Daten
Kommune
Bedburg
Größe
68 kB
Datum
09.09.2008
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
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STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP7175/2008
Fachbereich I
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung
09.09.2008
Betreff:
Organisation des Bauhofes
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend
zur Kenntnis.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Begründung:
Politische Zielvorgabe
Entsprechend den politischen Zielvorgaben unter dem Produkt 110.11.120 Bauhof sollen auf der
Grundlage eines zu erarbeitenden Leistungsverzeichnis ein Konzept bezüglich einer
stadtteilbezogenen Organisationsstruktur bis Mitte 2008 erstellt werden. Hierin einzuarbeiten ist
die Darstellung der Auswirkungen der 7 zusätzlichen Stellen sowie die Möglichkeit der
Produktivitätssteigerung durch eine Verbesserung der technischen Ausrüstung. die Umsetzung
des Konzeptes sollte nach Möglichkeit auf einer EDV - gestützten Arbeitsplanung erfolgen.
Infrastruktur
Die im Eigentum der Stadt Bedburg und somit zu unterhaltenen Einrichtungen der Stadt Bedburg
sind den nachstehenden Tabellen zu entnehmen. Die Auswertungen resultieren aus der
Überfliegung des Stadtgebietes im Jahre 2004. Auch wenn dies bereits 4 Jahre zurückliegt,
dürften die bis heute eingetretenen Veränderungen von untergeordneter Bedeutung sein.
Punktelemente
BEZ
Abfallbehälter
Bank
Brunnen
Denkmal, Skulptur
Einlauf
Kabelkasten, Kabelschrank
Kanaldeckel, eckig
Kanaldeckel, rund
Lampe
Laubbaum
Laubbaum mit Baumscheibe < 10m
Laubbaum mit befestigter Baumscheibe < 10m
Nadelbaum
Nadelbaum mit Baumscheibe < 10m
Nadelbaum mit befestigter Baumscheibe < 10m
Oberflurhydrant
Pflanztrog
Poller
Sitz
Spielgerät
Straßenablauf, Bezugspunkt am Rand
Straßenablauf, Bezugspunkt mittig
Straßenschild
Tisch
Verkehrsampel
Verkehrsschild
Beschlussvorlage WP7-175/2008
ANZAHL
563
532
35
79
261
532
119
3716
3497
5386
519
66
448
2
11
1
193
449
165
331
4153
653
601
68
62
1861
Seite 2
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 3
Linienelemente
BEZ
METER
Bach, Graben < 0,5m 49936,95
Ballfanggitter
1744,35
Bordstein
179578,06
Hecken < 0,25m
3750,98
Kantenstein
109151,63
Mauer
11217,76
Palisade
192,32
Rinne
186958,74
Zaun
41998,93
Flächen
BEZ_BELAG
Acker
Bach, Graben > 0,5m
Baum- /Strauchpflanzung
Baustelle
Befestigte Fläche
Blumen allgemein
Bodendecker und Strauchpflanzung < 1m
Höhe
Bolzplatz
Fahrbahn; Asphalt
Fahrbahn; Beton
Fahrbahn; Pflaster
Fahrbahn; Platten
Fahrbahn; Sonstiges Material
Fahrbahn; Unbefestigt
Fahrbahn; Wassergebundene Decke
Fallschutzfläche
Gebäude
Gehweg; Asphalt
Gehweg; Beton
Gehweg; Pflaster
Gehweg; Platten
Gehweg; Sonstiges Material
Gehweg; Unbefestigt
Gehweg; Wassergebundene Decke
Grabfeld, Grabflächen in Rasen
Hecken
Künstliche Wasserflächen
Mischfläche; Asphalt
Beschlussvorlage WP7-175/2008
ANZAHL
QM
272 105765,71
54 10818,43
571 183809,29
32 21363,12
346 92575,54
140
1507,21
1350 35055,81
17 22031,22
760 1130943,24
15
1321,12
244 49009,92
3
36,78
11
1604,69
254 354590,91
244 352845,36
22
1125,04
216 44004,71
367 78177,96
122
3641,59
1204 106328,8
1433 197635,03
18
775,54
52
4376,59
204
32123,6
448 29938,83
202
3995,85
8
2406,39
52
4030,43
Seite 3
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 4
BEZ_BELAG
ANZAHL
QM
Mischfläche; Beton
6
46,05
Mischfläche; Pflaster
