Daten
Kommune
Bedburg
Größe
26 kB
Datum
18.11.2008
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP7232/2008
Fachbereich IV
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Rat der Stadt Bedburg
18.11.2008
Betreff:
Zuleitung der Haushaltssatzung mit Anlagen und Bestandteilen für das Haushaltsjahr 2009
Beschlussvorschlag:
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Seite: 2
Sitzungsvorlage
Begründung:
Die einzelnen Fachausschüsse haben inzwischen die jeweiligen Budgets beraten. Aufgrund der
Kalkulationen der Organisationseinheiten waren die Fehlbedarfe der Planungsjahre 2009 bis 2011
deutlich höher als noch bei der Aufstellung des Haushaltsplans 2008. Die einzelnen
Organisationseinheiten und die Fachausschüsse wurden hierüber unterrichtet. Gleichzeitig wurde
vom Kämmerer angeraten, die im Haushaltsplan 2008 ausgewiesenen nachstehend aufgelisteten
Salden für das Planjahr 2009 durch geeignete Maßnahmen zu erreichen:
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Fachbereich I Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung
Fachbereich II Schule, Kultur, Ordnung, Soziales
Fachbereich III Facility-Management
Fachbereich IV Finanzen, Personal, Organisation
(ohne allgemeine Finanzwirtschaft)
Ratsbüro
Rechnungsprüfungsamt
2.578.787 €
6.757.858 €
5.414.725 €
2.562.633 €
1.070.746 €
101.980 €
Sofern die Maßgabe des Kämmerers erfüllt worden wäre, läge der Fehlbedarf des Jahres 2009 bei
rd. 2,1 Mio. €. Im Haushaltsplan 2008 lag der negative Saldo im Planjahr 2009 bei rd. 850 T€.
Der Saldo der „allgemeinen Finanzwirtschaft“ steigt zwar gegenüber dem Vorjahr deutlich,
allerdings im Vergleich zum Saldo des Planjahrs 2009 im Haushaltsplan 2008 nicht so stark wie
erwartet. Dies liegt insbesondere an den weniger stark steigenden Schlüsselzuweisungen. Dies
hat folgende Gründe:
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Prognostiziert war ein Anstieg der Schlüsselzuweisungen, also der Schlüsselmasse von
5,1% (= 5,34 Mrd. €); tatsächliche Schlüsselmasse 5,186 Mrd. € (Anstieg von 2,1%)
Aufgrund der Anstiege der Steuerkraft der letzten Jahre wurde ein Mittelwert für die
Prognose des Jahres 2009 angesetzt. Die in der ersten Proberechnung des LDS zugrunde
gelegte Steuerkraftzahl ist um 338 Mio. € niedriger.
Der Gesamtansatz ist lt. erster Proberechnung um rd. 135.000 Punkte geringer, was die
vorgenannten Verluste etwas mindert.
Die für 2009 maßgebliche Steuerkraftzahl der Stadt Bedburg ist aufgrund höherer
Gewerbesteuer- und Einkommensteuerzahlungen um rd. 400.000 € höher.
Hinsichtlich der Systematik des kommunalen Finanzausgleichs wird auf die Sitzungsvorlage WP735/2008 verwiesen.
Da viele Faktoren die individuelle Höhe der Schlüsselzuweisungen beeinflussen, ist eine exakte
Prognose überaus schwierig. Eine Abweichung von rd. 13% gegenüber der Prognose im
Haushaltsplan 2008 ist nicht unerheblich. Die Abweichungen bei den einzelnen Faktoren liegen
allerdings jeweils nur um rd. 2%.
Die einzelnen Budgets weisen nach den Beratungen in den Fachausschüssen nunmehr folgende
Salden aus:
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•
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Fachbereich I Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung
Fachbereich II Schule, Kultur, Ordnung, Soziales
Fachbereich III Facility-Management
Fachbereich IV Finanzen, Personal, Organisation
(ohne allgemeine Finanzwirtschaft)
Ratsbüro
Rechnungsprüfungsamt
Beschlussvorlage WP7-232/2008
2.421.973 €
7.006.130 €
5.812.982 €
2.565.640 €
1.070.700 €
112.900 €
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STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
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Der Ausschuss für Jugend, Soziales, Familie, Freizeit hat keine der vom Fachbereich II zur
Disposition gestellten Konsolidierungsmöglichkeiten beschlossen. Darüber hinaus wurde das
Budget um weitere 130.000 € erhöht. Die Budgetsumme des Fachbereichs II steigt um 3,67 %
gegenüber dem Planwert 2009 aus dem Haushaltsplan 2008.
Vom Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen wurden neben
Einsparungen beim Sachaufwand (Streichung der Erneuerung der Tore im Feuerwehrgerätehaus
Kaster, Abrißkosten für die Fahrzeughalle Bauhof), für Beratungsleistungen (110.000 €) auch der
Bau der Mensa am Schulzentrum gestrichen. Dennoch reichen die Konsolidierungen nicht zur
Erreichung des vom Kämmerer ausgegebenen Ziels. Der Budgetsaldo steigt gegenüber dem
Planjahr 2009 aus dem Haushaltsplan 2008 um 7,36%.
