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Beschlussvorlage (Halbjahresbericht über die Entwicklung des Haushaltsbudgets des Fachbereichs III - Facility Management - für das Haushaltsjahr 2008)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
33 kB
Datum
15.10.2008
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28

Inhalt der Datei

STADT BEDBURG Zu TOP: Drucksache: WP7189/2008 Fachbereich III Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Sitzungstermin: Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen 15.10.2008 Betreff: Halbjahresbericht über die Entwicklung des Haushaltsbudgets des Fachbereichs III Facility Management - für das Haushaltsjahr 2008 Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen nimmt den Halbjahresbericht über die Entwicklung des Haushaltsbudgets des Fachbereichs III zur Kenntnis Beratungsergebnis: Gremium: Einstimmig: Bemerkungen: Sitzung am: Mit Stimmenmehrheit: Ja Nein Enthaltung Laut Beschlussvorschlag Abweichender Beschluss STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage Begründung: Das Budget des Fachbereichs III wird voraussichtlich mit folgenden „netto-Abweichungen“ bezogen auf den Haushaltsplan 2008, abschließen: • Im Ergebnisplan 2008 voraussichtlich mit einem Wenigeraufwand (netto) von 207.573,80 € und im • Finanzplan 2008 voraussichtlich mit einer Mehrauszahlung in Höhe von 231.721,52 €. Im Nachfolgenden wird die Entwicklung innerhalb der einzelnen Produkte des FB III, bezogen auf die Ergebnisrechnung, dargestellt. Hierbei sind Saldo-Zahlen (Erträge abzüglich Aufwendungen) zugrunde gelegt. 110 111 300 Verwaltung Facility Management Hier sind insbesondere die Personalkosten des FB III berücksichtigt. Auch die Personalkosten für die Freibadbeschäftigten (nicht Aushilfen) während der „freibadfreien“ Zeit sind hier rechnerisch verbucht. Das Freibadpersonal wird außerhalb der Saison für Hilfsdienste unterschiedlichster Art herangezogen (Grünflächenarbeiten, Reinigungsarbeiten, Bürotätigkeiten etc.). Geplante Aufwendungen lt. Haushaltsplan 2008: Voraussichtliche Aufwendungen: 710.750 € 732.850 € Differenz (mehr benötigt): +22.100 €. Abweichungsanalyse: Die Abweichung ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass für den Halbjahresbericht bei den Personalkosten anteilige Personalkosten des neuen Leiters des FB III berücksichtigt wurden, die bei der Personalkostenplanung in 2007 für das Jahr 2008 noch nicht berücksichtigt werden konnten. 110 111 305 Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten In diesem Produkt ist insbesondere die Betreuung, Unterhaltung und Beschaffung von Fahrzeugen für den Verwaltungsbereich (= alle Fahrzeuge, die nicht dem Bauhof bzw. dem Friedhofsbereich oder der Feuerwehr zuzuordnen sind) sowie der Versicherungsbereich enthalten. Auch werden hier zum Teil zentral für die Produkte des FB III Mittel für Ausschreibungen veranschlagt. Geplante Aufwendungen: Voraussichtliche Aufwendungen: 166.200 € 126.220 € Differenz (weniger benötigt): -39.980 € Beschlussvorlage WP7-189/2008 Seite 2 STADT BEDBURG Seite: 3 Sitzungsvorlage Abweichungsanalyse: Hier waren unter anderem 50.000 € für die externe Beauftragung für die Durchführung einer EU-weiten Ausschreibung von Versicherungsdienstleistungen sowie Stromlieferverträgen vorgesehen (je 25.000 €). Aus zeitlichen sowie personellen Gründen konnten diese Ausschreibungen nicht durchgeführt werden, so dass diese Mittel in 2008 voraussichtlich nicht abgerufen werden. Zusätzlich zu den bestehenden Fahrzeugen wurde der FB III Mitte des Jahres 2008 darum gebeten, kurzfristig zwei Fahrzeuge für den Vollstreckungsdienst der Stadtkasse anzuschaffen. Es wurden daher zwei Kleinwagen (Peugeot 107) geleast. Eine Verrechnung mit dem