168 54017,63
Mischfläche; Platten
4
37,81
Mischfläche; Sonstiges Material
3
9,84
Mischfläche; Unbefestigt
6
993,71
Mischfläche; Wassergebundene Decke
40
4481,81
Parkfläche; Asphalt
128 11851,14
Parkfläche; Beton
7
346,37
Parkfläche; Pflaster
870 48089,28
Parkfläche; Platten
17
395,66
Parkfläche; Sonstiges Material
1
15,58
Parkfläche; Unbefestigt
1
5,15
Parkfläche; Wassergebundene Decke
13
1128,21
Privatfläche
58 59914,42
Rasen
835 207139,21
Sandspielfläche
51
1511,88
Schulgarten
5
593,35
Sonstige Vegetationsfläche
354 19391,22
Sportbelag
17 59862,28
Sportrasen
16 44049,58
Sukzessionsflächen
848 334677,32
Tagebau
159 283466,34
Teiche, Seen
17 12991,13
Treppe
114
866,99
Unbefestigte Fläche
68
4943,45
Waldartiger Bestand
358 577733,15
Wassergebundene Fläche
189 58174,15
Wiese
1238 400808,97
Zier- und Decksträucher / Gehölze > 1m Höhe
1050 55197,12
Eine grobe Aufstellung der vom Bauhof durchzuführenden Arbeiten ist in der nachstehenden
Auflistung dargestellt. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass aus Gründen der
Verkehrssicherung hierbei Aufgaben zwingend wahrgenommen werden müssen.
Nicht berücksichtigt werden können, nicht vorhersehbare Ereignisse höherer Gewalt wie z.B.
Sturm Kyrill, Hochwasserereignisse etc.
Auflistung der Tätigkeiten des Bauhofes
Kontrollaufgaben:
Beschlussvorlage WP7-175/2008
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Sitzungsvorlage
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1.) Baumkontrolle 2 x jährlich im belaubten und unbelaubten Zustand
ca. 15000 Bäume
2.) Kontrolle der Grabsteine auf Friedhöfen ( Standfestigkeit )
3.) Kontrolle der Bepflanzung auf Kinderspielplätzen
( giftige Pflanzen, Bäume und Sträucher)
4.) Kontrolle der Kühlzellen in Leichenhallen ( Kühlflüssigkeit Aggregate usw.)
5.) Kontrolle der Pumpstationen
6.) Kontrolle der Regenüberlaufbecken
7.) Kontrolle der Regenrückhaltebecken
8.) Kontrolle der Durchlässe in Wasserläufen
10.) Kontrolle der Spielgeräte auf Kinderspielplätzen 38 Plätze , ca. 280 Geräte.
11.) Kontrolle der Brunnen
12.) Kontrolle der Straßenbeleuchtung ca. 3500 Stck.
13.) Kontrolle der Gehwege
14.) Kontrolle der Fahrradwege
15.) Kontrolle der Wirtschaftswege
16.) Kontrolle der Straßen
17.) Kontrolle der Verkehrsschilder
18.) Kontrolle Rinneneinläufe und Kanaldeckel
19.) Kontrolle der Wasseruhren.
Spielplätze:
Anzahl der Spielplätze: 38
Anzahl der Geräte:280 Stück
Tätigkeiten:
Spielgerätereparatur
Aufbau neuer Geräte
Abbau defekter oder nicht mehr sicherer Geräte
Sandkästen erneuern und ständiger Austausch des Spielsandes
Rasen, Strauch und Heckenschnitt
Erneuerung bzw. Reparatur der Einfriedungszäune
Abfallentsorgung, Unrat , Wilder Müll usw.
Aufstellen und reparieren von Abfallkörben
Ruhebänke ( Reparatur und Instandhaltung)
Instandhaltung der Wege und Plätze
Führen der Kontrollbücher.
Straßenunterhaltung:
Instandhaltung des ges. Straßennetzes, Teerarbeiten, Pflasterarbeiten, Bordsteine, Kantensteine,
Rinnensteine, Unkrautbeseitigung, Straßenbankette mähen und abschälen, Rinneneinläufe und
Kanaleinläufe erstellen, Markierungsarbeiten, Leitpfosten aufstellen, Beschilderung ( Aufbauen,
unterhalten, abbauen, reparieren, säubern, freischneiden usw. )
Geh- Fahrradwege:
Instandhaltung, Pflasterarbeiten, Teerarbeiten, Plattierungsarbeiten, Absenkungen an Einfahrten,
Bankette mähen und abschieben, Markierungsarbeiten, Unkrautbeseitigung.
