Daten
Kommune
Bedburg
Größe
33 kB
Datum
15.10.2008
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
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STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP7189/2008
Fachbereich III
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung
städtischer Einrichtungen
15.10.2008
Betreff:
Halbjahresbericht über die Entwicklung des Haushaltsbudgets des Fachbereichs III Facility Management - für das Haushaltsjahr 2008
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen nimmt den
Halbjahresbericht über die Entwicklung des Haushaltsbudgets des Fachbereichs III zur
Kenntnis
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
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Sitzungsvorlage
Begründung:
Das Budget des Fachbereichs III wird voraussichtlich mit folgenden „netto-Abweichungen“
bezogen auf den Haushaltsplan 2008, abschließen:
•
Im Ergebnisplan 2008 voraussichtlich mit einem Wenigeraufwand (netto) von
207.573,80 €
und im
•
Finanzplan 2008 voraussichtlich mit einer Mehrauszahlung in Höhe von
231.721,52 €.
Im Nachfolgenden wird die Entwicklung innerhalb der einzelnen Produkte des FB III,
bezogen auf die Ergebnisrechnung, dargestellt. Hierbei sind Saldo-Zahlen (Erträge
abzüglich Aufwendungen) zugrunde gelegt.
110 111 300 Verwaltung Facility Management
Hier sind insbesondere die Personalkosten des FB III berücksichtigt. Auch die
Personalkosten für die Freibadbeschäftigten (nicht Aushilfen) während der „freibadfreien“
Zeit sind hier rechnerisch verbucht. Das Freibadpersonal wird außerhalb der Saison für
Hilfsdienste
unterschiedlichster
Art
herangezogen
(Grünflächenarbeiten,
Reinigungsarbeiten, Bürotätigkeiten etc.).
Geplante Aufwendungen lt. Haushaltsplan 2008:
Voraussichtliche Aufwendungen:
710.750 €
732.850 €
Differenz (mehr benötigt):
+22.100 €.
Abweichungsanalyse:
Die Abweichung ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass für den Halbjahresbericht
bei den Personalkosten anteilige Personalkosten des neuen Leiters des FB III
berücksichtigt wurden, die bei der Personalkostenplanung in 2007 für das Jahr 2008 noch
nicht berücksichtigt werden konnten.
110 111 305 Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten
In diesem Produkt ist insbesondere die Betreuung, Unterhaltung und Beschaffung von
Fahrzeugen für den Verwaltungsbereich (= alle Fahrzeuge, die nicht dem Bauhof bzw.
dem Friedhofsbereich oder der Feuerwehr zuzuordnen sind) sowie der
Versicherungsbereich enthalten. Auch werden hier zum Teil zentral für die Produkte des
FB III Mittel für Ausschreibungen veranschlagt.
Geplante Aufwendungen:
Voraussichtliche Aufwendungen:
166.200 €
126.220 €
Differenz (weniger benötigt):
-39.980 €
Beschlussvorlage WP7-189/2008
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Sitzungsvorlage
Abweichungsanalyse:
Hier waren unter anderem 50.000 € für die externe Beauftragung für die Durchführung
einer
EU-weiten
Ausschreibung
von
Versicherungsdienstleistungen
sowie
Stromlieferverträgen vorgesehen (je 25.000 €). Aus zeitlichen sowie personellen Gründen
konnten diese Ausschreibungen nicht durchgeführt werden, so dass diese Mittel in 2008
voraussichtlich nicht abgerufen werden.
Zusätzlich zu den bestehenden Fahrzeugen wurde der FB III Mitte des Jahres 2008 darum
gebeten, kurzfristig zwei Fahrzeuge für den Vollstreckungsdienst der Stadtkasse
anzuschaffen. Es wurden daher zwei Kleinwagen (Peugeot 107) geleast. Eine
Verrechnung mit dem Fachbereich IV hat in diesem Jahr nicht stattgefunden. Die LeasingKosten für 2008 schlagen hier mit rd. 1.450 € zu Buche (für fünf Monate, da die Fahrzeuge
im August 2008 angeschafft wurden). Insgesamt wird hier von nicht einkalkulierten Kosten
(Versicherung, Kraftsteuer, Treibstoff, Unterhaltung) in Höhe von 3.000 € ausgegangen.