Fachbereich IV hat in diesem Jahr nicht stattgefunden. Die LeasingKosten für 2008 schlagen hier mit rd. 1.450 € zu Buche (für fünf Monate, da die Fahrzeuge im August 2008 angeschafft wurden). Insgesamt wird hier von nicht einkalkulierten Kosten (Versicherung, Kraftsteuer, Treibstoff, Unterhaltung) in Höhe von 3.000 € ausgegangen. Aufgrund des Zeitpunktes der Mitteilung und der hieraus resultierenden fehlenden Mittelanmeldung waren die Leasingkosten sowie Unterhaltungskosten für den Haushalt 2008 nicht eingeplant. Aufgrund der nicht ausgeführten Ausschreibungen kommt es jedoch insgesamt voraussichtlich zu der o. g. Differenz bei dem Produkt, d. h. das Produkt schließt voraussichtlich dennoch mit einem deutlichen „Weniger-Aufwand“, bezogen auf die Planungen, ab. 110 111 310 Verwaltungsgebäude Hier sind die Rathäuser Bedburg und Kaster zusammengefasst. Gleichfalls wurden auf diesem Produkt die investiven Auszahlungen für das Gebäude „Lindenstraße 4“ verbucht. Geplante Aufwendungen: Voraussichtliche Aufwendungen: Differenz (weniger benötigt): 323.190 € 283.680 € -39.510 € Abweichungsanalyse: Die Differenz resultiert hauptsächlich aus Einsparungen bei der allgemeinen (baulichen) Unterhaltung der beiden Rathäuser und deren Inventar in einer Gesamtgrößenordnung von 30.000 €. Die investiven Auszahlungen für das Objekt Lindenstraße waren nicht einkalkuliert, betreffen jedoch auch nicht die Ergebnisrechnung, sondern ausschließlich die Finanzrechnung (kein haushaltstechnischer Aufwand), weshalb sie sich in den o. g. Zahlen nicht niederschlagen. Jedoch erhöhen diese die Abschreibungen für das Objekt um 9.500 € p. Anno. Nachrichtlich: Für das Objekt Lindenstraße 4 fallen in 2008 voraussichtlich 475.000 € durch nicht eingeplante investive Auszahlungen an (Zustimmung zur Leistung einer außerplanmäßigen Auszahlung, Rat, 24.06.2008, 250.000 € sowie Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung, Rat, 24.09.2008, 225.000 €). Beschlussvorlage WP7-189/2008 Seite 3 STADT BEDBURG Seite: 4 Sitzungsvorlage 110 111 315 Sonstige Verwaltungs- und Betriebsgebäude Dieses Produkt beinhaltet den Bauhof und das Gründerzentrum. Geplante Aufwendungen: Voraussichtliche Aufwendungen: Differenz (weniger benötigt): 105.400 € 83.460 € -21.940 € Abweichungsanalyse: Die Differenz ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass für die allgemeine (bauliche) Unterhaltung des Gründerzentrums voraussichtlich deutlich weniger in 2008 aufgewendet werden muss, als geplant (Planung: 20.000 €; voraussichtlich benötigt: 5.000 €). 110 111 320 Gebäude Brandschutz In diesem Produkt sind sämtliche Feuerwehrgerätehäuser, die Sirenen sowie die Wohnungen im Feuerwehrgerätehaus Kaster zusammengefasst. Geplante Aufwendungen: Voraussichtliche Aufwendungen: Differenz (mehr benötigt): 185.660 € 195.960 € +10.300 € Abweichungsanalyse: Hier machen sich insbesondere höhere Gaskosten als einkalkuliert beim Feuerwehrgerätehaus Kaster bemerkbar (Planwert 13.000 €; voraussichtlich benötigt: 20.520 €). Erste bautechnische Maßnahmen zur Reduzierung des zukünftigen Verbrauchs und somit auch der Kosten wurden zwischenzeitlich eingeleitet (Einbau neuer Hallentore). 110 111 330 Schulgebäude Hier sind die Grundschulen nebst Schulturn- bzw. Mehrzweckhallen sowie das Schulzentrum Bedburg zusammengefasst. Geplante Aufwendungen: 3.022.680 € Voraussichtliche Aufwendungen: 2.975.770 € Differenz (weniger benötigt): -46.910 € Abweichungsanalyse: Es ist hier, bezogen auf den Gesamtansatz für das Produkt Schulgebäude, nur eine Abweichung von rd. 1,55 % zu verzeichnen, welche sogar im Sinne des Haushaltes positiv ausfällt. Hier macht sich insbesondere die relative Planungssicherheit durch den Betrieb des Schulzentrums im PPP-Bereich bemerkbar. Beschlussvorlage WP7-189/2008 Seite 4 STADT BEDBURG Seite: 5 Sitzungsvorlage 110 111 340 Wohngebäude Hier sind die Aufwendungen für die Objekte Gommershovener Weg, Pannengasse, Heinsberger Straße, Kolpingstraße, Kurt-Schumacher-Straße (Mietobjekt Obdachlosenunterkunft), Herderstraße, Butterstraße, Lindenstr. 