Beschlussvorlage WP7-175/2008
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Sitzungsvorlage
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Straßenbeleuchtung:
Unterhaltung der vorhandenen Maste, Aufstellen neuer Maste, Umsetzen von Masten,
Kabelgräben erstellen und Kabel verlegen, Abbau von Altmasten, Reparatur z.B.
Sicherungsdeckel, Nummerierung , Schadensregulierung bei Unfällen oder Vandalismus.
Weihnachtsbeleuchtung:
Innenstadt komplett Überspannungen, Fällen, Aufbau und Abbau von Weihnachtsbäumen in allen
Ortsteilen ca. 20 Stück., Reparatur der Lichterketten und der Ketten in der Innenstadt.
Müllentsorgung:
Einsammeln und Entsorgung von wildem Müll im ges, Stadtgebiet, Entleeren von Abfallkörben ca
400 Stück, aufstellen neuer Körbe bzw. reparieren der vorhandenen Körbe
Winterdienst:
Streudienst im ges. Stadtgebiet auf Straßen ( Streustrecke 150 km ) und Fuß . bzw. Gehwegen (
zu streuende Strecke von Hand bzw. mit Kleintraktoren ( ca. 35 km.)
sowie an Ampelanlagen, Fußgängerüberwegen usw.
Straßenreinigung eigene und gebührenpflichtige
Feuerschutz
Hydranten einfetten ( vor Winterbeginn frostsicher machen )
Einsatz der Feuerwehrleute des Bauhofes während der Dienstzeit.
Arbeiten für Vereine:
Bühnentransporte und Bühnenaufbau, Absperrungen und Verkehrsregelungen, Kirmesplätze vor
Festen abbauen bzw. nachher wieder aufbauen, Transport von Stellwänden, versetzen von
Blumenkübeln, versetzen von Glascontainern usw.
Wirtschaftswege:
Unterhaltung des ges. Wegenetzes, Bankette mähen und abschieben, Strauch und Baumschnitt.
Tätigkeiten für den FB II
Möbeltransporte, Umzüge, abgestellte PKW entsorgen, Fundfahrräder und Mofas entsorgen bzw.
sicherstellen, Tierkadaver entsorgen, entlaufene Tiere versorgen, Ölspuren sichern bzw.
beseitigen und Ölbindemittel entsorgen.
Alle anfallenden Arbeiten bei Wahlen ( Wahllokale einrichten, Fahnenmaste instandhalten,
Sportgeräte für Schulen transportieren, Aufsicht im Schloss bei
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Sitzungsvorlage
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Veranstaltungen, Bühnenaufbau bei Kulturveranstaltungen, Aufbau des Weihnachtsmarktes usw.
Wasserläufe:
Entschlammen, mähen, Rohrdurchlässe reinigen und Baum / Strauchschnitt
Kanalunterhaltung
Pumpstationen= Wartung, Kontrolle und Unterhaltung
Kanalspülung und Spiegelung
Rinneneinläufe entleeren, Kanaldeckel und Rinneneinläufe befestigen, verlegen, erneuern
reparieren ,Eimer und Schmutzfänger austauschen.
Verstopfungen an Abflüssen beseitigen.
Werkstatt:
Reparatur, Wartung und Pflege aller Geräte und Fahrzeuge des Bauhofes.
Reparatur von Schulmöbeln , Ruhebänken, Friedhofstoren, Sportgeräten, Fußballtoren,
Spielgeräten, Reparatur an Verkehrsschilder und Pfosten, Wartung der Trennanlage, usw.
Sonstiges:
Unterhaltung an Denkmälern, Wartehallen, Brücken, Geländer usw.
Ruhebänke an Sportanlagen, Anlagen , Straßen , Friedhöfen, Spielplätzen
anstreichen, erneuern, freischneiden usw.
Freiliegende Grundstücke und Flächen mähen
Verseuchte Erde nach Unfällen auskoffern und entsorgen
Sturmschäden beseitigen
Arbeiten für Wirtschaftsförderung z.B. Investorentage usw.