Aufgrund des Zeitpunktes der Mitteilung und der hieraus resultierenden fehlenden
Mittelanmeldung waren die Leasingkosten sowie Unterhaltungskosten für den Haushalt
2008 nicht eingeplant. Aufgrund der nicht ausgeführten Ausschreibungen kommt es
jedoch insgesamt voraussichtlich zu der o. g. Differenz bei dem Produkt, d. h. das Produkt
schließt voraussichtlich dennoch mit einem deutlichen „Weniger-Aufwand“, bezogen auf
die Planungen, ab.
110 111 310 Verwaltungsgebäude
Hier sind die Rathäuser Bedburg und Kaster zusammengefasst. Gleichfalls wurden auf
diesem Produkt die investiven Auszahlungen für das Gebäude „Lindenstraße 4“ verbucht.
Geplante Aufwendungen:
Voraussichtliche Aufwendungen:
Differenz (weniger benötigt):
323.190 €
283.680 €
-39.510 €
Abweichungsanalyse:
Die Differenz resultiert hauptsächlich aus Einsparungen bei der allgemeinen (baulichen)
Unterhaltung der beiden Rathäuser und deren Inventar in einer Gesamtgrößenordnung
von 30.000 €.
Die investiven Auszahlungen für das Objekt Lindenstraße waren nicht einkalkuliert,
betreffen jedoch auch nicht die Ergebnisrechnung, sondern ausschließlich die
Finanzrechnung (kein haushaltstechnischer Aufwand), weshalb sie sich in den o. g.
Zahlen nicht niederschlagen. Jedoch erhöhen diese die Abschreibungen für das Objekt
um 9.500 € p. Anno.
Nachrichtlich: Für das Objekt Lindenstraße 4 fallen in 2008 voraussichtlich 475.000 €
durch nicht eingeplante investive Auszahlungen an (Zustimmung zur Leistung einer
außerplanmäßigen Auszahlung, Rat, 24.06.2008, 250.000 € sowie Genehmigung einer
Dringlichkeitsentscheidung, Rat, 24.09.2008, 225.000 €).
Beschlussvorlage WP7-189/2008
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Sitzungsvorlage
110 111 315 Sonstige Verwaltungs- und Betriebsgebäude
Dieses Produkt beinhaltet den Bauhof und das Gründerzentrum.
Geplante Aufwendungen:
Voraussichtliche Aufwendungen:
Differenz (weniger benötigt):
105.400 €
83.460 €
-21.940 €
Abweichungsanalyse:
Die Differenz ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass für die allgemeine (bauliche)
Unterhaltung des Gründerzentrums voraussichtlich deutlich weniger in 2008 aufgewendet
werden muss, als geplant (Planung: 20.000 €; voraussichtlich benötigt: 5.000 €).
110 111 320 Gebäude Brandschutz
In diesem Produkt sind sämtliche Feuerwehrgerätehäuser, die Sirenen sowie die
Wohnungen im Feuerwehrgerätehaus Kaster zusammengefasst.
Geplante Aufwendungen:
Voraussichtliche Aufwendungen:
Differenz (mehr benötigt):
185.660 €
195.960 €
+10.300 €
Abweichungsanalyse:
Hier machen sich insbesondere höhere Gaskosten als einkalkuliert beim
Feuerwehrgerätehaus Kaster bemerkbar (Planwert 13.000 €; voraussichtlich benötigt:
20.520 €). Erste bautechnische Maßnahmen zur Reduzierung des zukünftigen Verbrauchs
und somit auch der Kosten wurden zwischenzeitlich eingeleitet (Einbau neuer Hallentore).
110 111 330 Schulgebäude
Hier sind die Grundschulen nebst Schulturn- bzw. Mehrzweckhallen sowie das
Schulzentrum Bedburg zusammengefasst.
Geplante Aufwendungen:
3.022.680 €
Voraussichtliche Aufwendungen:
2.975.770 €
Differenz (weniger benötigt):
-46.910 €
Abweichungsanalyse:
Es ist hier, bezogen auf den Gesamtansatz für das Produkt Schulgebäude, nur eine
Abweichung von rd. 1,55 % zu verzeichnen, welche sogar im Sinne des Haushaltes positiv
ausfällt. Hier macht sich insbesondere die relative Planungssicherheit durch den Betrieb
des Schulzentrums im PPP-Bereich bemerkbar.
