Daten
Kommune
Bedburg
Größe
42 kB
Datum
09.09.2008
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
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Inhalt der Datei
Kinderunfallatlas
Mitgliedskommunen Netzwerk VRS
Der erste „Kinderunfallatlas“ in der Geschichte des Verkehrs in Deutschland enthält klare Fakten. Berechnet wurden die Unfalldaten der zwischen 2001 bis 2005
im Straßenverkehr verunglückten Kinder je 1.000 der Altersgruppe. Ausgewertet
wurden in der Studie alle polizeilich gemeldeten Unfälle in die Kinder bis zum Erreichen zum Alter von 15 Jahren verwickelt waren. Die Koordinierungsstelle hat
die Daten der Mitgliedskommunen des Netzwerkes „Verkehrssichere Städte und
Gemeinden im Verkehrsverbund Rhein-Sieg“ in dieser Übersicht zusammengestellt:
Gemeindetabellen
1. Großstädte um 500.000 Einwohner und mehr
2
Tab. 1:
Verunglückte Kinder (VU)/ je 1000 der Altersgruppe
in Großstädten um 500.000 Einwohner und mehr
2. Städte >= 100.000 < 500.000 Einwohner
2
Tab. 2:
Verunglückte Kinder (VU)/ je 1000 der Altersgruppe
in Städten >= 100000<500.000 Einwohner
3. Städte >= 50.000 < 100.000 Einwohner
3
Tab. 3
Verunglückte Kinder (VU)/ je 1000 der Altersgruppe
in Städten >=50.000<100.000 Einwohner
4. Gemeinden >= 20.000 < 50.000 Einwohner
4
Tab. 4:
Verunglückte Kinder (VU)/ je 1000 der Altersgruppe
in Gemeinden >= 20.000< 50.000 Einwohner
5. Gemeinden >= 10.000 < 20.000 Einwohner
5
Tab. 5:
Verunglückte Kinder (VU)/ je 1000 der Altersgruppe
in Gemeinden >= 10.000< 20.000 Einwohner
6. Kreise
6
Tab. 6:
Verunglückte Kinder (VU)/ je 1000 der Altersgruppe
in den Kreisen
Die Daten sind dem Kinderunfallatlas entnommen:
Nicola Neumann-Opitz/Rita Bartz/ Christine Leipnitz: Kinderunfallatlas. Regionale
Verteilung von Kinderunfällen in Deutschland. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Mensch und Sicherheit Heft M 1992. Bergisch Gladbach, März 2008.
www.bast.de/nn_42254/DE/Publikationen/Berichte/unterreihe-m/20082009/m192.html
Kontakt Bast: Nicola Neumann-Opitz , Tel. 02204 43445, NeumannOptitz@bast.de
1. Großstädte um 500.000 Einwohner und mehr
SV / D:\Programme\SD.NET\bin\BackSystems\tmp\anlagen\T2526.doc
Tab. 1: Verunglückte Kinder (VU)/ je 1000 der Altersgruppe in 15 Großstädten um
500.000 Einwohner und mehr 2003-2005
Legende
Verunglückte/ 1000 der Altersgruppe
Insgesamt
Fußgänger
Radfahrer
Geringe Unfallbelastung
(0%-25%)
geringe bis mittlere
Unfallbelastung (25%- 50%)
mittlere bis höhere
Unfallbelastung (50% –75%)
hohe Unfallbelastung
(75% - 100%)
15 Großstädte um 500.000
Einwohner und mehr
Köln, krsfr. Stadt
Mittelwert Deutschland
Von
bis
2,73 3,02
von
0,88
bis
1,10
von
0,72
Mitfahrer im
Pkw
bis
von
bis
0,85
0,62
0,72
3,03 3,38
1,11
1,30
0,86
1,03
0,73
0,85
3,39 3,56
1,31
1,51
1,04
1,30
0,86
1,04
3,57 3,94
1,52
1,84
1,31
1,99
1,05
1,13
VU
20032005
Verunglückte
Kinder/1000
Verunglückte
Kinder als
Fußg.
/1000
Verunglückte
Kinder als
Radf. /1000
Verunglückte
Kinder im
Pkw/1000
3,56
3,31
1,35
1,32
1,11
1,12
1,10
0,87
1436
Stadt- und
Gemeinde-typen
BBR
11
2. Städte >= 100.000 < 500.000 Einwohner
Tab. 2: Verunglückte Kinder (VU)/ 1000 der Altersgruppe (insgesamt 67 Städten)
>= 100000<500.000 Einwohner
Legende
Verunglückte Kinder/ 1000 der Altersgruppe
insg.