34, Hauptstr. 24 sowie Wiesenstraße (Wohnung Bauhof) zusammengefasst. Geplante Aufwendungen: Voraussichtliche Aufwendungen: Differenz (weniger benötigt): 124.860,00 € 93.756,20 € -31.103,80 € Abweichungsanalyse: Die Abweichung ist zum Teil auf erfreulich geringere allgem. Unterhaltungskosten Gebäude und Inventar für die Objekte Kurt-Schumacher-Straße (Ansatz: 12.000 €, voraussichtlich benötigt: 6.100 €), Lindenstraße 34 (Ansatz: 2.000 €, voraussichtlich benötigt: 500,00 €), Heinsberger Straße (Ansatz: 6.500 €, voraussichtlich benötigt: 2.000 €) sowie Kolpingstraße (Ansatz: 7.000 €, voraussichtlich benötigt: 4.000 €) 2008 zurückzuführen. 110 111 350 Gebäude Bestattungswesen Unter der o. g. Kostenstelle sind die Aufwendungen für die zehn Friedhofshallen zusammengefasst. Geplante Aufwendungen: Voraussichtliche Aufwendungen: Differenz (weniger benötigt): 60.470 € 56.175 € -4.295 €. Abweichungsanalyse: Es handelt sich um eine Abweichung vom Planwert in einer Größenordnung von rund 7,1 %. Die Kalkulation liegt insoweit innerhalb der üblichen Schwankungen bei der Bewirtschaftung der Gebäude für Bestattungswesen. 110 111 360 Gebäude für Kinder und Jugendliche Unter dieser Kostenstelle ist der Kindergarten in Bedburg-Rath sowie das Jugendzentrum in Kaster zusammengefasst. Geplante Aufwendungen: Voraussichtliche Aufwendungen: Differenz (mehr verausgabt): 41.920 € 44.260 € +2.340€. Abweichungsanalyse: Es handelt sich um eine relativ geringe Abweichung von rund 5,6 % zu den Planwerten, die insbesondere bedingt ist durch höhere Aufwendungen für Frischwasserkosten und Kanalbenutzungsgebühren als eingeplant. Beschlussvorlage WP7-189/2008 Seite 5 STADT BEDBURG Seite: 6 Sitzungsvorlage 110 111 370 Gebäude auf Sportanlagen Hier sind die Gebäude auf den Sportplätzen zusammengefasst. Die Sportplätze selbst werden vom Fachbereich I bewirtschaftet. Die voraussichtlich anfallenden Aufwendungen betragen mit 41.225 € für das Sportzentrum Bedburg-West sowie mit 14.840 € für das Sportzentrum an der Burgundischen Straße fast 78 % des Gesamtvolumens (71.995 €). Geplante Aufwendungen: Voraussichtliche Aufwendungen: Differenz (weniger benötigt): 80.130 € 71.995 € -8.135 €. Abweichungsanalyse: Die Abweichungen sind insbesondere auf den Umstand zurückzuführen, dass im Sportzentrum Bedburg-West voraussichtlich weniger Mittel für Gas aufzuwenden sein werden, als geplant (geplant = 10.000 €, voraussichtlich benötigt ca. 6.000 €). 110 111 380 Gebäude der Bäder Hier sind die Aufwendungen für das Objekt Freibad kalkuliert. Hierzu gehören unter anderem die Kosten des Reinigungspersonals, Unterhaltungskosten, Energiekosten und Wasser. Weiterhin sind hier die Aufwendungen für die Dienstwohnung Freibad kalkuliert. Die Aufwendungen, die dem Betrieb zuzuordnen sind (fast ausschließlich Personalkosten des Fachpersonals), sind bei Produkt 420 424 310 Bäder enthalten. Geplante Aufwendungen: Voraussichtliche Aufwendungen: Differenz (weniger benötigt): 307.810€ 285.280 € -22.530 €. Abweichungsanalyse: Die Abweichungen von ca. 7,3 % liegt hauptsächlich darin begründet, dass es auch in 2008 gelungen ist, für Kassierertätigkeiten sowie zusätzliche Aufsichtstätigkeiten studentische Aushilfskräfte zu gewinnen, was in einem gewissen Rahmen einen deutlichen Vorteil gegenüber konventionellem Personal darstellt (Anmerkung: Hierdurch wurde das Bestandspersonal nicht negativ tangiert). 