frühlingserwachen“ auf dem Wochenmarkt am 31. März 2012 Schaukochen auf dem Wochenmarkt am 9. Juni 2012; konnte wegen starkem Wind leider nicht durchgeführt werden Präsentation des Linnicher Bürgerbusses auf dem Wochenmarkt am 28.09.2013 Umgestaltung des Wochenmarktes Neuordnung der Marktstände wurde im Arbeitskreis erarbeitet Bei der Umgestaltung galt es die Interessen der Marktbeschicker, der Einzelhändler und der Kunden unter einen Hut zu bringen Umsetzung erfolgte im August 2012 Ausgangspunkt für die Neuordnung der Stände waren die Ergebnisse der Kundenumfrage sowie der Wunsch der Einzelhändler und Gastronomen auf der westlichen Marktplatzseite nach einer Auflockerung der Stände, um von den Kunden besser wahrgenommen zu werden Wichtig bei der Neuordnung war, dass der LKW vom Obst- und Gemüsestand Schüller, der bis dahin hinter seinem Stand auf der westlichen Marktplatzseite stand, einen neuen Platz findet Ziel der Neuordnung war die Schaffung einer höheren Aufenthaltsqualität Von den beiden Bänken in der Mitte des Marktplatzes wird nun immer eine frei gehalten (Herr Krimp hat vom Ordnungsamt jedoch die Anweisung die Bänke nicht als Ausstellungsfläche zu nutzen und für die Kunden frei zu halten) 3 Sonstiges Aufnahme des „Wochenmarktes“ in das Zukunftskonzept Jülich 2020 im Handlungsfeld „Einzelhandel & Nahversorgung“ und Benennung von konkreten Maßnahmen. Ziel Maßnahme Priorität h m n Wochenmarkt als FreWochenmarkt quenzbringer erhalten und o mehr Qualität stärken o regionale Anbieter (aus umliegenden Orten) o Wochenmarkt-Aktionen (Themenmärkte, Musik,...) o Aufstellung prüfen und ggf. neu ordnen o kooperative Aktionen mit dem Einzelhandel, Gastronomiebetrieben o Infoflyer und Plakate Zuständigkeit/Akteure Stadtmarketing, Werbegemeinschaft, Ordnungsamt, Marktbeschicker Neue Markthändler seit Sommer 2011: Euregio Blumen: Schnittblumen, selbstgebundene Sträuße, Saisonblumen Roland Skrzpulec: schlesische Spezialitäten und polnische Produkte Räucherwerk Astrid Finders: geräucherter Fisch Gurmit Singh: Kinderbekleidung Alfonso Rodriguez: Haus- und Küchenaccessoires, Solinger Stahlwaren, Holzbrettchen Gabriele Adach: selbstangefertigter Schmuck Huberta Schuster: Hunde- und Katzenkekse Aktueller Stand: 26 Markthändler (dienstags: 11 Stände, donnerstags: 16 Stände, samstags: 20 Stände) 4