Beschlussvorlage WP7-189/2008
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Sitzungsvorlage
110 111 340 Wohngebäude
Hier sind die Aufwendungen für die Objekte Gommershovener Weg, Pannengasse,
Heinsberger
Straße,
Kolpingstraße,
Kurt-Schumacher-Straße
(Mietobjekt
Obdachlosenunterkunft), Herderstraße, Butterstraße, Lindenstr. 34, Hauptstr. 24 sowie
Wiesenstraße (Wohnung Bauhof) zusammengefasst.
Geplante Aufwendungen:
Voraussichtliche Aufwendungen:
Differenz (weniger benötigt):
124.860,00 €
93.756,20 €
-31.103,80 €
Abweichungsanalyse:
Die Abweichung ist zum Teil auf erfreulich geringere allgem. Unterhaltungskosten
Gebäude und Inventar für die Objekte Kurt-Schumacher-Straße (Ansatz: 12.000 €,
voraussichtlich benötigt: 6.100 €), Lindenstraße 34 (Ansatz: 2.000 €, voraussichtlich
benötigt: 500,00 €), Heinsberger Straße (Ansatz: 6.500 €, voraussichtlich benötigt: 2.000
€) sowie Kolpingstraße (Ansatz: 7.000 €, voraussichtlich benötigt: 4.000 €) 2008
zurückzuführen.
110 111 350 Gebäude Bestattungswesen
Unter der o. g. Kostenstelle sind die Aufwendungen für die zehn Friedhofshallen
zusammengefasst.
Geplante Aufwendungen:
Voraussichtliche Aufwendungen:
Differenz (weniger benötigt):
60.470 €
56.175 €
-4.295 €.
Abweichungsanalyse:
Es handelt sich um eine Abweichung vom Planwert in einer Größenordnung von rund 7,1
%. Die Kalkulation liegt insoweit innerhalb der üblichen Schwankungen bei der
Bewirtschaftung der Gebäude für Bestattungswesen.
110 111 360 Gebäude für Kinder und Jugendliche
Unter dieser Kostenstelle ist der Kindergarten in Bedburg-Rath sowie das Jugendzentrum
in Kaster zusammengefasst.
Geplante Aufwendungen:
Voraussichtliche Aufwendungen:
Differenz (mehr verausgabt):
41.920 €
44.260 €
+2.340€.
Abweichungsanalyse:
Es handelt sich um eine relativ geringe Abweichung von rund 5,6 % zu den Planwerten,
die insbesondere bedingt ist durch höhere Aufwendungen für Frischwasserkosten und
Kanalbenutzungsgebühren als eingeplant.
Beschlussvorlage WP7-189/2008
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Sitzungsvorlage
110 111 370 Gebäude auf Sportanlagen
Hier sind die Gebäude auf den Sportplätzen zusammengefasst. Die Sportplätze selbst
werden vom Fachbereich I bewirtschaftet. Die voraussichtlich anfallenden Aufwendungen
betragen mit 41.225 € für das Sportzentrum Bedburg-West sowie mit 14.840 € für das
Sportzentrum an der Burgundischen Straße fast 78 % des Gesamtvolumens (71.995 €).
Geplante Aufwendungen:
Voraussichtliche Aufwendungen:
Differenz (weniger benötigt):
80.130 €
71.995 €
-8.135 €.
Abweichungsanalyse:
Die Abweichungen sind insbesondere auf den Umstand zurückzuführen, dass im
Sportzentrum Bedburg-West voraussichtlich weniger Mittel für Gas aufzuwenden sein
werden, als geplant (geplant = 10.000 €, voraussichtlich benötigt ca. 6.000 €).
110 111 380 Gebäude der Bäder
Hier sind die Aufwendungen für das Objekt Freibad kalkuliert. Hierzu gehören unter
anderem die Kosten des Reinigungspersonals, Unterhaltungskosten, Energiekosten und
Wasser. Weiterhin sind hier die Aufwendungen für die Dienstwohnung Freibad kalkuliert.
Die Aufwendungen, die dem Betrieb zuzuordnen sind (fast ausschließlich Personalkosten
des Fachpersonals), sind bei Produkt 420 424 310 Bäder enthalten.
Geplante Aufwendungen:
Voraussichtliche Aufwendungen:
Differenz (weniger benötigt):
307.810€
285.280 €
-22.530 €.
Abweichungsanalyse:
Die Abweichungen von ca. 7,3 % liegt hauptsächlich darin begründet, dass es auch in
2008 gelungen ist, für Kassierertätigkeiten sowie zusätzliche Aufsichtstätigkeiten
studentische Aushilfskräfte zu gewinnen, was in einem gewissen Rahmen einen
deutlichen Vorteil gegenüber konventionellem Personal darstellt (Anmerkung: Hierdurch
wurde das Bestandspersonal nicht negativ tangiert).