Vandalismusschäden beseitigen
Unterhaltung der Bus- und Wartehallen
Unterhaltung der Wege auf Friedhöfen, Pflaster und Asphalt
u.v.m.
reparieren,
Friedhöfe:12 Stück
Grabanfertigungen ,Erde abfahren und Container auf bzw. abbauen,
Beerdigungen Anzahl der Bestattungen im Jahr ca. 250 Stück
Gräber einebnen
Abfallentsorgung gelbe Tonnen und Grünabfall je ca. 60 Tonnen
Unterhaltung der Grünanlagen, Baum – Strauchschnitt und Rasen mähen
Unterhaltung der Wege, Verbundpflaster, Asche und Asphalt
Erschließung neuer Grabfelder, herstellen oder umändern neuer Wege
Änderung vorhandener Grabfelder nach Ablauf der Ruhefristen
Instandhaltung der Einfriedungen
Umbettungen
Pflege der Ehrengräber und der Soldatenfriedhöfe
Reparatur und Instandhaltung der Wasserentnahmestellen und Leitungen
Erweiterungsflächen erstellen, Raseneinsaat bei abgelaufenen Stellen
Winterdienst auf Gehwegen
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Sitzungsvorlage
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Wasserentnahmestellen winterfest machen
Anlagen, Straßenbegleitgrün, Anlagen an Schulen u.städt. Gebäuden
Spielplätzen, Frei- und Hallenbad,
Rasen mähen
Rückschnitt der Gehölze und Bodendecker
Baumpflege an ca. 15000 Alleebäumen
Pflege aller Anlagen, Unkraut ,Laubentsorgung ,Schnitt usw.
Bepflanzung von Neuanlagen
Baumpflanzungen
Fällungen kranker und abgestorbener Bäume
Unterhaltung der Wege
11 Sportanlagen Tennen und Rasenplätze
Tennenplätze:
Egalisieren, Rütteln, walzen, Unkrautbeseitigung
Auftragen neuer Asche, Reinigung und Instandhaltung der Drainagen und Sickergruben,
Reparatur der Einfriedungen, Reparatur der Tore,
Rasenplätze:
Rasenschnitt wöchentlich, düngen, walzen aerifizieren, vertikutieren, besanden, wässern,
Reinigung und Instandhaltung der Sickergruben und Drainagen, Instandhaltung der
Beregnungsanlagen, Reparatur der Einfriedungen, Reparatur der Tore
Rückblick:
Im Jahre 2005 fasste der Rat den Beschluss, frei werdende Stellen im Bereich des Bauhofes nicht
mehr neu zu besetzen und auslaufende Zeitverträge nicht mehr zu verlängern.
Seit 2005 werden detaillierte Stundenaufzeichnungen durch die EDV erstellt.
Hieraus resultiert, dass im Jahre 2005 insgesamt 59.799,50 Arbeitsstunden von den Mitarbeitern
des Bauhofes geleistet wurden. Hinzu kam, dass es hier noch möglich war, Personen im Rahmen
der gemeinnützigen Arbeit zu beschäftigen.
Für das Jahr 2005 bedeutete dies, dass durch diesen Personenkreis 20.000 Stunden erbracht
wurden. Umgerechnet ist dies gleichzusetzen mit 13 Personen, die für die Stadt Bedburg tätig
waren. Geht man selbst nur von einem effektiven Leistungssatz von 40 % aus, verbleiben immer
noch 7 zusätzliche Vollzeitkräfte.
Durch die politische Beschlusslage und den gesetzlichen Änderungen (Wegfall der
gemeinnützigen Arbeit) wurden im Jahr 2006 nur noch 54.801,40 Arbeitsstunden geleistet.
Hierbei mussten zwangsläufig negative Auswirkungen auf das Stadtbild die Folge sein. Aber selbst
Tätigkeiten, die aus Gründen der Verkehrssicherung durchgeführt werden müssen, konnten nicht
mehr im erforderlichen Turnus wahrgenommen werden.
Dieser Zustand führte dazu, dass Mitte 2007 es unumgänglich wurde, das Personal im Bauhof zu
verstärken.
Hierzu noch ein Vergleich der Jahresarbeitstunden der Monate Januar bis Juli der Jahre 2005 bis
2007.
Januar bis Juli
Arbeitsstunden
2005
37.497,50 *
2006
34.633,5
2007
33.803,50
* zusätzlich gemeinnützige Arbeit
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Somit wurden im August 2007 kurzfristig 7 Zeitverträge abgeschlossen.
Dies hatte zur Folge, dass noch im Jahre 2007 die Gesamtjahresstunden fast das Niveau des
Jahres 2005 – ohne gemeinnützige Arbeiten - erreichten (2005 = 59.799,50 / 2007 = 58.262,00).
Die seinerzeit abgeschlossenen Zeitverträge enden am 31.12.2008. Vorschläge für die weitere
Vorgehensweise werden verwaltungsseitig im Fazit gemacht.