Der Fachbereich IV hat das Ziel erreicht. Vom zuständigen Ausschuss wurde die Einrichtung der
zentralen Vergabestelle bzw. deren externe Besetzung zurück gestellt. Hier ist allerdings
anzumerken, dass die Zinsaufwendungen für Liquiditätskredite und Zinserträge aus Geldanlagen
gemäß der Zuordnungsbestimmungen der allgemeinen Finanzwirtschaft zugeordnet wurde. Eine
Verschlechterung im Budget des Fachbereichs IV resultiert beispielsweise aus steigenden
Beträgen der Beihilfe- und Versorgungsaufwendungen für Beamte (u.a. durch Stellenzuwachs in
einzelnen Fachbereichen).
Der vom Kämmerer am 03.11.2008 aufgestellte und vom Bürgermeister festgestellte Entwurf der
Haushaltssatzung 2009 weist ein negatives Ergebnis in Höhe von 2.787.824 € aus. Die
allgemeine Finanzwirtschaft (Saldo: 16.202.500 €) „finanziert“ die negativen Budgetsalden zu rd.
94%.
Der Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement hat dem Kämmerer empfohlen
(8 Ja-Stimmen bei 5 Enthaltungen), den Entwurf des Haushaltsplans entsprechend der
vorgelegten Zahlen aufzustellen. Weiterhin empfahl der o.g. Ausschuss dem Kämmerer pauschale
Kürzungen in den einzelnen Budgets vorzunehmen, sofern von den Fachausschüssen keine
konkreten Beschlüsse zur Haushaltskonsolidierung gefasst waren. Von der Möglichkeit, pauschale
Kürzungen vorzunehmen, wurde im Entwurf der Haushaltssatzung abgesehen.
Statt dessen wird vorgeschlagen, in den Budgets der Fachbereiche II und III pauschale Sperren (s.
§ 8 der Haushaltssatzung) in Höhe von 5% der Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
sowie für die sonstigen ordentlichen Aufwendungen vorzunehmen (Fachbereich II = 73.000 €;
Fachbereich III = 242.000 €). Die evtl. notwendige Freigabe der Mittel könnte durch den Kämmerer
erfolgen, die einzelnen Fachausschüsse sollten über die vorgenommenen Freigaben unterrichtet
werden.
Folgende Punkte wurden in den Haushaltsplan 2009 eingearbeitet:
¾ Veranschlagung
des
Grunderwerbs
und
Investitionen
zur
Schaffung
von
Infrastrukturmaßnahmen am Kasterer Acker sowie der Erlöse aus dem Verkauf des
Teilstückes für die Wohnbebauung
¾ Auswirkungen des Betriebes eines „Sport- und Wellnessbades“ ab Mai 2010
¾ Betrieb des Freibades im kompletten Finanzplanungszeitraum
¾ Unveränderte Realsteuerhebesätze
¾ Berechnung der Sockelkreisumlage mittels des im Finanzplan des Rhein-Erft-Kreises
festgesetzten Umlagesatzes (42,37 v.H.)
¾ Umwandlung des Tennenplatzes in Kaster in einen Kunstrasenplatz
¾ Umbau der Turnhalle an der Grundschule Kaster
¾ Verkauf des Gebäudes Lindenstraße 4
¾ Ankauf weiterer Grundstücke
Beschlussvorlage WP7-232/2008
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STADT BEDBURG
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Sitzungsvorlage
Nicht berücksichtigt sind u.a.:
¾ Neubau eines Rathauses bzw. Erweiterung des Rathauses Kaster
¾ Eventuelle baulich umzusetzende Maßnahmen aus den städtebaulichen Wettbewerben
¾ Übernahme der Aufgaben einer mittleren kreisangehörigen Gemeinde (Jugendamt,
Bauaufsicht)
¾ Bau einer Mensa am Schulzentrum
¾ Umwandlung des Tennenplatzes am Sportzentrum Bedburg in einen Kunstrasenplatz (lt.
Ausschussempfehlung für 2011)
¾ Auswirkungen der Gewerbeansiedlung im Industriegebiet „Mühlenerft“
¾ Einstellung eines Beigeordneten und eines Stadtplaners sowie externe Besetzung einer
Stelle zur Einrichtung einer zentralen Vergabestelle.
Der Entwurf der Haushaltssatzung 2009 unterläge im Falle der Beschlussfassung durch den Rat
am 16.12.2008 der Genehmigungspflicht durch den Rhein-Erft-Kreis, da die allgemeine Rücklage
gemindert wird.
Nähere Erläuterungen sind dem Vorbericht sowie den einzelnen Teilplänen des Haushaltes zu
entnehmen.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 03.11.2008
----------------------------------Eßer
----------------------------------Baum
----------------------------------Koerdt
Sachbearbeiter
Fachbereichsleiter
Bürgermeister
Beschlussvorlage WP7-232/2008
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