110 111 390 Mischgenutzte Gebäude
In diesem Produkt sind unter anderem die Bürgerhalle, die Multihalle, die „alten Schulen“,
das Schloss bzw. die Veranstaltungsräume im Schloss sowie das Objekt Lindenstr. 4
enthalten.
Geplante Aufwendungen:
Voraussichtliche Aufwendungen:
Differenz (weniger benötigt):
717.560 €
716.860 €
- 700 €.
Abweichungsanalyse:
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Sitzungsvorlage
Das hier in der Summe des Produktes praktisch keine Abweichung im Vergleich zu den
Planwerten besteht, liegt insbesondere darin begründet, dass für die Bürgerhalle
Königshoven im Bereich Unterhaltung und Strom fast 42.000 € weniger zu verausgaben
sein werden, als kalkuliert. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass aufgrund
der umfassenden Dachsanierung in diesem Jahr, welche aus einer seinerzeit planmäßig
gebildeten Rückstellung finanziert wurde, deutlich weniger Mittel für die Unterhaltung
aufzuwenden sind, als kalkuliert. Auch in anderen Bereichen, wie bei der Feuerwehrschule
Rath und der alten Schule Kirchtroisdorf, waren weniger Mittel für die Unterhaltung
aufzuwenden.
Andererseits sind hier die Mindereinnahmen für das Objekt Lindenstraße mit eingeflossen,
die daraus resultieren, dass das Objekt nicht betriebsbereit war, und somit ein Teil der
Mieterträge ausgefallen ist. Die Mindererträge hier heben sich praktisch mit den
Minderaufwendungen, bezogen auf das Gesamtprodukt „mischgenutzte Gebäude“, auf.
420 424 310 Bäder
Hier sind fast ausschließlich die Personalkosten des Fachpersonals des Bades enthalten.
Weiterhin waren hier Planungsleistungen in kleinerem Umfang für die Begleitung des
Bäderprojektes enthalten.
Geplante Aufwendungen:
Voraussichtliche Aufwendungen:
Differenz (weniger benötigt):
63.440 €
36.230 €
-27.210 €.
Abweichungsanalyse:
Für die Begleitung der Bauphase ppp-Bäderprojekt wurden für 2008 insgesamt 22.000 €
eingestellt (Erstellung von Bautestaten nach Baufortschritt, auch als sogenanntes
Mogendorfer Modell bekannt). Die Planung ging seinerzeit davon aus, dass ein früherer
Vertragsabschluss erzielt werden könnte. Durch den tatsächlichen Termin des
Vertragsabschlusses hat sich die Planung insoweit nach hinten verschoben, so dass diese
Mittel in 2008 voraussichtlich nicht benötigt werden.
Fazit:
Insgesamt ist die Entwicklung des Budgets des FB III in der Ergebnisrechnung als positiv
zu sehen. Besonders im Bereich der Aufwendungen für die Unterhaltung der
Liegenschaften konnten Einsparungen verwirklicht werden.
Diese Einsparungen sind jedoch darauf zurückzuführen, dass vielfach nur auf Schäden
reagiert und eine vorbeugende Instandhaltung der Gebäude aufgrund von personellen
Engpässen und personellstruktureller Schwierigkeiten nicht in wünschenswertem Umfang
durchgeführt werden konnte. Aber gerade dieser Bereich der vorbeugenden
Instandhaltung würde sich mittel- und langfristig deutlich kostensenkend auswirken und die
Werthaltigkeit des städtischen Vermögens sichern, was sich unter dem Stichwort
„Nachhaltigkeit“ zusammenfassen lässt.
Auch wurden bisher die Fördermöglichkeiten, die es im Bereich der Instandhaltung und
Sanierung von Gebäuden gibt nur unzureichend genutzt. Auch hier ist erneut auf die enge
personelle Ausstattung des Fachbereiches hinzuweisen.
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Hier evtl. Abstimmungsergebnis aus vorherigen Fachausschüssen eintragen:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein x
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 08. Oktober 2008
----------------------------------Coenen
----------------------------------Baumann
Sachbearbeiter(in)
stellv. Fachbereichsleiter(in)
Beschlussvorlage WP7-189/2008
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