Im Jahre 2008 fielen krankheitsbedingt gleich mehrere Mitarbeiter des Bauhofes längerfristig aus.
Da nach 6 Wochen die Lohnfortzahlung endet und somit hiernach bis auf weiteres keine weiteren
Personkosten anfallen, wurde verwaltungsseitig reagiert und Mitte des Jahres nochmals 3
Mitarbeiter mittels Zeitverträge bis 31.12.2008 eingestellt.
Aufstellung des Bauhofes
Zur Zeit verfügt der Bauhof über 34 Festangestellte und 10 Mitarbeiter mit Zeitvertrag.
Die Alterstruktur stellt sich wie folgt dar:
Festangestellte
Alter *
18 – 25
26 – 30
31 – 35
36 – 40
41 – 45
46 – 50
51 - 55
56 - 60
61 und älter
Anzahl
Alter *
18 – 25
26 – 30
31 – 35
36 – 40
41 – 45
46 – 50
51 - 55
56 - 60
61 und älter
Anzahl
1
4
3
1
5
3
4
6
5
4
6
1
Zeitverträge
1
* Grundlage ist das Alter, das in 2008 erreicht wurde bzw. bis zum 31.12. erreicht wird.
Fachliche Qualifikation
Von den 34 Festangestellten Mitarbeiter des Bauhofes verfügen 18 über eine abgeschlossene
Ausbildung (z.B. Gärtner, Straßenwärter, Straßenbauer, Schlosser, Kanalbauer, Dachdecker,
Forstwirte), die auch überwiegend passend für den Einsatz auf dem Bauhof sind.
Von den 10 Zeitverträgen verfügen 3 über eine für den Bauhof geeignete Ausbildung.
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Zwischenzeitlich verfügt der Bauhof über Mitarbeiter, die lange Jahre bei Privatunternehmen (z:B.
Straßenbau) tätig waren, keine Ausbildung haben, jedoch auf Grund langjähriger Erfahrung diesen
gleich zu stellen sind.
Weitere Mitarbeiter haben ihre Qualifikation durch die Ablegung von Werksprüfungen
nachgewiesen.
Darüber hinaus wurden spezielle Kenntnisse (Baumkontrolle, Spielplatzgerätekontrollen etc.)
durch fachspezifische Seminare erworben.
Nicht unerwähnt bleiben darf, dass auch 4 Mitarbeiter (Festangestellte) leider in ihrer Tätigkeit
eingeschränkt sind, weil diese schwerbehindert sind.
Organisationsstruktur
Fachbereich I
Leiter Bauhof
Leiter Straßenbau
Leiter Gartenbau
(Stellvertretender
Bauhofleiter)
Kolonne 1
Kolonne 2
Vorarbeiter
Vorarbeiter (ZV)
3 ZV
3 ZV
Kaster und Königshoven
Kolonne 3
Vorarbeiter
3 + 1 ZV
Rath, West,
Broich, KirdorfBlerichen
Kolonne 4
Vorarbeiter
3 + 1 ZV
Kirchherten,
KirchKleintroisdorf,
Pütz, Lipp,
Millendorf,
Innenstadt
Straßenbau
Vorarbeiter
12 + 1 ZV
Stadtgebiet
Arbeitsgruppen für gesamtes Stadtgebiet
Gartenbau
Rasenschnitt Grünflächen,
Sportplätze, Rückschnitt,
Bepflanzung etc.
6
Bestattungswesen
Müllentsorgung
Baumkontrolle
2,5
1,5
1
Wie der Aufstellung zu entnehmen ist, ist eine stadtteilbezogene Organisationsstruktur bei der
Stadt Bedburg vorhanden. Es besteht ein Organisationsplan, wann in welcher Zeit, welche Arbeit
zu verrichten ist. Hierbei ist u.a. berücksichtigt worden, dass nach Möglichkeit Stadtteile dann
aufgesucht werden, wenn größere Feste (Schützenfeste, Kirmesveranstaltungen etc. ) anstehen.
Arbeitsmittel/EDV:
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Wie dem investiven Teil des Haushaltsbuches zu entnehmen ist, werden Neuanschaffungen
jährlich und im Finanzplan berücksichtigt. Neue Arbeitsgeräte, sofern sie zu einer sinnvollen
Entlastung führen, werden darüber hinaus zusätzlich eingeplant. So wird in diesem Jahr ein Mähund Kehrcontainer angeschafft, der im Bereich der Grünflächenpflege einen effizienteren
Arbeitsablauf verspricht.