Fußgänger
Radfahrer
geringe Unfallbelastung
(0%-25%)
geringe bis mittlere
Unfallbelastung (25%- 50%)
mittlere bis höhere
Unfallbelastung (50% –75%)
hohe Unfallbelastung
(75% - 100%)
Städte 100.000 bis 500.000 Einwohner
Bonn, krsfr. Stadt
Leverkusen, krsfr. Stadt
Mittelwert Deutschland
Mittelwert VRS-Netzwerk
Mitfahrer im
Pkw
von
bis
0,53
0,74
Von
bis
2,39 2,95
von
0,60
bis
0,93
von
0,44
bis
0,89
2,96 3,29
0,94
1,21
0,90
1,13
0,75
0,89
3,30 3,69
1,22
1,38
1,14
1,51
0,90
1,17
3,70 5,44
1,39
1,87
1,52
2,69
1,18
1,61
VU
20032005
Verunglückte
Kinder/1000
Verunglückte
Kinder als
Fußg.
/1000
Verunglückte
Kinder als
Radf. /1000
Verunglückte
Kinder im
Pkw/1000
3,08
2,60
3,38
2,84
1,30
0,86
1,19
1,08
1,06
1,19
1,23
1,13
0,73
0,55
0,96
0,64
416
184
SV / D:\Programme\SD.NET\bin\BackSystems\tmp\anlagen\T2526.doc
Stadt- und
Gemeinde-typen
BBR
12
12
3. Städte >= 50.000 < 100.000 Einwohner
Tab. 3: Verunglückte Kinder (VU)/ je 1000 der Altersgruppe (insgesamt 107 Städten)
>=50.000<100.000 Einwohner
Legende
Verunglückte Kinder/ 1000 der Altersgruppe
Insgesamt
Fußgänger
Radfahrer
geringe Unfallbelastung
(0%-25%)
geringe bis mittlere
Unfallbelastung (25%- 50%)
mittlere bis höhere
Unfallbelastung (50% –75%)
hohe Unfallbelastung
(75% - 100%)
Städte 50.000 bis 100.000
Einwohner
Bergheim, Erft
Düren
Erftstadt
Euskirchen
Sankt Augustin
Hürth
Kerpen
Pulheim
Troisdorf
Mittelwert Deutschland
Mittelwert VRS-Netzwerk
Von
bis
2,02 2,99
von
0,33
bis
0,75
von
0,33
Mitfahrer im
Pkw
bis
von
bis
1,07
0,17
0,73
3,00 3,51
0,76
1,00
1,08
1,44
0,74
0,94
3,52 4,03
1,01
1,24
1,45
1,97
0,95
1,20
4,04 6,20
1,25
1,84
1,98
3,50
1,21
2,02
VU
20032005
Verunglückte
Kinder/1000
Verunglückte
Kinder als
Fußg.
/1000
Verunglückte
Kinder als
Radf. /1000
Verunglückte
Kinder im
Pkw/1000
2,86
4,63
3,47
4,33
3,08
3,50
3,99
2,02
2,75
3,54
3,40
0,91
1,43
0,56
1,53
0,76
0,62
1,24
0,66
1,04
1,01
0,97
1,07
2,05
1,29
1,34
1,56
2,08
1,46
1,20
1,17
1,53
1,47
0,88
1,15
1,63
1,46
0,76
0,80
1,30
0,17
0,55
1,00
0,97
88
210
81
113
81
79
126
49
101
SV / D:\Programme\SD.NET\bin\BackSystems\tmp\anlagen\T2526.doc
Stadt- und
Gemeinde-typen
BBR
21
21
21
21
21
21
21
21
21
4. Gemeinden >= 20.000 < 50.000 Einwohner
Tab. 4: Verunglückte Kinder (VU)/ je 1000 der Altersgruppe (insgesamt 511 Gemeinden)
>= 20.000< 50.000 Einwohner
Legende
Verunglückte Kinder/ 1000 der Altersgruppe
Insgesamt
Fußgänger
Radfahrer
geringe Unfallbelastung
(0%-25%)
geringe bis mittlere
Unfallbelastung (25%- 50%)
mittlere bis höhere
Unfallbelastung (50% –75%)
hohe Unfallbelastung
(75% - 100%)
20.000 bis 50.000 Einwohner
Alfter
Bad Honnef
Bedburg
Bornheim, Rheinl
Brühl, Rheinl
Frechen
Lohmar
Neunkirchen-Seelscheid
Niederkassel
Overath
Siegburg
Rheinbach
Wesseling
Windeck
Zülpich
Mittelwert Deutschland
Mittelwert VRS-Netzwerk
Von
bis
0,74 2,54
von
0,00
bis
0,51
von
0,09
Mitfahrer im
Pkw
bis
von
bis
0,86
0,00
0,67
2,56 3,20
0,52
0,75
0,87
1,31
0,68
0,96
3,21 4,01