110 111 390 Mischgenutzte Gebäude In diesem Produkt sind unter anderem die Bürgerhalle, die Multihalle, die „alten Schulen“, das Schloss bzw. die Veranstaltungsräume im Schloss sowie das Objekt Lindenstr. 4 enthalten. Geplante Aufwendungen: Voraussichtliche Aufwendungen: Differenz (weniger benötigt): 717.560 € 716.860 € - 700 €. Abweichungsanalyse: Beschlussvorlage WP7-189/2008 Seite 6 STADT BEDBURG Seite: 7 Sitzungsvorlage Das hier in der Summe des Produktes praktisch keine Abweichung im Vergleich zu den Planwerten besteht, liegt insbesondere darin begründet, dass für die Bürgerhalle Königshoven im Bereich Unterhaltung und Strom fast 42.000 € weniger zu verausgaben sein werden, als kalkuliert. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass aufgrund der umfassenden Dachsanierung in diesem Jahr, welche aus einer seinerzeit planmäßig gebildeten Rückstellung finanziert wurde, deutlich weniger Mittel für die Unterhaltung aufzuwenden sind, als kalkuliert. Auch in anderen Bereichen, wie bei der Feuerwehrschule Rath und der alten Schule Kirchtroisdorf, waren weniger Mittel für die Unterhaltung aufzuwenden. Andererseits sind hier die Mindereinnahmen für das Objekt Lindenstraße mit eingeflossen, die daraus resultieren, dass das Objekt nicht betriebsbereit war, und somit ein Teil der Mieterträge ausgefallen ist. Die Mindererträge hier heben sich praktisch mit den Minderaufwendungen, bezogen auf das Gesamtprodukt „mischgenutzte Gebäude“, auf. 420 424 310 Bäder Hier sind fast ausschließlich die Personalkosten des Fachpersonals des Bades enthalten. Weiterhin waren hier Planungsleistungen in kleinerem Umfang für die Begleitung des Bäderprojektes enthalten. Geplante Aufwendungen: Voraussichtliche Aufwendungen: Differenz (weniger benötigt): 63.440 € 36.230 € -27.210 €. Abweichungsanalyse: Für die Begleitung der Bauphase ppp-Bäderprojekt wurden für 2008 insgesamt 22.000 € eingestellt (Erstellung von Bautestaten nach Baufortschritt, auch als sogenanntes Mogendorfer Modell bekannt). Die Planung ging seinerzeit davon aus, dass ein früherer Vertragsabschluss erzielt werden könnte. Durch den tatsächlichen Termin des Vertragsabschlusses hat sich die Planung insoweit nach hinten verschoben, so dass diese Mittel in 2008 voraussichtlich nicht benötigt werden. Fazit: Insgesamt ist die Entwicklung des Budgets des FB III in der Ergebnisrechnung als positiv zu sehen. Besonders im Bereich der Aufwendungen für die Unterhaltung der Liegenschaften konnten Einsparungen verwirklicht werden. Diese Einsparungen sind jedoch darauf zurückzuführen, dass vielfach nur auf Schäden reagiert und eine vorbeugende Instandhaltung der Gebäude aufgrund von personellen Engpässen und personellstruktureller Schwierigkeiten nicht in wünschenswertem Umfang durchgeführt werden konnte. Aber gerade dieser Bereich der vorbeugenden Instandhaltung würde sich mittel- und langfristig deutlich kostensenkend auswirken und die Werthaltigkeit des städtischen Vermögens sichern, was sich unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ zusammenfassen lässt. Auch wurden bisher die Fördermöglichkeiten, die es im Bereich der Instandhaltung und Sanierung von Gebäuden gibt nur unzureichend genutzt. Auch hier ist erneut auf die enge personelle Ausstattung des Fachbereiches hinzuweisen. Beschlussvorlage WP7-189/2008 Seite 7 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 8 Hier evtl. Abstimmungsergebnis aus vorherigen Fachausschüssen eintragen: Finanzielle Auswirkungen: Nein x Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: * evtl. gesondertes Beiblatt beifügen 50181 Bedburg, den 08. Oktober 2008 ----------------------------------Coenen ----------------------------------Baumann Sachbearbeiter(in) stellv. Fachbereichsleiter(in) Beschlussvorlage WP7-189/2008 Seite 8