Leider verfügt der Bauhof nicht über einen Internetanschluss. Hier schlägt die Verwaltung vor,
einen Prüfauftrag an den zuständigen Fachbereich IV zu erteilen, weil mit einem derartigen
Anschluss noch kürzere Verfahrenswege möglich sind.
Mit der neuen Software „Infoma“ wird über verschiedene Module auch eine effizientere Erfassung
einzelner Tätigkeiten möglich werden.
Stundenaufzeichnungen:
Wie bereits an anderer stelle ausgeführt, werden die Arbeitsstunden mittels EDV erfasst.
Beispielhaft werden die Stundenaufzeichnungen des Jahres 2007 dieser Vorlage als Anlage
beigefügt.
Hieraus ersichtlich ist, dass jede Tätigkeit den entsprechenden Produkten zugeordnet wird.
Vergleich mit Privatunternehmen/ externe Untersuchungen:
Aufgrund der Diskussionen im Jahre 2006 wurde ein Angebot für die Grünflächenunterhaltung im
Stadtteil Königshoven von einer Privatfirma angefordert.
Hierbei wurde festgestellt, dass bei einer Fremdvergabe Mehrkosten von rund 96.000,00 €
entstehen.
Des weiteren liegt der Verwaltung eine Grobanalyse der VÖB.Service GmbH, Bonn, vom
23.12.2005 vor, wonach im Resümee festgehalten wurde:
Zitat:
„Die Grobanalyse der Bauhoftätigkeiten und – organisation zeigt, dass ein sehr hoher Anteil der
Tätigkeiten in Eigenleistung erbracht wird und der dafür verwendete Personaleinsatz unter dem
Benchmarktwert liegt. Vor diesem Hintergrund kommen wir zu der Einschätzung dass der Bauhof
der Stadt Bedburg personell und organisatorisch gut aufgestellt ist.“
Fazit und Personalplan:
Eine gute personelle Ausstattung des Bauhofes ist unabdingbar für die Wahrnehmung der
Pflichtaufgaben, sowie für die Sicherstellung eines gepflegten Stadtbildes. Mit dem zur Zeit
vorhandenem Personal kann, vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse (Unwetter, Krankheiten
etc.) sichergestellt werden, dass die einzelnen Stadtteile mindestens 3 x jährlich einem Pflegegang
unterzogen werden.
Vor dem Hintergrund, dass sich der Anteil der zu pflegenden Flächen in naher Zukunft nicht
unerheblich vergrößern wird (Übernahme Baugebiet „Im Spless“) ist eine zukunftsorientierte
Personalplanung unabdinbar.
Für die Personalplanung schlägt die Verwaltung vor, von den sieben Zeitverträgen, die im August
2007 abgeschlossen wurden, 2 Mitarbeiter (1 weiblich) ab dem 01.01.2009 in eine Festanstellung
zu übernehmen. Diese beiden Personen haben sich bewährt und konstant gute Leistungen
erbracht. Der weiblichen Mitarbeiterin wurde bereits nach kurzer Zeit die Leitung einer Kolonne zur
Grünpflege übertragen.
Beschlussvorlage WP7-175/2008
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Leider muss die Arbeitsleistung von 2 Mitarbeitern so beurteilt werden, dass einer möglichen
Verlängerung der Zeitarbeitsverträge bis zum 31.07.2009 nicht entsprochen wird.
Die Zeitverträge der übrigen 3 Mitarbeiter sollten nochmals bis zum 31.07.2009 verlängert werden.
Die 3 in diesem Jahr mittels Zeitvertrag (bis 31.12.2008) eingestellten Mitarbeiter zeigen gute
Leistungen. Um eine objektive Beurteilung vornehmen zu können, sollten die Zeitverträge bis zum
31.12.2009 verlängert werden. Hierbei wird bereits zum jetzigen Zeitpunkt empfohlen, diese 3
Stellen im Stellenplan für das Jahr 2010 vorsorglich einzustellen.
Schlusswort:
Zitat aus der Sitzung des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung vom 19.06.2006
„Die Fraktionen bedanken sich ausdrücklich an die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes für die
Arbeitsleistungen. Ausschussmitglied Splettstöhser verbindet hierbei die Hoffnung, dass nunmehr
die ständigen Diskussionen über den Bauhof ein Ende finden.“
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
x
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 01.09.2008
----------------------------------Naujock
Leiter der Bauverwaltung
-----------------------------------
----------------------------------Leveringhaus
Fachbereichsleiter
gesehen:
----------------------------------Koerdt
Bürgermeister
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