0,76
1,03
1,32
1,98
0,97
1,30
4,02 8,18
1,04
2,90
1,99
3,99
1,31
4,91
VU
20032005
Verunglückte
Kinder/1000
Verunglückte
Kinder als
Fußg/1000
Verunglückte
Kinder als
Radf. /1000
Verunglückte
Kinder im
Pkw/1000
2,94
3,93
2,94
2,24
4,16
4,22
3,17
1,92
2,25
2,95
3,48
3,49
3,84
3,12
3,20
3,30
3,19
1,52
1,45
1,01
0,49
1,23
1,15
0,79
0,64
1,05
1,18
1,21
0,51
1,12
0,85
0,97
0,80
1,01
0,71
0,94
0,84
0,98
1,95
1,54
1,12
0,46
0,79
0,74
1,27
1,70
2,24
0,76
0,87
1,47
1,13
0,71
1,54
1,09
0,77
0,98
1,54
1,25
0,82
0,42
1,03
0,99
1,28
0,48
1,51
1,36
1,03
1,05
33
46
35
55
81
88
48
21
43
40
63
41
72
33
33
SV / D:\Programme\SD.NET\bin\BackSystems\tmp\anlagen\T2526.doc
Stadt- und
Gemeinde- typen
BBR
41
22
22
22
22
22
22
41
22
30
22
22
22
41
30
5. Gemeinden >= 10.000 < 20.000 Einwohner
Tab. 5: Verunglückte Kinder (VU)/ je 1000 der Altersgruppe (insgesamt 833 Gemeinden)
>= 10.000< 20.000 Einwohner
Legende
Verunglückte Kinder/ 1000 der Altersgruppe
Insgesamt
Fußgänger
Radfahrer
geringe Unfallbelastung
(0%-25%)
geringe bis mittlere
Unfallbelastung (25%- 50%)
mittlere bis höhere
Unfallbelastung (50% –75%)
hohe Unfallbelastung
(75% - 100%)
10.000 bis 20.000 Einwohner
Eitorf
Much
Ruppichteroth
Swisttal
Weilerswist
Mittelwert Deutschland
Mittelwert VRS-Netzwerk
Von
bis
0,56 2,04
von
0,00
bis
0,34
von
0,00
Mitfahrer im
Pkw
bis
von
bis
0,62
0,00
0,58
2,05 2,71
0,35
0,57
0,63
0,99
0,59
0,96
2,72 3,51
0,58
0,87
1,00
1,51
0,97
1,40
3,52 8,48
0,88
2,87
1,52
7,02
1,41
5,61
VU
20032005
Verunglückte
Kinder/1000
Verunglückte
Kinder als
Fußg/1000
Verunglückte
Kinder als
Radf. /1000
Verunglückte
Kinder im
Pkw/1000
2,36
2,69
2,23
3,24
2,73
2,90
2,65
0,66
0,64
0,69
0,67
0,52
0,65
0,64
1,04
0,26
0,34
0,90
1,56
1,16
0,82
0,66
1,79
1,20
1,68
0,65
1,09
1,20
25
21
13
29
21
SV / D:\Programme\SD.NET\bin\BackSystems\tmp\anlagen\T2526.doc
Stadt- und
Gemeinde- typen
BBR
22
41
41
41
41
6. Kreise
Tab. 6: Verunglückte Kinder (VU)/ je 1000 der Altersgruppe in den Mitgliedskreisen des
Netzwerkes
Legende
Verunglückte Kinder/ 1000 der Altersgruppe
Insgesamt
Fußgänger
Radfahrer
bis
0 2,59
von
0
bis
0,54
von
0
Mitfahrer im
Pkw
bis
von
bis
0,77
0
0,93
2,60 3,03
0,55
0,72
0,78
1,05
0,94
1,16
3,04 3,49
0,73
1,02
1,06
1,36
1,17
1,39
3,50 6,49
1,03
1,98
1,37
3,97
1,40
2,77
Von
geringe Unfallbelastung
(0%-25%)
geringe bis mittlere
Unfallbelastung (25%- 50%)
mittlere bis höhere
Unfallbelastung (50% –75%)
hohe Unfallbelastung
(75% - 100%)
Kreise
VU
20032005
Verunglückte
Kinder/1000
Verunglückte
Kinder als
Fußg.
/1000
Verunglückte
Kinder als
Radf. /1000
Verunglückte
Kinder im
Pkw/1000
3,33
2,88
3,44
2,38
3,10
3,32
3,08
1,0
0,90
0,90
1,04
1,15
1,01
1,00
1,42
1,01
0,86
0,44
1,07
1,32
1,02
0,92
0,97
1,68
0,90
0,89
0,99
1,06
Rhein-Erft Kreis
Rhein-Sieg Kreis
Kreis Euskirchen
Oberbergischer Kreis
Rheinisch Bergischer Kreis
Düren Kreis
Mittelwert VRSNetzwerk
SV / D:\Programme\SD.NET\bin\BackSystems\tmp\anlagen\T2526.doc